Airflow im Gehäuse

arti86

Ensign
hallo

ich möchte mir demnächst einen komplett neuen rechner anschaffen (wenn ich keinen beim Quiz gewinne :p)
komme aber bei der wahl des gehäuses nicht weiter

das Lian Li PC-60 FW gefällt mir eigentlich ganz gut, bin mir aber nicht sicher ob der airflow ausreichend ist, denn das case hat nur 2 lüfter

wie groß wär ist der unterschied, z.B zum Antec Nine Hundred Two oder zum Cooler Master HAF, in sachen kühlung

die hardware: Phenom 940 BE
EKL Großglöckner BE
GTX 285
640 GB Cavier Blue
Enermax Modu 525 w
1 Laufwerk

also ich finde zwei lüfter absolut ausreichend! einer vorne zum ansaugen und einer der hinten zusammen mit dem netzteil die luft wieder aus dem gehäuse schaufelt. mehr brauchts meiner meinung nach nicht. schon garnicht wenn nicht übertaktet wird. alles andere wäre mir auch zu laut ;)

so long and greetz

Zuletzt bearbeitet:
Vom AirFlow sollte das reichen, da ja große Ventilatoren verbaut sind.
vorne 1x 140mm, 900 U/min mit blauer LED - Zuluft
hinten 1x 120mm, 1000 U/min - Abluft

Solltest Du allerdings irgendwann Deine CPU übertakten, dann würde ich etwas kaufen, was mehr Optionen mit der Belüftung hat.
Mein Favorit ist der Cooler Master HAF Tower. Der dann auch mehr Platz bietet.
Der hat diese Lüfter Optionen:
- 1x 230x30mm (Front, 19dB(A) , 700 U/Min, Red LED)
- 1x 230x30mm (Seitenteil, 19dB(A) , 700 U/Min)
- 4x 120x120x25mm (Seitenteil, optional statt 230mm Lüfter)
- 1x 230x30mm (Deckel, 19dB(A), 700 U/Min)
- 2x 120x120x25mm (Deckel, optional statt 230mm Lüfter)
- 1x 120x120x25mm (Deckel, optional)
- 1x 140x140x25mm (Rückseite, 17dB(A), 1200 U/Min)
- 1x 120x120x25mm (Rückseite, optional statt 140mm Lüfter)
- 2x 120x120x25mm (Boden, optional)

MfG Mikel

Und, hat dass schon mal einer getestet: was ein HAF im Gegensatz zum LianLi PC60 an kühlung bringt?
Wieviel ° können das schon sein.

den würde also das lian li, wenn ich später übertakten will nicht mehr ausreichen

Eigentlich sollte das schon reichen...
Ich hab im Moment noch einen (scheiss^^) CM Elite 330 mit übertakteter GraKa (HD4870) und übertakteter CPU (Quad Q6660) und die Belüftung reicht aus... Und das ist nun echt nicht die beste Belüftung ^^
*hehehe*

Also ich würde sagen, dass LinLi reicht aus, wenn du nicht grade nen Boxed-Kühler hast oder ne WaKü einbauen willst!

PS: Ich bekomm heut nen neues Case ^^ CM Storm Scout (gewonnen) xDD

Das HAF ist nur maaslos übertrieben. Ich kenne keinen Fall in dem das HAF oder ein anderes Case mit zuvielen Lüften nötig währe. Sicher gibt es Gehäuse, die sich schlecht zum Übertakten eignen, weil keine 12cm Lüfter passen und auch kein großer Tower-Kühler rein geht. Das PC-60 ist aber groß genug und der Air-Flow ist mehr als ausreichend.
Um diese ach so tollen Gehäuse wir ein riesen Hype gemacht.

Gehäuse sind eigentlich nur Kisten, diese Kisten gibt es, in teuer und günstig, in groß und klein, in guter und mieser Qualität, in auffällig und dezent, mit viel Platz oder wenig, für zwei oder bis zu elf Lüftern, usw... Aber es sind nur Kisten so was ist Low-Tech und Low-Tech vollbringt keine Wunder.

Da wird einfach viel zuviel rein interpretiert.
Kamineffek - funktioniert nur mit heißer Hardware und wer will schon heiße Hardware
Netzteil nach unten - super jetzt brauch ich im Deckel noch einen Lüfter um die Spannungswandler zu kühlen.
viele Lüfter - Je mehr Lüfter man verbaut, desto regressiver ist der Kühleffekt. Zwei sind sinnvoll, drei manchmal nötig aber vier und mehr bringen nichts außer Lärm

wieso der ganze Nonsens?
Ganz einfach, es gibt nen arsch voll Hersteller und jeder Hersteller hat mehr als fünf Produkte, ihre Gehäuse verkaufen sie aber nicht an Dell oder so, als Kunden kommen Leute infrage die ihre Rechner selber bauen oder von kleinen Firmen bauen lassen. Große Angebot kleiner Markt.

wieso kaufen wir das Zeug?
Weil wir denken: "Oh, eine innovation. Muss ja besser sein. Toll, kauf ich." Wir wollen einfach das es wahr ist.

Wenn Dir das HAF für ca. 130€ besser gefällt alls das LianLi PC60 für ca. 100€, dann nimm es, aber mach deine Entscheidung nicht von 1-3°Celsius abhänging.

PS: Ich würde das LanCool K7
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lancool/Lancool-K7-Midi-Tower-black::7538.html
weil, nicht irgend ein Arsch aus der Marketingabteilung meinte: wie setzen das Netzteil nach unten, das verkauft sich besser.

Flanker schrieb:
Das HAF ist nur maaslos übertrieben. Ich kenne keinen Fall in dem das HAF oder ein anderes Case mit zuvielen Lüften nötig währe. Sicher gibt es Gehäuse, die sich schlecht zum Übertakten eignen, weil keine 12cm Lüfter passen und auch kein großer Tower-Kühler rein geht. Das PC-60 ist aber groß genug und der Air-Flow ist mehr als ausreichend.
Um diese ach so tollen Gehäuse wir ein riesen Hype gemacht.

Gehäuse sind eigentlich nur Kisten, diese Kisten gibt es, in teuer und günstig, in groß und klein, in guter und mieser Qualität, in auffällig und dezent, mit viel Platz oder wenig, für zwei oder bis zu elf Lüftern, usw... Aber es sind nur Kisten so was ist Low-Tech und Low-Tech vollbringt keine Wunder.

Da wird einfach viel zuviel rein interpretiert.
Kamineffek - funktioniert nur mit heißer Hardware und wer will schon heiße Hardware
Netzteil nach unten - super jetzt brauch ich im Deckel noch einen Lüfter um die Spannungswandler zu kühlen.
viele Lüfter - Je mehr Lüfter man verbaut, desto regressiver ist der Kühleffekt. Zwei sind sinnvoll, drei manchmal nötig aber vier und mehr bringen nichts außer Lärm

wieso der ganze Nonsens?
Ganz einfach, es gibt nen arsch voll Hersteller und jeder Hersteller hat mehr als fünf Produkte, ihre Gehäuse verkaufen sie aber nicht an Dell oder so, als Kunden kommen Leute infrage die ihre Rechner selber bauen oder von kleinen Firmen bauen lassen. Große Angebot kleiner Markt.

wieso kaufen wir das Zeug?
Weil wir denken: "Oh, eine innovation. Muss ja besser sein. Toll, kauf ich." Wir wollen einfach das es wahr ist.

Wenn Dir das HAF für ca. 130€ besser gefällt alls das LianLi PC60 für ca. 100€, dann nimm es, aber mach deine Entscheidung nicht von 1-3°Celsius abhänging.

PS: Ich würde das LanCool K7
http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Lancool/Lancool-K7-Midi-Tower-black::7538.html
weil, nicht irgend ein Arsch aus der Marketingabteilung meinte: wie setzen das Netzteil nach unten, das verkauft sich besser.

vielen danke für diese ausführlichen beitrag :)

werde das von dir vorgeschlagene case holen, mit 66 € ist das case fast halb so teuer wie das Lian Li und das das netzteil oben ist finde ich viel besser den dann wird die warme luft
von zwei lüftern nach außen befördert

werde das von dir vorgeschlagene case holen, mit 66 € ist das case fast halb so teuer wie das Lian Li und das das netzteil oben ist finde ich viel besser den dann wird die warme luft
von zwei lüftern nach außen befördert
sinnvolle entscheidung! viel spaß mit dem gehäuse.

so long and greetz

Ich bin selebr auch am überlegen, ob ich mir das Lian Li oder das Lancool zulege.

Weiß jemand wieviel Platz nach vorne bis zu den Festplatten ist? Habe momentan ein Case was zu klein ist und will mir nicht direkt schon wieder ein Case kaufen, in das bald keine Grafikkarte mehr passt.

Zuletzt bearbeitet:
Macht es einen großen Unterschied wenn vorne nur ein Lüfter verbaut ist?

Würde lieber mehr als 3 Laufwerksschächte haben und habe mir deswegen mal das k1 und das k6 angesehen. Bei beiden ist vorne nur ein 140mm lüfter.
Macht das einen großen Unterschied im puncto temperatur?
Will später noch eine Grafikkarte einbauen und cpu/gpu leicht übertakten.

Nö, denk ich nicht.
Beim kühlen ist es wichtiger, die ware Luft raus zu bekommen als kalt rein. aber es wird etwas ruhiger sein.

Zurück
Oben