Airflow Konzept zu neuem System

tobestar270

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
41
Hallo Zusammen,

ich habe mir ein neues System zusammengestellt, (welches Dank nun einwandfrei funktioniert), und möchte nun den Airflow optimieren.

Specs:
AMD Ryzen 5900X
Crucial Ballistix 2x16GB 3600
GTX 970 (ja nicht Lachen :D)
MSI B550 Tomahawk

Fractal Meshify 2 Compact
Be quit Straight Power 11 850W
Noctua DH-15S

Unter Volllast mit Prime95 erreicht meine CPU einen Wert von 72° C. Ich denke der Wert ist okay, ist aber nicht das was ich mir vorgestellt habe. Gerade wenn ich Spiele starte, wo meine GPU unter nahezu 100% Auslastung hängt, erreicht die GPU Temperaturwerte von 80°C. Durch die Abwärme der GPU wird meine CPU indirekt mit befeuert und erreicht dann Werte zwischen 74°C und 76°C.
Mein Netzteil habe ich derzeit topbottom eingebaut (Lüfter ist nach oben gerichtet, so dass er die Luft ansaugt und nach draußen trägt).
Serienmäßig verbaut sind vorne 2x 140mm Lüfter von Fractal, ebenso 1x 1200mm von Fractal auf der Rückseite.

Da ich gerne die Temperaturen noch weiter drücken möchte und ebenso die Geräuschkulisse ( Ich muss dazu anmerken ich kann laute Lüfter auf den Tod nicht ausstehen.) würde ich gerne ein wenig umbauen. Meine Idee war jetzt, nur noch hochwertige Lüfter im System zu verbauen (Dachte an Noctua oder Be Quit Silent Wings 3).

2x 140mm Frontseite
1x 120mm Rückseite
1x 140mm Oben
1x 120mm Noctua Zweitlüfter für den DH15S (120mm passt dann über den RAM)
und Netzteil bottomup verbauen (standardmäßig), so dass kühle Luft von außen gezogen wird.

Ich habe mal eine Grafik angehangen. Ist das so machbar? Seht ihr da noch Verbesserungspotenzial? Welche Lüfter würdet ihr empfehlen? Ist der Airflow so balanciert genug oder herrscht Unter/Überdrück eurer Meinung nach?
 

Anhänge

  • Airflow.jpg
    Airflow.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 256
  • Gefällt mir
Reaktionen: SockeTM, Staubgeborener und cruse
Immer wieder gerne verlinkt. :daumen:

Die Temperaturen sind doch aber absolut im grünen Bereich...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tobestar270
Ein Netzteil saugt da die Luft an und bläßt sie hinten raus. Also nicht ganz so wie auf deinem Bildchen.
Und die Abluft von deiner GraKa muss nach oben, weil sie unten nicht raus kann.
Ein A12x25 macht sich gut auf dem DH-15s und kühlt auch eine drunter liegende NVMe noch einiges mit.
 
leisere lüfter haben meist auch weniger luftdurchsatz... was für dein vorhaben "kühlere" temps eher nachteilig sein kann. für genaue aussagen müsste man die verbauten und die eventuellen neuen lüfter kennen.

netzteil würde ich andersrum einbauen. weniger verwirbelungen im case und die warme luft des netzteiles kommt garnicht erst ins system.
 
Ich habe mein Defince C Mini im Prinzip genau so bestückt. Im Werkszustand (1x 120mm saugend vorne + 1x 120mm blasend hinten) war meine RX590 doch sehr laut. Habe dann den Deckel oben gegen das Mesh getauscht und einen zusätzlichen 140mm Lüfter saugend an der Front und einen 140mm blasend oben eingebaut und die Lautstärke der RX590 damit gefühlt halbiert. In Realität ist der Effekt natürlich kleiner, aber jetzt ist das ganze System auch unter Volllast angenehm. Das Netzteil habe ich nach unten gerichtet eingebaut.

Kurzum ja das kann man so machen und bringt auch sicher was, wie viel hängt dann natürlich von den verwendeten Lüftern, deinen Komponenten usw. ab.
 
@Sturmwind80 Vielen Dank für den Guide! Ist mir gar nicht aufgefallen!

@Darkscream Auf der Grafik ist die Luftstromrichtung des Netzteils gezeigt.

@wuesty Aktuell habe ich mein Netzteil mit dem Fan nach oben gerichtet => Saugt Luft aus dem Innenraum an und pustet sie hinten raus. Auf der Grafik habe ich den Fan nach unten und er trägt die kühle Lüft ins Gehäuse oder ist mein Gedanke falsch? Was meinst du mit andersrum? Gehst du von der Grafik aus oder von meiner aktuellen Platzierung?

@DonGrillo Aktuell sind verbaut:
1x 120mm Fractal Dynamic X2 Lüfter
2x 140mm Fractal Dynamic X2 Lüfter

Ich würde tauschen gegen:

2x 140mm bequit Silent Wings 3 (Front)
1x 140mm bequit Silent Wings 3 (Top)
1x 120mm bequit Silent Wings 3 (Rear)
zusätzlich einen zweiten Noctua A12x25 für den CPU

edit:

1. Würdet ihr die Highspeed oder die normalen Silent Wings 3 empfehlen?
2. Ich habe den Noctua DH15S Black Edition. Ich finde leider keinen A12x25 in schwarz. Gibt es den überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest erstmal festellen welche Komponente den jetzt am schnellsten unter last dreht ( RPM ) und welche am lautesten ist.

Es bringt dir ja nichts wenn du die Gehäuse lüfter wechselst aber der eigentliche Krach macher immernoch die Grafikkarte ist.

Für mich haben sich 500-700 RPM für Gehäuse Lüfter und unter 1400 rpm für die Grafikkarte unter VOLLLAST meist zufriedenstellend bezüglich Laustärke und Temperatur Verhältnis erwiesen.

Natürlich hängt das auch von den jeweiligen Modellen ab.

Erstmal solltes du alle RPM deiner Lüfter kennen unter Last, am besten noch hier reinschreiben und danach kann man über Optimierung sprechen.
 
therealcola schrieb:
Du solltest erstmal festellen welche Komponente den jetzt am schnellsten unter last dreht ( RPM ) und welche am lautesten ist.

Es bringt dir ja nichts wenn du die Gehäuse lüfter wechselst aber der eigentliche Krach macher immernoch die Grafikkarte ist.

Für mich haben sich 500-700 RPM für Gehäuse Lüfter und unter 1400 rpm für die Grafikkarte unter VOLLLAST meist zufriedenstellend bezüglich Laustärke und Temperatur Verhältnis erwiesen.

Natürlich hängt das auch von den jeweiligen Modellen ab.

Erstmal solltes du alle RPM deiner Lüfter kennen unter Last, am besten noch hier reinschreiben und danach kann man über Optimierung sprechen.
Schau ich nachher, wenn ich zuhause bin. Update folgt!
 
Hey! Will Dir die SW nicht madig machen ... aber wirf mal einen Blick drauf:
... die guten alten Hardware-Helden
Die Arctic lassen sich als PST Variante in Reihe schalten ... weniger Kabel am MB.

Sind Dir denn die Dynamic X2 zu laut? Habe 2 davon im Gehäuse, und die sind genauso unauffällig wie die Arctic.
 
tobestar270 schrieb:
Aktuell habe ich mein Netzteil mit dem Fan nach oben gerichtet => Saugt Luft aus dem Innenraum an und pustet sie hinten raus.

Bedeutet das Netzteil arbeitet entgegen der Airflow Richtung vom Gehäuse.
Netzteil Lüfter nach oben macht man nur wenn keine Grafikkarte verbaut ist
und wenn das Netzteil semi passiv ist also der Lüfter die meiste Zeit still steht.

tobestar270 schrieb:
Auf der Grafik habe ich den Fan nach unten und er trägt die kühle Lüft ins Gehäuse
Sicher ?
 
@0ssi ne ist natürlich Quatsch sehe ich grad .. bei der Bauart des PSU wird kalte Luft vom Boden angezogen und hinten rausgeworfen oder wenn ich es falsch rum einbaue, zieht es von innen Luft (klaut sie wohl möglich der GPU) und schmeißt sie hinten wieder raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
Mir ist aufgefallen, dass die Geschwindigkeit der Gehäuselüfter eher wenig Auswirkung auf die CPU Temperatur hat. Erhoffe Dir nicht zuuuuuuviel ;)
Bei mir hat die CPU im Prime94 genauso ihre 74 Grad oder so, wenn die Frontlüfter kaum laufen, und auch wenn diese voll aufgedreht sind. (Ist aber der Stock-Cooler, vielleicht reagiert ein wuchtigerer, grösserer Kühler, positiver auf mehr Frischluft.)
 
tobestar270 schrieb:
@0ssi ne ist natürlich Quatsch sehe ich grad .. bei der Bauart des PSU wird kalte Luft vom Boden angezogen und hinten rausgeworfen oder wenn ich es falsch rum einbaue, zieht es von innen Luft (klaut sie wohl möglich der GPU) und schmeißt sie hinten wieder raus.

Lüfter auf jeden Fall runter. Tut dem Netzteil gut! :)
Rest passt. Du kannst maximal mit einem zweiten Lüfterdecke experimentieren, der kann helfen, kann aber nachteilig sein.
Beim Test mit dem Define Compact mit nicht so luftiger Front, war er von Vorteil:
https://hardware-helden.de/fractal-define-7-compact-airflow-das-optimale-lueftersetup/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FallDown75
Kleines Update:
1 Stunde Prime 95 Small FFTs
CPU-Temperatur 64° C
CPU Fan: ~ 1150 RPMs
Front Fan1: 700 RPM
Front Fan2: 700 RPM
Back Fan: 950 RPM
Soundtechnisch ist es echt leise, wobei ich sagen muss, dass ich bei sowas sehr empfindlich bin und leiser immer geht.

Habe übrigens das Netzteil jetzt standardmäßig verbaut, so dass der Lüfter nach unten zeigt. Ebenso habe ich den CPU Kühler in die andere Richtung gedreht (ist nämlich ein Pull anscheinend? und der hat die warme Luft vorne ins Gehäuse gezogen).
 
tobestar270 schrieb:
1 Stunde Prime 95 Small FFTs

Kann man machen, eine besondere Herausforderung für die Gehäusebelüftung ist das aber nicht. Spiele Last mit 200 Watt auf der GPU (Beispiel, mag nicht auf Deine HW zutreffen) und 100W auf der CPU ist eine größtere Herausforderung

tobestar270 schrieb:
Habe übrigens das Netzteil jetzt standardmäßig verbaut, so dass der Lüfter nach unten zeigt.

Wird meistens so gemacht (bei mir auch), saugt etwas mehr Staub vom Boden auf und hat theoretische Vorteile für die übrigen PC Komponenten, die in der Praxis vieleicht gar nicht messbar sind. Der Hauptvorteil ist die Vermeidung einer Überhitzung des Netzteils mit zu starker Umgebungsluft aus dem Gehäuse, wenn die Gehäusebelüftung zu schwach (leise) eingeregelt ist.

tobestar270 schrieb:
Ebenso habe ich den CPU Kühler in die andere Richtung gedreht (ist nämlich ein Pull anscheinend? und der hat die warme Luft vorne ins Gehäuse gezogen).

Verstehe ich nicht .Der / die Lüfter des CPU-Kühlers soll genau so arbeiten, wie oben auf Deiner Skizze dargestellt
 
@cool and silent Morgen teste ich mal ein paar Games. Habe auch dann das Gefühl, dass durch die GPU die Luft im Gehäuse nach oben schnellen wird und bei 70+ landen werde.

Ja der CPU Lüfter arbeitet jetzt wie auf meiner Skizze. Ich hatte ihn vorher aber so verbaut, dass er die Luft hinten angesaugt hat und nach vorne transportiert hatte. :D
 
Kann mir wer sagen wie ich bei meinem DH15s einen zweiten Lüfter an den Strom anschließe? Habe ja nur einen Anschluss für den CPU Fan.
 
Du brauchst soetwas Amazon

Gibt es natürlich auch preiswerter (oder billiger :-))
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Da gibt es ein Y-Kabel.
Zu spät gesehen ....
 
Zurück
Oben