Airflow / Kühlung verbessern

Luhupratus

Cadet 3rd Year
Hi,

habe das AeroCool Intros XPredator ATX Full-Tower Gehäuse, 8 Lüfter verbaut und 8 Festplatten im Gehäuse.

132e23b5_DSC_3759.jpg
Foto ist nicht von mir, aber Anordnung der Lüfter ist exakt gleich.

Trotzdem werden diese jetzt im Frühling schon super heiß.

Der Airflow muss richtig schlecht sein, wie kann man ihn verbessern? Kein Plan warum sich das trotzdem so aufhitzt, Festplatten laufen zum Teil im Leerlauf bei 50 Grad.

4 x 12 cm Lüfter an der Seite
1 x jeweils 14 cm Lüfter unten und oben
1 x Frontbereich 14 cm
1 x hinten oben einer

Lüfter sind von be quiet! und Akasa.

Seitnlüfter raus. Die zerstören jeden gerichteten Airflow.

moin,

in der tat muss dein airflow sehr bescheiden sein.
viele lüfter bedeuten nicht gleich, guten airflow.
ich habe fast das gleiche gehäuse wie du und bei mir werden die festplatten nicht wärmer, als 30°c.
versuche mal die seitlichen lüfter alle auszuschalten und den vorderen höher drehen zu lassen, dass ein richtiger airflo entsteht.
bei mir ist der vordere lüfter ein 200er und der dreht mit 600U/min.
mein hinterer dreht mit 750 U/min. ich habe eine aio cpu kühlung, die luft ober durch den radiator rausbläst.
unten habe ich noch einen 140er, der auch nur langsam dreht, so 450 U/min, um die graka noch etwas zu belüften.
an der seite habe ich auch zwei 140er, die aber nur im hochsommer, wenn es richtig warm wird, dazuschalte.

vielleicht kann die dieser link noch etwas helfen.
ansonsten musst du halt mal verschiedene konstellationen versuchen.

http://www.hardwaremax.net/guides/hardware/305-der-perfekte-airflow.html?showall=1&limitstart=

Wenn die seitlichen Lüfter aus sind, müsste er dann nicht die entstandenen Gehäuselöcher abdichten?

Wie siehts denn aus wenn sie seitlichen saugen und die anderen blasen? Es sollte doch auch mehr Luft raus gesaugt werden als reingeblasen oder?
Finde das Thema recht komplex und da hilft wohl nur viel ausprobieren
Generell hast du aber keine Infos gegeben wie rum die Lüfter eingebaut sind
Vorne rein, hinten raus sollte sich aber bewährt haben und nichts an der Seite

Zuletzt bearbeitet:
So ist das bei mir nun, habe die Seitenlüfter komplett deaktiviert.

Beobachte nun einen Tag die Temps. :)

Zurück
Oben