Kühlung verbessern nötig?

Kurze Frage: Spricht was dagegen, den Top Case Fan als Intake zu verwenden? Habe damit 3-4° kühlere CPU-Temp (mit 1 Lüfter, 2. kommt noch). Zudem denke ich, dass die VRM so besser gekühlt werden, da der Lüfter auf dem L12S nach aussen pustet.

Den 5800X betreibe ich mit PPT/TDC/EDC von 90/60/90, das scheint der Sweet Spot zu sein, mit CPU-Temps von max. 80°. Die RTX 5060 betreibe ich mit Core +300 MHz und Mem +1000 MHz, limitiert auf 90% Power Target und Custom Fan Curve. Das System ist so auch beim Gaming unglaublich leise! Bin echt begeistert für SFF!

Falls hier noch jemand liest, meine letzten Erkenntnisse:
  • 2. Lüfter oben (als Intake) hat keine weitere Verbesserung gebracht, ausser dass es lauter wurde. Zudem war mir der Noctua NF-A8 auch mit LNA-Adapter zu laut (zusammen mit dem CPU-Kühler per PWM gesteuert). Deshalb habe ich den gegen einen be quiet Lüfter getauscht (welcher ab Werk langsamer dreht), zusammen mit dem LNA-Adapter perfekt. EDIT: Auch mit dem be quiet Lüfter gibt es dieses Brummen, deshalb nun ohne Gehäuselüfter.
  • Habe dann testweise 2 Arctic 80x15mm auf die RTX 5060 geschnallt (natürlich ohne Original-Lüfter), es brachte schon ziemlich eine Verbesserung bzgl. Kühlung, jedoch sind auch diese Lüfter viel zu laut. Vor allem hört man das Motorgeräuscht (so ein tiefes Brummen) sehr stark, auch bei nur 30% PWM unerträglich. Deshalb wieder auf Original Lüfter zurückgebaut, was vom Klang her angenehmer ist.
  • Zuletzt habe ich noch den Front USB3.0 Anschluss nachgerüstet (ultra fummelig!), einen kleinen Lüfter-Hub oben links hingeklebt (da ich den SYS-Fan-Anschluss für den Noctua im Netzteil brauche), und noch eine LED-Leiste verlegt. Denke, es kann sich sehen lassen!
Nach mehreren Stunden Gaming komme ich auf jeweils ca. 84-85° CPU- und GPU-Temperatur (25° Zimmertemp und Vsync), bei mittlerer aber sehr angenehmer Lautstärke. Was mich eher nervt ist eine Art Spulen-Gezirpe, wobei ich nicht weiss ob von GPU oder NT, aber egal. Ich habe aufjedenfall fertig :D

Anhänge

• IMG_0908.jpeg
    IMG_0908.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 59
  • IMG_0909.jpeg
    IMG_0909.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 70
  • IMG_0910.jpeg
    IMG_0910.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 60
  • wr9.png
    wr9.png