Kühlung verbessern nötig?

frames p. joule schrieb:
Der L9 ist nur für 65W spezifiziert.
So sieht's aus. In meinem HomeServer (Silverstone DS380) steckt ein 3700X (der ja noch mehr als Hitzkopf verschrien ist) und der geht jetzt im Sommer beim Video Encoding auf allen Cores auch ü90°C. Das ist eben der small form factor tradeoff + ein einzelnes aktives Chiplet.

pvalerio schrieb:
Was genau meinst du bzgl. Netzteil? Unmodifiziert wurde es noch heisser und klang wie ein Düsenjet.
Ich meinte damit, dass mir die Temperatur grenzwertig vorkommt.

Gab es keine Netzteile mit ausreichender Kühlung? Falls das Teil hochgeht, dann freut sich die Versicherung, wenn sie was von der Modifikation mitbekommen. Daher am besten einen Feuerlöscher in Reichweite positionieren.

@crt Die Auswahl bei den Flex-ATX ist recht beschränkt, in der Schweiz noch mehr, und an Lager war nur dieses. Eigentlich sollte es zu den besseren und leiseren gehören, aber es war halt doch sehr laut. Wobei stabil ist es ja. Das Netzteil hat laut Datenblatt Temperaturüberwachung/-abschaltung (ich gehe mal davon aus, dass dies heutzutage eh Standard ist?), somit glaube ich nicht, dass mir das "hochgehen" kann...

Dieses scheint laut meiner Recherche das Beste zu sein: https://www.overtek.co.uk/collectio...modular-flex-atx-1u-platinum-power-supply-psu

pvalerio schrieb:
somit glaube ich nicht, dass mir das "hochgehen" kann...
Grundsätzlich kann es schon "hochgehen". Durch die Sicherheitsschaltungen ist es nur unwahrscheinlicher.

Mhm... Naja, irgendwo muss halt ein Restrisiko bleiben :D Mein umgebautes XBOX 360 Slim-Netzteil läuft aufjedenfall auch nach 10 Jahren noch einwandfrei. Und wenn die Versicherung so will, finden die bestimmt irgendwo etwas...

• Gefällt mir
Reaktionen: crt
Ich überlege mir, ob ich auf dieses Gehäuse wechseln soll: https://de.aliexpress.com/item/1005005528931442.html

Hat viel bessere Durchlüftung, Support für grösseren CPU-Kühler, und normale GPU-Montage (bin nicht so Fan von Riser-Kabeln aus optischen Gründen). Das Jonsbo ist meiner Meinung nach so nicht brauchbar...

Was meint ihr?

Ich würde niemals ein Gehäuse mit Flex-ATX Netzteil wählen. Dementsprechend niemals unter ~8L gehen. Die letzten 1-2L Volumen haben fast immer extreme diminishing returns. Warum muss es SO klein sein? Wenn das für dich erstrebenswert ist, Größenrekorde zu brechen, evtl. mal an @k0n wenden

Hier findest du vielleicht etwas strukturierter etwas: https://caseend.com/
Viel Erfolg!

Edit: Habe selber einen Custom Loop in einem Meshlicious und es ist für mich der absolute Sweetspot aus allen relevanten Rahmenbedinungen für einen SFF PC. Ungefähr so: https://pcpartpicker.com/b/szQqqs

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akito2x
@frames p. joule Sieht mega aus! Ich komme von einem NUC Phantom Canyon mit RTX 2060 Mobile (1-2L?), deshalb mag ich es klein... Verzichte lieber auf Leistung, sonst könnte ich mir auch einfach einen Midi-Tower unter den Tisch stellen. Deshalb finde ich 4-5L ideal. Habe das Gehäuse bestellt, werde berichten.

pvalerio schrieb:
Habe das Gehäuse bestellt, werde berichten.

Schade :') dabei wäre der Versand innerhalb DE so schön niedrig gewesen.

Screenshot_20250704_130242_Post & DHL.jpg

https://www.computerbase.de/forum/threads/k3-22l-das-kleinste-gaming-gehaeuse.2227544/#post-30668626

@k0n Mit dir hatte ich schon mal Kontakt, HDPlex habe ich nicht und in DE bin ich auch nicht

Unter anderem Namen, weil an 'pvalerio' kann ich mich nicht erinnern?

Kommt immer auf die Prioritäten an... 100W LP + lautloses PSU oder 150W LP + Flex-ATX. Das eine macht mit dem jeweils anderen keinen Sinn.

DE hab ich kurzerhand angenommen ohne in die Signatur zu schauen 😅

War auf Reddit glaube ich. Die RTX 4060 (bzw. bald 5060) ist eh am lautesten von allem, da spielt es keine Rolle ob Flex ATX (welches mit dem Noctua völlig ok ist von der Lautstärke) oder HDPlex (welches dann lautlos vor sich her kocht).

Deshalb:

k0n schrieb:
100W LP + lautloses PSU oder 150W LP + Flex-ATX. Das eine macht mit dem jeweils anderen keinen Sinn.

Mit Flex-ATX kann man der LP Karte auch 150W erlauben... Watt sind genug da und laut ist es sowieso.

100W stresst das 250W nicht und die Karte ist bedeutend leiser.

pvalerio schrieb:
ob Flex ATX (welches mit dem Noctua völlig ok ist von der Lautstärke) oder HDPlex (welches dann lautlos vor sich her kocht).

Naja: Das eine "kocht" lautlos vor sich her so wie vom Hersteller vorgesehen... (145€).

Das andere ist "von der Lautstärke völlig OK", aufgeschnitten und mit einem 20€ Lüfter der weniger Luftdruck und Volumen macht als der Lüfter den der Hersteller sich ausgesucht hatte (120-130€?).

*Für das HDPLEX gibt es Lüftermods... aber da bin ich auch vorsichtig: Es schaltet ja bei Übertemperatur ab, doch was wenn der Lüfter diese Abschaltung verhindert in dem er genau die Messstelle knapp im Rahmen hält während das Netzteil an anderer Stelle überhitzt 😅

Zuletzt bearbeitet:
Über ein "aufgeschnittenes" Netzteil (Lüfter-Gitter entfernt) meckern, aber dann ein Lüfter-Mod vorschlagen, lol! Sorry, aber an deinem Zeugs bin ich nicht interessiert.

Ohhhke..? 😕

pvalerio schrieb:
Über ein "aufgeschnittenes" Netzteil (Lüfter-Gitter entfernt) meckern,

Gemeckert hab ich nicht... du hast also ein Stück Blech einfach nur "entfernt" nicht geschnitten. Das war gar nicht der Punkt.

20250704_173133.jpg

pvalerio schrieb:
aber dann ein Lüfter-Mod vorschlagen, lol!

Und das liest du wo genau? Unabhängig davon funktioniert dieser Mod übrigens ohne etwas vom Netzteil permanent zu "entfernen". Man schraubt den originalen Deckel ab und einen mit Lüfter drauf.

Und zum Punkt: Ich bin damit genauso vorsichtig wie mit dem Lüftertausch bei Flex-ATX.

pvalerio schrieb:
Sorry, aber an deinem Zeugs bin ich nicht interessiert.

Mein "Zeugs" taucht hier genau einmal als Link in meinem allerersten Post auf. Sorry...

Letzter Abschnitt in deinem vorherigen Post. Ist auch egal, da neues Gehäuse schon bestellt und Netzteil bereits vorhanden, deshalb unnötige Diskussion. Das ist ein Low Budget Build und keine Perfektion.

EDIT: Zudem verstehe ich nicht, warum auf Tatsachen rumgeritten wird... Mein Netzteil ist bereits modifiziert und funktioniert einwandfrei, mehr gibts darüber nicht zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
pvalerio schrieb:
Letzter Abschnitt in deinem vorherigen Post. Ist auch egal,

Dass es dir egal ist merkt man tatsächlich. Versuche vielleicht einfach den gesamten Post, nicht nur den letzten Abschnitt, noch einmal zu lesen. Es sollte dann alles Sinn ergeben.

Habe ich mehrmals, Sinn hinter dem Post erkenne ich keinen. Zuerst sprichst du von 100 bzw. 150 Watt. Betreibst du mit dem Netzteil nur die GPU? Mein ganzes System zieht ca. 250 Watt, mit der 5060 wohl etwas mehr, da wird das HDPlex 250W kaum reichen. Und das 500W wird extrem heiss. Da habe ich lieber mein 500W Flex ATX mit reichlich Spielraum (auch wenn durch den Lüfter-Umbau vielleicht(!) eingeschränkt). Nachher stellst einfach Aussagen in dem Raum. Ging es um den Preis oder wie? Das Netzteil hat 80€ gekostet (umgerechnet) und der Lüfter lag noch rum.

Kurzes Update: 4060 LP gegen 5060 LP getauscht, zum Glück ging das völlig reibunglos! Hat sich definitiv gelohnt, vorher in GTA V Enhanced in RT Hoch 50-60 FPS, nun mit RT Sehr Hoch 60+ FPS. Die ca. 20%+ merkt man deutlich und sind gerade so der Ausgleich was vorher gefehlt hat. Temperaturen leicht höher (5-10°), merke da aber keinen Unterschied. Schade halt nur wegen dem knappen VRam, hoffe mit der nächsten Generation wird das kein Thema mehr sein. Vielleicht dann auch von AMD ne gescheite Low Profile, damit Windows endlich SteamOS weichen kann :D Auch Streamen in 4K mit Steam Link auf Apple TV läuft tadellos.

Noctua L12S ist auch schon hier, fehlt nur noch das Gehäuse, bin dann gespannt auf die Temperaturen. Bzgl. Flex-ATX: Mit dem Noctua-Lüfter ist das Teil 1a und auch unter Last nicht hörbar! Bin damit so sehr zufrieden. Das lauteste ist stets die 4060/5060, habe ich erst bemerkt, als ich die alte GTX 1650 temporär eingebaut habe.

Neues Gehäuse ist da und auch schon alles eingebaut, zusammen mit dem Noctua NH-L12S und Noctua 80x25mm oben. Muss sagen, bin sehr zufrieden! Es wirkt ein Tick grösser als das Jonsbo, ist dafür aber schmaler und unterstützt grösseren CPU-Kühler. Die Temperaturen sind bei gleichen Settings geschlossen ca. 10 Grad tiefer als beim Jonsbo offen, zudem leiser und das Gehäuse ist nur noch lauwarm. Evtl. werde ich noch die RTX 5060 deshrouden und 2x 80x20mm Lüfter drunter legen (25mm Dicke geht nicht bzw. nur mit quetschen).

EDIT: Idle Temps: GPU 33°, CPU 44° (nach Abkühlen von Last) :D Im Jonsbo ging das nie unter 50-60°...

Anhänge

• IMG_0897.jpeg
    IMG_0897.jpeg
    3,9 MB · Aufrufe: 66
  • IMG_0898.jpeg
    IMG_0898.jpeg
    3,3 MB · Aufrufe: 64
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk
Zurück
Oben