Airflow,Lüfter und Einstellung

Der Kabelbinder schrieb:
Herstellerspecs waren bei Lüftern noch nie sonderlich gut vergleichbar.
Okay. Das wird sicherlich nicht nur mit Lüftern so sein.
Oftmals geben diese Daten aber grobe Richtung für die eigene Bewertung.
Normale Kugellager wäre für mich z.B. ein Ausscheidungsmerkmal.

Diverse Tests zu Lüftern sind für mich auch kaum nutzbar, da die Lüfter, die ich vergleichen möchte, dort oft nicht enthalten sind.

Deshalb empfehle ich ja auch nur Lüfter, die ich kenne wie z.B. die Phanteks PH-F140SP und PH-F140XP.
 
MaGGo88 schrieb:
Werde es beim nächsten Post berücksichtigen, dachte das reicht aus.
Du kannst auch deinen ersten Post bearbeiten, um die Daten einzufügen.
Und bitte nicht immer alles zitieren, du kannst auch nur einen Teil auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Tanzmusikus schrieb:
Okay. Das wird sicherlich nicht nur mit Lüftern so sein.
Oftmals geben diese Daten aber grobe Richtung für die eigene Bewertung.
Grobe Richtung ja. Kugellager etc. kann man prinzipbedingt natürlich ebenso gut aussortieren.
Bei den Leistungsdaten hingegen steht manchmal völliger Unsinn.

Tanzmusikus schrieb:
Diverse Tests zu Lüftern sind für mich auch kaum nutzbar
Es gibt in dem Bereich leider auch keine absolut universalen Tests. Ist physikalisch alles extrem fallabhängig. Daher widersprechen sich die Reviews auch nicht selten.

Tanzmusikus schrieb:
Deshalb empfehle ich ja auch nur Lüfter, die ich kenne wie z.B. die Phanteks PH-F140SP
Sind tatsächlich ganz gute Lüfter, nur leider EOL.

MaGGo88 schrieb:
Als CPU Kühler werde ich den Noctua NH U12a nehmen aufgrund der kompakten Bauweise.
Kompaktheit heißt weniger Volumen, heißt weniger Kühlreserve, heißt höhere Drehzahl.

Wenn du in Richtung minimale Geräuschentwicklung willst, dann solltest du überdimensionieren und das System semi-passiv laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Überdiemensionieren finde ich auch hilfreich, aber bei semi-passiv gehen bei mir die Alarmglocken an.
Ständig drehende leise Lüfter finde ich angenehmer als Lüfter, die hörbar wegen höherer Temp anlaufen.

Sollte jeder für sich die Erfahrung(en) machen und entscheiden. :daumen:

Grüße
 
Nimm semi-passiv raus, dann stimmt der Satz für mich. Oder schreibe ihn um.

"Semi-passiv" à la "Lüfter, die hörbar wegen höherer Temp anlaufen" versus "Ständig drehende leise Lüfter"
 
Okay, ich beziehe das Label "semi-passiv" gedanklich weniger darauf, wie die Lüfterkurve ausgelegt ist (die ich sowieso überschreibe), sondern, wie der Kühler gebaut ist. Semi-passive Kühler haben tendenziell mehr Volumen, eher weit auseinanderstehende Lamellen und sind grundsätzlich für die Effizienz bei niedrigem Luftzug ausgelegt.
Darauf wollte ich hinaus. Dass das von Systemen mit "Zero-RPM-Mode" (oder wie man es auch bezeichnen möge) klar abzugrenzen ist - was die ursprüngliche Idee dahinter ist - ist natürlich richtig. Sorry für die Unschärfe.

Um den Bogen zurück zum Topic zu schlagen (sonst muss ich mich selbst gleich ins Aquarium schicken ^^):

Ein Tausch der AiO ist wegen der Pumpengeräusche erst mal keine schlechte Idee. Ich würde dann schauen, dass der folgende Luftkühler nicht zu klein ist und bei niedrigen Drehzahlen eine hohe Effizienz aufweist.

Stichpunkt "nicht zu klein": Was passt da an Breite aktuell überhaupt ins System? Sieht relativ eng aus zwischen den Lüftern im Deckel und der GPU.

Das Case ist kühlungstechnisch eigentlich kein Flaschenhals. Wegen der Nähe zwischen Deckellüfter und GPU könnte man aber ggf. über ein Upgrade nachdenken, damit ein größerer Kühler reinpasst.

In wie fern soll die Frontseite bei dem Fractal eigentlich gedämmt sein? Ist das nicht serienmäßig Mesh?

Davon abgesehen:
Ein Tausch der Corsair-Lüfter ist in dem Zuge ebenfalls sinnvoll, wenn sie denn Störgeräusche verursachen.
Noctua ist eine gute Adresse, wenn es der Geldbeutel zulässt. Ansonsten würde ich auch mal bei Scythe oder Arctic vorbeischauen.
Ich bevorzuge prinzipiell 140mm. Aktuell ist die Auswahl bei 120mm aber fast attraktiver, weil Noctua noch keinen neuen 140er released hat und z.B. die NF-A12 oder die Scythe Flex ARGB wirklich sehr gute und leise Gehäuselüfter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
0ssi schrieb:
Ich habe im Idle einen Zero Fan Mode für alle Gehäuselüfter. Oben kommt warme Luft aus dem Gehäuse
und unten wird vermutlich kühle Luft eingesaugt. Wie nennt man diesen Effekt wenn nicht Kamineffekt ?
Auftrieb?

Ein Kamineffekt ist definitiv etwas anderes, dafür steht schon der Name. Es braucht eine gewisse Enge und damit einen bestimmten Druck um überhaupt einen Kamineffekt erzeugen zu können.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kamineffekt
 
Ein Heißluftballon hat Auftrieb aber ein Gehäuse bleibt am Boden und wenn oben warme Luft entweicht
während unten stetig kühle Luft eingesogen wird dann klingt das für mich nach dem Prinzip vom Kamin.
Man könnte sich ein Teelicht ins Gehäuse stellen wenn die Vorrausetzung zur Erfüllung ein Feuer ist. :daumen:
 
Hallo,

Da ich aktuell am Testen von dem Noctua u12a bin.
Habe ich eine kurze Frage, ist der Anstand zwischen Kuhler und CPU nicht zu klein bzw. beeinflusst es den Airflow negativ?
 

Anhänge

  • C8091BB8-4D70-415F-BC3D-B761ED9DD74E.jpeg
    C8091BB8-4D70-415F-BC3D-B761ED9DD74E.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 164
  • DA5C324E-4ADC-4230-AB6D-1F15DCC6EDD2.jpeg
    DA5C324E-4ADC-4230-AB6D-1F15DCC6EDD2.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 165
Würde aufgrund des Platzes auch ein D15 passen?
Auch wegen dem Airflow der GPU (3070FE).

Ich weiss mit kompakt hat es nichts mehr zu tun😅
 
Um das beurteilen zu können, müsstest du konkrete Maße einschließlich der Platzierung des Sockels geben.

PS: Jetzt, wo ich es gerade sehe, mit der radialbelüfteten FE wird eine Lautstärkeoptimierung ziemlich schnell an ihre Grenzen stoßen. Das ist momentan eigentlich der größte Flaschenhals.
 
Der Kabelbinder schrieb:
PS: Jetzt, wo ich es gerade sehe, mit der radialbelüfteten FE wird eine Lautstärkeoptimierung ziemlich schnell an ihre Grenzen stoßen. Das ist momentan eigentlich der größte Flaschenhals.

Was wäre in dem Fall am sinnvollsten wieder auf eine AIO zugehen oder das Mainboard zu wechseln um den Abstand zu vergrößern?
 
Bei µATX musst du halt alles genau abmessen. Mit Glück passt ein größerer asymmetrischer Luftkühler. Eine AiO wäre in der Hinsicht natürlich deutlich einfacher zu planen.

Davon abgesehen halte ich das Referenzdesign der GPU nach wie vor für kritisch. Die wird selbst mit UV nicht mit einem regulären Axial-Design mithalten können. An der Stelle sollte man als erstes anpacken.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Um das beurteilen zu können, müsstest du konkrete Maße einschließlich der Platzierung des Sockels geben.

PS: Jetzt, wo ich es gerade sehe, mit der radialbelüfteten FE wird eine Lautstärkeoptimierung ziemlich schnell an ihre Grenzen stoßen. Das ist momentan eigentlich der größte Flaschenhals.


Wobei, wenn die GPU anläuft wird diese lauter als die Lüfter der CPU sein.
Da könnte ich doch über ein Dark Rock Pro 4 oder Noctua D15 (wenn Kühler soll er Schwarz sein) nachdenken wenn es mit den Ramspeichern passt.😅
 
Ich habe nochmal eine Frage zu den Gehäuse Lüftern.

Zu welcher Lüfter Konstellation würdet Ihr mir Raten
bei einem CPU Luft Kühler?

Front 3x120 oder 2x240
Top 2x120 oder 2x240

im Heck passt ein 120 rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Überdiemensionieren finde ich auch hilfreich, aber bei semi-passiv gehen bei mir die Alarmglocken an.
Ständig drehende leise Lüfter finde ich angenehmer als Lüfter, die hörbar wegen höherer Temp anlaufen.

Sollte jeder für sich die Erfahrung(en) machen und entscheiden. :daumen:
Ich weiß es ist OT, nur 2 Punkte noch dazu: Zum einen bitte Semi-Passiv nicht zwingend mit hörbar aufdrehenden Lüftern verbinden. Die völlig richtigen Punkte von @Der Kabelbinder beachtend, laufen die Lüfter auf Semi-Passiv Kühlern eben auch wenn sie laufen sehr langsam und leise bis unhörbar. Aber dazu muss halt auch vieles passen, stimmt schon. Semi-Passiv mit normalen CPU Kühler... da stimme ich dir zu.

Zum anderen, die "ständig leise laufenden" Lüfter sind bei üblichen Kühlblöcken auch nur im Idle oder low utilisation sinnvoll, da Luftkühler vergleichsweiose reaktiv sind. Selbst Giganten, wie mein alter HR-22 oder der sehr schwere Orochi haben nur begrenzt "Speicher-/Puffermöglichkeiten", das Heatpipeprinzip übersteuert da eigentlich immer. Bei WaKü bin ich wieder ganz bei dir, ständig leise laufende Lüfter haben da enorme Effekte, weil (je nach Anlage mehr oder weniger) Speichermedium Wasser, wenn das dauerhaft kühler gehalten wird puffert das bei Last deutlich spürbar was weg, bevor die Lüfter regieren, da ist Zero RPM tatsächlich eher kontraproduktiv.

Der Kabelbinder schrieb:
In wie fern soll die Frontseite bei dem Fractal eigentlich gedämmt sein? Ist das nicht serienmäßig Mesh?
Yup, ist es. Ohne staubfilter sogar ziemlich durchlässig! Weiß auch nicht was @MaGGo88 damit meint...

MaGGo88 schrieb:
Ich habe nochmal eine Frage zu den Gehäuse Lüftern.

Front 3x120 oder 2x240
Top 2x120 oder 2x240
Der Kabelbinder schrieb:
Ich bevorzuge prinzipiell 140mm. Aktuell ist die Auswahl bei 120mm aber fast attraktiver, weil Noctua noch keinen neuen 140er released hat und z.B. die NF-A12 oder die Scythe Flex ARGB wirklich sehr gute und leise Gehäuselüfter sind.
Dito. Und da bei mir Physik stets über Style geht: immer 140mm wenn möglich da 1/3 mehr Fläche! Das macht was aus. 3x140 ist wie 4x120... 👍

MaGGo88 schrieb:
Habe ich eine kurze Frage, ist der Anstand zwischen Kuhler und CPU nicht zu klein bzw. beeinflusst es den Airflow negativ?
Du mienst den Abstand Kühler GPU? Nein. im Normalfall nicht. Aber wie @Der Kabelbinder schon anmerkte: das Boiarddesign ist hier leider... naja... suboptimal...

Der Kabelbinder schrieb:
PS: Jetzt, wo ich es gerade sehe, mit der radialbelüfteten FE wird eine Lautstärkeoptimierung ziemlich schnell an ihre Grenzen stoßen. Das ist momentan eigentlich der größte Flaschenhals.
Ganz genau!

MaGGo88 schrieb:
Was wäre in dem Fall am sinnvollsten wieder auf eine AIO zugehen oder das Mainboard zu wechseln um den Abstand zu vergrößern?
  • Wenn du eine AiO vorne einbaust, bläst du dir wieder warme Luft ins Gehäuse und wir sind zurück am Anfang
  • eine AiO oben bekommt halt die warme luft des "kompakten" Cases ab
  • ein ATX Board setzt die GPU im Schnitt nur 1-3cm weiter runter, das rettet es auch nicht
Wie schon von anderen erwähnt, das Referenzdesign der FE ist hier wirklich der größte Störfaktor. Blöd...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Myrixamophit schrieb:
Dito. Und da bei mir Physik stets über Style geht: immer 140mm wenn möglich da 1/3 mehr Fläche! Das macht was aus. 3x140 ist wie 4x120... 👍


Okay, habe soweit alles verstanden und das die GPU auch ein Fehler bzw. einer der größten Störquellen ist, wurde hier auch bestätigt.

Bin jetzt Spritzern auf ein Luftkuhler untergegangen und gerade noch am Testen, das nervige Surren der Aio ist au lud jedenfalls weg 😁.

Nur nochmal zu den Lüftern.
Ich habe auch verstanden, das 140er langsamer drehen und 1/3 mehr Luft als die 120er durchlassen.
Aber sagt man nicht immer es soll die größtmögliche Fläche verbauen?

Dann Ware doch die Gesamtfläche 3x120 großer als 2x140.
Oder habe ich hier ein denk Fehler?


Da mir mit der Größe der Lüfter noch nicht klar bin, habe ich ich einfach mal paar 140er und 120er bestellt.

PS. Ich habe mir von einem Kollgen in der Zwischenzeit eine Shroud für den 3ten Lüfter drucken lassen.
 

Anhänge

  • FD784688-9DDA-433C-B889-E866226A8FFD.jpeg
    FD784688-9DDA-433C-B889-E866226A8FFD.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 137
  • E6704CB2-9BC3-4C17-BD9C-529F26703478.jpeg
    E6704CB2-9BC3-4C17-BD9C-529F26703478.jpeg
    718 KB · Aufrufe: 136
MaGGo88 schrieb:
Nur nochmal zu den Lüftern.
Ich habe auch verstanden, das 140er langsamer drehen und 1/3 mehr Luft als die 120er durchlassen.
Nein. 140er drehen bei gleicher Fördermenge langsamer als 120er oder fördern mehr Luft bei gleicher Drehzahl. Nicht beides gleichzeitig! ☝️

MaGGo88 schrieb:
Aber sagt man nicht immer es soll die größtmögliche Fläche verbauen?

Dann Ware doch die Gesamtfläche 3x120 großer als 2x140.
Oder habe ich hier ein denk Fehler?
Stimmt, 3x120 ist größer als 2x140. Hat neimand was anderes behauptet. Ich sagte 3x140 ist wie 4x120, was auch stimmt. Hier die Mathematik dazu. ein Auszug meiner WaKü Fan & Rad Berechnungstabelle:

1661359822500.png


Kurz, ein 360er ist mehr als ein 240er. Ein 420er ist aber mehr als ein 480er. Da muss man schon präzise sein. Bei gleicher Anzahl ist 140 mehr Fläche, wenn die Anzahl nicht gleich ist muss man halt genauer hinschauen. 🤓
 
Hallo Leute,



ich wollte nur nochmal abschließend berichten für welche Variante ich mich jetzt entscheiden habe.

Es wurde jetzt bei mir ein Noctua NH-U12s mit einem zusätzlichen Lüfter Noctua Lüfter für die CPU Kühlung.

Bei den Gehaäuse Lüftern habe ich mich für die Be Quiet Light Wings (Low Variante) entschieden 3x 120mm Front, 2x140mm Top, 1x 120mm Rear.



Alles in allem ist der PC jetzt Leise genug, das einzige was jetzt laut wird ist die GPU 😊 Founders lässt Grüßen

Da muss ich jetzt wohl auf den Mod von Raijintek für die 3000er Serie warten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit
Zurück
Oben