Airflow,Lüfter und Einstellung

MaGGo88

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
59
Hallo,

Aktuell habe ich die Frage bzgl. Airflow und Lautstärke, da ich mein PC recht leise bekommen möchte.

In der Anfangszeit war mir RGB immer wichtig....RGB macht ja bekanntlich auch alles schneller 😜
Über die Zeit ist mir wichtig geworden, das System eher leise zu bekommen und damit möchte ich jetzt gerne anfangen.
Auch das Thema mit dem White Case ist sekundär geworden.

Meine Spezifikation könnt ihr bitte aus der Signatur entnehmen.

In meinem System habe ich in einem Fractal Meshify C 2 Lüfter vorne + 2 Lüfter Oben (AIO) und 1 Hinten verbaut, hierbei handelt es sich um Corsair LL120.

Alle Lüfter sind in 3 Stufen eingestellt um ein Karmin Effekt zu bekommen.

Niedrig 500 U/min
Mittel 1000 U/min
Stark 1300 U/min

Als bezugquelle habe ich die Wassertemperatur der AIO genommen.


Die Aio soll demnächst auch durch einen LuWü ersetzt werden vorzugsweise Noctua D15 oder U12a.


Fragen dazu:

-Bekomme ich das noch irgendwie leiser oder würdet Ihr mir empfehlen auf eine leisere Marken zu gehen bzw größere Lüfter (140 mm)zu verbauen?

-Lohnt es sich bei dem Meshify C die Dämmung in der Front auszubauen und es nur mit dem Mesh zu verwenden?
Das Gehäuse ist ja für den Luftdurchsatz bekannt.

-Welche Bezugsquelle wählt Ihr in der Regel?

-Was kann ich verbessern bzw optimieren?



Gerne bin ich auch für weitere Vorschläge oder Setups dankbar😀
 

Anhänge

  • 10F6FED2-8830-445D-9A6D-2A668462460D.jpeg
    10F6FED2-8830-445D-9A6D-2A668462460D.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 301
MaGGo88 schrieb:
Meine Spezifikation könnt ihr bitte aus der Signatur entnehmen.
Hardware gehoert in den Post. Wenn sich deine Sigantur mal aendert, wird der ganze Thread sinnlos.

Zu den Fragen kann ich nur sagen, dass Daemmung heute nachteilig ist. Es werden keine lauten HDDs mehr verbaut, die man verstecken muss und sonstige Luefter sind leise genug bzw lassen sich weit genug herunterreglen, dass man sie nicht mehr hoeren muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Tanzmusikus und Baal Netbeck
Was ist ein Karmineffekt?
Einen Kamineffekt wird es in einem PC-Gehäuse bei üblichen Dimensionen niemals geben. Kamineffekte bei PC-Gehäusen sind ein Mythos, wie so vieles.
Wie bekommt man einen üblichen PC auf einfachste Art und Weise leise?
Man nehme die teuersten Lüfter von Noctua. Konstellationen wären viele möglich, zum Beispiel:
entweder: 1x 120mm hinten, 2x 120mm oben und 2x 140mm vorne
oder: 1x 120mm hinten, 2x 120mm oben und 3x 120mm vorne

Kostet ne Stange Geld, aber das ist die Sorglosvariante um einen PC zu "stillen". Man kann auch andere Lüfter nehmen, aber muss etwas kompromissbereiter bei der Umdrehungszahl sein.
Was Drehzahlbereich, Laufruhe und Qualität angeht, kommt lange nix an Noctua ran.

Edit:
Übrigens würde ich die Lüfter per Mainboard regeln lassen, nämlich in Abhängigkeit der Temperaturen der Komponenten, wie CPU oder Grafikkarte.
Auch eine entsprechende Lüfterkurve sorgt für mehr Stille im Rechner ohne zugleich auf niedrige Temperaturen zu verzichten. Deine grobe Einstufung macht keinen Sinn und sorgt nur für mehr unnötigen Lärm. Im Idle sind nicht mehr als 500rpm für ALLE Lüfter nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Hardware gehoert in den Post. Wenn sich deine Sigantur mal aendert, wird der ganze Thread sinnlos.

Zu den Fragen kann ich nur sagen, dass Daemmung heute nachteilig ist. Es werden keine lauten HDDs mehr verbaut, die man verstecken muss und sonstige Luefter sind leise genug bzw lassen sich weit genug herunterreglen, dass man sie nicht mehr hoeren muss.
Werde es beim nächsten Post berücksichtigen, dachte das reicht aus.


proserpinus schrieb:
Was ist ein Karmineffekt?
Einen Kamineffekt wird es in einem PC-Gehäuse bei üblichen Dimensionen niemals geben. Kamineffekte bei PC-Gehäusen sind ein Mythos, wie so vieles.
Wie bekommt man einen üblichen PC auf einfachste Art und Weise leise?
Man nehme die teuersten Lüfter von Noctua. Konstellationen wären viele möglich, zum Beispiel:
entweder: 1x 120mm hinten, 2x 120mm oben und 2x 140mm vorne
oder: 1x 120mm hinten, 2x 120mm oben und 3x 120mm vorne

Kostet ne Stange Geld, aber das ist die Sorglosvariante um einen PC zu "stillen". Man kann auch andere Lüfter nehmen, aber muss etwas kompromissbereiter bei der Umdrehungszahl sein.
Was Drehzahlbereich, Laufruhe und Qualität angeht, kommt lange nix an Noctua ran.

Edit:
Übrigens würde ich die Lüfter per Mainboard regeln lassen, nämlich in Abhängigkeit der Temperaturen der Komponenten, wie CPU oder Grafikkarte.
Auch eine entsprechende Lüfterkurve sorgt für mehr Stille im Rechner ohne zugleich auf niedrige Temperaturen zu verzichten. Solch grobe Einstufungen sorgen in der Realität für schwierige Übergänge zwischen Idle und Last, speziell bei solchen CPU-Hitzköpfen, mit denen wir es heute zu tun haben.


Das dachte ich mir, das es auf Noctua raus laufen wird. 😅
 
Geht es dir mehr darum den PC unter Last leiser zu machen oder (auch) im idle?
Beim Zocken ist üblicherweise die lauteste Komponente die Grafikkarte, da würde ich dir dazu raten die Karte zu undervolted.
Für idle Lautstärke kann man sich mit Lüfterkurven spielen, ich bin begeistert vom Programm Fancontrol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Was versprichst Du Dir eigentlich davon die AIO durch einen D15 zu ersetzen?
Ich habe meinen "alten" D15 aus meinem PC rausgeschmissen und gegen einen Arctic Liquid Freezer II 360 ersetzt. Der ALF kühlt etwas besser, ist leiser und die warme Luft wird direkt aus dem Gehäuse geblasen, somit kann ich meinen hinteren Lüfter weiter runter regeln und die Deckenlüfter sind entfallen, weil durch den ALF ersetzt. Darüber hinaus läuft die Graka kühler und somit leiser weil die Temperatur im Gehäuse selbst gesunken ist.
Den D-15 habe ich in meinen Selbstbau Server gebaut wo er überwiegend passiv läuft.

Insgesamt hilft auch die Tolerierung von höheren Temperaturen der Komponenten zu einem deutlich leisen System. Soll ja Leute geben die ihre CPU unbedingt bei max. 50 Grad und im Idle bei max. 30 Grad sehen wollen und sich dann über ein lautes System beschweren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Die RTX3070Ti ist nicht gerade leise! Undervolting ist da Pflicht!
 
Lohnt es sich bei dem Meshify C die Dämmung in der Front auszubauen und es nur mit dem Mesh zu verwenden?
Hat bei mir definitiv mehr Durchzug gebracht.

Wenn du unter der Netzteilshroud Platz hast (Festplattenkäfig raus), bau dir da unten noch einen Lüfter rein und mach die Shroud auf, das versorgt deine Graka nochmal extra mit Frischluft. Dann alle Lüfter einzeln auf deine Wunsch-Lautstärke einstellen und mal dein typisches Lastszenario fahren und die Temperaturen beobachten. Den 5600X kannst du schlimmstenfalls ohne Probleme mit >80°C betreiben, da musst du nur schauen, ob er irgendwann anfängt runterzutakten. Wirst du mit AIO aber wahrscheinlich eh nicht erreichen. Die 3070TI sollte ggf. auch ohne Probleme bis ~90-95°C betreibbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
cookie_dent schrieb:
Der ALF kühlt etwas besser, ist leiser

Fast nichts ist leiser als richtig eingestellter Premium Lüftkühler.

Schon gar nicht im Idle, wo die Pumpe immer das lauteste Teil im PC ist.
 
Finde erstmal heraus, was wie laut ist.

Ich setze mich dafür vor den offenen Rechner und halte vorsichtig mit Druck auf die Lüfternarbe die Lüfter an.... Oder regele sie runter.

Dann bekommt man ein Gefühl, wo die Lärmquellen sind.

Ich würde eine Steuerung über das Mainboard bevorzugen, da man hier feinere Einstellungen wählen kann als deine drei Stufen.

Ich regle die Lüfter individuell im Idle so hoch, wie ich es noch als angenehm empfinde. Das senkt grundsätzlich die Gehäusetemperatur und entlastet z.B. die GPU Kühlung.

Ich baue die Lüfterkurven auch als Stufenfunktion.
So habe ich im Idle keine hoch und runter tourenden Lüfter sondern ein gleichmäßiges Geräusch. Erst unter Last wird dann nach Bedarf hochgeregelt.
Da die Lüfter schon im Idle schneller laufen, bleiben sie oft einfach auch dieser Stufe.

Aber da hat jeder seine eigenen Vorstellungen.
Ergänzung ()

SureValla schrieb:
Die 3070TI sollte ggf. auch ohne Probleme bis ~90-95°C betreibbar sein.
Da bei den meisten aktuellen Nvidia Karten laut buildzoid die Spannungsversorgung eher unterdimensioniert ist und GDDR5/6X bei hohen Temperaturen degeneriert, würde ich diese Karten nicht heißer laufen lassen als Stock.
Die GPU wird es abkönnen aber der Rest könnte verfrührt sterben.

Ich würde bei so teuren Karten lieber auf 5% Leistung verzichten und dafür Energie sparen.
Dann laufen die Lüfter auch leiser und die Karte hält tendenziell länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
cookie_dent schrieb:
Was versprichst Du Dir eigentlich davon die AIO durch einen D15 zu ersetzen?
Ich habe meinen "alten" D15 aus meinem PC rausgeschmissen und gegen einen Arctic Liquid Freezer II 360 ersetzt. Der ALF kühlt etwas besser, ist leiser und die warme Luft wird direkt aus dem Gehäuse geblasen, somit kann ich meinen hinteren Lüfter weiter runter regeln und die Deckenlüfter sind entfallen, weil durch den ALF ersetzt. Darüber hinaus läuft die Graka kühler und somit leiser weil die Temperatur im Gehäuse selbst gesunken ist.
Den D-15 habe ich in meinen Selbstbau Server gebaut wo er überwiegend passiv läuft.

Insgesamt hilft auch die Tolerierung von höheren Temperaturen der Komponenten zu einem deutlich leisen System. Soll ja Leute geben die ihre CPU unbedingt bei max. 50 Grad und im Idle bei max. 30 Grad sehen wollen und sich dann über ein lautes System beschweren.


Warum ein D15, ich erhoffe mir dadurch ein leisere Idl Mode zu haben, die Pumpe der AIO von Corsair ist schrecklich.
Leider ist sie auch nicht so einstellbar wie bei NXZT.

Und irdenwie kommt es mir vor als würden die Lüfter der AIO nicht wirklich Luft aus dem Gehäuse transportieren. Wenn ich die Hand über das Gitter lege, fühle ich so gut wie kein Luftzug.

Doly schrieb:
Die RTX3070Ti ist nicht gerade leise! Undervolting ist da Pflicht!
Umdervoltet habe ich sie bereits, leider bekomme ich sie nicht unter 70-75 Grad im Gaming Betrieb (Warzone/1440p).

Hab schon mehrere Einstellung bzgl. Takt und Lüfterkurve versucht.

Ich weiss, das die FE nicht gerade die beste Kühlung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent
IBISXI schrieb:
Fast nichts ist leiser als richtig eingestellter Premium Lüftkühler.
Na ich weis nicht, gerade unter hoher Last finde ich die AIO (subjektiv) leiser als den D-15.

IBISXI schrieb:
Schon gar nicht im Idle, wo die Pumpe immer das lauteste Teil im PC ist.
Hmm, die Pumpe höre ich gar nicht, könnte dran legen das sie sehr leise läuft, mein Gehäuse gedämmt ist oder gar an meinem Dauertinitus.
Im Idle sind D-15 und ALF2 bei mir unhörbar.
Ergänzung ()

MaGGo88 schrieb:
Warum ein D15, ich erhoffe mir dadurch ein leisere Idl Mode zu haben, die Pumpe der AIO von Corsair ist schrecklich.
Leider ist sie auch nicht so einstellbar wie bei NXZT.
Ok, wenn die Pumpe nervt bringt der D-15 definitiv Erleichterung.
 
Der beste weg um ein System möglichst Leise zu bekommen ist es die Komponenten innerhalb ihrer Spezifikationen warm/heiß werden zu lassen.

Soll heißen.

Du stellst die Lüfter auf den höchsten RPM Wert ein der dich akustisch nicht stört und lässt das als Mindestdrehzahl eingestellt.
Die Lüfterkurve stellst du so ein das du die Drehzahlen erst möglichst weit hinten erhöhst (z. b. 60+ Grad CPU Temp) und dann ne Linie bis zur max Temp.

Der Grund dazu:

Durch diese Settings (guter Kühler und Lüfter vorausgesetzt) bleiben die Lüfter Statisch solange keine oder auch nur geringe Last ansteht.
Ohne Lüfter rauf und runter nach jedem Spike durch öffnen eines Browsers bzw. einer kurzen last.

Und bei anstehender Last Pendeln sich so die Lüfter statisch auf der niedrigste möglichen Drehzahl im eingestellten sicheren Bereich ein.
_______

Das alles bedarf ein wenig Testerei und am besten mit Synthetischen Stresstests um das absolute maximum auszuloten mit x Drehzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmey77 und Baal Netbeck
Nach dem ich jetzt mal die Zeit in die Lüfterkurve investiert habe und auch verschiedene Einstellungen versucht habe, ist das System schon leiser geworden.
Dennoch möchte ich auf andere Gehäuse lüfter inkl CPU Luftkühlung umsteigen.


Als CPU Kühler werde ich den Noctua NH U12a nehmen aufgrund der kompakten Bauweise.

Gehäuselüfter Noctua oder Arctic?
Als Front Lüfter würde ich mich für 2 x140mm entscheiden und im Heck 1x120mm.
Muss ich bei den Lüftern irgendwas beachten Thema Drehzahl? es gibt ja einige Varianten.

Alle Noctua Teile werden in der Chroma Variante gekauft.


Noch eine Frage, da ich aktuell alles über das iCue System von Corsair bedient habe, kann ich für die Steuerung der Noctua Lüfter die Commander Pro weiterhin benutzen oder bietet sich eine andere Variante an, bzw. über welche Software Regel ich das am besten? sry für die Frage 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir diese Lüfter empfehlen, z.B. die Phanteks PH-F140SP oder o.g. Noctua:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=coolfan&xf=1034_Arctic~1034_Noctua~1034_Phanteks~355_140~358_20&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p#productlist

Die Phanteks (ohne LED) habe ich selbst - sind super leise, wenn sie nur bis ca. 80% (1000 rpm) angesteuert werden - und haben dazu einen sehr guten Luftdurchfluss. Die Lüfterlager sind langlebig und nicht zu hören.

MaGGo88 schrieb:
Noch eine Frage, da ich aktuell alles über das iCue System von Corsair bedient habe, kann ich für die Steuerung der Noctua Lüfter die Commander Pro weiterhin benutzen oder bietet sich eine andere Variante an, bzw. über welche Software Regel ich das am besten? sry für die Frage 😅
No sorry - im Gegenteil -> super Frage, die man besser vor dem Kauf gestellt hat! 😊

Am Commander Pro solltest Du die Lüfter anschließen können - bis zu 6 Stück - und natürlich auch steuern.
https://www.corsair.com/medias/sys_...0/-CL-9011110-WW-Gallery-Commander-PRO-04.png

Die Lüftersteuerungssoftware ist abhängig vom Betriebssystem (Windows, Linux, usw.).
Unter Windows sollte die iCUE auch fremde Lüfter steuern können - evtl. sogar die LEDs.
Ansonsten kämen für Windows auch noch FanControl und für Linux Coolero in Frage.

MaGGo88 schrieb:
Muss ich bei den Lüftern irgendwas beachten Thema Drehzahl? es gibt ja einige Varianten.
Höchstmöglichen Luftdurchfluss im Verhältnis zur maximalen Lüfterdrehzahl und zu minimaler Lautstärke dB(A).
  • 140 m³/h bei 1200 rpm sind besser als 140 m³/h bei 2000 rpm.
  • 140 m³/h bei 1200 rpm sind besser als 100 m³/h bei 1200 rpm.
  • 140 m³/h bei 1200 rpm mit 19 dB(A) sind besser als 140 m³/h bei 1200 rpm mit 25 dB(A)
  • 140 m³/h bei 1200 rpm mit 19 dB(A) sind ähnlich gut wie 105 m³/h bei 900 rpm mit 14,25 dB(A)
Hoher Luftdruck ist wichtig bei der Verwendung mit Radiatoren, für Gehäuse-Lüfter weniger.
Sollte also für Deinen Anwendungsfall weniger eine Rolle spielen. :daumen:

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Herstellerspecs waren bei Lüftern noch nie sonderlich gut vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myrixamophit und Baal Netbeck
proserpinus schrieb:
Einen Kamineffekt wird es in einem PC-Gehäuse bei üblichen Dimensionen niemals geben. Kamineffekte bei PC-Gehäusen sind ein Mythos, wie so vieles.
Ich habe im Idle einen Zero Fan Mode für alle Gehäuselüfter. Oben kommt warme Luft aus dem Gehäuse
und unten wird vermutlich kühle Luft eingesaugt. Wie nennt man diesen Effekt wenn nicht Kamineffekt ?
IBISXI schrieb:

silence.JPG
 
Was willst Du damit sagen?
Die Lüfter sind nicht vergleichbar, gerade vom statischen Druck her.
 
Zurück
Oben