Airflow-/Lüfterfrage in Verbindung mit 360er AiO

9t3ndo

Captain
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
3.241
Moin CB-Community,

Hab für den kommenden Ryzen 3000 schon einmal den Unterbau komplett zusammengeschraubt und bin dabei auf eine Herausforderung gestoßen:
Das Asus Rog Crosshair VII Hero hat eine zu gute/große VRM Kühlung...
Um das näher zu beschreiben, habe ich ein paar Bilder angehängt. Darauf kann man (hoffentlich) sehen, das die Abdeckung der I/O Blende + VRM-Kühler zum 360er Radi nicht wirklich Platz haben.
Nachgemessen ca. 1,3 cm/1,4 cm je nach Blickwinkel.

Das verwendete Case, ist das Cooler Master SL600M. Das lässt nur einen Flow von "Bot to Top" zu. Tower-Kühler stehen daher im "Windschatten" der Grafikkarte und meine Fixe Idee war eben dann eine 360er AiO zu verbauen.
Ist es dann auch in Form der Fractal Design Celsius S36, wegen dem Kabelmanagement und am Radi verbauten Lüfter HUB geworden (und weil sie im Angebot für 99€ zu haben war :daumen: ).

Lange Rede kurzer Sinn, die mitgelieferten 120er Lüfter passen so natürlich als Push Konfiguration nicht. Aktuell, wie auf einem der Bilder zu sehen, sind sie außerhalb vom Gehäuse als Pull verbaut (so auch, laut Anleitung, von Cooler Master erdacht). Dazwischen liegt dann vom Gehäuse noch ein Gitterblech.

Meine Frage: Meint Ihr das wird soweit ausreichen als einzige Gehäuseentlüftung? Alternativ kann ich auch 2 120er, von rechts gesehen, als Push im Gehäuse verbauen.
Als Alternative, kennt jemand 1,3cm hohe 120er PWM (4 Pol, wegen dem Hub auf der S36) Lüfter die geeignet wären?
Habe bis jetzt nur die 3 Pol Scythe Slip Stream gefunden und von Noctua die NF-A12x15 PWM, wo ich dann aber sicher (ungern) mit der Feile ansetzen müsste.

Daten zu den Komponenten:
(Ryzen 3700x/3800x)
Asus Rog Crosshair VII Hero
Sapphire Vega 56 Pulse (UV P7@955mV, im jetzigen alten System einmal zur Probe ausgereizt)
Ballistix Sport 32GB 3000 CL15
be quiet! STRAIGHT Power 11 | 650W

Grüße und danke schon mal für euer Feedback :daumen:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 341
  • 2.jpg
    2.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 342
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 328
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühlung ist dermaßen "Overkill", dass das dicke reicht für die CPU ;)
Würde dennoch in die Front den Boden noch was einbauen.

Scythe Slip Stream
Sind meiner Meinung nach kompletter Schund für dein Vorhaben und würde ich lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Sorry, vergessen zu erwähnen, das Gehäuse kommt mit zwei vormontierten 200mm Lüfter im Boden.

OK, hab nun extra den 360er genommen, weil sämtliche Abwärme dadurch geht und damit eben nicht das Optimum an Frischluft für die CPU vorhanden ist :daumen:
 
2x200 im Boden und 3x120 oben raus ist ein schöner Durchzug, ich würde mir da keine Sorgen machen.
Im Zweifelsfall kannst du mit den Drehzahlen rumprobieren ob die Kühlung besser läuft wenn entweder die Lüfter im Boden mehr drücken oder im Deckel mehr rausziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Passen alle 3 Lüfter nicht auf den Radiator oder nur der letzte bei den VRM?

Weil dann könntest du auch einfach nur 2 Lüfter verbauen, das tut dem ganzen keinen wirklichen abbruch.

Alternativ ginge auch ein 90mm Lüfter, ggf. mit Fan Duct oder anderweitigem Adapter. So dürftest du ggf. weit genug von allem störenden weg kommen.
Die Noctua A9 sind ziemlich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Nur 2x 120mm würde gehen. Hatte ich auch im Anfangspost erwähnt, das mit dem 90er und Fan Duct ist ein guter Einwand, werde ich im Hinterkopf behalten, danke :daumen:

Auch an den Rest ein dickes Dankeschön, die Sorgenfalten sind damit fast komplett weg. Die letzten kleinen Bedenken kann dann nur noch ein Test, wenn Zen 2 endlich da ist, beseitigen. :daumen:
 
Zurück
Oben