Airflow Maximieren?

IntelNOTForever

Lieutenant
Hallo liebe Community, ich hab ein neues Gehäuse, und ein paar neue Hardware Teile verbaut, fehlt nur noch der RAM, dann kann die Kiste gestartet werden :)

Jetzt Frage ich mich ob ich noch bessere Temperaturen bekomme wenn ich oben in diesem Diesem Gehäuse "Corsair Obsidian Series 750D Airflow Edition" 3x120mm Lüfter dran montiere, so dass sie die Luft heraus pusten natürlich :).

Momentan ist ist aus Standart mäßig verbaut, vorne 2x140mm und hinten 1x140mm und bei der CPU sind auch noch zwei Noctua 140mm Lüfter verbaut:

Über euren Rat, freue ich mich schon sehr :)

Mit freundlichen Gruß

Eddy

Anhänge

• IMG_20180911_110221.jpg
    IMG_20180911_110221.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 428
Reicht so vollkommen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zum Maximieren des Airflow würde ich erst mal soviele Festplattenkäfige ausbauen wie möglich... als möglich. Dann könntest du noch 1-2 Lüfter an den Gehäusedeckel flanschen, die dann bitte RAUS pusten. Generell halte ich es für besser, wenn mehr Lüfter rauspusten, als reinsaugen. Sonst kommt es zum Wärmestau.

Aber... dein System läuft doch noch gar nicht... warte doch erst mal ab, bis der Ram drin ist und schau dann wie die Temps so aussehen.

Mit drei zusätzlichen Lüftern im Deckel erzeugst du im Gehäuse einen Unterdruck, wodurch die Luft von Seite des Backpanels angesaugt wird. Das führt nicht zu niedrigeren Temperaturen, sondern zu mehr Staubablagerungen im Gehäuse, ist also eher kontraproduktiv.

Toprallog schrieb:
[...] Generell halte ich es für besser, wenn mehr Lüfter rauspusten, als reinsaugen. Sonst kommt es zum Wärmestau. [...]
Nein, es kommt nicht zu einem Wärmestau. Denn die warme Luft kann durch die Öffnungen im Gehäuse entweichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex, DarkInterceptor und dominic.e
Man könnte den oberen HDD Käfig raus nehmen wenn man möchte. Sonst ist da schon i.O.

Hauro schrieb:
Ein Test ist einen der beiden vorderen Lüfter hinten oben einzubauen.

siehe auch: hardwaremax.net: Der Perfekte Airflow

Wow danke genau sowas hab ich gesucht, jetzt stellt sich nur die Frage, welches der beiden konfigs, soll ich nehmen, der Noctua wird denk ich die CPU gut genug kühlen dann lieber die mittlere Variante? :)

Vielleicht taktet dann die GTX auch konstant auf 2050MHZ :)

Anhänge

• Screenshot_20180911-144826.jpg
    Screenshot_20180911-144826.jpg
    466,5 KB · Aufrufe: 309
Ich habs so und neuerdings noch unten einen drin der nach oben auf die v64 pustet.
Besser gehts ned.
Vorn 2 rein (alle plattenkäfige raus, der untere war genietet, bohrer musste ran), unten einer rein, oben+hinten 3 raus.

Anhänge

• 20180809_194425.jpg
    20180809_194425.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 337
@IntelNOTForever

Soll da noch eine Grafikkarte eingebaut werden oder nur die CPU? Für die CPU als einzige Wärmequelle braucht es gar nicht so viele Gehäuselüfter. Falls (eine) Grafikkarte(n) verbaut werden soll(en) - kommt darauf an.

cool and silent schrieb:
@IntelNOTForever

Soll da noch eine Grafikkarte eingebaut werden oder nur die CPU? Für die CPU als einzige Wärmequelle braucht es gar nicht so viele Gehäuselüfter. Falls (eine) Grafikkarte(n) verbaut werden soll(en) - kommt darauf an.

Natürlich die GTX 1080 TI, siehe Signatur, vielleicht läuft sie dann auch mit 2.1Ghz 🙈

Bei ieiner 1080ti ist die o.a. Lüfterkonfiguration - sagen wir es mal so - "umstritten". Einigen genügt die Performance, anderen ist es zu laut oder zu heiß. Für optimalen Airflow empfehle ich einen der Frontlüfter nach oben in's Heck über den CPU-Kühler zu verlegen (oder einen weiteren Lüfter anzuschaffen).

Ich halte mich an das Fazit von
siehe auch: hardwaremax.net: Der Perfekte Airflow
Letztendlich würden wir in der Regel nicht empfehlen, mehr als vier Gehäuselüfter einzusetzen, da mehr Lüfter die Geräuschkulisse erhöhen und die Temperaturen kaum noch sinken. Dazu ist aber auch zu sagen, dass z.B. sieben leise Lüfter kaum lauter als zwei leise Lüfter sind.
tom'sHARDWARE: Offenes oder geschlossenes Gehäuse? Grafikkartenkühlung entmystifiziert!
Es ist sicher einfacher, mit sehr leisen und doch guten Gehäuselüftern dafür zu sorgen, dass die Grafikkarte selbst nicht so viel Luft umschaufeln muss. Das ist in der Summe allemal wirkungsvoller, leider aber meist auch deutlich teurer. Betrachtet man einige der Komponenten, muss ein offenes Gehäuse im Sommer nicht zwingend die bessere Lösung sein. Aber sie ist zumindest die preisgünstigste
Kurz: Vier gute Lüfter die mit entsprechender Drehzahl: Niedrige System-Temperatur geringe Drehzahl mit steigender Temperatur steigende Drehzahl.

Bei hitzigen Grafikkarten kann ein selbstgebauter Air-Guide die Temperatur senken:
tom'sHARDWARE: Offenes oder geschlossenes Gehäuse? Grafikkartenkühlung entmystifiziert!
Genau deshalb werde ich einen provisorische Air-Guide einfügen. Dabei handelt es sich lediglich um ein kleines, angeklebtes Stück Pappe, das so zwischen Seitenwand und Grafikkarte platziert wurde, dass die Luft nach oben hin geleitet wird und man ein erneutes Ansaugen damit größtenteils vermeiden kann. Das ist jetzt noch nicht perfekt, aber durchaus bereits sehr effektvoll.
Fazit schrieb:
Wir sehen aber auch, dass so ein Air-Guide richtig punkten kann und wir können nur hoffen, dass noch mehr Hersteller merken, dass kunststoffgewordenes Gaming-Dragon-Mega-Edge-Bling-Bling-Design eben doch nicht alles ist. Man kann mit RGB allein nun mal nicht die Physik der Kühlung aushebeln, nur den Verstand der potentiellen Käufer. Und der setzt leider beim Anblick pixelschubsender Weihnachtsbäume öfter aus, als so mancher Lüfter.

Zurück
Oben