@Mikelmoto: Hmmm, damit hast du einen riesen Wirbel im Gerät... ich frag mich jetzt ernsthaft, wie dein Kabelmanagement aussieht, also ob es irgendwelche Barrieren gibt, an der sich der Luftstrom bricht. Ferner wäre interessant zu wissen, welches Gehäuse zu hast, denn irgendwie hab ich das Gefühl, dass du gerade die Warmluft über den Prozi kreisen lässt und zu wenig Möglichkeiten bietest, die Abluft herauszuführen (bzw die Zuluft wird mehr oder minder direkt wieder von einem anderen Lüfter rausgeblasen (oben hast du 2 Lüfter, bei denen sich die Zu-/Abluft-Ströme überschneiden)
Ferner widerspricht deine Konstruktion tatsächlich dem Kamineffekt. Effektivste Form der Warmluft-Auffuhr ist es, von unten bzw der Seite kühle Luft heranzuführen, sie über den Hotspots (Graka, HDD, Bridgecontroller und CPU) aufheizen zu lassen und dann fix nach aussen abzuleiten. Ein nach aussen pustender Deckenlüfter verstärkt die physikalische Eigenart, im erhitzen Zustand schnell nach oben zu steigen. Ferner beschleunigen die nach aussen führenden Lüfter den Luftstrom, sodass die "heisse" Luft der CPU nicht wie eine Glocke über Board und Cpu wabert, sondern in einiger Geschwindigkeit an ihnen vorbeigeführt wird... es entsteht dabei eine Zug-/Sog-Wirkung, die wiederum selbst kühlend ist. Vergleichbar mit zugefächerter Luft, wo man die Luft beim Fächern als kühl empfindet, obwohl sie genauso warm ist wie der Rest der Umgebungsluft.