Airflow optimieren

Marcel55

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
17.650
Hallo zusammen,

folgendes:
Nachdem ich jetzt eine Grafikkarte mit AIO Kühler habe, muss ich auch in der Gehäuselüftung etwas ändern.
Ich hatte zunächst die Idee den Airflow umzudrehen, also hinten/oben rein, vorne raus. Dann kann der Radiator nach vorne. Was ich unbedingt vermeiden möchte ist, dass die warme Abluft vom Radiator ins Gehäuse gelangt. Die kann direkt raus, das ist für mich der größte Vorteil dieses Kühlsystems, 300W Abwärme direkt raus.

So sieht es aktuell aus (war noch nicht wirklich in Betrieb):
20221017_213434.jpg


Da fehlt noch der CPU-Kühler, ich hatte mir einen neuen bestellt, und zwar den Noctua NH-D15 Chromax Black. Sollte heute kommen, dann kann ich alles noch mal überarbeiten. Da das Ding ziemlich riesig ist, befürchte ich, dass der Radiator damit eh nicht nach oben hin passt. Hatte auch über ne AIO für die CPU nachgedacht, aber dachte mir der Noctua ist langlebiger und performt genau so gut und ist dabei günstiger.

Das sind die Rahmendaten:
Gehäuse: Bequiet PureBase 500DX
Lüfter (vorhanden) : 3x Bequiet PureWings 2 140mm, 3x Arctic P12 120mm
MB: MSI MEG B550 Gaming Edge Wifi
CPU: R9 5900X
CPU-Kühler: Gelid Phantom Black mit 2x Arctic P12 (alt) und Noctua NH-D15 (neu)
Graka: Asus ROG 6900XT LC mit 240mm Radiator
Zubehör: Metallstaubfilter und Stubaubfilter-Flies, möchte weiter minimieren dass Staub reinkommt und habe mir im Baumarkt mal das hier geholt:
https://www.hornbach.de/shop/Kohlefilter-zuschneidbar/5850510/artikel.html
Ist eigentlich für Abzugshauben, aber sollte ja funktionieren.

Das Gehäuse hat folgende Lüfterplätze:
Vorne 3x 120mm oder 2x 140mm und zusätzlich 1x 120mm mit etwas Modding
Oben 2x 140/120mm
Hinten 1x 140mm

Meine aktuelle Idee:
Hinten und oben hinten kalte Luft rein, CPU-Kühler pustet von hinten nach vorne, oben vorne raus (Abluft CPU-Kühler). Das ist aktuell so montiert. Ich habe bisher (nur anders herum) im alten Aufbau gute Erfahrungen gemacht die Lütfer gegensätzlich zu montieren. Der CPU-Kühler steuer ja die Flussrichtung.

Vorne ist aktuell der Radiator unten, den werde ich wohl nach oben verschieben, auch weil ich gelesen hatte dass der bzw. die Schläche am höchsten Punkt sein sollen, um Luftblasen im Kreislauf zu vermeiden. Der Radiator ist aktuell dort versteckt wo vorne eigentlich die Lüfter reinkommen (also nicht so wie aktuell montiert).
Meine Idee: Der übrige 120mm kommt nach unten und pustet da kühle Luft rein. Da warme Luft nach oben steigt sollte das ja klappen, so werden Radiator und Grafikkarte mit mehr Frischluft versorgt.
Der Radiator läuft semi-passiv, die Lüfter sind also nicht immer an (wobei man das sicher ändern kann). Gehäuselüfter kann ich mit der Lüftersteuerung des Boards auch semi-passiv einrichten. Bei geringer bis mittlerer Last sollte es schon leise sein.

Jetzt ist eure Expertise gefragt...ist mein geplanter Aufbau sinnvoll oder ist der komplette Airflow durch die ganzen Verwirbelungen so eh fürn Arsch und es gibt ne viel bessere Möglichkeit?
Ich kann mal probieren ob der Radiator mit dem neuen CPU-Kühler noch oben hin passt, dann kann ich auch einen klassischen Airflow nehmen, allerdings habe ich auch die Befürchtung dass dieser so dem CPU-Kühler die ganze Luft wegsaugt. Und dass ich, falls es gerade so passt, mit dem Finger nicht mehr dran komme um die CPU-Lüfter zu befestigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
@Marcel55 wenns den Furmark noch gibt den anwerfen und gucken.

Wobei ich nicht weiss was die MSI Kühlrippen zu sagen.

Die sehen für mich so aus als ob das so nicht passt.

Viel hilft bei Lüftern nicht immer viel.
Ergänzung ()

@Marcel55 der Lüfter der Grafikkarte ist vorne,... da sollte irgendwie Kaltluft mit ran, Radiator hin oder her.
 
Wie ist das eigentlich mit dem Radiator, besser die Luft da durch ansaugen oder durch den Radiator nach draußen pusten (so war es vorinstalliert)?

@HansDetflefAndi
Ich verstehe noch nicht ganz was du meinst. Lüfter unter der Grafikkarte der von der Netzteil-Ebene Luft nach oben gepustet hat, hatte ich mit meiner alten Grafikkarte, das hat die Temperaturen dort verbessert.

Diese Grafikkarte hat an der Karte selbst einen Radiallüfter, der allerdings nur die Spannungsversorgung kühlt. GPU und VRAM werden von der Wasserkühlung gekühlt. Heißt da fällt nicht so viel Abwärme an und die geht durch den DHE Kühler auch direkt raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Marcel55 schrieb:
Wie ist das eigentlich mit dem Radiator, besser die Luft da durch ansaugen oder durch den Radiator nach draußen pusten
Lüfter funktionieren meist besser wenn sie einen freien Ansaugbereich haben. Und manche Lüfter werden auch unangenehm laut wenn sie nicht frei ansaugen können-
Der Push Betrieb ist also etwas effizienter, wobei das ziehen auch nicht schlecht sein muss.
 
Habe das jetzt mal zusammengebaut. Scheint so weit alles zu funktionieren. Allerdings habe ich mir jetzt damit auch einen Heizlüfter gebaut. Unter Volllast (P95 + Furmark) sieht sich das System 580W weg (gemessen) und das meiste davon kommt als Abwärme der Grafikkarte vorne rausgeblasen (wie es soll), das mündet allerdings auch in Oberflächentemperaturen von 65°C vorne und 45°C oben. Bei der Ansaugung jedoch alles im grünen Bereich (20-25°C).

Wenn ich mir anschaue, wie viel Hitze da aus dem Radiator rauskommt...und ein herkömmlicher Kühler bläst das alles ins Gehäuse...und dann ne 450W Grafikkarte...da kann man sich ja ein Essen im Gehäuse zubereiten :freak:

Der Noctua bewirkt jetzt ca. 8°C weniger Temperatur unter Volllast. Hatte mir doch etwas mehr gehofft. Dafür ist es leiser. Die Montage der Lüfter auf dem Kühler war aber echt ne Qual, da ist kaum Platz für einen Finger und dann soll man da mit ordentlich kraft son Bügel gleichzeitig nach oben und nach hinten drücken, na prost Mahlzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Marcel55 schrieb:
Was ich unbedingt vermeiden möchte ist, dass die warme Abluft vom Radiator ins Gehäuse gelangt.
Aber es ist ein Airflow also Luftstrom sprich die Luft ist ständig in Bewegung und welche Komponente
im Gehäuse soll warme Luft stören? Die GPU ist am heißesten also sollte der Radiator am kühlsten sein
und das geht am besten mit kühler Frischluft von außen. Probiere einfach beide Versionen in Ruhe aus.
 
Ich verstehe deinen Punkt, allerdings wird es im Gehäuse nicht so warm, da ja fast nur die CPU Abwärme produziert und davon geht ein Teil auch direkt raus. Heißt der Radiator bekommt bestenfalls lauwarme Luft. Aber die, die da raus kommt, ist wirklich heiß. Und die möchte ich eigentlich nicht im Gehäuse haben.

Ausprobieren kann ich natürlich trotzdem mal. Wobei ich eher zunächst die Ansaugung durch den Radiator probieren würde.

Wobei evtl. auch andere Lüfter dafür sinnvoll wären. Die von Asus sind zwar verdammt schnell aber selbst bei minimaler Drehzahl (ca. 900rpm) schon gut hörbar. Müsste mal gucken nach guten 120ern mit hohem statischen Druck die aber auch leise können.
Ich hatte die Lüfterkurve mittlerweile so angepasst dass es auch unter Last relativ leise bleibt und die Temperaturen passen trotzdem, aber im Idle ist mir der Unterschied zwischen 0rpm und Lüfter laufen zu krass. Ich bräuchte auch gar kein 0rpm wenn sie einfach langsam aber dafür stetig laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Habe den Luftstrom jetzt doch wieder umgebaut, weil ich mit den Temperaturen für den Aufwand echt nicht zufrieden war.
Also jetzt wieder vorne rein, durch den Radiator und nen zusätzlichen 140er, oben und hinten raus, die Lüfter des CPU-Kühlers wieder im Push- statt Pull-Prinzip montiert.
20221021_215929.jpg

Was soll ich sagen...es ist leiser, kühler, geiler :D
Der Radiator wird nicht so heißt da mit Frischluft versorgt, die CPU wird nicht so heiß weil der Kühler so besser arbeiten kann, und das Gehäuse wird bei weitem nicht so heiß, hatte vorher 65°C Oberflächentemperatur und jetzt noch 45°C.
Manchmal ist klassisch wohl doch besser. Also Radiator mit möglichst kühler Luft versorgen ist wohl besser als dessen Abluft möglichst schnell rausschaffen. Am besten wäre natürlich beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0ssi
Zurück
Oben