Airflow und Bauteile OK?

L1xi

Lt. Junior Grade
Ich habe vor ein neues Gehäuse und neue Lüfter zu kaufen. Um folgende Artikel handelt es sich:
- Gehäuse
- 140mm Lüfter 3x
- 120mm Lüfter 1x
- CPU-Kühler

Mein System

Jetzt hab ich noch 3 Fragen.

1. Hat mein Mainboard genügend Anschlüsse um alle Gehäuselüfter mit Strom zu versorgen?

2. Ist der Airflow OK so wie ich ihn mir ausgedacht habe oder ist er kontraproduktiv? Ich hab mit Paint mal eine Skizze gemacht.
http://s3.directupload.net/file/d/2275/sqauzrxi_jpg.htm

3. Wie hoch ist das Silentpotential meines Systems?

Vielen Dank fürs Lesen und evtl. fürs Antworten.

mfg. Felix

Meiner Meinung nach soviel Luft raus wie reinkommt. Also 2 Lüfter reinpusten lassen und 2 nach draussen. Die Oberen nach draussen und die an den Seiten nach innen.

@cartridge_case
Gutes Argument^^

@@esb315 Wie siehts dann mit dem Airflow aus? Ist der dann noch OK?

Die konvektion von warmer Luft ist so schwach, da kann man mit jedem Lüfter entgegenhalten. Trotzdem ist die Grundregel:
1. Mehr rein als raus
2. Vorne unten rein, hinten oben raus.

Und nur, weil bei einem Lüfter silent dransteht ist noch lange nicht silent drin.
120mm
140mm

Zuletzt bearbeitet:
Wie cartridge_case schon andeutete: warme Luft steigt nach oben. Du unterstützt damit den Effekt. Also insgesamt niedrigere Temperaturen.

Oben gehört auch noch raus, einfach die warme Luft oben raus ziehen - leise sollen sie ja sein - es macht auch gar nichts wenn weniger rein blasen als raus ziehen, ist bei mir genau so, bei einem Meshgittergehäuse ist das egal - einer im Seitenteil unten noch einblasend dann passt es.

Also im Prinzip beide Lüfter oben sollen die Luft raus Blasen, vorne und an der Seite rein und wie sieht es hinten aus?

ich würde vorne 2 reinpusten lassen und hinten einen raus, dann müsste es ungefähr passen, da netzteil und grafikkarte ja auch rauspusten. der rest an warmer luft kann nach oben entweichen. lüfter im seitenteil kannst du dir gleich sparen da die nur chaos anrichten.

silent wird das aufgrund des billig-durchlöchert-mesh-gehäuses und der schrottlüfter auf keinen fall werden. wobei das ja immer sehr individuell ist...

1. Laut Beschreibung von Geizhals kann man nur CPU Lüfter und 2 Gehäuselüfter ansteuern. Der Rest muss dann ans Netzteil.

2. Um die natürliche Konvektion zu unterstützen sollte der Luftstrom von unten nach oben gehen. also würde ich dir empfehlen, unten und vorne je einen Lüfter der reinbläst einbauen und oben und hinten Lüfter die rausblasen

3. Xilence würd ich persönlich nicht nehmen und auch Cooltek scheint mir nicht das gelbe vom Ei zu sein. Ich würde eher zu Scythe o.ä greifen.

Seitenlüfter stört nur den Luftstrom, Vorne rein, hinten und oben raus.
Ich habe einen Xilence 120mm auf 12V. Es geht, aber der leiseste ist er nicht.

Das beste was du machen kannst, ist, wenn du dir ein Gehäuse suchst, welches zwei Frontlüfter, mindestens einen Deckellüfter und mindestens einen Hecklüfter (NICHT Netzteil!!) erlaubt.
Ich hab in mein Lian Li PC P50 vorne noch einen Lüfter eingebaut, der direkt auf die Graka bläst und wo noch einbisschen Luft nach oben kommt.
Seitdem hab ich idle 24° mit der CPU und 31° mit der Graka(welche Komponenten ich hab, siehst du unten). Load kommt die CPU nicht über 40° und die Graka nicht über 72°(getestet mit Furmark)

Willst du wirklich überhaupt so viel Lüfter einbauen?
Wenn die Komponenten nicht zu heiß werden, dann würde ich immer so wenig Lüfter wie möglich verwenden. Denn selbst leise Lüfter verursachen immer Geräusche und das muss ja nicht sein.
Außerdem ist es nicht so, dass sich Elektronikteile unbedingt bei Zimmertemperatur am wohlsten fühlen. Bei aktuellen GPUs (besonders von nVidia kann man schon mal an die 90°C gehen ohne einen Defekt heraufzubeschwören.

Wenn es schon Lüfter sein sollen, dann 1x von vorne über die Festplatten rein und 1x hinten bei der CPU wieder raus.

Peter_Duensch schrieb:
2. Um die natürliche Konvektion zu unterstützen sollte der Luftstrom von unten nach oben gehen. also würde ich dir empfehlen, unten und vorne je einen Lüfter der reinbläst einbauen und oben und hinten Lüfter die rausblasen

3. Xilence würd ich persönlich nicht nehmen und auch Cooltek scheint mir nicht das gelbe vom Ei zu sein. Ich würde eher zu Scythe o.ä greifen.

1. Bringt ein Lüfter so viel am Gehäuseboden?
2. Welche Lüfter würdet ihr mir empfehlen? Sollten über blaue LEDs verfügen

Zuletzt bearbeitet:
Quackmoor schrieb:
Seitenlüfter stört nur den Luftstrom, Vorne rein, hinten und oben raus.
Ich habe einen Xilence 120mm auf 12V. Es geht, aber der leiseste ist er nicht.
Da muss ich jetzt absolut widersprechen - Aberglaube ist das.
Wurde übrigens in der aktuellen PCGH Tuning Bibel getestet:
Kein Van im Seitenteil ist die schlechteste Option
Bei mir schaut es so aus, CM690 max. temps sind ohne Seitenlüfter Seite unten - min. temps mit:

Anhänge

• Seitenlüfter Last.JPG
    Seitenlüfter Last.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 165
Jack55555 schrieb:

Hab jetzt ein paar gesehen bei denen steht @5V. Kann man das im BIOS festlegen wie viel Saft der Lüfter bekommt oder muss man das über eine Lüftersteuerung festlegen?

Pro Lüfter eigentlich nicht mehr als 12 €

Zuletzt bearbeitet:
Silentpotential... Vergiss es! Der Schweizer Käse, den du dir da ausgesucht hast, wird den Schall kein bisschen abschwächen. Da kommt jedes Geräusch ungestört raus...

Die Lüfter machen ebenfalls einen minderwertigen Eindruck. Vor allem die Fantasieangaben bei der Lautstärke sind ein schlechter Witz. Und die Preise sind auch nicht das Gelbe vom Ei, da man für wenig mehr einen Markenlüfter bekommt. Der Xilence-Lüfter kostet bei anderen Händlern nur die Hälfte.
Dexgo bescheinigt dem Cooltek-Lüfter Lagerschleifen. Den solltest du also nicht nehmen...

Allerdings muss man sagen, dass jeder andere Ansprüche hat, was Lautstärke angeht. Ich bin recht pingelig.

Solange deine Bauteile nicht sowieso extrem heiss werden, oder du am übertakten bist, ist es meiner Meinung nach vollkommender Schwachsinn sich sein Gehäuse mit drölf Milliarden Lüfter vollzuklatschen.

Und das mit der warmen aufsteigenden Luft ist in der Tat zwar richtig, aber wie auch bereits gesagt wurde ist dieser Effekt so unglaublich gering im Vergleich zur Leistung eines Lüfters, dass man sicher auch von oben reinpusten kann, wer etwas anderes behauptet hat einfgach gesagt keine ahung oder betreibt vielleicht einen Hochofen im Rechner :D

Also ich bin von denen hier begeistert und sie sind auch nicht zu teuer.

Noiseblocker-BlackSilent-Fan-XL1-120mm

Ansonsten sind die Scythe Slip Stream auch relativ leise bei geringen Umdrehungen (für mich unter 1000 RPM) und günstiger.

Zum gehäuse kann ich nichts sagen ist auch Geschmackssache aber ich würde mir lieber etwas höherwertiges suchen und ein paar Euro mehr ausgeben (schrieb der Besitzer eines Midgard^^). Rein vom Airflow sollte es allerdings ok sein.
Ein Lüfter am Boden bringt schon was wenn er direkt Frischluft zur Graka pustet aber bei guter belüftung durch die Front auch nicht unbedingt notwendig.

Der Mugen 2 scheint mir etwas teuer, ich hab meinen damals für fast 10€ weniger auch bei Caseking bekommen aber über 40 find ich sehr happig.

Edit: Das mit dem Seitenlüfter ist sowieso eine Glaubensfrage und stark vom Kühler abhängig. Bei einem Top-Flow Kühler mag der ja noch seine Berechtigung haben jedoch bei einem Tower Kühler wie dem Mugen2 sehe ich da nicht die krassen Unterschiede.

Mach am besten 1x unten rein, 1x oben/1x hinten raus. Bei mir hat der Lüfter im hinteren Teil des Deckels ein Paar Grad besserung gebracht, der zweite Lüfter im forderen Teil des Deckels hingegen "fast" nichts. Den Lüfter für die Graka (Boden) hab ich auch rausgenommen weil der "nichts" gebracht hat (meine Graka verwirbelt aber auch die Luft im Innenraum/4850 vapor-x)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben