Airflow verbessern, aber wie?

jomaster

Lieutenant
Guten Abend,

Ich habe mir eine neue Grafikkarte für meinen PC geholt und diese passt irgendwie nicht ganz in das System, den ich habe jetzt einen extremen Hitzestau im Gehäuse, der mir die Grafikkarte auf über 100C° unter Last treibt, was ich keinesfalls länger so belassen möchte.

Technische Eckdaten meines PC`s:

CPU: Intel Core i5 2500k @ 4.3 GhZ
CPU-Kühler: Prolimatech Mega Shadow
Mainboard: AsRock Extreme3Gen3
Grafikkarte: Asus Platinum Matrix 7970 GhZ @undervolted auf 1088 mV
Netzteil: Enermax Platimax 500W
Festplatten: OCZ Vertex 3 + 8 Jahre alte Western Digital Platte
Lüfter: be Quiet! Silent Wings 2
Gehäuse: Xigmatek Utgard

Vereinfachte Skizze zum Aufbau meines PC`s:
Airflow.jpg

Crysis Benchmark 20 Durchläufe:

CPU 65 C°
Grafikkarte 99C°

(Bemerkung: Das Frontgitter meines PC`s wird dabei extrem warm, man kann es eig bereits schon als heiß bezeichnen.)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, und Tipps geben, inwiefern ich mein PC Setup ändern muss, damit die Grafikkarten Temperatur sinkt. z.B. Austausch von Lüfter, zusätzliche Platzierung, Drehen des CPU-Kühler oder was euch einfällt. Den ich habe es bis jetzt nicht Geschafft die Temperatur irgendwie runterzudrücken!

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen

Hey,

hat dein Gehäuse nicht noch im Deckel einen 170mm und in der Front einen 120mm Lüfter?

Schau mal nach, ob die Lüfter auch alle in die richtige Richtung pusten... Wenn deine Front heiß wird, dann pustet der Frontlüfter vllt die Luft nach draußen... das wäre dann die falsche Richtung...

Hat dein Gehäuse vorne keine Lüfter oder nur vergessen einzuzeichnen?

wo ist das problem? bau einen 120mm lüfter vorne beim HDD-käfig ein, und in den deckel passt auch noch ein 120er oder 140er rein

Mit einem Gehäuselüfter funktioniert es nicht, also vorne einen der reinpustet und oben noch einer der raus bläst. Bis die Lüfter da sind reicht es wahrscheinlich auch einfach die Seitenabdeckung weg zu lassen ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Lüfter die Standartmäßig drinnen waren, habe ich ausgebaut, da sie mir doch deutlich zu laut waren, im Vergleich zu den beQuiet!

Somit nein, ich habe sie nicht vergessen. Alle vorhandenen Lüfter sind eingezeichnet.

Wieso ich keinen Lüfter vorne bei den HDD`s im Gehäuse habe? Naja ich dachte mir, wenn das Frontgitter heiß wird, heißt das ja, die Grafikkarte pustet die Luft da hin, wenn ein Lüfter gegen den Luftstrom gegenarbeitet, belibt ja die Luft dann mehr oder weniger bei der Grafikkarte, da konstant gegen diese gearbeitet wird.

Und wieso keinen Top Lüfter? Naja wozu? Die CPU läuft ja kühl, und ich weiß nicht ob es da nicht irgendwelche Verwirbelungen gibt, wenn 2 hinten raus pusten und daneben einer nach oben saugt :) Somit, wenns was bringt die Grafikkarte zu kühlen, von mir aus, aber dachte mir, da oben wird er nicht viel anrichten können.

Mit freundlichen Grüßen.

Aber bei dem Gehäuse sind doch 3 Lüfter standardmäßig dabei... Da brauch er keine neuen... Das Problem liegt ja dann woanders... vorausgesetzt die Lüfter sind auch im Gehäuse verbaut...

Die waren ihm zu laut, hat er ausgebaut.

Für ein übertaktetes System ist aber 1 Lüfter einfach zu wenig.
Dann bleibt nur die Möglichkeit, wieder rein damit oder leisere Lüfter kaufen.

Oh man.. hab ich total überlesen...
Ergänzung ()

Mein Tipp: kauf dir einen PWM-Lüfter und sonst noch normale 3Pin-Lüfter, die du dann über dein Board steuern kannst...

Vorne noch 1-2Lüfter rein und vllt oben in den Deckel von einen und dann hast du genügend airflow...
Ergänzung ()

Bzw: Wie hast du die standard-Gehäuselüfter in dem Case betrieben? Mit normalen 12V oder hast du die über dein Mainboard gesteuert? Sind es 3Pin oder Molex Anschlüsse?

Bau die Lüfter wieder ein und steuer die über dein Board runter, sodass sie nicht mehr stören, dann sollte trotzdem noch genügend airflow entstehen, sodass dein System kühler wird...

Suma schrieb:
Oh man.. hab ich total überlesen...
Ergänzung ()

Mein Tipp: kauf dir einen PWM-Lüfter und sonst noch normale 3Pin-Lüfter, die du dann über dein Board steuern kannst...

Vorne noch 1-2Lüfter rein und vllt oben in den Deckel von einen und dann hast du genügend airflow...
Ergänzung ()

Bzw: Wie hast du die standard-Gehäuselüfter in dem Case betrieben? Mit normalen 12V oder hast du die über dein Mainboard gesteuert? Sind es 3Pin oder Molex Anschlüsse?

Bau die Lüfter wieder ein und steuer die über dein Board runter, sodass sie nicht mehr stören, dann sollte trotzdem noch genügend airflow entstehen, sodass dein System kühler wird...

Beherzige das und es wird kühler und bleibt leise. Du brauchst schon großen Luftdurchsatz (Volumenstrom), das geht nur mit zusätzlichen Lüftern- weil du ein MIDI-Tower hast und die Graka 200-250 Watt Abwärme in dein Gehäuse streut.

Also ich hab jetzt neuen Lüfter angebracht, vorne, unten und einen oben. Vorne und unten Blasen rein, oben und hinten ziehen raus.

Temperatur ist auf 90C° gefallen, was zwar eine deutliche Verbesserung um 10C° ist, aber immer noch nicht die erhoffte Temperatur.

hmm... Mehr Airflow geht eigentlich nicht... vorausgesetzt, dass die Lüfter alle nicht auf Minimum drehen...

Vllt hat deine Graka auch nen kleinen Hitzeschaden... normal sollte die net so heiß werden...

Drehen die Lüfter der Grafikkarte hoch? und drehen beide überhaupt?
90°C ist definitiv zu hoch für die Matrix.

du kannst dein airflow ganz einfach testen wenn du das seitenblech abnimmst, dann darf sich nix an den temperaturen und umdrehungen ändern

wenn die temps deutlich fallen bei weniger cpu/gpu-lüfter umdrehungen ist dein aiflow für'n a...

Zurück
Oben