AirFlow verbessern! CM 690 II

grax

Commander
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo,
habe mir das CM 690 II zusammen mit 2 BeQuiet Silent Wings USC 120 mm geholt.
Habe also zusammen mit den 2 mitgelieferten CoolerMaster Lüftern insgesamt 4 120mm Lüfter.
In meinem Gehäuse sieht es im Moment so aus:

Mein Frage ist jetzt, wie ich meinen Airflow verbessern kann. Vor allem meine CPU (E6750@ 3GHz) sollte gut gekühlt werden, da ich "nur" einen Scythe Katana III besitze.
Habe daran gedacht, vielleicht den Lüfter von unten nach oben zu holen, damit meine CPU mehr Luft abbekommt.
An der Seite des Gehäuses können auch noch Lüfter installiert werden, bin mir aber nicht so sicher ob das was bringt.
Vielen Dank schon mal im Vorraus.

sieht doch gut so wie es ist. Wenn Du übertakten willst, solltest Du auch in einen genügend leistungsfähigen CPU Kühler investieren - sonst lass es sein.
Wie hoch ist denn die CPU Temperatur bei Idle und Volllast?

Vergiss Seite.
Unten naja.. ich weiß nicht ( wenn unten(reinblasend), dann muss oben auch ein Lüfter sein(ausblasend) ). Ich würde aber nicht viel verändern, passt soweit.

Vielleicht wäre eine bessere CPU-Kühler sinnvoll?

Unter Last dreht der CPU Kühler schon ein wenig auf, deshalb wollte ich auch die Temperatur meiner CPU verbessern.

Idle ~ 44°
Last ~ 65°

wenn du den airflow verbessern willst, aber keine neuen lüfter angeschafft werden sollen, musst du die kabel die du verlegt hast möglichst so legen (->also anh an die wand) damit möglichst wenig luftwiderstand zu stande kommt...

Die Gehäusebelüftung an sich ist doch gut so. Wenn du die CPU Temp. verbessern möchtest, solltest du über einen größeren CPU-Kühler für 120mm oder gar 140mm Lüfter nachdenken.

Das wird die meiste Veränderung und mehr Ruhe bringen.

Die Kabel müssten eigentlich gut sortiert sein, habe sie hinter der Seitenwand versteckt und den Rest zwischen Grafikkarte und Netzteil gepackt (sind aber nur 2 oder so).

Neuen CPU Kühler wollte ich mir jetzt eigentlich nicht holen, der ist gerade mal ein Jahr alt... ;)

Zuletzt bearbeitet:
dann hilft wirklich nur nen neuer kühler...

Die Idle Temperaturen sehen eigentlich unbedenklich aus, auch unter Last. Mir wäre persönlich 65 zuviel. So in richtung 50-55 ist man eigentlich immer auf der sichere Seite.

Wenn du keinen hohen Ram hast, dann kannst du dir ja mal Mugen 2 anschauen. Gibs hier auch als Verkauf^^(hust signatur *g)

Ich würde mal testen wie sich die Temperaturen entwickeln wenn du den Lüfter unten an die Seite montierst.

Ich meine es sind ja nur Lüfter, da ist der Testaufwand doch recht gering :)

Das mit dem Festplattenkäfig ist ne gute Idee.
Aber werde später mal den unteren Lüfter an die Seite/nach oben packen, und gucken wie sich das dann auf die Temps auswirkt.

Ok, hab den jetzt mal an die Seite getan, die Temps haben sich aber sogar noch um ~3° verschlechtert.
Denke mal das ich da doch schon fast eine optimale Lösung gefunden hatte.

snaapsnaap schrieb:
Wenn du nur 1-2 Festplatten drin hast, könntest du den unteren Festplattenkäfig herausnehmen und die Festplatten in den 2 oberen montieren.
So wie auf dem Bild: http://benchmarkreviews.com/images/...KKN2/CM690-II_Advanced_Open_Side_Hardware.jpg
Falls du es nicht bereits getan hast...

ROFL. 400W NT bei 2 Karten, gute Werbung :p

@Topic: Ich habe das gleiche Gehäuse den unteren Festplattenkäfig entfernt, und folgende Lüfter:
1x Vorne rein
1x Seite rein
1x Hinten raus
2x Oben raus (übrigens nich >im< Gehäuse sondern, zwischen der Abdeckung und dem Gehäuse)
1x unter dem DVD-Laufwerk mit Kabelbinden einen 'reingehängt' - EDIT: Genau so wie TheMechanic im anderen Thread gezeigt hat ;) - damit habe ich bisher die besten Temperaturen erreicht. Optional hab ich noch einen 140mm unten der nach innen arbeitet.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also wie gesagt, ich habe nur 4 Lüfter zur Verfügung.
Wie würdet ihr das denn eigentlich machen, 2rein - 2raus, 3 rein - 1 raus, oder 1 rein - 3 raus.

Ich versuch gleich mal den Lüfter irgendwie vor mein Laufwerk oben zu klemmen, wie von TheMechanic vorgeschlagen. Wenn das nicht klappt dreh ich den Lüfter oben einfach mal um, damit der Luft reinbläst. Habe den jetzt auch einen Slot weiter zu mir verschoben ( also zum Front Panel hin)

Mal ne Frage:
Ich will jetzt den Lüfter so einbauen, dass er die Luft direkt auf den CPU Kühler bläst. So wie hier:

Habe allerdings vorne mein Laufwerk und meine Lüftersteuerung, kann der trotzdem genug Luft fördern oder bringt das nichts?

Außerdem habe ich nicht verstanden was mir das hier sagen soll, kann mich wer aufklären? :confused_alt:

grax

Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir nach Abstandshaltern für das mainboard aus. Ich hoffe mal die hast montiert...
Bild 1 zeigt ein Adapter um die Abstandshalter auch mit einem Kreuzschlitzschraubendreher zu montieren, falls kein Sechskant zur Verfügung steht.

Deine Lüftersteuerung belegt doch nur ein Slot, sind also noch zwei frei. Da kommt noch genug Luft durch. Ist bei mir übrigens genau so. Habe 4x5,25" Slots. Im oberen ist das DVD-Laufwerk und im untersten die Lüftersteuerung. Durch die beiden mittleren Blenden wird Luft angesaugt. In meinem sysProfile gut zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Abstandshalter hab ich nicht montiert. Ist das schlimm?
Ok dann kauf ich mir mal so nen Teil wo ich den Lüfter rein montieren kann, hoffe das verbessert die Temps dann noch um ein paar Grad.

Zurück
Oben