Airflow verbessern mit zusätzlichen Lüftern (Fractal Define C)

hektor8

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
5
Hallo zusammen,

seitdem ich meine neue Grafikkarte eingebaut habe sind die Temperaturen gestiegen und nun spiele ich mit dem Gedanken zusätzliche Lüfter einzubauen. Einen einsaugenden Lüfter vorne und einen ausblasenden Lüfter oben.

Bin hier leider nicht ganz sicher ob das der richtige Weg ist und wenn ja welche Lüfter ich genau nehmen soll (3-Pin oder 4-Pin PWM)

Würde es vllt auch etwas helfen wenn ich den vorderen Lüfter etwas nach oben versetze ?

Hoffe ihr könnt mir hier ein paar Tips geben, da ich in Sachen Gehäuselüfter und Airflow ein Neuling bin.


Hardware:
RTX 2080 Duke
Gehäuselüfter: default Lüfter, welche bereits drin waren
CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho
CPU: i7 8700k
Mainboard: Gigabyte Aorus Gaming 7
RAM: GSkill Trident Z RGB DDR4 3200 16gb
 

Anhänge

  • 20181031_162707.jpg
    20181031_162707.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 500
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    88,7 KB · Aufrufe: 419
Zuletzt bearbeitet:
besteht denn überhaupt handlungsbedarf? anders gefragt: welche hardware, wie sehen die temps aus?
 
Ich besitze das Define Mini c und habe vorne unten 1x 140 (rein) und oben 2 x 140 (raus). Der Noctua NH-U14S CPU Kühler ist nach oben gerichtet. In meinen Augen die beste Lösung

Lüfter: Noctua NF-P14s redux-1200 PWM
 
Wenn du den vorderen Lüfter nach oben versetzt werden die Temps deiner GraKa ansteigen, der CPU dürfte es aber helfen kühler zu werden. 2 Lüfter vorne wären wohl die bessere Wahl.
 
Deine GPU hat wohl mehr Probleme mit der Temp. Würde sagen auf alle Fälle unten noch einen 14cm Lüfter rein der so tief wie möglich sitzt und der GraKa hilft Luft zu kriegen.
Oben hinten noch einer könnte auch noch helfen die Abluft zu entsorgen, ist besser/leiser als den hinteren sehr schnell laufen zu lassen.
Wenn du die ganzen Laufwerke einklappen würdest könnte man von der GraKa noch wichtige Daten sehen. Ich finde sie auf jeden Fall zu heiß weil sie ja nicht mal voll ausgelastet war. Ob sie laut wird sieht man schon nicht mehr. Denke aber schon!?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, habe nochmal eine kleine Anpassung vorgenommen und zwar die M.2 SSD, welche direkt hinter der Graka war, in den oberen Slot gesteckt. Die Temperatur der M.2 SSD ist jetzt ein Stück besser. Ach ja und laut ist sie wirklich. Der Lüfter der GPU war im Screenshot bei 72%.

Mit dem Lüfter unten wirds schwierig, da nur unten vorne Platz dafür ist. Dort wären aber auch dann die Festplatten darüber.

weiterer Screenshot anbei.
Ergänzung ()

Soll ich es mal mit einem zusätzlichen Lüfter vorne und einem oben hinten versuchen ?
Beide 4-PIN PWM.
 

Anhänge

  • Skizze.png
    Skizze.png
    214,6 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine ja vorne unten. Außerdem wundert es mich gerade ein wenig das nicht auch RPM und % angezeigt werden, bei mir tut es das nämlich mit einer GTX 1070TI. Wie viele RPM sind denn 72%, nur damit ich eine Vorstellung habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, dann versuch ich das mal mit einem unten vorne und einem oben hinten.
72% sind laut msi afterburner 2100 RPM. Kann sein, dass es nicht dransteht, weil ich die Beta Version des Afterburners benutze, da in der "live" Version die Lüfterkurve für die RTX 2080 nicht funktioniert.

Vielen Dank schonmal an alle für die Hilfe =))

Ich werde wieder berichten, wenn die Lüfter da sind.
 
Also habe jetzt einen 120mm Lüfter vorne unten, sowie einen 140mm oben hinten eingebaut.
Zudem hab ich noch auf die M.2 SSD einen passiven Kühler draufgesetzt und auch die Grafikkarte hab ich umgetauscht gegen eine RTX2080 von Gigabyte (vorher MSI Duke).

Die Temps waren bereits nach dem Einbauen der anderen GraKa insgesamt viel besser (GraKa erreicht bei voller Last höchstens 64°). Weiss jetzt nicht, ob das daran liegt, das diese GraKa kürzer ist oder der Kühler einfach besser ist als bei der von MSI. Evtl. ja beides.

Alles in Allem ist der ganze Rechner nun auch unter voller Last kaum hörbar und die Temps sind auch sehr niedrig =)

Bei Interesse häng ich noch einen Screenshot der Temps dran, sowie ein Foto vom Rechner.
 
Zurück
Oben