Pure Base 600 Airflow verbessern

Armin.

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
90
Hallo! Ich würde gern bei meinen Gehäuse den Airflow verbessern. da ich große Temperaturprobleme habe.

Ich habe das Asus Prime B350 Plus verbaut, die beiden Lüfter (be quiet! Pure Wings 2 mit 900pm 3 pin!) werden momentan von der Gehäuselüftersteuerung angesteuert. Überlegung meinerseits wäre jetzt, vorn 2 140er Lüfter einzubauen hinten den 120er zulassen und oben einen 120er zu installieren. MAcht das ganze Sinn oder hat hier noch jemand eine bessere Idee?

Ein weiteres Problem, ich finde keine 3 Pin Lüfter bei Mindfactory, damit ich die Lüfter alle an die Steuerung anschließen kann ?_?

Ich würde gern alles weiterhin über die Gehäuselüftersteuerung betreiben, ist das denn überhaupt möglich?

Danke
 
Hatte bei meinem Silent Base das gleiche Problem, der Airflow bei den BQ Gehäusen ist echt nicht so toll weil der immer um die Ecke vorne muss. Es gibt auch viele Youtube Reviews die das zeigen, deshalb ist bei einem Gehäuse von Be Quiet immer vollbestückung in der Front empfehlenswert.
Vorne vollbestückung mit BQ Silntwings 140mm Lüftern und die Temperaturen sind alle mehr als im grünen Bereich bei mir.
Alle 4 Lüfter (1x140mm hinten und 3x140mm vorne) laufen bei mir über die Steuerung vom Gehäuse auf mittlerer Stufe.
Kauf dir noch einen 140mm Lüfter für die Front und alles ist Top, würde auch passen da du noch einen Anschluss frei hast an deiner Steuerung.
Also das du dann 1x120mm im Heck und 2x140mm in der Front hast, dann sollte auch bei dir alles im grünen Bereich sein.

Hier dein Lüfter den du brauchst:

be quiet! Pure Wings 2 140x140x25mm 1000 U/min 18 dB(A) schwarz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Armin. schrieb:
... da ich große Temperaturprobleme habe.
Sicher ? Moderne Grafikkarten arbeiten mit einem Temperaturlimit und takten beim Erreichen einfach runter
und dass dein Prozessor am Limit läuft und irgendwie zu heiß wird halte ich auch für relativ unwahrscheinlich
aber generell den Airflow etwas verbessern kann nicht schaden wobei es vorm Sommer besser gewesen wäre.
 
Ich hab vorne 2x 140er und hinten 1x 120er drin, Temperaturen sind absolut in Ordnung. Unter Last schalte ich die Lüftersteuerung auf Stufe 2 von 3.
 
Was genau hast du denn für Temperaturprobleme? Evtl. machst du dir ja auch zuviel Sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Hi, erst mal Danke für die Nachrichten. Ich habe halt noch eine RX580 verbaut und unter Vollast hab ich das Gefühl ein Kraftwerk sitzt neben mir :D

Ich würde gern 4 x 140er verbauen und kaufen, danke für den Link. Brauche ich dann noch ein Y-Kabel oder kriege ich das irgendwie so dran gebastelt? Kann man hinten überhaupt ein 140er installieren, laut Anleitung des Gehäuses passt nur ein 120er rein ?

Hier das Y-Kabel: Y-Kabel 4 Pin
Ich habe gelsesen, man kann da auch 3 Pin anschließen?

Liebe Grüße
 
Nein hab ich noch nicht und eigentlich will ich da auch nicht ran gehen. Ich wollte sowieso mal paar mehr Lüfter haben. Wäre halt schön wenn mir noch jemand sagen könnte, ob das mit dem verlinkten Kabel funzt? Oder ob ich lieber 3 Pin Kabel nehmen soll. Ich dachte halt 4 pin falls man doch noch mal andere Lüfter nimmt, könnte man das Kabel wieder verwenden... Der Umwelt zu Liebe ect ;)
 
Naja, du sparst trotzdem mit Infos: Wie warm wird deine Karte? Niemand kann dir garantieren, dass die Gehäuselüfter da maßgeblich was dran ändern.
 
Schraubst vorne 2 Arctic F/P 14 rein und setzt den vorhandenen hinten über die CPU.Dazu klappste den Deckel hinten bischen hoch... mehr ist schwer.

Ist es dir dann immer noch zu warm musste extra Zuluftöffnungen schaffen da ist deiner kreativität keine
Grenze gesetzt.
 
Wie gesagt: Die Karte wird nicht zwangsläufig magischerweise viel kühler, wenn man viele Lüfter installiert. Bei meiner 1070 hat UV eine ganze Menge geholfen. Von 1040mV auf 925mV (bei der 580 natürlich andere Werte !) und simsalabim verbrät die Karte knapp 45W weniger unter Volllast - und das bei knapp 100 Mhz höherem Takt. Und die Lüfter drehen entsprechend 30-40% langsamer. Hier liegt das absolut höchste Kühlpotential.
 
okay super danke an alle, ich werd das mal testen. Thread kann geschlossen werden. Einen schönen Tag euch :)
 
Warum schließen? Gib hier mal feedback wie's geklappt hat. :)
 
Habe jetzt 4 Lüfter verbaut und alles läuft einwandfrei....

Kurze Frage ich habe auf meinem MB (Asus Prime B350-Plus) einen EKL Ben Nevis Advanced Tower Kühler verbaut und würde diesen gern durch einen be quiet! Dark Rock 4 Pro ersetzen... Wäre das Platztechnisch machbar?

Grüße
 
Du hast bisher noch nicht erwähnt, was du für eine CPU hast. Für einen Ryzen 3000 wäre das Teil z.B. Perlen vor die Säue.

Und platztechnisch sind Gehäuse und die Höhe und Platzierung der RAM-Riegel wesentlich ausschlaggebender als das Mainboard. Das Gehäuse sagt bis 165mm, der DRP4 ist 163mm hoch. Bei einer Vollbestückung mit gartenzaun-RAM würde der Platz aber enger, die meisten gängigen Riegel passen aber gerade noch so drunter.
 
Wieso nicht einfach den Fuma 2?
kühlt ebenso hervorragend, ist sehr leise, lässt sich sehr simpel montieren und bietet keinerlei Probleme hinsichtlich des RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
hey danke für eure schnellen Antworten.. ich habe einen Ryzen 5 1600x, den Fuma 2 kenn ich garnicht, muss ich mir mal genauer anschauen. Gruß
 
Selbst der (auch von mir gerne empfohlene) Fuma 2 ist für die popelige CPU schon fast drüber... Die Temps sind ziemlich niedrig.

Der DRP4 ist auf jeden Fall zu dick dafür - weil auch ziemlich teuer.
 
😂 okay also meinst du mein bisheriger Kühler reicht noch ?
 
Wenn er dir nicht zu laut ist dann ja. Aber 65+€ musst du nicht ausgeben. So ein Fuma 2 wäre für mich das Höchste der Gefühle unter dem aspekt, den später mal weiter nutzen zu wollen. Arctic Freezer 34 ist der P/L Sieger (als DUO etwas teurer), einen Mugen 5 kann man auch ins Auge fassen. Zu allen Kühlern hat Computerbase Tests veröffentlicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Zurück
Oben