Fractal Meshify 2 XL Airflow verbessern (welche 140mm Lüfter?)

Shio

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.441
Hey Leute,

aktuell will ich den Airflow meines Meshify 2 XL verbessern. Vor allem an der Front.

Aktuelles Layout:
Front: (rein) 2x140mm (Standardlüfter des Meshify 2; Fractal Dynamic X2)
Oben: (raus) 3x120mm Silentwings 3 (laufen recht niedrig) in Pullrichtung an einer Arctic Liquid Freezer 360 (AiO)
Hinten: (raus) 1x140mm (Standardlüfter des Meshify 2; Fractal Dynamic X2)

Gesteuert werden die über einen Aquaero 5 LT.

In der Mitte sitzt noch eine RTX 3080 FE die ihre warme Luft direkt nach oben pustet.

Auf Grund der gigantischen Größe des Tower (hatte vor dem Kauf echt nicht auf dem Schirm :lol: ) geht die AiO nur in den Deckel.

Problem 1, AiO im Deckel:
Wäre hier eine bessere Lüfterkonfiguration besser? (Hier werden die Silentwings noch gegen Arctic P12 getauscht, da die wohl um einiges besser sind)
Lieber Push- anstatt Pull-Konfig.? Vielleicht sogar besser als Intake?

Problem 2, Front (Mesh+Staubfilter):
Hier möchte ich 2-3 140mm Lüfter verbauen. Auf Grund der extremen Tiefe des Gehäuses wären mir hier Lüfter mit ordentlich Airflow wichtig.
Aktuelle Kandidaten dafür sind:
  • Kaze Flex 140mm
  • Arctic P14 (sollen sehr gute Allrounder sein)
  • Noiseblocker NB-eLoop B14-PS


Gibt es hier noch Lüfter die ich vergessen habe und vielleicht sogar besser wären?


Auswahl erfolgte nach diesen Tests:
Hardware Scientist
The Tech Buyer's Guru
 
ich hab bei mir noctua chromax eingebaut und bin mit denen bisher zufrieden (wurden mir auch hier im forum empfohlen)
 
Shio schrieb:
Gibt es hier noch Lüfter die ich vergessen habe und vielleicht sogar besser wären?

Egal welche Lüfter man verbaut, an den Temperaturen wird das wohl kaum etwas ändern.
Klar könnte die AIO mit den teuersten Lüfter 1-2°C besser kühlen aber zu welchem Preis ?

Wichtiger ist die Entkoppelung weil durch eine starre Verschraubung sämtliche Geräusche
und Vibrationen auf das Gehäuse übertragen und verstärkt werden. Bei AIO nicht machbar.
 
Was stört dich denn? Die Temperatur der CPU? Dann bau dir aio in die Front als intake. Das passt problemlos, case ist groß genug.
 
AleksZ86 schrieb:
ich hab bei mir noctua chromax eingebaut und bin mit denen bisher zufrieden (wurden mir auch hier im forum empfohlen)

Die aktuellen Chromax-Modelle sind leider alle nicht so gut.
Im 140mm Segment gibt es kein A12x25 Pendant (kommt vielleicht Ende des Jahres) und von den A12x25 gibts noch keine chromax Modelle.

0ssi schrieb:
Egal welche Lüfter man verbaut, an den Temperaturen wird das wohl kaum etwas ändern.
Klar könnte die AIO mit den teuersten Lüfter 1-2°C besser kühlen aber zu welchem Preis ?

Wird sich dann zeigen. Grundsätzlich will ich erstmal mein bestehendes Setup verbessern.

0ssi schrieb:
Wichtiger ist die Entkoppelung weil durch eine starre Verschraubung sämtliche Geräusche
und Vibrationen auf das Gehäuse übertragen und verstärkt werden. Bei AIO nicht machbar.

Gehäuse ist aktuell flüsterleise, wenn ich meine HDD abklemme :lol:.
Die wird auch noch getauscht irgendwann, aber nen SSD Datengrab ist mir aktuell zu teuer (3-4tb)

DuckDuckStop schrieb:
Was stört dich denn? Die Temperatur der CPU? Dann bau dir aio in die Front als intake. Das passt problemlos, case ist groß genug.

Die AiO kann nicht optimal in der Front verbaut werden, da die Schläuche für eine Tubes-Down-Konfiguration nicht lang genug sind.
Zumal die AiO in der Front bei dem großen Case halt dann auch nur per Pull oder Push+Pullconfig angeordnet werden kann um überhaupt ein bisschen Luft zum Mainboard zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noctua A14 oder Silent Wings 3/4 sind mir sehr positiv aufgefallen. Sehr leise bei hoher Drehzahl.

Wenns RGB sein muss wäre auch Corsair LL140 nicht schlecht.

Muss man halt wissen, welche einem optisch mehr gefallen und wie wichtig Lautstärke ist.

Bringt ja nix wenn du SW3 hast die aber extrem hochdrehen weil du z.B keine Fan Curve optimiert hast oder der Airflow nicht stimmt usw.

Meine Silent Wings 3 drehen auf 40% bei unter 40°C und ich höre nichts. Gar nichts. Die stille is gruselig. :D

Nur meine Meinung könnte aber auch falsch liegen.
 
Giga1337 schrieb:
Bringt ja nix wenn du SW3 hast die aber extrem hochdrehen weil du z.B keine Fan Curve optimiert hast oder der Airflow nicht stimmt usw.

Wie gesagt, läuft alles über meinen Aquaero. Alle Seiten haben unterschiedliche Lüfterkurven ^^

Giga1337 schrieb:
Meine Silent Wings 3 drehen auf 40% bei unter 40°C und ich höre nichts. Gar nichts. Die stille is gruselig. :D

Nur meine Meinung könnte aber auch falsch liegen.

Die Silentwings 3 sind im Vergleich zu anderen (aktuellen) Lüftern nicht mehr so gut, deshalb werde ich die gegen die Arctic P12 die ich hier noch habe austauschen.
 
An deiner Stelle würde ich persönlich die hochgelobten P12 und P14 von Arctic meiden. Im Juli habe ich ein Phanteks 500A gekauft und wollte sofort die zwei mitgelieferten Gehäuselüfter tauschen. Diese waren von der Kühlleistung her gut, aber zu laut und mit klackernden Lüfterlagern. Zudem ließen sich mit ihren drei Pins über Voltage in meinem Mainboard schlecht steuern.

Zuerst habe ich sie mit drei Arctic P14 PWM PST von einem Value Pack ersetzt. Ihre Kühlleistung war auch gut, ihr Summen hat mich aber wahnsinnig gemacht. Außerdem sind ihre Ecken nicht gummiert und sie haben Vibrationen auf das Gehäuse übertragen.

Der Support von Arctic selbst hat mir nach meiner Anfrage empfohlen, die Lüfter zurückzuschicken. Anschließend habe ich sie mit drei Scythe Kaze Flex 140 Square PWM (1200 Rpm) ersetzt. Seitdem habe ich sowohl eine gute Kühlleistung als auch Ruhe. Es gibt auch eine Variante dieser Scythe Lüfter mit 1800 Rpm und rundem Rahmen. Anbei ein Video von Optimum Tech, das das Summen der P12 demonstriert (6:21).

 
Zuletzt bearbeitet:
Astrarius schrieb:
An deiner Stelle würde ich persönlich die hochgelobten P12 und P14 von Arctic meiden. Im Juli habe ich ein Phanteks 500A gekauft und wollte sofort die zwei mitgelieferten Gehäuselüfter tauschen. Diese waren von der Kühlleistung her gut, aber zu laut und mit klackernden Lüfterlagern. Zudem ließen sich mit ihren drei Pins über Voltage in meinem Mainboard schlecht steuern.

Steuerung ist eigentlich soweit egal, da über den Aquaero eh alles möglich ist.

Astrarius schrieb:
Zuerst habe ich sie mit drei Arctic P14 PWM PST von einem Value Pack ersetzt. Ihre Kühlleistung war auch gut, ihr Summen hat mich aber wahnsinnig gemacht. Außerdem sind ihre Ecken nicht gummiert und sie haben Vibrationen auf das Gehäuse übertragen.

Ja auf das Valuepack hatte ich es jetzt eigentlich auch abgesehen, das mit dem Summen muss ich mal mit meinen P12 ausprobieren.
Die hatte ich eigentlich noch gar nicht dran, sondern leider direkt die Silentwings draufgeschnallt :|

Astrarius schrieb:
Der Support von Arctic selbst hat mir empfohlen nach meiner Anfrage die Lüfter zurückzuschicken. Anschließend habe ich sie mit drei Scythe Kaze Flex 140 Square PWM (1200 Rpm) ersetzt. Seitdem habe ich sowohl eine gute Kühlleistung als auch Ruhe. Es gibt auch eine Variante dieser Scythe Lüfter mit 1800 Rpm und rundem Rahmen. Anbei ein Video von Optimum Tech, das das Summen der P12 demonstriert (6:21).

Je nachdem was ob ich das nachstellen kann würde ich da abwägen wie schlimm das ist. Die Gummierung ist nicht so wild, da ich hier bestimmt noch 50 Anitvibrations-Abstandshalter habe.
Das stimmt mich aber nun eher zu den Kaze Flex oder den NB-eloop. Danke für den Hinweis :)
 
0ssi schrieb:
Dann helfen diese Dinger aber von dem "Summen" habe ich jetzt schon öfters gelesen.

Entkopplung ist absolute Pflicht bei Gehäuselüftern wegen den Kommunikationsschwingen auf das Gehäuse. Grundsätzlich halte ich die Arctic P12 / P14 für sehr fähige und bzgl. Preis-Leistung für nahezu unschlagbare Lüfter. Habe auch ein paar davon im Einsatz (insgesamt 6 Stück im Haushalt). Dieses Summen kenne ich, es gibt es in zwei Varianten:

1. bei statischen ca. 1050 RPM
2. beim Beschleunigen

Variante "1." hat jeder meiner Arctic Lüfter, das kann man aber umgehen wenn man entweder 50 RPM reduziert / erhöht. Die Variante "2." habe ich bei 2 meiner Lüfter, subjektiv eingeschätzt finde ich Variante 2 auch intensiver wenn die Lüfter über "PST" gekoppelt sind. Ich vermute das verstärkt sich da die Lüfter nicht 100% identisch sind und bei der Kopplung über das "PST" Kabel 2 Lüfter dann um +/- 20 RPM asynchron laufen.

Meine Konsequenz daraus:
Für Gehäuselüfter, die ich mit der immergleichen Drehzahl
-> als 140mm grundsätzlich mit maximal 600 RPM fahre
-> bei 120 mm mit maximal 900 RPM
sind Arctic P12 / P14 oder auch die Bionox Modelle wenn es Farbe sein soll meiner Meinung nach gute Lüfter. Ich finde in diesem Anwendungsfeld die Arctic Lüfter sogar sehr gut, in den letzten Jahren hatte ich viele Silent Wings 3 und die Arctic Produkte kann man bei subjektiv gleicher Lautstärke um bis zu 100 RPM schneller fahren.
Da mir ein sehr leises Systeme aber sehr wichtig sind und gerade so hochfrequentes surren ärgert habe ich auf meiner AIO in der Tat Noctua NF A12x25, das war mir das Geld wirklich wert.
 
Danke für den ausführlichen Kommentar. Mal schauen ob ich heute dazu komme mir das mit dem Summen auch mal anzuschauen.
Falls mich das wirklich stören sollte, bau ich mir mal eine Kurve die den 1000 RPM Bereich komplett überspringt und einfach von 300-980...1050-1700 geht.
Müsste ich nur schauen wie nervig das ist wenn die Lüfter hochfahren.

Aktuell fahre ich meine Gehäuselüfter unter 900RPM, wobei der hintere Exhaust dabei ~20% höher dreht als der Frontintake.
AiO Lüfter drehen auch so auf rund 900-1000RPM.

Komme ich so bei rund 70°C für die CPU und 75°C bei der GPU raus (Cyberpunk). GPU ist <80°C auch recht gut gedrosselt, da der FE Kühler schon laut sein kann.

DeadMan666 schrieb:
sind Arctic P12 / P14 oder auch die Bionox Modelle wenn es Farbe sein soll meiner Meinung nach gute Lüfter. Ich finde in diesem Anwendungsfeld die Arctic Lüfter sogar sehr gut, in den letzten Jahren hatte ich viele Silent Wings 3 und die Arctic Produkte kann man bei subjektiv gleicher Lautstärke um bis zu 100 RPM schneller fahren.
Da mir ein sehr leises Systeme aber sehr wichtig sind und gerade so hochfrequentes surren ärgert habe ich auf meiner AIO in der Tat Noctua NF A12x25, das war mir das Geld wirklich wert.

Ja, ich warte schon seit letztem Jahr auf die schwarzen A12x25. Mitte des Jahres soll es ja nun nach der 2ten Verschiebung endlich so weit sein.
Ende des Jahres kommen dann auch direkt die neuen 140mm von Noctua raus. Bin mal gespannt.
 
DeadMan666 schrieb:
2. beim Beschleunigen

Beim Beschleunigen oder beim Anlaufen ? Bei Letzterem machen meine auch ein komisches Geräusch,
sind allerdings 3 Pin per DC. Weiß nicht wie das bei PWM ist beim Anlaufen. Das Lustige an der Sache:
Im Betrieb ist der Marken Lüfter im BeQuiet NT raushörbar weil der hat eine Art leichtes Lagerschleifen.
 
0ssi schrieb:
Beim Beschleunigen oder beim Anlaufen ? Bei Letzterem machen meine auch ein komisches Geräusch,
sind allerdings 3 Pin per DC. Weiß nicht wie das bei PWM ist beim Anlaufen. Das Lustige an der Sache:
Im Betrieb ist der Marken Lüfter im BeQuiet NT raushörbar weil der hat eine Art leichtes Lagerschleifen.

Richtig Beschleunigen. Merkt man am besten wenn man den Lüfter mal im Bios einstellt und dann reicht es schon wenn man um +/- 3% mal hoch und runter fährt. Das kann mit so einem hochfrequenten Surren einhergehen. Sobald er dann auf Zielleistung läuft passt es wieder.
Bei PST wie gesagt finde ich es schlimmer, möglicherweise laufen da die beiden gekoppelten Lüfter dann nicht synchron und schwanken (zwei Lüfter sind ja nie identisch und unterscheiden sich sicherlich in der Leistungs-RPM-Kurve) in der aktuell angelegten RPM.
 
Shio schrieb:
Die aktuellen Chromax-Modelle sind leider alle nicht so gut.

könntest du das ein wenig erläutern? Sprichst du aus eigener Erfahrung oder gibts hierzu tests?

weil für den Preis den man für die 140er chromax bezahlen muss, darf man ja schon was erwarten. Zudem steht auch Noctua drauf.

Ich habe auch das Meshify 2 XL und habe in der Front 3x 140mm noctua chromax, hinten 1x140mm und oben eine 420er Aio Alphacool Eisbaer Aurora mit den dazugehörenden Lüfter verbaut.

leider fehlt mir noch das Mobo und die CPU um ein Urteil zubfällen :)
 
BloodReaver87 schrieb:
könntest du das ein wenig erläutern? Sprichst du aus eigener Erfahrung oder gibts hierzu tests?

weil für den Preis den man für die 140er chromax bezahlen muss, darf man ja schon was erwarten. Zudem steht auch Noctua drauf.

Kannst dir alle möglichen Tests angucken (zb oben in meinem Post das erste Video), das 140mm Chromax-Modell ist halt eher Mittelfeld und dafür ist der Preis einfach zu hoch.
Solang es keine A12x25 vergleichbaren Modelle gibt, hat Noctua nichts wirklich gutes im 140mm Bereich. Selbst die A12x25 sind einfach besser als die A14 Chromax
 
Stehe vor der Entscheidung beider Gehäuse. Dann ist das XL echt schlechter in Sachen Belüftung? Hier
Ginge das mit 4 Lüfter ohne WaKü völlig ok dann? Dann taugt das Ding im Grunde ja nix....
 
Habe kürzlich eine 360er AIO (Enermax Liqmax III) in die Front eines Meshify 2 gesetzt, Schläuche nach oben.
Da das Gehäuse gross genug ist, sitzt die Pumpe sehr viel tiefer als die Vorkammer des Radis und damit geht das problemlos. Beim XL wird das erst recht kein Problem.

Hinten und oben raus hab ich 3x Arctic F14 PWM PST (F nicht P)
verbaut und den Staubfilter im Dach hab ich entfernt.
Der Airflow ist top notch, alle Temps sehr gut und die Lautstärke ist super.
Wobei der zweite 140er im Dach richtung Front so gut wie nix an Wärme raus bringt.
Der bringt also nicht viel.
 
Zurück
Oben