Airflow verbessern + neue Lüfter

Kat6

Lieutenant
Hey CB'ler,

ich beschäftige mich grade mit dem Gedanken meine Gehäuselüfter zu ersetzen, da diese recht laut sind.
Gehäuse ist ein NZXT Lexa. Stark auffallend von der Lautstärke ist der Lüfter an der Front, nun dachte ich daran ihn durch einen Lüfter mit geringen Umdrehungen zu ersetzen, komm dabei aber ins Grüblen, da ich ein wenig Angst vor schlechtem Airflow im Gehäuse hab.
Habe auch schon eine Skizze angefertigt.

case.bmp

Insgesammt will ich den Front Lüfter, den am Seitenteil und den am 120er Radiator ersetzen, da die beiden letzteren zu sehen sind, wäre es auch schön, wenn sie eine gute Optik bieten würden, ist aber kein muss, denn ich lege mehr Wert auf Silent. Am Netzteil will ich nicht rumbasteln.

Habt ihr ein paar Vorschläge für die Lüfter und/oder den Airflow?

MfG Kat6

3xden noisebloc ker xl1 würde ich sagen.
Sind tolle Lüfter und schaun auch gut aus. Außerdem gibts die für 9€ (schauste bei ebay fand die da am güntigsten) und damit günstiger als sflex oder gar die noctua lüfter.

Achja sehe ich gerade erst, deine graka und cpu werden von der wakü gekühlt?

Wenn ja ist das schon okay mit dem Seitenlüfter, aber eigentlich bracuht man den nicht, dem airflow selbst tut es nicht gut. entweder von vorne nach hinten oder von unten nach oben. letzteres wäre bei deinem radi im deckel eine überlegung wert;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ Kat6

Gerade für die Front, betreffend des Radiators vor allem, rate ich dir zu einem Noctua NF-P12. Denn der ist sogar explizit für eine solche Umgebung konzipiert bzw konstruiert. Auch wenn die Noctua`s ein paar € teurer sind, wenn man sich den Lieferumfang anschaut als auch die 6jährige Garantie, relativiert sich der Preis auf jeden Fall.

Außerdem kann man deren Lüfter aufgrund der mitgelieferten Adapter an seine persönlichen Bedürfnisse anpassen. Zudem sind sie extremst Laufruhig. Für die Seitenwand rate ich dir zu einem Noctua NF-S12.

Was mich angeht, ich bin total begeistert von deren Lüftern. In der Gesamtkonzeption ist mir bisher nichts besseres untergekommen und ich hatte schon so ziemlich alles an Lüftern.

So long.....

@~purplet~
ja gut die luft hört man vielleicht, dafür keine lagergeräusche.

Darf ich mal fragen wieso dein Seitenlüfter nach draussen bläst? Wäre es bei der Wakü nicht besser wenn der direkt Kaltluft auf das Board pusten würde die dann nach oben abgeleitet wird?

@luxmanl525: Er wird doch wahrscheinlich eine Wakü für die CPU nutzen, da wäre der Umstieg auf den Noctua eher nicht sinnvoll ;)

Die Lüfter Empfehlung stimmt aber, der ist laufruhig, auf 5-7V auch wirklich leise. Allerdings wären halt die günstigen Alternativen der erwähnte Blacknoise XL1 oder Slipstream 500. Letzteren kannste halt auch auf 12v durchaus als "ultrasilent" bezeichnen.

uh.noster schrieb:
Darf ich mal fragen wieso dein Seitenlüfter nach draussen bläst? Wäre es bei der Wakü nicht besser wenn der direkt Kaltluft auf das Board pusten würde die dann nach oben abgeleitet wird?
da fände ich n airflow von unten nach oben sinnvoller, der kühlt das Board auch und der airflow ist präziser.

Raus blasen ist nicht so optimal, das stimmt^^

Zurück
Oben