AirPlay Geräte aus Liste löschen (iPadOs)

Fenatics

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2011
Beiträge
351
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich verzweifle gerade dabei auf meinem iPad die Liste der AirPlay Geräte aufzuräumen.
Zum Testen hatte ich auf dem TV mal AirPlay aktiviert, nun aber wieder deaktiviert, aber der TV taucht weiterhin noch in der Liste auf (siehe Screenshot). Habe das iPad schon neu gestartet und das WLAN vergessen lassen und neu verbunden. Aber der TV taucht immer wieder auf. Und das obwohl der TV sogar ausgeschaltet ist (hat auch kein WLAN mehr aktiv, taucht in der Fritz Box nämlich nicht mehr als Online auf). Das Komische dabei, mein Denon Receiver taucht nur auf, wenn er angeschaltet ist. Der TV immer sobald das iPad mit dem WLAN verbunden ist.

Selbst im Internet habe ich keine wirklich funktionierende Antwort gefunden.
Habt ihr vielleicht eine Idee?

Danke.

AEF6A1B5-DDE4-48BA-9D3E-64343E33E0D4.jpeg
 
Ist der TV im Standby oder richtig vom Strom getrennt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger und MoRex
Aus reiner Erfahrung im Umgang mit Apple Geräten:

Ich vermute das Problem beim TV, der Dienst ist noch im Netzwerk präsent.
Irgendwie.

iOS, macOS oder iPad OS merken sich da keine Karteileichen.

Der Witz ist ja wirklich wie gut Airplay funktioniert und aller Konkurrenz schon immer Jahre voraus ist,
man findet halt immer die gewünschten Geräte Out of the Box.
Diese Qualität wird grade deine kleine Hölle ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Das macht keinen Unterschied.
Und wie auch geschrieben, selbst wenn er "nur" im Standby ist, ist er komplett vom WLAN getrennt.
Habe ich extra in der Fritz Box geprüft, da ich so etwas selbst vermutet habt.
 
Kannst Du das Gerät nicht in der Remote App entfernen ?
 
Habe die App gerade mal installiert. Scheint mir aber eine ganz andere Funktion zu haben.
Und zwar eher, wenn du auf anderen Geräten Apple TV, iTunes, Apple Music, etc. laufen hast, dass du die Apps dann auf den Geräten steuern kannst. Die Optionen sind nämlcih sehr eingeschränkt in der App auf dem iPad.
Die will sich nämlich erstmal natürlich mit den anderen Apps/Geräten per Code verbinden.

Aber ein Versuch war es wert.
 
Hutzeliger schrieb:
iOS, macOS oder iPad OS merken sich da keine Karteileichen.
Also ich bin fest davon überzeugt, dass das irgendwo gespeichert werden muss.
Ich habe nun mal den TV vom Strom getrennt. Der ist also aus, mehr aus geht gar nicht :)
Habe dann ebenfalls aus Spaß alle Geräte im Netzwerk, auch die Fritz Box ausgeschaltet (irgendwer hatte das mal im Netz vorgeschlagen, so zusagen letzter Versuch) und dann alles neugestartet. Nur der TV, den habe ich weiterhin komplett vom Strom getrennt gelassen.
Und was soll ich sagen, sobald das iPad im WLAN ist, zeigt es mir wieder meinen TV im Menü an.

Also egal ob Bluetooth oder WLAN, der TV kann keine Info mehr senden :)

Naja, ist dann halt so. Ist jetzt auch kein Weltuntergang, aber trotzdem Danke euch für eure Ideen.
 
Ich seh auch immer den HomePod vom Nachbarn, ist zu nah dran und BT geht durch Wände auch durch 5m.
 
Wie bereits geschrieben, taucht der TV auch sofort in der Liste auf sobald ich mit meinem WLAN verbunden bin. Selbst wenn der TV gar nicht am Strom hängt und somit auch per BT nicht erreichbar ist.

Und um das ganze nochmal anders zu testen, habe ich mit meinem Pixel 4a mal einen Hotspot aufgemacht. Verbinde ich das iPad mit dem Hotspot (der TV bleibt natürlich im alten WLAN) ist der TV nicht mehr in der Liste vorhanden. Heißt für mich, das iPad speichert den TV irgendwo zusammen mit dem WLAN zusammen zwischen. Und diese „Leiche“ würde ich gerne entfernt haben.

Ich könnte jetzt natürlich mein WLAN komplett neu aufsetzen, dann wäre es auch weg, aber das fände ich schon sehr übertrieben. Vielleicht checkt das iPad ja irgendwann mal, dass da kein AirPlay Gerät mehr ist und löscht es von selbst.
 
Zurück
Oben