Airplay nachrüsten

Schnack

Commander
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
2.058
Hallo

Ich suche nach einer günstigen und einfachen Methode Airplay in unser Netzwerk zu integrieren. Bis jetzt hatte ich immer einen Bluetooth-Adapter an dem älteren A/V-Receiver benutzt, aber da eh nur Apple Geräte benutzt werden soll jetzt Airplay eingerichtet werden.
Ich suche also nach einen kleinen Box (LAN/WLAN) die ich per cinch an den Receiver anschließen kann mit Airplay Unterstütung. Ich habe dieses Ding hier gefunden, aber so wie ich das verstehe wird hier ein neues WLAN aufgespannt und nicht in das bestehende eingeklinkt.
 
AppleTV (geht nach Einrichtung am TV auch ohne selbigen, bzw muss dann nicht mehr an einem TV angeschlossen sein) oder den etwas günstigen Airport Express Receiver von Apple. Das sind die offiziellen Lösungen. Alternativ kann z.B. ein Raspberry mit OpenELEC auch Airplayinhalte empfangen
 
Digitaleingang ist vorhanden, aber mit "günstig" meinte ich eigentlich keine original Apple Geräte. Ich dachte an so China-Kram die ihren job zuverlässig machen. Ach und Optik ist komplett unwichtig, landet sowiso in der Technik Schublade.
 
Wie wär es mit der einfachsten Lösung - einem AppleTV?

Edit: "China-Kram" zu spät gelesen...
 
mh Problem is Airplay muss lizenziert werden von den Hersteller, d.h. jeder billige Chinakram benutz eine nicht offizielle Appleimplementierung von Airplay und dem verwendeten Codec (gilt natürlich auch für OpenELEC). Schau halt mal bei Amazon durch die günstigen Geräte ob da was für dich dabei ist bzw ob du mit den Einschränkungen leben kannst. Optimale Übertragung wäre digital, das bietet afaik aber nur der AppleTV. Wär mir den Aufpreis von 50 Euro im Vergleich zu halbwegs vernünftigen anderen Empfängern aber wert (und immer noch günstiger als ein neuer AVR)
 
Wahrscheinlich doch das Beste, habe bei Kleinanzeigen das Ding für 55Euro gesehen.
Noch eine Frage: Kann man auf die Fernbedienung bei der Bedienung des Gerätes verzichen? Weil IR ist bei unseren Setup nicht so gut möglich (kein Sichtkontakt).
 
Tausch doch einfach den AV Receiver gegen einen AirPlay fähigen aus.
 
glaub WotansErbe scheißt Geld...

Wenn das Ding an ist und du einfach nur von einem iDevice oder iTunes vom PC aus streamen möchtest brauchst du die Fernbedienung nicht. Hast ja auch gar kein Bild am TV bzw brauchst es nicht zwangsläufig nach der ersten Einrichtung

edit: seh grad den AppleTV Kram kriegste ja echt schon günstig, neu ab ~84 Euro und gebraucht solltest das max 60 kriegen können. Das wäre den Aufpreis zu den "günstigeren" Varianten auf jeden Fall wert. Hatte grad noch knapp über 100 Euro fürn Neugerät im Kopf
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Schlaumeier.

Jenachdem welchen AV-Receiver er hat bekommt man dafür noch noch gut Geld.

AirPlay-fähige gibts schon ab 200.
 
ja stimmt, aber was halbwegs vernünftiges kost ab 380-400 aufwärts
 
Das kommt drauf an, bin mit meinem STR-DN 840 zufrieden. Kommt immer auf den Anwendungszweck an.
 
Alternativ kannst du auch einen Raspberry Pi (B+ oder 2) als AirPlay Empfänger einsetzen. Geht sehr einfach mit XBMC/Kodi, da dieses die Funktion schon mitbringt. Der RP lässt sich auch sehr einfach dann ins Netzwerk integrieren und über Netzwerk steuern. Über die 4 Pol Klinken Buchse kannst du dann ganz normal mittels Cinch an den AV-Receiver Stereo ausgeben.
Dabei würde der alte RP B+ reichen, bekommt man oft im Bundle für 35-40€. Alternativ ginge auch ein altes ausrangiertes Android Smartphone auf dem die ganze Zeit XBMC/Kodi läuft.

http://praxistipps.chip.de/airplay-auf-android-so-gehts_28811
 
also irgendwas stimmt heute anscheinend nicht...

@WotansErbe: Na überleg mal was für ne Preisklasse dein Receiver ist, richtig nicht 200 Euro!
@kimsays: guten Morgen, siehe Post #3
 
Janz schrieb:
@kimsays: guten Morgen, siehe Post #3
Ich weiß, wollte es, nur noch etwas konkretisieren, da nicht viele sich unter OpenELEC sich was vorstellen können. Auf einem ausrangierten Smartphone bräuchte man nichtmal OpenELEC, sondern nur XBMC/Kodi.
 
Kostete damals 259,- und gibt ja auch noch günstigere.

Als Zusatzgerät bleibt günstig wohl nur der Rasbi oder ATV
 
So, ich habe jetzt ein Apple TV (3.Gen) gebraucht als Schnäppchen besorgt. Die Einrichtung und Verbindung mit dem A/v verlief Problemlos, allerdings funktioniert das Streaming her schlecht als recht.
Ich hatte gestern Abend mit vielen Aussetzern zu kämpfen, obwohl das Gerät im Lan hängt. Komischerweise gab es heute morgen keine Probleme. Kann es sein das die mitlerweile 20 Wlan's hier in der Umgebung am Abend einfach die Luft verstrahlen und die Datenkommunikation gestört wird? Ist das Streaming über Airplay besonders anfällig? Weil ich hatte bis jetzt mit keiner der Geräte im Haus Probleme.
 
Noja wenn viele WLANs auf dem selben Kanal senden kann das scho zu Störungen kommen,evtl den Kanal mal wechseln falls das wieder auftritt. Was haste bezahlt? Bestpreis neu im Moment 69 Euro nur
 
Nen Fuffi, ich hänge heute abend mal nen anderen Router ans Netzwerk (150mbit->300mbit). Ansonsten muss halt nen 5Ghz(ac) angeschafft werden.
 
Zurück
Oben