Leserartikel AKG K530, ASUS Xonar DX, Zalman ZM-MIC1

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Servus,

mein Sennheiser PC161 ist, wie es zumindest bei den Sennheiser-Headsets <100 EUR üblich zu sein scheint, wegen Kabelproblemen unbrauchbar geworden. Ich war gerade noch so in der Gewährleistungszeit. Eine Reparatur war nicht sinnvoll, weshalb mir Alternate ca. 36 EUR zurückerstattet hat.

Ohne Headset (bzw. insbesondere Mikrofon) geht es jedenfalls nicht, da ich sowohl beim Arbeiten als auch beim Zocken auf Mumble angewiesen bin.

Eigentlich wollte ich ohne darüber nachzudenken direkt wieder zum PC161 greifen, aber dann viel mir auf, dass das Ding (mit Versand) mittlerweile ca. 70 EUR kostet. Da ich vor zwei Jahren genau 50 EUR bezahlt hatte, kam das nicht in Frage. Teurer, aber nicht besser? Ohne mich...
Also habe ich irgendein altes Speedlink-Headset verwendet, das hier irgendwo rumflog, was selbst für mich als Nicht-Audiophilen grottig ist.

Durch das Hifi-Forum und Computerbase bin ich dann auf die Kombination von AKG K530 und Zalman ZM-MIC1 an einer ASUS Xonar DX gekommen. Gesamtkosten ca. 110 EUR.

Vorteile

Verarbeitung
Im Gegensatz zu den Sennheisern hat das AKG ein gescheites Kabel und nicht einfach nur einen anfälligen "Klingeldraht". Es wirkt stabil, ist leicht und passt sich ganz von allein und ohne Raster der Kopfform an. Klasse.

Das Mikrofon und dessen Kabel können am Kopfhörerkabel befestigt werden. Das zweite Kabel stört daher nicht weiter.

Soundqualität
Ja, der Sound ist ohne Zweifel besser. Präziser, feiner aufgelöst, nennt es wie ihr wollt: Es hört sich einfach besser an. Man hört "mehr", man hört "genauer" und es macht mehr Spaß. Das beziehe ich sowohl auf Musik (bei mir Richtung Folk und Metal) als auch auf Spiele (im Moment primär Bad Company 2). Im Vergleich zum Speedlink-Teil sowieso, aber auch im Vergleich zum PC161, was ich bis dahin immer als sehr gut empfand. Aber das ist ja auch kein Wunder, wenn man keinen Vergleich hat.

Surround-Sound
Dolby Headphone ist toll. Ich hatte auch kurzzeitig über ein Surround-Headset nachgedacht, aber das scheint wirklich nicht nötig zu sein. Der Surround-Effekt mit Dolby Headphone ist wirklich sehr gut und hebt gerade die Spielerfahrung auf ein ganz neues Niveau.

In Verbindung mit Dolby ProLogic II klappt das auch bei Stereofilmen ganz gut, allerdings schaue ich die sowieso in der Regel am großen TV und nicht am PC. Bei Musik bin ich mir noch nicht sicher, was ich davon halten soll. Bei einigen Songs verändert es das Erlebnis zum besseren, bei anderen nicht.
Insgesamt kann man sagen: Es funktioniert gut und ich möchte es gerade beim Spielen nicht mehr missen.

Nachteile
Alles noch so schöne hat immer auch Nachteile, auch wenn das hier im Forum in der Regel unterschlagen wird. Hier also was mich am meisten nervt.

Mikrofon
Der Wechsel von Headset auf Kopfhörer mit Mikrofon bleibt nicht ohne Konsequenzen. Das Mikrofon des PC161 (bzw. auch der kleineren Sennheiser) ist wirklich gut. Von allen Leuten, die ich bisher über Mumble, Ventrilo oder Teamspeak gehört habe, sind die am besten verständlichsten immer mit einem Sennheiser-Headset unterwegs gewesen.

Das Zalman-Mikrofon kommt da einfach nicht ran. Nach diversen Umpositionierungen und Einstellungsänderungen scheint es jetzt akzeptabel zu sein, aber optimal ist es noch lange nicht. Man hört sich eben an, als wäre man "im anderen Raum", weil das Mikrofon links an der Schulter hängt und nicht neben/vor dem Mund.
Immerhin: Trotz Voice Activation (also nicht Push to talk) und extremer Empfindlichkeit des Mikrofons, kann man sich bewegen (Kopf drehen etc.), ohne dass es gleich allen anderen in Form von "Kruschpeln" mitgeteilt wird.

Treiber allgemein
Obwohl die Treiber der Xonar als besser gelten als die von Creative, sind sie nicht optimal. Ich habe mir daher nicht mal die Mühe gemacht, die offiziellen zu installieren, sondern verwende die UNi Xonar Drivers. Was die anders machen, könnt ihr bei Interesse da nachlesen. Abstürze oder größere Probleme gibt es nicht.

Manuelle Einstellungen
Das eigentlich nervige sind die Einstellungen. Selbst im Handbuch der Xonar steht, dass man die Channels im Treiber immer entsprechend der Audioquelle einstellen soll. D.h. Musik 2 Channels, Filme 2, 6 oder 8, Spiele 2, 6 oder 8. Wie nervig ist das denn bitte? Erstmal muss/soll man also herausfinden, wieviele Channels die Quelle hat und dann muss man es auch noch manuell im Treiber anpassen.
Dazu kommt, dass man diese Einstellung nicht problemlos ändern kann, wenn andere Programme Sound ausgeben. Habe ich Mumble gestartet während im Treiber 2 Channels aktiv sind und will dann Bad Company spielen, muss ich Mumble beenden, auf 6 Channel umstellen, Mumble starten und dann BC starten. Toll.

Ähnlich Nerviges gibt es mit Dolby Headphone: Ja, ich möchte im Spiel Surround-Emulation haben, aber bitte nicht in Mumble. Leider ist diese Einstellung ebenfalls global. D.h., wenn ich guten Sound in BC will, leidet die Sprachqualität der anderen darunter und vice versa.

Dabei kommen dann noch andere Fragen auf. Was macht Dolby Headphone, wenn man nur zwei Channels einstellt, aber Dolby Prologic II abgeschaltet ist. Wieso macht es überhaupt was? Es hört sich jedenfalls anders an als mit Dolby Prologic II. Die Dokumentation dazu ist dürftig. Selbst auf der Dolby-Website wird man nur von Buzzwords überrannt.

Dann kann man noch die Größe des Raums einstellen (DH1, 2 oder 3, bzw. Studio, Cinema und Hall) sowie einen Musik- und einen Filmmodus.

Außerdem weiß keiner genau, wie man den "besten" oder "korrekten" Surround in Spielen erreicht. Die einen schwören auf die "Headphone"-Einstellung in Spielen in Verbindung 2 Channels im Treiber und Dolby Headphone, aber nur wenn das Spiel DirectSound/OpenAL verwendet. Vielleicht aber auch nicht.
Andere meinen, Stereo-Ausgabe im Spiel in Verbindung mit 2 Channels, Prologic II und Dolby Headphone ist toll.
Wieder andere sagen, im Spiel muss man Surround-Sound einstellen (in BC speaktercount=6), im Treiber dann 6 Channels und Dolby Headphone. Etc. etc.
Zusammenfassend: Man muss erstmal viel frickeln, bis man den Surround-Sound dann auch wirklich hat. Und das bei jedem Spiel. Und natürlich auch immer wieder im Treiber. Und es gibt sehr sehr viele Kombinationsmöglichkeiten.

Ob diese "Probleme" mit Creatives X-fi-Karten bzw. CSMM-3D auch existieren, weiß ich nicht.

Fazit
Der Umstieg (Aufstieg) in die Hifi-Einstiegsklasse hat sich gelohnt und ist insbesondere vom Preis-/Leistungsverhältnis wesentlich attraktiver als ein Headset.
Surround-Sound in Spielen ist stark.
Die Einstellungsfrickelei nervt, aber andererseits muss man bedenken, dass man sie bei Onboard-Sound ja insbesondere deshalb nicht nötig hat, weil die einfach weniger Features und Einstellungsmöglichkeiten haben. Theoretisch kann man alles bei 2 Channels belassen und sich nie wieder drum kümmern. Dann ist es wie Onboard-Sound mit besserer Qualität ohne nervige Einstellungen, aber eben auch ohne Surround. Dennoch wäre es schöner, wenn es automatisch ginge und besser dokumentiert wäre.
Das Mikrofon ist akzeptabel, aber nicht der Weisheit letzter Schluss. Ein AKG K530 mit Mikrofonarm wäre mir lieber.

TL;DR
  • ca. 110 EUR Investition (55 EUR K530, 50 EUR Xonar, 5 EUR Mikrofon)
  • Bessere Soundqualität
  • Surround-Sound funktioniert und macht Spaß
  • Mikrofonqualität nicht so gut wie mit Headset, vermutlich insbesondere durch dessen Position
  • Manuelle Einstellungsänderung für jede Audioquelle nötig
  • Ich würde es wieder tun

Edit: Da der Thread hier ja doch ab und an verlinkt wird, sich aber nach einiger Spielerei mit den Einstellungen meine Meinung zum Mikrofon geaendert hat, moechte ich noch auf einen Post von mir hinweisen, in dem es genau darum geht. Ansonsten habe ich am Bericht nichts veraendert, obwohl das Fazit jetzt eben nicht mehr ganz korrekt ist. https://www.computerbase.de/forum/threads/mikrofon-statt-headset.865559/#post-9654837
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Einstellungen der Anzahl der Channels bei der Quelle ist leider wirklich nervig... liegt aber zumindest teilweise auch an Windows neuem Soundsystem ab Vista... unter XP ging das noch besser, vor allem der Mischbetrieb aus 5.1 und Stereo-Quelle lief da problemlos.

Das was Dolby Hedphone selbst bei Stereo noch macht ist diese Raumgrößen-Simulatuon. Es positioniert die Sounds ja nicht nur sondern simuliert eben auch noch einen großen Raum mit Hall usw.

Die X-Fis bekommen das irgendwie etwas besser hin, aber 100%ig ist das auch nicht. Das beste wäre wohl, wenn Microsoft uns DirectSound zurückgeben würde...


Ansonsten kann ich dein Fazit bestätigen, der AKG K530 ist ein prima Kopfhörer, sowohl für Musik als auch für Games.
 
Bei einigen Songs verändert es das Erlebnis zum besseren, bei anderen nicht.
Das liegt dann entweder an der Grundabmischung der Songs im Tonstudio oder eben der Qualität der dir vorliegenden Datei.
 
Mahlzeit und erstmal ein Dankeschön für den Erfahrungsbericht.

Ich hoffe es ist recht wenn ich meine eigenen Erfahrungen hier mal anfügen darf.

Ausstattung

AKG 530 Aufgrund von höchstens Empfehlungen aus dem Hifi-forum.de
Micro ein simples 8€ Standmicro aus nem Elektronikmarkt (nichts besonderes)
Soundkarte X-fi Titanium USB HD

Zur Soundkarte. Ich bin von einer 8 Jahre alten Creative 5.1 am PC auf eine USB Soundkarte umgestiegen, da es mir vorallem wichtig war Musik zu genießen ohne dabei unnötig einen kompletten PC an zu haben. Die Auswahl gestaltete sich recht schwierig, zumal es nicht diese Art an Vielfalt gibt und recht wenige Empfehlungen ausgesprochen werden. Ich tendierte zwischen einigen Modellen hin und her bis mir schließlich zu Weinachten die Entscheidung mehr oder weniger "abgenommen wurde" :)

Vorteile:

Ich schließe mich hier im Großen und ganzen einfach an.
Kopfhörer sind in der Preisklasse absolut zu empfehlen, der Sound kommt klar, die Höhen kommen gut rüber und werden nicht verzerrt. Wer weniger auf neutralen/linearen Klang steht sondern mehr auf Bässe sollte sich da eher nach einem lebhafterem Kopfhörer umschauen. (Superluxx 681 ist da eine Überlegung wert, ist etwas günstiger aber ist im Tiefenbereich ausgeprägter, hab ihn auch mal Probegehört).

Zum Thema Surround-Sound. Ist vorhanden nennt sich nur nciht CSMM-3D wie bei Creative Karten üblcih, sondern "THX TruStudio PC Surround" ist im Prinzip 1:1 das gleiche wie von Creative oder Asus (ich denke das dies Marketing Frage ist). Ausprobiert habe ich es bei CoD4. Ich muss sagen es klingt etwas weniger bedrängend. Aber genauere Einstellungen waren ebenfalls mit viel Arbeit verbunden. Für Musik (was einige auch nutzen wollen) kann ich es persönlich nicht empfehlen, genau wie Equalizer, Crystallizer oder andere "Musikverstümmler" (Persönliche Wertung :) )

Ein Treiberfiasko wie bei der alten Karte war es nicht, aber auf dem Laptop kam es ohne generelles Treiberupdate zu Latenzprobleme die in Teilweisem Stocken endeten. Ein paar mal neu aufspielen und es geht wunderbar. Plug & Play funktioniert sowohl auf Win7 als auch Ubunbtu 10.10 problemlos.

Fazit:


- Kopfhörer sind fast bedenkenlos zu empfehlen, Klang sehr klar
- Micro ist für mich persönlich kein Manko, verstehe aber wenn deshalb welche nicht auf ein Headset verzichten wollen
- über eine Soundkartenempfehlung brauch man voererst nicht zu reden (Preislicher Rahmen damals 80€), Kaufkriterium waren da Digitaler ausgang, KH- Verstärker und Phonoverstärker damit man endlich den alten Plattenspieler rauskramen kann. Funktioniert sehr gut aber ist hier wohl eher nicht von Interesse der Allgemeinheit ;P


In dem Sinne noch ein schönes Wochenende :)
 
Zwei sehr schöne gut formulierte Erfahrungsberichte...danke schon mal dafür =).

Ich persönlich stehe was KH/Soundkarte/Mic angeht auch am Scheideweg und tendiere in eine sehr ähnlich Richtung daher ist der test für mich gold wert.

Ich kann "character" absolut verstehen: Ich hab auch keine lust wenn ich mir was gutes Kaufe damit einfach noch viel mehr arbeit zu haben. Eine art Default-Einstellung die für alles ein halbwegs gutes Ergebnis liefert wäre hier eigentlich pflicht.

@ character: Würde es mir viel Einstellarbeit ersparen wenn ich dieses Dolby-programm und diese ganzen Surround sachen weg lasse weil mir Surround in Spielen nicht so wichtig ist?

PS: wenn dann würde ich vermutlich sowieso zu einer Creative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1 USB tendieren.
 
Einstellungsarbeit wirst du dir sicherlich ersparen, wenn du auf EAX Spieleeffekte, 3D Sound usw. verzichtest.
Sofern du über Kopfhörer hörst oder schlichte 2.1 Boxen anschließt wirst du eiglt garncihts einstellen müssen.
Höchstens "Kopfhörer/2.1 - Modus" im Hauptmenü.
Also für reine Stero Musikwiedergabe. Diese ganzen Optionen sind ja auch mehr ein Zusatz, als Plichteinstellungen.

X-fi Surround 5.1 USB und Asus Xonar U1 vielen mir da persönlich ein, sofern es USB/mobil sein muss. Alles andere was mir als "bruachbar" untergekommen ist kostet dann nicht nur jenseits der 50€ sondern doch schon über die 100 :)
Wenn das kein Muss Kriterium ist würde ich zu einer fest verbauten Version greifen.

Mfg Chris
 
Und bei dieser Kopfhörerklasse ist die Xonar DG sicher auch keine schlechte Entscheidung, wenn man nicht an PCI-e gebunden ist.
 
Wollen wir das hier nicht zu einem "Kaufberatungsthread" für mich ausarten lassen ^^.

@ character & Noldo:
Hab ihr mit euren neuen Soundkarten und dem AKG K530 einen großen unterschied zu euren vorhergehenden Soundkarten bzw onboardsoundkarten (ist ja fast immer ALC 889) gehört?
Ich denk mal besonder die Asus Xonar DX sollte hier vergleichbar mit dem "Creative SoundBlaster X-Fi Surround 5.1 USB" sein...?
 
Nachtrag der Chiptätze:
PC Asus ist ein ALC662
Notebook compaq 615 ist angeblich ein Intel HDA Chipsatz

Zum Vergleich habe ich meine Flac Sammlung zu Rate gezogen (ein paar Mp3@320 kbs natürlich auch) und mit einer Yamaha Anlage (RX 467) vergleichsgehört. Ziel war es schon vor der neuen Soundkarte an die Qualität der Anlage heranzukommen.
Die CDs hörten sich nicht so gedrungen an, was vorallem unschön war bei Instrumenten überlagernden Titeln, vorallem Punk Metal mit Ska-Einfluss oder hohen Stimmlagen.
Störungen waren auch nicht zu hören, vorallem wenn mal etwas lauter aufgedreht wurde.
Ich würde auch jedem mal empfehlen der über eine Soundkarte nachdenkt, mal mit einer CD+Kopfhörer an eine Anlage zu gehen, obwohl mir klar ist dass nicht jede Anlage Top ist und dort keine HighEnd Wandler verbaut sind. Aber besser als Onboard sound wird es alle mal sein.

Im nachhinein muss ich sagen habe ich wohl genau das mit der Soundkarte getroffen und bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die neuen Kopfhörer nicht mit Onboard-Sound betrieben, sondern gleich mit der Xonar. Kann daher nichts dazu sagen.
 
Könnt ihr / andere noch mehr zu dem Mikrofon sagen? Das Zalman wird ja überall empfohlen, character scheint aber nicht so begeistert zu sein..
Ist die Qualität davon wirklich gut? Oder brauchts dazu noch die Ausrichtung, Konfiguration, Soundkarte, etc?
 
Toll ist die Quali sicher nicht, aber man wird deutlich verstanden. Das Mic eines neueren Sennheiser Headsets wird das billige Zalman Mic locker übertreffen^^
Aber was interessiert es mich, wenn ich mich bei den anderen scheiße anhör, solange sie mich verstehen?! :)
Falls es nicht allzu teure Alternativen gibt, nur raus damit. Würde mir irgendwann näml. vllt auch ein Besseres zulegen (meinen Clanmates zuliebe ;))
 
Das SteelSeries Siberia Microphone gibt es auch noch. Soll wohl besser sein als das Zalman und ist ebenfalls ein Ansteckmikro.
 
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