Akitve oder Passiver Subwoofer

Bapel

Cadet 3rd Year
Hallo Leute.

ich als Hobby-DJ möchte meine Anlage jetzt durch Bassboxen erweitern.

Wer hat Erfahrungen damit? Zur auswähl stehen eine aktive oder 2 passive Boxen.

in meinem Budget würden folgende Modelle liegen:

2 Boxen: http://www.elektronik-star.de/defau...280&campaign=Preisvergleich/Billiger/10001050

2 Boxen: http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=16465725

1 Box: http://www.elektronik-star.de/Besch...woofer_46cm_18_1200W_2-Etagen_i280_2941_0.htm

Bin natürlich für weitere Vorschläge offen.

Endstufen zur Inbetriebnahme der Passivboxen sind folgende vorhanden.
Omnitronic P-1000
Omnitronic P-1500

Welches Modell würdet Ihr mir empfehlen? lieber aktiv oder eher passiv?

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aber Omnitronic ist dafür eher noch weniger geeignet, da billig, schlechte Qualität und sehr schlechter Sound.
Da könnte man eher Teufel als PA verwenden, als Omnitronic. =)

bin mit meiner Omnitronic-Technik sehr zufrieden.

also generell erstmal aktiv oder ein vorverstärker. normal bringt kein verstäker ne annehmbare leistung ausser du willst son weichspülerbass - ich verstehe unter bass allerdings nicht nur ein akkustisches, sondern auch ein taktiles erlebnis ;)

weche musikrichtung? ab 130bpm brauchts schon nen recht direkten aufbau des subs...
ich selber höre techno zwischen 140-150bpm und habe mich vor jahren dann mal nach längerem rumprobieren für eine hornkonstruktion entschieden. dazu hab ich in nem kleinen elektronikladen um die ecke im schaufenster nen digitalen vorvestärker aus nem aktiven sub von acoustic research, bei dem die membran gerissen war, genommen...

Naja, wenn du einen ensprechend guten Verstärker hast, kannst du mit den passiven gut was Sparen.

Sonst umbedingt einen Aktiven.

@flo1977.

Musikrichtung is halt alles was u.a. zu Familenfeiern und Geburtstagen etc. gehört.

Also empfiehlst du mir den Aktivsubwoofer? Peak-Belastbarkeit liegt bei beiden bei 1200W.
Wobei ich bei den passiven Boxen 2 davon hätte.

1.: Nen guten PA-Subwoofer mit 300W-RMS passiv unter 300€.....kann nix dolles sein, Irgendwo is da ein Haken. (soviel kostet im übrigen der TA18 von theBox, der meiner Meinung nach sehr empfehlenswert ist, allerdings fehlt hier eine Frequenzweiche völlig)

2.: Wenn du so etwas im Endaufbau betreiben möchtest benötigst du eine gute aktive Frequenzweiche, oder eine Bassbox mit einer guten Passiven Frequenzweiche, sonst lohnt sich der ganze Aufwand nicht.

3.: Welche "Art" Bass soll den rüberkommen? Eher einer mit kurzen knackigen Stößen, oder sind es "brummige" langgezogene Bässe? Bei kurzen Stößen wird nämlich sehr häufig die Maximal-Last gefordert, also volle 1200 (bei der TA18 sogar 2000)Watt, zumindest wenn man sie voll betreiben möchte.
Je nachdem lohnen sich auch unterschiedliche Bässe, ein 18"-er is nämlich einfach träger, als ein 12"er, oder 15"er.

4.: Aktiv oder Passiv entscheidet sich A in der Verwendung und B in der vorhanden Verstärkerleistung und Trennung der Frequenzen. Bei deiner Verwendung ist eine Passiv-Box mit nem guten Verstärker vornedran die bessere Alternative, zumindest meinen Erfahrungen nach

5.: Ich empfehle den TA18 von TheBox von Thomann, der is gut verarbeitet, hat ordentlich Power und an nem gescheiten Verstärker (lieber etwas überdimensinieren) und mit ner guten Frequenzweiche davor is das Teil auch vom Sound her seeehr überzeugend.

Zurück
Oben