Passiver oder Aktiver Subwoofer - Passiv besser mit Bi Amping?

killertomate285

Lt. Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
1.212
Guten Abend liebe Forum User


Ich bin seit 3 Tagen Besitzer von einem AVR. Endlich konnte ich mein 5.1 System wieder nutzen.
Nun habe ich aber Lust auf mehr und suche eine Möglichkeit meinen Subwoofer zu erneuern, später
folgen dann die anderen 5 Lautsprecher.


Mein System:
AVR: Pioneer VSX 921 (Günstig geschossen)
Lautsprecher: Passives 5.1 Magnat Soundsystem (Siehe Bild)
Zimmer: Rechteckig & ca 18qm.

magnat-cubus-passiv_112710.jpg


Die Satelliten sind normal an Front/Rear/Center angeschlossen.
Der Subwoofer ist per BI Amping angeschlossen, was auch SEHR(!) gut funktioniert.
Crossover: 100hz


Mein PC ist per HDMI an den AVR angeschlossen. Wenn ich am PC 5.1 einstelle und den Subwoofer
ein Testsignal schicke, Brummt auch nur der Sub. Das hätte ich bei normalen Anschluss über die Front Speaker nicht.




Nun merke ich aber oft, dass der Subwoofer auch sehr hohe Frequenzen von sich gibt, z.b. Stimmen.
Außerdem kann ich ihn gut Orten, er steht nicht Zentral sondern 2 Meter außerhalb von meiner Anlage.




Nun stellt sich mir die Frage, soll ein aktiver oder passiver Subwoofer her?
Im Internet heißt es oft, ein aktiver wäre besser, wegen dem Crossover und weil er eben aktiv ist.
Nirgends wird jedoch das BI Amping beachtet. Das funktioniert doch wunderbar!? Ich kann Crossover
einstellen und er wird separat angesteuert, von einem eigenen Verstärker.(Mein AVR hat ja mehrere?)




Nun suche ich einen Subwoofer der meinen Vorstellungen entspricht. Ich habe leider nicht viel Ahnung.
Ausgeben möchte ich nicht mehr wie 100-150€. Meistens schaue ich TV, oft gucke ich Bluerays und manchmal
zocke ich.


Vielleicht kann mir jemand von Euch weiter helfen, ich würde mich sehr freuen!


Ich bedanke mich schon mal herzlich und wünsche eine gute Nacht
 
Ich weiß nicht, was genau du (oder Pioneer) fälschlicherweise mit Bi-Amping bezeichnest (hoffe nur, du hast nicht Ausgang an Ausgang geschlossen), aber da der Receiver einen Pre-Out für einen aktiven Subwoofer hat, bietet sich auch ein solcher an.
 
Bei dem AVR lohnt sich ein Aktiver Sub. Ich hab den VSX-1122 also ein Modell drüber. Hab zwei Nubert 381er und einen CS441. Die Beiden zusammen haben schon so viel Druck, dass du theoretisch garkeinen Sub brauchst und dein AVR reicht auch gerade dafür aus. Ich hab zusätzlich noch einen AW 993 Subwoofer, ist ein Aktivsubwoofer und er haut einen wortwörtlich um. Hier kommt nur tiefes Gebrumme raus :b..
 
Dein Subwoofer hat doch keine Bi Amping. Meistens sind es Standboxen die mehr Kosten, ihre Lautsprecher haben getrennte Anschlüsse für den Mittel-/Hochton- und den Tieftonbereich. Aber dein kleiner Sub auf keinen Fall und das da Stimmen rauskommen wo keine hin gehören ist auch nicht richtig. Natürlich sind aktive besser, damit entlastest Du den Verstärker. Um ein Subwoofer nicht orten zu können sind min.80 Hz Crossover einzustellen aber das ist nicht gut bei deinen kleinen Satelit-Boxen.
 
Nun suche ich einen Subwoofer der meinen Vorstellungen entspricht.

Klipsch subwoofer kann ich dir als Marke empfehlen.
 
cross over für den sub unter 80Hz sonst kannst du immer orten.
grössere sat's besorgen nich sonne brüllwürfel ;-) die auch gut bis 50hz runter gehen und dann trennfrequenz runter auf 60-70Hz. achja und aktiv geht natürlich immer besser, gerade beim sub wobei dein AVR eigentlich ja schon aktiv ist, musst ihn nur auch passend einstellen.....
du hättest, wenn du eh den pc als quelle hast, auch gleich ne gute 5.1 weiche mit endstufen dazu nehmen können ;-)

achja, ein 'richtiger' subwoofer währe zb ein eckhorn, da reichen dann auch 100w endstufenleistung ;-)

mfg
robert
 
Richtige passive SW kann man mit normalen Heim-Hifi Mitteln eh nicht betreiben. Man bräuchte einen Verstärker (Monoblock) mit eingebauter aktiver Frequenzweiche, denn eine passive Weiche ist in dem Bereich extrem groß, teuer und unflexibel.
Solche Verstärker gibt es allerdings nur im PA-Bereich oder mit 12V fürs Auto. Zu Hause hast du das Verstärkermodul doch immer im Sub eingebaut, bekommst doch eh nur aktive Subs.
Und Eckhorn ist doch schon sehr speziell, wenn da der Raum nicht passt bringen die gar nix.
Dein Verstärker kann nur aktive Subs betreiben, alles andere geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, hab ich wohl falsch gedacht. Naja macht nix :lol:

Vorweg möchte ich nochmal erwähnen, ich bin kein Hifi-Profi und lässt bitte meine Brüllwürfel in Ruhe.
Jaja, die sind nicht gut. Ich weiß es ja selbst! Jedoch habe ich damit damals angefangen, damals war das eben
toll und super Bombe :D Jetzt habe ich den AVR für 60€ geschossen und nun fängt mein Hifi Kram von vorne an.
Mit dem AVR habe ich erstmal einen brauchbaren Grundstein gelegt. Da ich jedoch noch einen 4 Monate alten Sohn Zuhause habe, gibt es finanziell wichtigere Prioritäten. Die Lautsprecher werden nach und nach ersetzt.

Soweit so gut...

Mein Magnat Sub hat 2 Eingänge(Links/Rechts) und zwei Ausgänge für die Satelliten(Links-Rechts).
Nun dachte ich, wenn ich das genauso an meinem AVR anschließe, bekommt der Sub alle Frequenzen.
Ich war mir nicht sicher ob der Sub selbst die Frequenz aufteilt und die höheren an die Satelliten weiter gibt.
Im Sub selbst sieht die Technik sehr einfach aus. Also dachte ich, ich schließe die Satelliten direkt am AVR an und den Sub an das BI Amping. Am Bi Amping kommen vom AVR ja nur die Frequenzen unterhalb vom eingestellten Crossover.

Mein Ziel war das der AVR die mittleren/hohen Frequenzen an die Satelliten und die tiefen an den SUB ausgibt.
Funktioniert ja auch? :freak: Die Lautsprecher(eher der Sub) sind nicht Bi Amping fähig, das ist mir klar.
Aber so gesehen habe ich doch zumindest richtig gedacht oder?

Kann ich das System erstmal so angeschlossen lassen bis ich aufrüste? Funktionieren tut es ja?
Soll ich den Crossover höher setzen? 120hz?


Desweiteren verstehe ich nicht wieso ich einen aktiven Sub kaufen soll?
Der hat auch wieder einen integrierten Verstärker, wieder einen Strom Verbraucher mehr.
Außerdem hat doch mein AVR mehrere Verstärker verbaut, die unabhängig voneinander sind?
Ist das nicht eine Art Weiche wenn ich einen passiven Sub an dem Bi Amping anschließe? Der AVR kümmert
sich doch dann um die Trennung und die richtige Aufteilung der Frequenzen(Ist das überhaupt das richtige Wort für Hz?).
Ich glaube, sehr wichtig dabei wäre zumindest zu wissen, in welchen Hz(?=) Bereich die Satelliten und der Sub spielt?


Okay ein aktiver SUB wäre auch in Ordnung. Wenn es wirklich(!) besser ist, dann geht es eben nicht anders.
Muss ich einen aktiven immer selbst vom Strom trennen oder merkt der das automatisch wenn kein Signal kommt und geht in Stand By?


Ich hoffe das hier keine Köpfe rollen(meiner), ich versuche nur meine Denkweise aus zu drücken und
das zu verstehen was dahinter steckt. Dafür sind wir ja hier in einem Forum, damit man das alles diskutieren kann. :D


Versteht jemand was ich will? :p
 
killertomate285 schrieb:
Der Subwoofer ist per BI Amping angeschlossen, was auch SEHR(!) gut funktioniert.
Crossover: 100hz

Crossover wirkt normalerweise nur beim Subwooferausgang (der einzelnen Cinchbuchse). Bi-Amping betreibt einfach nur zwei Stereo-Endstufen parallel mit demselben Signal.
 
Ohh :O
Wenn das so ist wäre das alles wie ich es mir gedacht habe alleine deswegen nicht machbar :/

Wie kann ich das testen ob es so ist?

Edit:
Zitat aus dem Handbuch vom Pioneer:

"Bi-Amping bedeutet, dass Sie den Hochfrequenztreiber und den Niedrigfrequenztreiber Ihrer Lautsprecher an verschiedene Verstärker anschließen, um eine bessere Crossover Leistung zu erziehlen."

Bedeutet das nicht, dass damit die (eingestellte) Crossover Frequenz besser erzielt werden kann? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoch- und Tieftöner haben nach wie vor ihre passiven Filter, die Endstufen geben beide den gesamten Frequenzbereich wieder.
 
Also hört sich das ganze jetzt genauso an als wenn ich den Sub ohne Bi Amping angeschlossen hätte? Würde ja eigentlich keinen Unterschied machen außer das ohne Bi Amping die kompletten Frequenzen durch ein Kabel müssen und mit Bi Amping durch jeweils 2 Kabel? :D
 
Sub wird sowieso ohne Bi-Amping angeschlossen. Bi-Amping wird idR nur genutzt um leistungsstärkere Boxen auch von 'schwächeren' AVRs befeuern zu lassen, d.h. die Box kriegt halt zwei Endstufen zugeteilt (das ist jetzt alles furchtbar umgangssprachlich ausgedrückt). Die günstigeren AVRs haben halt nicht 5 oder 7 super starke Endstufen.

Aktiver Sub sowieso, Du hast ja den passenden Ausgang am AVR und da trennt der AVR dann auch sauber. Also keine Stimmen mehr über den Sub. Da gibts brauchbare Modelle auch schon recht günstig (ab 150€), schau das der Sub Phasenanpassung, Crossover Frequenz und wenn möglich Basspegel Anpassung hat.
 
Hallo,

man kann das Set an dem AVR betreiben, wichtig ist wie es angeschlossen ist. Wenn der Subwoofer an den Frontausgängen angeschlossen ist und das Bassmanagement aktiviert wurde, ist das wohl ungünstig.

Das Bassmanagement sorgt für die Hauptkanäle dafür, das Bass weggenommen wird. Für die genannten Kanäle greift dann ein Hochpassfilter (Tieftonsperre) ab dem gesetztem Crossover-Punkt.

Daher würde ich das wie folgt anschließen. Subwoofer an Front L/R und im Bassmanagement diesen Ausgang auf LARGE konfugurieren. An den Subwoofer (Ausgang am Sub!) kommen zwei Magnat-Satelliten. Die anderen Magnat-Satelliten kommen an den Center- beziehungsweise Surround-Ausgang am AVR. Dann im AVR diese Ausgänge filtern, bei 120Hz, die Front – wie gesagt, wo der Sub dran hängt auf LARGE.

MfG

EDIT:
Der Subwoofer hat höchstwahrscheinlich einen Basstreiber mit Doppelschwingspule oder es sind zwei verbaut (Push-Pull). Der Subwoofer hat eine integrierte, passive Frequenzweiche. Ich gehe stark davon aus, dass hier für die zwei Ausgänge für die Satelliten ein Kondensator (150µF) in Reihe zum Plus (+) vorgeschalteten ist. Dieser dient dann als 6dB Hochpassfilter, um die Satelliten vor "gefährlichem" Bass zu schützen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem "Mivoc Hype 10 G2"?

Bewertungen sind durchweg gut und von den Daten her hört der sich super an :)


Edit: Ich werden den Magnat Sub mal öffnen, wenn ich einen neuen habe. Interessiert bin ich jedenfalls wie die Technik aussieht :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel ist da nicht drin. Außer dem/den Chassis (je nachdem ob Doppelschwingspule oder einzeln) nur das Terminal mit Frequenzweiche, was etwa so aussehen dürfte: klick

Der Mivoc ist in seiner Preisklasse einer der wenigen halbwegs brauchbaren Fertig-Subs.
 
Der Mivoc hat mehr Volumen und Membranfläche, das stabilere Gehäuse und ein Aktivmodul, das über jeden Zweifel erhaben ist (bgl. Mivoc AM 80 MKII, vernünftiger Ringkerntrafo, gute Langzeitstabilität, ausreichend Leistung). Würde ich dem Magnat definitiv vorziehen!
Btw.: So sieht er von innen aus: klick
 
Guten Abend :)

Ich habe von einem bekannten seine Stand Lautsprecher bekommen. Ich kann sie testen und wenn sie mir gefallen ihm günstig abkaufen. Insgesamt ein 5.0 System. Vorne Stand hinten Kompakt Boxen und der Center.

Soweit so gut.

Die Front Boxen unterstützen BI-WIRING.
Ob sich das jetzt lohnt sei dahin gestellt!!
Ich möchte es gerne zu dem normalen anschließen vergleichen.


Problem ist. Mein Pioneer VSX 921 unterstützt BI Wiring. Jedoch steht im Handbuch ich solle die Kabel wie beim Bi Amping am AVR anschließen und das im Setup auch so einstellen. Bi Amping & Bi Wiring sind beim Anschluss gleich.

Stimmt das?


Kann sich einer die Mühe machen und mir das bestätigen? Danke schonmal :)
 
Zurück
Oben