Akku unter Last innerhalb von drei Minuten leer

rengier

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
Hallo,

habe hier ein Lenovo 730Yoga mit i5.8250u/8GB DDR4 und einer 1050GTX4GB.

Sobald ich World of Warcraft starte geht das System nach 2-3 Minuten aus. Der Akku Startet bei rund 100% und hat dann eben nur noch 0 %.

Habe andererseits das System jetzt seit mehreren Stunden im Niedriglastbereich laufen (bissele Browsen) und seit 7 Stunden hat er gerade einmal 60% Akkukapazität verloren.

Was ist da los?!?
Unbenannt.jpg
 
rengier schrieb:
ich World of Warcraft starte geht das System nach 2-3 Minuten aus.
Siehe über mir. Der Akku ist halt platt. Wenn das noch der Erste, mit dem Laptop gelieferte Akku ist, dann hat er ja schon eine beachtliche Zeit hinter sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rengier
Der Akku ist defekt und hat schon einen Verschleisslevel von 95%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rengier
Okay, danke. Habe das Gerät von einem Händler in Ebay. habe dem Händler das Problem soeben beschrieben. Neuer Akku wäre dann das beste, da mir das Gerät so sonst ganz gut gefällt. Langt mir leistungsmäßig für das mobile (öfters remote) Arbeiten und auch mal spielen (Für die anspruchsvolleren Spiele hab ich einen - leider unhandlicheren - Captiva 17´´ i7-11800h 16GB, RTX3070 8GB).
Ergänzung ()

Was mich halt wundert, dass ich im normalem arbeiten das Gerät 5-8 Stunden ohne Netzteil betreiben kann. Wie kann es sein, dass die Kapazität ja da ist, aber unter Leistungsabgabe plötzlich weg ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
rengier schrieb:
Was mich halt wundert, dass ich im normalem arbeiten das Gerät 5-8 Stunden ohne Netzteil betreiben kann. Wie kann es sein, dass die Kapazität ja da ist, aber unter Leistungsabgabe plötzlich weg ist...
Was ist daran verwunderlich? Die Last auf dem Akku welcher volle Leistung bringen muss ist viel viel höher als im "Idle". Er schafft das schlichtweg nicht mehr weil er defekt ist und bricht dann zusammen uns das BMS macht daraus ein 100-0 in 3 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rengier und GTrash81
Bei gebrauchten Geräten gibt es in der Regel keine Garantie auf den Akku, das sollte dir Bewusst sein. Daher würde ich mich nicht darauf verlassen, dass der Händler dir einen neuen schickt.
 
ferris19 schrieb:
Bei gebrauchten Geräten gibt es in der Regel keine Garantie auf den Akku, das sollte dir Bewusst sein.
Bei gebrauchten Geräten gibt es trotzdem eine Gewährleistung von min. 12 Monaten, einschließlich Akku.
 
Nein tut er nicht.
Ein Beispiel zum Vergleich: Ein Auto bei welchem ich nur 2% Gas geben darf und darüber es aus geht, ist auch nicht funktionstüchtig.
Sowohl das Auto als auch der Laptop kann man mit so einem Mangel bestenfalls als 'defekt' verkaufen (falls der Verkäufer davon wusste).
 
Der TE sollte den Batteriezustand mal auslesen, gibt ja diverse Tools womit das möglich ist.
Was komisch ist, dass er im Desktopbetrieb 7 Stunden hält und mit GPU nur 3 Minuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Was ist daran komisch? Da ist das ganz normales Verhalten von 'verbrauchten' Zellen. Je verbrauchter die Zelle, desto schlechter die Hochstromfähigkeit (= je höher die Last, desto niedriger die Spannung).

gsm-discharges-liion[1].jpg

Symbolbild, Quelle.

Verbaut müssten bei dem Gerät ein 4-Zellen-Li-Polymer-Akku sein. In der Regel sind die Zellen in Reihe geschaltet, um auf die benötigte Betriebsspannung von irgendwas zwischen 11 bis 14 Volt zu kommen. Ist nur eine Zelle verschlissen/(teil-)defekt, können bis zu einem gewissen Grad und auch nur eine gewisse Zeit (hier 2-3 Minuten), das die anderen intakten Zellen ausgleichen. Aber auch denen geht irgendwann die Puste aus und die Spannung fällt unter einen kritischen Wert, was zur Folge hat, dass sich das Gerät abschaltet.

Verlässlich auslesen kann man den realen Zustand (SoH) von Akkus nicht. Das sind nur vom BMS errechnete Werte, wie verschlissen der Akku sein könnte.

Klar kann es immer an etwas anderem liegen, aber das Fehlerbild hier ist so typisch, dass man was anderes zu 99,999% ausschließen kann.

Bin gespannt was der Verkäufer antwortet, denn ein neuer Original-Akku + Einbau würde ich in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden verorten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
Verkäufer hat mir 30 Euro erstattet. Habe dann eine neuen Akku bei Ebay für 40 Euro besorgt.

World of Warcraft läuft auf guter Grafikeinstellung und 1920*1080@50FPs fast 90 Minuten auf Akku!

Dann hat der alte Akku doch einen Knacks gehabt....
 
Zurück
Oben