Akkuladung - Anzeige MacbookAir

trekkerfahrer89

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein relativ neues MBA 2014. Nun war der Akku leer und musste geladen werden. Allerdings zeigt mir die Akkuanzeige 100% an und CoconutBattery was anderes. Was stimmt denn nun? :freak:

Bildschirmfoto 2014-12-05 um 21.13.46.jpg

Wenn man auf die Batterieanzeige klickt, steht auch schon "Batterie ist geladen" bei Coconut nicht? :confused_alt:

mfg

CoconutBattery hat recht. Die Akkuanzeige von OS X zeigt schon vorher 100% an, obwohl er den Akku noch läd. Die letzten Prozente werden ja am langsamsten geladen. Vielleicht ist das ein kleiner Trick um den Eindruck zu erwecken, dass der Akku schneller vollgeladen ist, als er es in Wirklichkeit ist.

Du kannst es auch unter den Systeminformationen -> Stromversorgung: Informationen zum Ladestand sehen.

Zuletzt bearbeitet:
evtl isses ja auch einfach von apple so "gewollt", da das echte VOLLladen den Akku mal so richtig beansprucht. bei Sony gabs da schon in der speziellen Systemsoftware nen Punkt, wo man das auf die allgemein betrachteten gesunden 80% beschränken kann. zumindest bei meinem "alten" Businessnotebook von denen mit Core2Duo T5750 CPU oder so. es gibt außerdem noch die "grobe" Wahrheit, dass das Laden einer Faustregel namens 80:20 unterliegt.

80% Akkukapazität in 20% der Ladezeit und die verbleibenden 20% Akkukapazität benötigen weitere 80% Ladezeit. bei dem Sony hat das in etwa gestimmt. Apple will hier evtl dem echten Vollalden und zugehörigen Stress für die Zellen vorbeugen und zeigt daher bereits etwas früher 100% an. andererseits habe ich auch schon mal das Phänomen beobachtet gehabt, daß man den Akku im laufenden Betrieb entlädt, um ihn nicht permanent zum Bersten gefüllt zu haben, sondern ihn quasi wie sonst nur mobil einem gewissen Lade/Entlade-Zyklus zu unterwerfen. der Akku wurde dabei bis zu etwa 50% entladen und dann wieder auf 80%.

bezüglich Akku gibt zum Beispiel Tesla an, dass man innerhalb einer halben Stunde etwa 80% aufladen kann, wenn man an einem SuperCharger lädt. aus einem Review eines Teslanutzers weis ich weiterhin, daß der Ladestrom wohl ab 80 oder 90% (er war sich selber nicht ganz sicher, da er nen Leihwagen bekam S60 statt S85) Akkukapazität gedrosselt wird. Da der Akku einfach einen höheren inneren Widerstand aufgrund seiner Ladekapazität entwickelt, kann er nicht mehr soviel aufnehmen ... kann das jmd mit Ahnung von Akku-"Physik" bestätigen? Für mich klingt es verständlich, das es ab ner gewissen Schwelle mehr Gegendruck aus dem Akku gibt.

Zuletzt bearbeitet: (Typos)
Oki, danke erstmal ;)

mfg

Zurück
Oben