Akkuprobleme Nexus 5?

ThisisDetox

Cadet 4th Year
Hey Leute,
möchte mir zu Weihnachten ein neues Smartphone zwischen 300-400€ holen.
In der näheren Auswahl steht das Google Nexus 5,dennoch habe ich gehört,dass man eine Mikro-Simkarte braucht, und dass man den Akku nicht wechseln kann.
Deshalb wollte ich fragen, ob jemand schon schlechte Erfahrungen mit dem Akku gemacht hat, habe nämlich wenig Bock alles halbe Jahr den Akku austauschen zu lassen.

Würde mich über Antworten freuen!

MfG
Detox

hab das Nexus 4 und Nexus 5 ,man braucht eine Micro-Simkarte.Ich kann nichts schlechtes über den Akku meiner Handys sagen.Bei mir halten die Akkus der beiden Handys je nach Nutzung 1-2 Tage durch.

Der Akku ist okay, mehr nicht.

Komme mit Custom Kernel etc. auf knapp 5 Stunden Nutzungsdauer bei einer Gesamtlaufzeit von 12-14 Stunden. Ein Mix aus Wlan und LTE.

Hast du schlechtes Netz nimmt die Akkulaufzeit rapide ab unter LTE.

Mit Stock Lollipop sind denke ich zwischen 3 und 4 Stunden realistisch, je nach dem was du so nutzt (Standortbestimmung, Google Now etc ziehen viel akku).

Es ist schwierig zu sagen, ob der Akku für dich reicht. Jeder hat ein anderes Anwedungsprofil. Bei mir wird es nach einem langem Uni Tag oft knapp.

Akku ist voll in Ordnung. Das Problem ist, wie bei allen Smartphones, die Zeit in der das Display bzw. die Hintergrundbeleuchtung aktiv ist. Das frisst einfach zu viel Leistung im Vergleich zu den verbauten Akkus, die in ein Smartphone passen.

Zum Thema Langzeithaltbarkeit: Mein Nexus 5 ist jetzt etwas über 1 Jahr alt und wie man es bei jedem halbwegs wertigen und modernen Akku erwarten würde kann ich noch nicht über einen Kapazitätsabfall klagen.

Also Probleme mit dem Akku gibt es nicht . Die Akkulaufzeit ist so lala, etwa 3 Stunden Display-On Time (also aktives Display).
Ist eben ein relativ kleiner Akku (2300mAh).

Alternativen zu ähnlichem Preis (bis 400€) ohne bestimmte Reihenfolge:

• LG G2
  • LG G3
  • Samsung Galaxy S4
  • Samsung Galaxy S5
  • HTC E8
  • HTC M8
  • Sony Z2
  • OnePlus One

die dürften alle eine bessere Akkulaufzeit haben, sind alle ähnlich Leistungsstark (G2, S4, Z2) oder Leistungsstärker (G3, S5, M8, OnePlus) und werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch alle Android 5.0 bekommen (Link)
Zudem bieten die meisten davon eine bessere Kamera (S4, S5, G2, G3, OnePlus und das Z2. Das E8 vermutlich auch. Nur das M8 dürfte schlechter sein).
Alle haben mind. FullHD Auflösung und mind. 2GB Ram, also sehr gute Ausstattung.

Das Nexus 5 ist meiner Meinung nach nurnoch bedingt Empfehlenswert, da der Preisvorteil nicht mehr vorhanden ist (Nexus 5 gibts mit 16GB auf 320€, 32GB ab 380€).
Also wenn dir schnelle Updates und Stock-Android ohne Herstellereigene Oberfläche wichtiger sind als gute Laufzeit und eine gute Kamera, dann greif zum Nexus 5, ansonsten würde ich (bin Nexus 5 Besitzer) aktuell zu einem anderen Gerät greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben