Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 4

Akkutausch oder neues IPhone dieses oder nächstes Jahr?

kachiri schrieb:
Was machen die China Phones denn so tolles, außer Smartphones zu sein? Also in Bezug darauf, wie ich ein Smartphone nutze.
Ok also ist größerer Akku für dich nicht wichtig? Gut dann nimm ein iPhone und baue da ein Akku mit 900mah ein.
Aber gut, darum geht es nicht.
Naja und zum Thema: Notifikation LED oder gar Screen, richtige „Lautsprecher“ mit Bums, Beamer, Infrarotlamera, größerer echter optischer Zoom, echtes Schnellladen, bessere Kameras u.s.w

Aber genug OT habe ja selbst ein iPhone

Zuletzt bearbeitet:
@ChatGehPeeTee Das sind alles Nice to have Features die das Erlebnis Smartphone nicht wirklich verändern. Es bleiben Smartphones ;)

Matthiazy schrieb:
Vielen Dank für eure Rückmeldung.

1. Wie schon von @R O G E R gefragt, was kostet so ein Akkutausch und wo sollte ich diesen machen?
2. Ist es deutlich besser, dass die Originalbatterie verbaut wird?
3. Wird nachdem die Batterie verbaut wurde das IPhone anfälliger für Defekt? Sprich kann sich das Gehäuse öffnen oder so?

Es geht einfach darum, dass eventuell es so kommen könnte und es einen größeren Sprung geben kann:

IPhone 18 ProIPhone 20 Jubliäums IPhone
ProzessorA20 Pro Chip 6C / 6TA21 Pro Chip 8C / 8T
Display6,30 Zoll, 1.206 × 2.622
458 ppi, 120 Hz
OLED, HDR, Ceramic Shield 2
6,30 Zoll, 1.206 × 2.622
458 ppi, 120 Hz
OLED, HDR, Ceramic Shield 3
FACE ID, Kamera, LIDAR-SENSOR unter dem Display
Arbeitsspeicher12.288 MB
LPDDR5X
16.384 MB
LPDDR6X
AkkuNicht austauschbarAustauschbar Siehe: "Alle in der EU verkauften Mobilgeräte sollen ab 2027 über austauschbare Akkus verfügen. "
https://www.chip.de/news/handy/aust...nes_66879db5-6b1a-4303-ba07-3814a9d70176.html
Jedes Jahr kommt ein neuer Chip. Ich sehe da die "große" Neuerung nicht.
16 statt 12 GB RAM muss man bei der aktuellen Speichersituation auch schon einmal hinterfragen. Glaube selbst die Chinesen fahren ihre Ultra-RAM-Smartphones etwas zurück und auch bei Apple gab es schon wieder Berichte, dass man da erstmal konservativer drangeht. Upgrades sehe ich da im Zweifel nicht.

In Bezug auf Akku austauschbar: Natürlich ist der Akku austauschbar. Auch jetzt schon. Ansonsten wird es dafür auch Ausnahmen geben. Ist im verlinkten Artikel auch beschrieben:
Allerdings lässt die Verordnung auch einige Ausnahmen zu, schreibt ECOPV-EU. Medizingerätschaften oder speziell für Tauchgänge entwickelte Gadgets müssen beispielsweise keine austauschbaren Akkus innehaben. Smartphones hingegen fallen zwar nicht in diese Bereiche, doch moderne Flaggschiffe dürften dennoch um Wechselakkus herumkommen.
Denn wie die Mitteilung der EU-Kommission festlegt, sollen Produkte, welche unter die Ökodesign-Anforderungen an Smartphones (Verordnung EU 2023/1670) fallen, von dieser Verpflichtung ausgenommen werden. Der Verweis zeigt auf einen Abschnitt der Verordnung, welche unter folgenden Voraussetzungen Geräte wie Handys aus dem Rahmen fallen lässt:
  1. Nach 500 vollständigen Ladezyklen weist die Batterie im vollgeladenen Zustand eine Restkapazität von mindestens 83 Prozent der Nennkapazität auf. Nach 1.000 Zyklen noch mindestens 80 Prozent
  2. Das Gerät erfüllt mindestens die Schutzart IP67
Moderne High-End-Smartphones und auch die meisten Mittelklassehandys fallen bereits in diese Kategorien. Das iPhone 17 (Test) beispielsweise ist dem offiziellen Datenblatt zufolge nach dem IP68-Standard vor Wasser und Staub geschützt. Außerdem gibt der Apple-Support an, seit den iPhone-15-Modellen „bei 1.000 komplett abgeschlossenen Ladezyklen unter idealen Bedingungen 80 Prozent der ursprünglichen Kapazität“ beizubehalten.
Ich glaube nicht, das sich bei Smartphones dahingehend etwas ändern wird.

Bei den MacBooks sieht das schon anders aus. Das zeigt ja das MacBook Neo, wo der Akku nicht mehr verklebt, sondern verschraubt ist und sich wirklich leicht wechseln ließe.

@Matthiazy

Mach dir doch wegen dieser austauschbaren Akkus ab 2027 keine Illusionen.

Die Hersteller finden einen Weg, um das zu ihrem Vorteil zu nutzen und den Akkutausch nach xxx Monaten oder Jahren mittels geplanter Obsoleszenz zu erzwingen und zusätzliches Geld zu verdienen. Und dann kannst du alle 1-2 Jahre nen neuen Akku kaufen, weil die absichtlich nur noch Elektroschrott sind.

Das würde ich also auf keinen Fall als Argument nehmen.

Mag jetzt für einige nach einer Verschwörungstheorie klingen, ist aber meiner Meinung nach der einzig logische Schritt den die Hersteller gehen werden.

Oder aber sie werben mit "lang haltenden Akkus" die dann über den Kaufpreis kompensiert werden... am Ende gewinnst du nichts.

Hatte die selbe Entscheidung mit dem 12 Pro. Allerdings weißt du nie ob nach dem Akku nicht vielleicht auch was anderes kaputt geht. Kurz bevor ich den Akku tauschen wollte ging kein Face ID kaputt und ich kam in eine Spirale der Sackgasse wegen Passwort Manager und co.

Hol dir lieber nen neues wenn du ein neues brauchst.

Matthiazy schrieb:
Meine Sorge ist, dass das Jubiläums IPhone 20 das IPhone 18 Pro deutlich übertreffen wird, so wie es damals vom IPhone 8 Plus (Jahr 2016) zum IPhone X (Jahr 2017) war
Was soll denn da Großartiges kommen?
Mehr Performance? Die Chips sind so leistungsfähig, dass die sogar in einem Notebook arbeiten.
Display? Was soll besser sein als Oled?
Notch? Hier könnte es sein, dass sie es schaffen die Notch vollständig abzuschaffen oder sie weiter zu miniaturisieren, aber wen interessiert das wirklich im Alltag?
Rest? Eventuell wird es ein Faltsmartphone, ob man den Kunstoffbildschirm zu den dann aufgerufenen Preisen wirklich möchte, muss man dann wohl selbst wissen.
Smartphones sind ausentwickelt. Da kommt nicht mehr viel und wenn dann in kleinen inkrementellen Verbesserungen.

Kauf dir jetzt ein iPhone 17 und werde glücklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Ein neuer Originalakku kostet ~100€ wenn man über Apple geht. Kann man oft bei Meidiamarkt vor Ort tauschen lassen.
https://support.apple.com/de-de/iphone/repair?services=service
Alternative, schauen ob einen Freenet Shop in der Nähe hast, die (bzw. deren Dienstleister) sollen auch originale Akkus verbauen. Könnte um die 59/69€ liegen, ggf. muss es eingeschickt werden.

Wenn du mit dem 12er noch zufrieden bist, Akku tauschen lassen. Ich würde einen originalen, auch wenn's teurer ist, vorziehen. Das Major Update bekommst dieses Jahr noch, mit Updates bis nächstes Jahr. Darüber hinraus dann denke ich auch noch 1-2 Jahre Sicherheitsupdates. 2 Jahre kannst du mit einem neuen Akku denke ich nochmal gut überbrücken - wenn du warten willst.

Ich bin letztes Jahr vom Xs (mit erstem Akku) auf ein 17 Pro gewechselt. Hatte eig. auf Punch Hole statt Dyn.Island gehofft, aber warten könnte man da immer. Größte Umstellung ist die Größe/Dicke. Ich komm damit gut klar, wenn ich mein Xs dann mal wieder in die Hand nehme denk ich mir aber: das Format/die Größe war schon nice 🤓 ggf. reicht ein 17 non Pro? Ist bei der Größe etwas näher am 12er.

Matthiazy schrieb:
Schaut dir meinen Beitrag an:
Weder wird der Akku austauschbar werden (weil es Ausnahmen gibt), noch sind die anderen Daten (in deiner Tabelle) gesichert, das sind nur Vermutungen.

Du hast deinen Link von Chip vermutlich nur halb gelesen, siehe das zweite Zitat von @kachiri in #22

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Matthiazy schrieb:
dir meinen Beitrag an:
Und was soll der bringen?
Der Akku muss nicht austauschbar sein, da die iPhone ein ip rating haben.

Aber abseits davon, wenn man überlegt ein iphone pro zu kaufen, tun die ~100€ alle 4 Jahre wohl auch nicht weh oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: CubeID
Ich hätte mir den Arsch gebissen, hätte ich ein IPhone 16 geholt und dann erfahren wie deutlich besser das IPhone 17 wurde.

Und dieses Szenario möchte ich beim IPhone 18 Pro vermeiden. Den mein Gefühl sagt, dass das IPhone 20 Jubiläum deutlich stärker sein wird als sein Vorgänger, so wie es vom IPhone 8 Plus im vgl. zu IPhone X war.

Ich werde wohl warten und ggf. den Akku tauschen wenn er wirklich schwach wird.
Die Frage ist nur ob es dann nicht anfälliger ist für Schäden, weil das Gehäuse geöffnet wird?
Bei meinem vorherigen IPhone hat sich das Gehäuse irgendwann nach dem Batteriewechsel geöffnet und die Batterie gewölbt.

Matthiazy schrieb:
Ich werde wohl warten und ggf. den Akku tauschen wenn er wirklich schwach wird.
Und für diese Erkenntnis, die schon im Startbeitrag zu erkennen war und die du trotz anderes lautender Beiträge nicht geändert hast, waren nun 30 Beiträge im Thema nötig?

Nur der Vollständigkeit halber: Wechsel demnächst den Akku deines iPhones und frage dich wenn das gerüchteweise so tolle iPhone 20 draußen ist, ob es nicht sinnvoll ist weiter zu warten, da ja die nächste Generation gerüchteweise so viel besser sein wird.
Zum besten Kaufzeitpunkt (frei nach dem Streamer "BierbankB"): Nach jeder neuen Smartphone-Generation kommt wieder eine neue Smartphone-Generation. Also ist theoretisch NIE der beste Zeitpunkt.
Der beste Zeitpunkt meiner Meinung nach: Man kauft ein neues iPhone dann, wenn man es wirklich will oder braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, RedPanda05, CubeID und eine weitere Person
Matthiazy schrieb:
Die Frage ist nur ob es dann nicht anfälliger ist für Schäden, weil das Gehäuse geöffnet wird?
Wenn Du es im Hinterhof für 29€ machen lässt, kann sowas durchaus passieren.

Wenn Du es bei einem zertifizierten Apple Service Provider machen lässt, wird ein Original-Akku verwendet und Du hast Garantie auf die Reparatur.

z.B.: MediaMarkt
1777063639545.png

Welche Garantie oder Gewährleistung kann für die durchgeführte Reparatur verwendet werden?​

Wenn du eine Reparatur für dein iPhone bei MediaMarkt an der Smartbar durchführen lässt, kannst du von einer 12-monatigen Garantie auf die durchgeführte Reparatur profitieren. Sollte innerhalb dieses Zeitraums nach der Reparatur ein Problem aufgrund eines Fehlers in der durchgeführten Arbeit oder wegen eines defekten Ersatzteils auftreten, nehmen wir die notwendigen Korrekturen ohne zusätzliche Kosten vor.
Wenn du eine Reparatur für dein iPhone bei MediaMarkt an der Smartbar durchführen lässt, kannst du von einer 12-monatigen Garantie auf die durchgeführte Reparatur profitieren. Sollte innerhalb dieses Zeitraums nach der Reparatur ein Problem aufgrund eines Fehlers in der durchgeführten Arbeit oder wegen eines defekten Ersatzteils auftreten, nehmen wir die notwendigen Korrekturen ohne zusätzliche Kosten vor.

Zuletzt bearbeitet:
Matthiazy schrieb:
... so wie es vom IPhone 8 Plus im vgl. zu IPhone X war.
Wurde schonmal gesagt: iPhone 8 (Plus) und X kamen gleichzeitig raus. Bis auf das Display, Notch und FaceID vs Fringerprint nahezu gleich, gleicher Chips & RAM.
RedPanda05 schrieb:
Aber abseits davon, wenn man überlegt ein iphone pro zu kaufen, tun die ~100€ alle 4 Jahre wohl auch nicht weh oder?
+1
Ich bin bei meinem Xs ganz gut bis zum Ende vom Majorsupport zurecht gekommen. Je nachdem wie sich die reale Laufzeit reduziert, rechne/plane ich mit einem neuen Akku nach 3-4 Jahren.
00Julius schrieb:
Zum besten Kaufzeitpunkt (frei nach dem Streamer "BierbankB"): Nach jeder neuen Smartphone-Generation kommt wieder eine neue Smartphone-Generation. Also ist theoretisch NIE der beste Zeitpunkt.
Der beste Zeitpunkt meiner Meinung nach: Man kauft ein neues iPhone dann, wenn man es wirklich will oder braucht.
Geht bei mir in eine ähnliche Richtung. Wenn man es sich einplanen kann, war IMO bei Apple der beste Zeitpunkt direkt nach Release zum UVP, ggf. mit Glück bis Weihnachten wenn es ein gutes Angebot gab (mit Rabatten oder Verträgen kombiniert).
Die Preisreduzierung danach war meist der Obulus für kürzere Supportzeit. Bei den 1300€ vom 17 Pro sind das ~15,50€/Monat wenn man mit 7 Jahren Majorsupport rechnet. Damit kann man recht gut rechnen ob der Marktpreis im Verhältnis steht. Beim 17 Pro sind es seit Release knapp 7 volle Monate (9.Sept. 25), 7 x 15,50€ = 108,50€. D.h. man müsste gerade 1190,50€ zahlen um in dem Schnitt zu bleiben, oder weniger für einen besseren P/L-Deal als ein kein zum UVP bei Release.

bart0rn schrieb:
Wenn Du es im Hinterhof für 29€ machen lässt, kann sowas durchaus passieren.

Wenn Du es bei einem zertifizierten Apple Service Provider machen lässt, wird ein Original-Akku verwendet und Du hast Garantie auf die Reparatur.

z.B.: MediaMarkt
Anhang anzeigen 1724098
Danke für die Info. Die Frage ist nur wenn das IPhone wie bei meinen vorherigen Kaputt geht. Der Akku hat sich aufgebläht nach 2 Jahren und ist aufgegangen. Hab es aber vor 10 Jahren in Polen in einer Fundgrube für umgerechnet 15€ gemacht beim IPhone 5s.

CubeID schrieb:
Wurde schonmal gesagt: iPhone 8 (Plus) und X kamen gleichzeitig raus. Bis auf das Display, Notch und FaceID vs Fringerprint nahezu gleich, gleicher Chips & RAM.

Sorry, ich meinte IPhone 7 Plus im Vergleich zum IPhone X.
Sprich hätte man das IPhone 7 Plus geholt hat man sich wohl geärgert nicht 1 Jahr auf das IPhone X zu warten.

ChatGehPeeTee schrieb:
...richtige „Lautsprecher“ mit Bums

1. Wofür braucht man "richtige Lautsprecher mit "Bums"" in einem Handy?
2. Halte es für ein Gerücht dass irgendein Handy "richtige Lautsprecher mit Bums" drin hat, alleine schon bauartbedingt, weil es ein Handy ist und klein ist.

Akku tauschen für 70-90 Euro und fertig, der Rest ist FOMO!

thrawnx schrieb:
1. Wofür braucht man "richtige Lautsprecher mit "Bums"" in einem Handy?
2. Halte es für ein Gerücht dass irgendein Handy "richtige Lautsprecher mit Bums" drin hat, alleine schon bauartbedingt, weil es ein Handy ist und klein ist.

Doch gibt es aber hab den Namen leider vergessen. Problem ist natürlich das die Geräte ebenfalls nicht perfekt sind ;) irgendwas ist halt immer…
Naja und wenn man es einmal hatte, dann hört sich alles andere mäh an. 1080p waren auch nice, bis man sich an 1440p oder gar an 4K gewöhnt hat…

Topic: wenn ihm das iPhone genügt, dann Akku wechseln. Wenn es nur haben/wollen ist, dann halt kaufen und eventuell in 1-2 Wochen bereuen, weil man es sowieso nur zum Surfen, Nachrichten verschicken und YouTube verwendet.
Und wenn du das Gerät dir nicht leisten kannst, weil du es im Ratenkauf oder Vertrag holen willst, dann lass es erstrecht sein. Dann Akku wechseln und monatlich Geld fürs neue Phone zur Seite legen. Dann bist du flexibler.
Man muss sich eigentlich immer Fragen: brauche ich es wirklich? Wirklich, wirklich?
Hab noch selbst ein iPhone 12 Pro Max und der Akku ist bei 77% und somit im Service Modus. Aber ehrlich gesagt vermisse ich selbst dann keine Leistung und auch Kapazität macht für mich im Alltag keinen Unterschied. Benchmarks weisen auch keinen Leistungsverlust aus. Werde wohl noch bis 75% warten oder schauen wann wirklich Probleme anfangen…

Matthiazy schrieb:
Sorry, ich meinte IPhone 7 Plus im Vergleich zum IPhone X.
Sprich hätte man das IPhone 7 Plus geholt hat man sich wohl geärgert nicht 1 Jahr auf das IPhone X zu warten.
Was auch irrelevant war, da der Nachfolger des iPhone 7 das iPhone 8 war und das X (10) ein Premiumupgrade dargestellt hat. Apple hat damals auch nur nachgezogen, da alle anderen bereits Oled und verringerte Displayränder / Notches hatten.

Deswegen nochmal, welches Feature erwartest du, welches am Markt auch gibt?

00Julius schrieb:
Wechsel demnächst den Akku deines iPhones und frage dich wenn das gerüchteweise so tolle iPhone 20 draußen ist, ob es nicht sinnvoll ist weiter zu warten, da ja die nächste Generation gerüchteweise so viel besser sein wird.

Es gibt immer wieder mal größere Upgrades die rückblickend dann deutlich langlebiger/aktuell bleiben, eben weil davor und danach jährlich dann nur inkrementelle Upgrades kommen. Erwischt man den richtigen Zeitpunkt bekommt man effektiv einen höheren Gegenwert für den bezahlten Preis.

Ich habe mich damals z.B. auch geärgert, als ich das iPhone 7 gekauft hatte und Apple damals im folgenden Jahr das iPhone X veröffentlichte, was eben verhältnismäßig ein astronomischer Sprung war. So einen großen Sprung gab es seitdem NICHT mehr.

Wenn es eh schon Gerüchte gibt, dass ein Jubiläumsgerät ansteht, welches wieder ähnlich vieles neu macht, dann ist deine Argumentation, dass das ja angeblich immer passiert und "nie" ein guter Zeitpunkt wäre völliger Unsinn. Also sorry, was soll die Aussage. Du tust so als würde es sowas wie das iPhone X jedes Jahr geben…

Es gibt auch in anderen Bereichen verdammt gute Kaufzeitpunkte und sehr schlechte. Es wird zwar oft immer so getan, als sei das nicht der Fall, aber das ist eben Quatsch.

Ich hab mir z.B. Ende 2022 die RTX4080 gekauft. Ich habe extra auf diese GPU gewartet, weil ich wusste dass mit dem Wechsel auf TSMC nochmal ein großer Sprung bei der Energieeffizienz stattfindet und als sie dann vorgestellt wurde war mir auch klar, dass es die erste Nvidia GPU mit 16 GB VRAM ist, die erste Generation mit FP8 Hardwarebeschleunigung und die erste Generation mit Frame Generation sowie Extrem vergrößertem Cache auf dem Chip.

Heute ist klar, dass eine RTX 4000 GPU, insbesondere eine mit 16 GB sehr gut altern wird.
Schon jetzt sieht man alleine am FP8 Support dass DLSS4.5 auf RTX4000 und RTX5000 deutlich besser performt als auf RTX3000.
Der große Cache macht sie auch besonders gut für AI Workloads und Pathtracing geeignet. RTX3000 ist hier sehr stark im Nachteil. Schon rein Architekturell.

Es gibt einfach immer wieder gute Zeitpunkte.
RTX2000 war ein besonders guter Zeitpunkt für den Neukauf und RTX4000 war ein guter Zeitpunkt.

So ist es in allen Bereichen.
Wenn ich einen Neuwagen kaufen will gibt es auch alle 2 Jahre ein Facelift des Autos. Alle 5-10 Jahre gibts dann aber ein komplett neues Modell mit großen Überarbeitungen. Natürlich will man dann das neue Modell und nicht den gleichen Preis für ein Modell bezahlen, das es schon seit 10 Jahren gibt und welches nur kleinere Facelifts bekommen hat…

Erfordert natürlich etwas Detailkenntnis der Produkte und der zu erwartenden Veränderungen, aber so zu tun als gäbe es keine besonders guten Zeitpunkte und man könne daher jederzeit nach Bedarf kaufen ist einfach falsch!

@Mimir
Du hast insofern Recht, dass es bei einem längeren Produktzyklus durchaus geeignete Kaufzeitpunkte gibt.
Du hast ja mit GPU (ca. 5 Jahre) und Autos (6 bis 10 Jahre) einigermaßen gute Beispiele genannt.

Einigermaßen deshalb: Wann kaufe ich mir kein aktuelles Modell mehr?
1 Jahr vorher, 2 Jahre vorher?
Hier kommt es mMn stark auf verschiedene Faktoren an.
  • Ist das vorhandene Teil noch OK, oder gibt es bald den Geist auf? -> evtl. kann nicht gewartet werden
  • Kann das Vorhandene ggf. mit vertretbarem Aufwand repariert werden oder nicht? -> evtl. kann gewartet werden
  • Ist die Neuanschaffung eher ein "ich will aber jetzt was neues"? -> es kann bei vorhandener Impulskontrolle auf jeden Fall gewartet werden
  • Kann ich mir das neue Modell preislich überhaupt leisten? -> evtl. muss ich das noch aktuelle Modell kaufen
etc.

Gerade bei Smartphones (Produktzyklus 1 Jahr!) gibt es aber momentan nicht den "really best shit" bei der nächsten Produktgeneration. Die neuen Modelle sind eigentlich nur Facelift.
Daher macht es hier keinen Sinn immer weiter auf das neue Modell zu warten, außer es gibt ein Merkmal, dass man unbedingt haben will.

Bei Smartphones wird es für mich endlich mal Zeit, dass der Produktzyklus auf 3 bis 5 Jahre (evtl. mit einem Facelift) verlängert wird!

Zurück
Oben