00Julius schrieb:
Wechsel demnächst den Akku deines iPhones und frage dich wenn das gerüchteweise so tolle iPhone 20 draußen ist, ob es nicht sinnvoll ist weiter zu warten, da ja die nächste Generation gerüchteweise so viel besser sein wird.
Zum besten Kaufzeitpunkt (frei nach dem Streamer "BierbankB"): Nach jeder neuen Smartphone-Generation kommt wieder eine neue Smartphone-Generation. Also ist theoretisch NIE der beste Zeitpunkt.
Der beste Zeitpunkt meiner Meinung nach: Man kauft ein neues iPhone dann, wenn man es wirklich will oder braucht.
Es gibt immer wieder mal größere Upgrades die rückblickend dann deutlich langlebiger/aktuell bleiben, eben weil davor und danach jährlich dann nur inkrementelle Upgrades kommen. Erwischt man den richtigen Zeitpunkt bekommt man effektiv einen höheren Gegenwert für den bezahlten Preis.
Ich habe mich damals z.B. auch geärgert, als ich das iPhone 7 gekauft hatte und Apple damals im folgenden Jahr das iPhone X veröffentlichte, was eben verhältnismäßig ein astronomischer Sprung war. So einen großen Sprung gab es seitdem NICHT mehr.
Wenn es eh schon Gerüchte gibt, dass ein Jubiläumsgerät ansteht, welches wieder ähnlich vieles neu macht, dann ist deine Argumentation, dass das ja angeblich immer passiert und "nie" ein guter Zeitpunkt wäre völliger Unsinn. Also sorry, was soll die Aussage. Du tust so als würde es sowas wie das iPhone X jedes Jahr geben…
Es gibt auch in anderen Bereichen verdammt gute Kaufzeitpunkte und sehr schlechte. Es wird zwar oft immer so getan, als sei das nicht der Fall, aber das ist eben Quatsch.
Ich hab mir z.B. Ende 2022 die RTX4080 gekauft. Ich habe extra auf diese GPU gewartet, weil ich wusste dass mit dem Wechsel auf TSMC nochmal ein großer Sprung bei der Energieeffizienz stattfindet und als sie dann vorgestellt wurde war mir auch klar, dass es die erste Nvidia GPU mit 16 GB VRAM ist, die erste Generation mit FP8 Hardwarebeschleunigung und die erste Generation mit Frame Generation sowie Extrem vergrößertem Cache auf dem Chip.
Heute ist klar, dass eine RTX 4000 GPU, insbesondere eine mit 16 GB sehr gut altern wird.
Schon jetzt sieht man alleine am FP8 Support dass DLSS4.5 auf RTX4000 und RTX5000 deutlich besser performt als auf RTX3000.
Der große Cache macht sie auch besonders gut für AI Workloads und Pathtracing geeignet. RTX3000 ist hier sehr stark im Nachteil. Schon rein Architekturell.
Es gibt einfach immer wieder gute Zeitpunkte.
RTX2000 war ein besonders guter Zeitpunkt für den Neukauf und RTX4000 war ein guter Zeitpunkt.
So ist es in allen Bereichen.
Wenn ich einen Neuwagen kaufen will gibt es auch alle 2 Jahre ein Facelift des Autos. Alle 5-10 Jahre gibts dann aber ein komplett neues Modell mit großen Überarbeitungen. Natürlich will man dann das neue Modell und nicht den gleichen Preis für ein Modell bezahlen, das es schon seit 10 Jahren gibt und welches nur kleinere Facelifts bekommen hat…
Erfordert natürlich etwas Detailkenntnis der Produkte und der zu erwartenden Veränderungen, aber so zu tun als gäbe es keine besonders guten Zeitpunkte und man könne daher jederzeit nach Bedarf kaufen ist einfach falsch!