Akkutausch oder neues IPhone dieses oder nächstes Jahr?

Man kann auch einfach versuchen den Akku neu zu trainieren und dazu extra bei 98% Stecker raus und nach 5 Minuten wieder rein und vollladen. Beseitigt den " Schorf" im Akku. Man kann sich dazu belesen. Hatte noch nie bei irgend einem Smartphone nach vielen Jahren Gebrauch unter 95%. Akkupflege kann helfen. :daumen:
LithiumPolymer hat übrigens weniger mögliche Zyklen als Lithium-Ionen. Daher immer Akku mit Liio gekauft. Keine Kompromisse. :schluck::heilig:

00Julius schrieb:
Bei Smartphones wird es für mich endlich mal Zeit, dass der Produktzyklus auf 3 bis 5 Jahre (evtl. mit einem Facelift) verlängert wird!
Warum sollten sie? Damit wird ja jeder Käufer zwischen den Releases gezwungen alte Technologie zu erwerben.

RedPanda05 schrieb:
Damit wird ja jeder Käufer zwischen den Releases gezwungen alte Technologie zu erwerben.
Dann machen es ja (fast) alle andern Hersteller falsch. Jedes Jahr neue Automodelle, Bügeleisen, Kühlschränke, Toaster, etc. Die einzigen, die es ähnlich gut verstehen ein "ich muss unbedingt das neue Modell haben"- Gefühl zu erzeugen, sind die TV-Hersteller. Allerdings ist es dort mMn auch abgekühlt, da sich z.B. 8k nicht durchsetzt.

00Julius schrieb:
Jedes Jahr neue Automodelle, Bügeleisen, Kühlschränke, Toaster, etc.
Jetzt machst du dich etwas lächerlich. Automodelle haben hochkomplexe Entwicklungsprozesse mit komplexen Zulassungsprozessen und regulatorischen Anforderungen. Logischerweise versucht man da die Neuentwicklungen selten zu halten.

Bügeleisen, Kühlschränke und auch Toaster sind überwiegend dumme Produkte und werden nur bei Defekt oder Auszug neuangeschafft. Sie bekommen keine Updates, gewinnen keine neuen Anwendungsfälle und entsprechen auch nach 10 Jahren den neuen Produkten (die IOT Versionen, zählen hierbei logischerweise nicht).

00Julius schrieb:
ie einzigen, die es ähnlich gut verstehen ein "ich muss unbedingt das neue Modell haben"- Gefühl zu erzeugen, sind die TV-Hersteller.
Eben genau das ist nicht der Fall :)

Bist du denn bereit, ein Jubiläums-iPhone für sicherlich 1500 Euro aufwärts zu kaufen?

Lass den Akku tauschen (z.B. Media Markt für 88 Euro) und hole dir das Jubiläumsding.
Du bist so versessen darauf, dass du einen Kauf des iPhone 18 bereuen wirst und nie glücklich mit dem Ding wirst.
Die berühmten Tischkanten werden es dir danken. Die Firma Apple auch.

Matthiazy schrieb:
Was würdet Ihr in meiner Situation machen?
Kommt drauf an :)

Wenn du ein bequemer Mensch bist, nutze das Alte, bis das 20er kommt. 80% ist in der Regel noch voll ok, es sei denn du bist Hardcoreuser. Dann wäre ein Akku tausch ein relativ günstiger Problemlöser.

Wenn du ein flexibler Mensch bist, kauf das 18er und informier dich schon vorab im Bekanntenkreis, wer demnächst ein neues braucht. Solltest du keine Menschen in deinem näheren Umfeld haben, Reseller. Da ein bisschen recherchieren welcher gut ist, und dann das 20er kaufen und das alte verkaufen.

Ich hab hier sowohl ein iPhone 17 als auch ein iPhone 12. Eins wird geschäftlich und eins privat genutzt.
Ganz ehrlich: so wild ist der Unterschied nicht.

Falls du mehr Akku brauchst, dann Kauf einen neuen Akku. Ich würde gerade kein Geld für den Wechsel auf ein neues iPhone ausgeben.

Zurück
Oben