Fireplace Motiv 1 Neu

Akkutausch oder neues IPhone dieses oder nächstes Jahr?

Matthiazy

Lt. Junior Grade
Hallo,

zurzeit habe ich ein Iphone 12 und nun hat dies die <80% Grenze erreicht.
Ich überlege mir im September das Iphone 18 Pro zu kaufen, aber Gerüchte sagen, dass nächstes Jahr ein Jubiläums IPhone 20 erscheinen wird.

Meine Sorge ist, dass das Jubiläums IPhone 20 das IPhone 18 Pro deutlich übertreffen wird, so wie es damals vom IPhone 8 Plus (Jahr 2016) zum IPhone X (Jahr 2017) war.

Gerüchte sagen, dass das IPhone 18 Pro mit 2nm gefertigt wird, also kann man ausschließen dass es vom Prozessor einen deutlichen Unterschied geben wird. Ich frage mich ob Sie wirklich es hinbekommen, dass die Frontkamera sowie LIDAR-Sensor und Face-ID nächstes Jahr im Jubiläums IPhone unter dem Display wandern.

Was würdet Ihr in meiner Situation machen?
IPhone 12 möglichst lange behalten oder einfach das Risiko eingehen und das IPhone 18 Pro kaufen?

Gibt es außer "haben wollen" einen konkreten Grund, der akut jetzt ein Upgrade rechtfertigt? Falls nein, sein lassen, da nur Geldverschwendung.
Ich bin mit meinem iPhone X mittlerweile beim 3. Akku angekommen; das Teil tut nach wie vor alles anstandslos, was ich damit machen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: kiffa, DiedMatrix, HtOW und 10 andere
Matthiazy schrieb:
dass das Jubiläums IPhone 20 das IPhone 18 Pro deutlich übertreffen wird,
bei was genau uebertreffen? die letzten ~5-6 generationen kamen doch absolut 0 spannende features. Bei iphone X wurde der Rand ums Display schmaler. Danach fand ich keine version mehr wirklich spannend. Langweile Produktpflege und kostenoptimierung.
Lidar / Tiefenkameras waren beim iphone 14 am besten. Der neue sensor kommt zwar etwas weiter, aber man merkt die niedrigere aufloesung leider schon, wenn man objekte sauber tracken muss

in wie viel nm das SoC gefertigt wird ist doch auch egal und eher Marketing.

Den Akku wuerde ich tauschen, wenn er probleme macht. 80% sind doch super.

anders herum vllt: Welche Funktionen hat das 18 pro, die das 18 nicht hat die du haben willst? welche Funktionen fehlen bei deinem handy jetzt?

(und fuer wie realistisch haelst du es, dass nach 18 die 20 kommt? )

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
Matthiazy schrieb:
Als jemand, der letztes Jahr ein iPhone XS abgelöst hat: Ich würde an deiner Stelle vermutlich den Akku tauschen und erstmal abwarten.

Bezüglich interessanten Neuheiten würde ich in absehbarer Zeit von Apple nur ein faltbares iPhone und sonst nichts erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CubeID und Fazertron
Neuen Akku rein und dann kannst Du ganz easy abwarten.

Wenn du das 12er dann verkaufen willst weil es ein iPhone 18 / 18 pro / XX oder Fold wird, dann geht das 12er mit "gutem" Akku deutlich besser weg, als eins mit nem <80% akku.

Das normale iPhone 18 soll ein abgespecktes Modell werden, das sich an die e-Modelle eingliedert.
Das Pro- und Pro-Max-Modell soll erhebliche Upgrades und eine verbesserte Kamera bekommen.

Einer der Hauptgründe warum ich letztes Jahr von einem iPhone 13 (Normal) auf jetzt 17 ProMax umgestiegen bin war dass das Neue iOS 26 mein 13er zur lahmen Schnecke gemacht hat. Auch Kollegen die noch ein 12er Pro haben berichten davon. Bei dir dürfte es nicht anders aussehen. Wenn du damit zurechtkommst kannst du in einen neuen Akku investieren und noch länger warten. Mir war das zu langsam.

18 pro kaufen. 12 er ist kacka,

Matthiazy schrieb:
Hallo,

Tausche den Akku du bekommst beim Verkauf so mehr Geld. 80% kann auch schon kritisch sein da du in den 2ten "Knick" beim Abbau des SoH kommst. Sprich es geh exponentiell bergab mit dem Akku.

• Gefällt mir
Reaktionen: tha_mos
Das Glaskugelorakel (und Konfuzius) sagt: Kaufe ein neues iPhone, wenn du ein neues iPhone benötigst, oder nehme ein neuen Akku - wenn dir die Leistung noch reicht, aber die Akkulaufzeit zu gering ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Col. Jessep, HtOW und 5 andere
Was kostet der Akkutausch?

Naja vll kann man auch Kompromisse eingehen und sich ein Iphone 17e für 600€ kaufen.

Das 12er Iphone bekommt noch ein iOS Update dann ist ausch Schluss.

Ich würde mir das normale 17er oder das 17e kaufen und das 12er in Rente schicken. Den Akku tauschen lassen, auch zum Verkauf, würde ich auf gar keinen Fall. Das lohnt sich nicht. Dann behalte das 12er lieber als Ersatzhandy oder was weiß ich... viel bekommst du dafür eh nicht mehr.

Mich persönlich würde die lahme Arbeitsgeschwindigkeit und die Akkulaufzeit des 12ers bei 80% Restkapazität schon extrem nerven. Außerdem hast du ggf. mehr Speicherplatz, eine bessere Kamera und vielleicht ja auch einfach ein besseres Gefühl mit einem neuen Handy... das ist ja auch schon einiges Wert.

Also - falls dich das 12er ärgert, weg damit. Ansonsten aushalten so lange du kannst, und dann erst neu kaufen. Reparieren lassen (Akku) ist echt Unsinn, das Geld bekommst du nie wieder raus und bis das neue iPhone kommt, wenn du das unbedingt haben willst, dauert es noch knapp 1/2 Jahr... also das schaffst du auch noch. Meiner Meinung nach lohnt sich das aber nicht zu warten, weil in der Regel kauft man sich ja dann etwas neu, wenn man es braucht. Und wenn man es jetzt braucht... ja dann kauft man es auch jetzt. Es seidenn die neuen Modelle würden in 6-8 Wochen erscheinen... ja dann würde ich wohl noch warten. Aber das ist ja nicht der Fall... und wenn es ums Thema abwarten geht - warten kann man immer. Du kannst jetzt auf das iPhone 20 warten. Du kannst dann wenn das iPhone 20 released, wieder auf das 21, 22, 23 etc. warten... also entscheide selbst: hast du Bock zu warten, oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
R O G E R schrieb:
Das 12er Iphone bekommt noch ein iOS Update dann ist ausch Schluss.
Das stimmt so nicht ganz, es wird danach weiterhin Sicherheitsupdates geben und das Teil kann ohne Risiko weiter genutzt werden. Mein iOS16 auf dem iPhone X bekam erst vor einen Monat mal wieder ein Update.

Wenn man viel spielt oder viele Fotos macht, dann macht es sicherlich schon Sinn, für den Alltagsgebrauch ist der Unterschied aber ziemlich gering. Die Änderungen in den letzten Jahren ist schon regelrecht langweilig bei Apple. Immer nur so kleine Steps, wie nötig um die Leute bei Stange zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SportMönch
ich glaube ein Wechsel vom 12 zum 17er würde man schon auch merken, aber im Alltag, nachdem man alles ausprobiert hat und die Spannung nach dem Auspacken und anfassen verfliegt...dann wird man schnell merken, dass es sich anfühlt wie immer. Das ist einerseits die Stärke von Apple, aber auch Schwäche.

Im Endeffekt würde ich wahrscheinlich nen gebrauchtes 15er oder 16er Pro kaufen. Die gibts super erhalten bei ebay kleinanzeigen für 500-600 Euro.

Damit ist man auf Jahre wieder versorgt und spart ne Menge Geld gegenüber einen Neukauf.

Matthiazy schrieb:
Meine Sorge ist, dass das Jubiläums IPhone 20 das IPhone 18 Pro deutlich übertreffen wird, so wie es damals vom IPhone 8 Plus (Jahr 2016) zum IPhone X (Jahr 2017) war.
Beide Geräte kamen zeitgleich und hatten in vielen Teilen die gleiche Hardware verbaut. Der Unterschied war das Design und dass das X das erste iPhone mit OLED war. Ah. Und natürlich die Einführung von FaceID. Bei der Kamera gab es noch einen Unterschied bei der Stabilisierung. Aber "deutlich übertroffen"? Weiß nicht.
Im Grunde war das "X" das erste iPhone Pro.

Beim iPhone 20 würde ich jetzt auch keinen riesigen Sprung erwarten. Wo soll der denn plötzlich herkommen? Ist halt eh alles Spekulation. Gibt ja nur Konzepte und eigentlich auch nichts offizielles. Ein quasi rahmenloses Display auf der Front ohne Notch bzw. Dynamic Island wird halt immer gemunkelt.
Aber ich glaube da ehrlich gesagt nicht wirklich dran. Und vor allem glaube ich nicht dran, dass das technisch ein super großer Sprung wird.

getexact schrieb:
Das ist einerseits die Stärke von Apple, aber auch Schwäche.
Das hat btw. nichts mit Apple zutun. Es ist halt nur so, dass Smartphones nun einmal Smartphones sind. Ein neues Smartphone ist halt auch nur ein Smartphone und macht nicht (viel) anders als ein älteres Smartphone.

Ähm doch. Schau dir die China Phones an.
Hab mein iPhone eigentlich nur wegen den AirTags und den Apple Watches. Letzteres kann man inzwischen ersetzen, da Alternativen inzwischen brauchbar aber AirTags eher weniger.

Was machen die China Phones denn so tolles, außer Smartphones zu sein? Also in Bezug darauf, wie ich ein Smartphone nutze.
Sie kopieren ja nicht nur dreist das Apple-Hardware-Design, sondern auch das Apple-Software-Design.
Nein. Ein "größerer" Akku oder "240 Hz Display" sind keine super tollen Sachen, die das Erlebnis "Smartphone" von Grund auf anders machen <.<

Vielen Dank für eure Rückmeldung.

1. Wie schon von @R O G E R gefragt, was kostet so ein Akkutausch und wo sollte ich diesen machen?
2. Ist es deutlich besser, dass die Originalbatterie verbaut wird?
3. Wird nachdem die Batterie verbaut wurde das IPhone anfälliger für Defekt? Sprich kann sich das Gehäuse öffnen oder so?

Es geht einfach darum, dass eventuell es so kommen könnte und es einen größeren Sprung geben kann:

IPhone 18 ProIPhone 20 Jubliäums IPhone
ProzessorA20 Pro Chip 6C / 6TA21 Pro Chip 8C / 8T
Display6,30 Zoll, 1.206 × 2.622
458 ppi, 120 Hz
OLED, HDR, Ceramic Shield 2
6,30 Zoll, 1.206 × 2.622
458 ppi, 120 Hz
OLED, HDR, Ceramic Shield 3
FACE ID, Kamera, LIDAR-SENSOR unter dem Display
Arbeitsspeicher12.288 MB
LPDDR5X
16.384 MB
LPDDR6X
AkkuNicht austauschbarAustauschbar Siehe: "Alle in der EU verkauften Mobilgeräte sollen ab 2027 über austauschbare Akkus verfügen. "

https://www.chip.de/news/handy/aust...nes_66879db5-6b1a-4303-ba07-3814a9d70176.html

Zurück
Oben