Akkuverbrauch Samsung J5

Axxid

Fleet Admiral
Hallo,

meine Mutter hat sich das Samsung Galaxy J5 gekauft (um von Android 3.X auf 5.1.1 zu wechseln :D). Ich selber habe keine Ahnung von Android und nutze ein Lumia 640. Allerdings hatte sie rudimentäre Erfahrungen mit Android. Nun zu meinem Problem:

Das Handy verliert laut ihrer Aussage 60% Akkuladung über Nacht. (Abends geladen)
Meine Androidkenntnisse beschränken sich drauf festzustellen, dass es keine Einbrüche im Akkuverlauf gibt. Die Top-Verbraucher sind:

- AndroidOS 17% (7S 26M wach)
- Android-System 10% (12M wach)
- Google Play 8% (22M wach)
-Bildschirm 3% (28M an)

Das Handy ist über WLAN verbunden und es sind nur Whatsapp, n-tv und Aldi-Talk installiert. Habe ich irgendwelche Einstellungen übersehen ? Sind die Verbrauchszahlen normal ?

Bei meinem damaligen Galaxy S1 und später dem Galaxy S4 konnte ich in der Regel auch 1x pro Tag aufladen, und ich habe ein recht "überschaubares" Nutzerverhalten. Bischen Facebook, Whatsapp, Kicker, Sport1, etc. App - aber keine großartigen Games oder sowas.

Eventuell hat der Akku auch eine Macke.

Ich habe mich nun durch fünf Leitfäden gearbeitet. Mein Problem ist, dass der Verbrauch nicht von Drittanbieterapps kommt, sondern von Android OS direkt und das Handy Probleme hat einen Tag im Standby durchzuhalten.

Hört sich nach einen Softwareproblem an. Vermutlich wirst du unter den Batterie-Verbrauchsanzeige wenn du auf den Graphen klickst sehen, dass das Gerät selbst wenn der Bildschirm aus war - durchweg "aktiv" war.

IdR hilft es nur das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, über Kies/Smart Switch nochmal zu prüfen ob das neuste Update drauf ist und alles neu einzurichten.

Zurück
Oben