Akkuwechsel für längere Laufzeit?

claudiaroth

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
84
Hallo alle,

ich würde gerne erfahren, ob sich durch einen Akkuwechsel die Laufzeit meines Lenovo IdeaPad Flex 14 (20308) spürbar verbessern lässt. Trotz optimierter Energieeinstellungen ist der Akku im Netzbetrieb schnell erschöpft. RAM und SSD habe ich bereits aufgerüstet (Möglicherweise ein Grund für die schnelle Entladung?)

Verbaut ist aktuell ein Lenovo-Akku mit 2200 mAh.

Meine Fragen:
Ist bei diesem Gerät durch den Tausch auf einen neuen Akku mit höherer Kapazität realistisch eine längere Laufzeit zu erwarten?

Auf welche Spezifikationen sollte ich beim Kauf achten um eine längere Laufzeit zu erreichen?

Vielen Dank im Voraus.
 
Hallo, ich denke es wäre hier sinnvoll zuerst die Werte des Prozessors, des RAMs und der SSD zu nennen.
Wenn ich das richtig einschätze, dann ist das Notebook über 10 Jahre alt, weiter auch aus dem unteren Preissegment.

Claudia Roth wäre Nachhaltigkeit denke ich zwar sehr wichtig, aber 70-80-100 oder mehr Euro in ein Schrott Notebook zu investieren wäre auch rausgeworfenes Geld.

Also bitte mehr Specs.

Edit: Auf Basis deiner alten Beiträge:

Zitat von @claudiaroth hier die Quelle
ein Prozessor Intel(R) Core(TM) i3-4010U CPU @ 1.70GHz, sowie eine 128 GB SATA SSD SAMSUNG MZ7TD128HAFV-000L1 und 4 GB Arbeitsspeicher.

Würde keinen Cent mehr reinstecken.

Nenne uns doch lieber was deine Anforderungen sind, dann macht ggf. eine Kaufberatung für ein neues (junges gebrauchtes) Notebook viel mehr Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
claudiaroth schrieb:
Akku mit höherer Kapazität realistisch eine längere Laufzeit zu erwarten?
Das liegt in der Natur der Sache.
X% mehr Ladung = X% mehr Laufzeit unter gleichen bedingungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trb85
AlanK schrieb:
ein Prozessor Intel(R) Core(TM) i3-4010U CPU @ 1.70GHz, sowie eine 128 GB SATA SSD SAMSUNG MZ7TD128HAFV-000L1 und 4 GB Arbeitsspeicher.
Entschuldige bitte - ja, genau, das sind die Specs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Wenn das Gerät (abseits der Laufzeit) immernoch den eigenen Anforderungen genügt, spricht doch nichts dagegen es weiter zu nutzen. Ersatz-Akkus gibt es nach schneller Suche schon für unter 40 Öcken, aber die haben alle die gleiche Kapazität.

Damit läuft es bestenfalls wie früher, was aber unwahrscheinlich ist, da meiner Erfahrung nach die Ersatz-Akkus schon auf Grund längerer Lagerung abgebaut haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcdexter
Das Teil ist über 10 Jahre alt und die Leistung wohl auch schon etwas schwach. Würde lieber in ein Refurbished/Gebrauchtes Notebook kaufen. Das alte kannst ja noch am Netzteil nutzen als 2. Gerät
 
Der aktuelle Akku wird auch einfach ausgenudelt sein und nicht mehr das leisten, was der mal geleistet hatte. Das ist nicht ungewöhnlich bei einem gewissen alter.
(nur so nebenbei)
 
Ob es sich lohnt, kann man nur wissen wenn man den aktuelle Zustand des Akkus kennt. Batterybar habe ich früher dafür genutzt, dass konnte anzeigen wie viel Wh effektiv noch nutzbar sind:

1761299152710.png


Erst wenn du das weißt, kannst du entscheiden ob dir dieser Wh-Zugewinn durch einen neuen Akku das Geld wert ist. Und bei Nachbau Akkus wäre ich vorsichtig, ob da überhaupt die Wh/mAh verbaut wurden die drauf stehen. Aber gut, ich habe ca. 1000 Akkus, Powerbanks, KFZ Akkus etc. getestet. Da waren genug - auch namhafte - schwarze Schafe dabei, das ich immer skeptisch bin
 
Zurück
Oben