Akoya P5330D 2TB HDD macht seltsame Geräusche...

Hey :)

Ich hab meinen Medion Akoya P5330D im Dezember 2011 gekauft und bin von der Leistung,die ich da für mein Geld (550€) erhalten habe sehr beeindruckt.Aufrüsten werde ich den PC sicher auch noch (4GB RAM mehr,BeQuiet PP530W) ,aber jetzt hab ich ein kleines Problem mit der HDD.Kann sein,dass mir das aktuell nur auffält,weil der PC in 20cm Entfernung zu meinem Kopf auf dem Schreibtisch steht,aber die Festplatte rattert irgendwie seltsam.Manchmal kaum,manchmal recht gut hörbar. :(
Was genau daran kaputt ist und ob sie überhaupt defekt ist weis ich nicht,deshalb frage ich hier mal nach,von HDD´s habe ich jetzt nicht unbedingt Ahnung.Sie läuft laut Herstellerangaben mit 5400rpm.Nicht top,ich weis.Wollte eigentlich eine SSD oder eine HDD mit 7200rpm,aber die Festplattenpreise sind ja vor Weihnachten gradezu explodiert und ich brauchte den neuen PC dringend.
Danke schonmal fürs Lesen und die Hilfe :)

Betriebsgeräusche beim Festplattenzugriff ("Rattern") ist normal.
Wenn die Geräusche lauter sind als sonst oder dir ungewöhnlich vorkommen, dann besorg dir mal ein Programm das die S.M.A.R.T. Daten (Betriebsparameter) der Festplatte ausliest.
So kannst du einen eventuellen Defekt feststellen.

Alternate 3
Zurück
Oben