Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Aktie explodiert: OpenAI kauft GPUs von AMD und steigt mit bis zu 10 % ein
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: Aktie explodiert: OpenAI kauft GPUs von AMD und steigt mit bis zu 10 % ein
LikeHike schrieb:Sagen nur Leute die keine Ahnung haben, wo und wie tief KI schon integriert ist. Und welche UseCases grundsätzlich damit schon möglich sind.
Und das antworten Leute, die ebenso pauschal alles in eine Kiste werfen. 😉
1. Die für Wissenschaft und Industrie relevanten Anwendungsfälle gab es bereits vor der KI-Blase. - Das wird eben gerne ausgeblendet.
2. Die derzeit meisten Ressourcen und vor allem im Betrieb(!) kostspieligen KI-Modelle (LLMs) werden eben nicht überwiegend sinnvoll verwendet.
Welches SaaS Unternehmen hat da aktuell ein tragfähiges Geschäftsmodell?
Die Rate bei OpenAI, wie viele Personen von einem kostenlosen Abo auf ein Bezahlabo wechseln, ist bei <5%, falls ich mich nicht irre.
Eigentlich sagen alle (Meta, Google, OpenAI…) recht unverhohlen, dass sie die Kosten, etwas verpassen zu können, als höher bewerten.
PS: dass es sich langfristig bei ML allgemein um etwas sehr wichtiges handelt, hat ja damit nichts zu tun.
Zuletzt bearbeitet:
peru3232
Lieutenant
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 770
Ich denke ein guter Schachzug - OpenAI wird daran interessiert sein, dass möglichst viele MI Karten verkauft werden - sowohl selber, wird man fortan auf AMD setzen, als auch bei anderen dies versuchen zu puschen! Wenn der Deal ab $600 ist + je mehr wert, desto besser ;-) womöglich schafft man es vielleicht sogar bei nVidia zuminsdest teilweise aus dem deal auszusteigen. Ich bin froh, dass ich zumindest noch einen kleinen Teil meiner AMD Anteile gehalten habe. Über die Hälfte habe ich allerdings bereits bei $100 abgestoßen. Naja, war nicht ganz falsch, da ich dafür in nVidia eingestiegen bin, wo es noch deutlich besser performte... ich denke, jetzt kann die Zeit für einen Backswitch sein😁
Golden_ schrieb:Man ey wie oft muss ich mich noch ärgern dass ich keine AMD Aktien habe![]()
Am besten gar nicht. 😉
Für mich ein wichtiger Grundsatz ist: würde ich jetzt anders entscheiden, wenn ich dasselbe Wissen hätte?
Es gibt auch jetzt genug Aktien, die du kaufen könntest, mit einem ähnlichen Risiko-Chance-Verhältnis… und dann ebenso ohne Wissen über zukünftige, für dich nicht vorhersehbare Ereignisse.
Ich hoffe, dass ROCm dann auch durch OpenAI noch besser optimiert wird. Zwar läuft mittlerweile alles, was ich getestet habe auch damit, aber die Performance hat teilweise noch deutlich Luft nach oben. Da liegt noch viel Leistung ungenutzt in den GPUs.
bei NVIDIAje87 schrieb:Bis jetzt ist KI nur Spielerei. Wo wird damit bitte schon richtig Geld verdient? Überall wird einem der Mist aufgezwungen, weil es keiner haben will.
Das sind doch wieder alles nur Wetten auf die Zukunft. Bin mal gespannt, wann die Blase platzt.
- Registriert
- Dez. 2012
- Beiträge
- 2.774
Obvision schrieb:AFAIK kann AMD nicht geschluckt werden, ohne dass AMD die x86 Lizenz verliert
Wenn interessiert beim Volumen des KI-Marktes noch x86?
Da Nvidia sogar Anteile an Open AI hält, kann man eigentlich sagen das bald ein Teil von AMD Nvidia gehört.basix schrieb:Wenn Nvidia 100 Mrd. USD. in OpenAI investiert und OpenAI in AMD investiert (oder 160 Mio. Aktien bekommt), verdient Nvidia bei AMDs Aktiensprung dann nicht auch mit?![]()
Piktogramm
Fleet Admiral
- Registriert
- Okt. 2008
- Beiträge
- 10.022
Obvision schrieb:AFAIK kann AMD nicht geschluckt werden, ohne dass AMD die x86 Lizenz verliert
x86 und die aller meisten Erweiterungen sind aus dem Patentschutz rausgealtert. Selbst AVX ist spätestens 2029 nicht mehr geschützt. AMD stünde es entsprechend offen x86 zu adaptieren und selber zu erweitern/abzuwandeln.sikarr schrieb:Das ist nicht ganz sicher, angenommen Open AI würde AMD übernehmen und die x86 Lizenz verfallen hätte Intel ein Monopol auf x86
Naja oder sie hüpfen mit ARM ins Bett.
Edit: AVX2 ist spätestens 2033 aus dem Patentschutz raus.
Die privaten Konsumenten generieren im Vergleich viel zu wenig Umsatz. Zudem deren Konsum auch einbricht, wenn sich der aktuelle Markt als Blase herausstellt.Bright0001 schrieb:Sollte die AI-Blase tatsächlich mal platzen, ist der entsprechende "Bumm" eigentlich nur für die Investoren ein Problem, denn der "normale" Bedarf an Gaming-/Cuda-GPUs bleibt ja weiterhin bestehen.
Die KI-Buden und jene die es sein wollen schmeißen viel Geld auf die Hersteller von Gaskraftwerken und Startups die Kernenergie versprechen.Instanto schrieb:Bauen die ihre eigenen Kraftwerke?
Ranayna
Admiral
- Registriert
- Mai 2019
- Beiträge
- 9.751
Sowohl Amazon als auch Microsoft planen soweit ich weiss genau das.Instanto schrieb:Bauen die ihre eigenen Kraftwerke?
ultravoire
Lt. Commander
- Registriert
- Dez. 2007
- Beiträge
- 2.034
Hat das Ganze mit der Übernahme und Integration von ZT Systems zu tun?
Ich denke nicht. Natürlich wird in der Entwicklung einiges an "Müll" und Prototypen und sonstwas produziert. Aber der Unterschied ist, dass das alles passiert bevor ein Produkt/eine Technik auf den Markt kommt und es kostet. Dieses Mal ist es anders. Der Müll kommt sofort und er wird nicht weggehen, weil er den "Nutzbeifang" letztlich finanziert, was auch dazu führt, dass wir mit Müll geflutet werden, mit immer mehr, weil er Geld bringt.DiePalme schrieb:Da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber ist es nicht immer so mit einer neuen Technik?
KI ist ein Sammelbegriff. Es gibt vieles, was sich KI schimpft, das sich durchaus lohnt. Jedoch sind es oft Automatisierungs- und Optimierungsalgorithmen, die eigentlich keine "Intelligenz" haben, sondern schlicht Dinge sehr schnell tun, für die Menschen ewig brauchen würden, also klassischer Einsatz von Computern nur heute sehr viel komplexer durch sehr viel Rechenleistung.
Oft ist die Motivation zur KI zu greifen auch schlicht Faulheit. Nur kommt da eben selten Qualität raus, außer der Faule war eh ne Pflaume. ;-) Lohnen tut sich das dann für die Firma vielleicht, wenn sie den Faulen rausschmeißt. Nur ob die KI dann die Qualität liefert, die die Firma wirklich weiterbringt.... Die uns weiterbringt.... Ich habe da so meine Zweifel. Das wird eher eine Inflation von immer dem gleichen aufgekochten Müll, denn neues kann keine KI
Andy_K
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Sep. 2007
- Beiträge
- 277
Zum Beispiel in der Medizin. Bei Krebserkennung und auch anderen bildgegebenen Diagnoseverfahren ist die "KI" extrem hilfreich, besser und schneller als jeder Arzt.je87 schrieb:Bis jetzt ist KI nur Spielerei. Wo wird damit bitte schon richtig Geld verdient?
Nur ein Beispiel: Tumordiagnostik: KI-Modell erkennt mehr als 170 Krebsarten: Charité – Universitätsmedizin Berlin