Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

3M habe ich auch auf meiner Watchlist. Ist halt eher ein solider Dividendenzahler. Wobei nun auch von manchen Analysten wieder Potential beim Kurs gesehen wird.
Ich hatte auch die Baumärkte Home Depot sowie Lowe's mal angesehen. Aber scheinbar haben die doch sehr von der Corona-Situation profitiert. Der Kurs könnte momentan noch etwas zu hoch sein.
Ansonsten ist Walmart auch solide.
 
@Mustis ich warte auch weiterhin auf die Bearbeitung meines Depot Umzugs ;
Kündigung kommt auch....habe denen das kürzlich auch telef. mitgeteilt....der neue CEO reisst alles ein, was sie aufgebaut haben....was man als Kunde an Ordergebuehren latzt....und dann wollen sie noch mehr?! Aufhänger war bei mir 5,90€ Gebühr, als ich online meine Kreditkarten PIN geändert habe. Ja, dafür kriegen die 6 Euro. Hab auch die Schnauze voll.
 
Wo willst du denn hin umziehen?
 
Bin noch bei flatex, Consors und TR (Umzug erstmal zu TR); DKB Giro wäre noch auf Depot aufrüstbar. Preislich aber ähnlich - da kommt ja auch die kostenpflichtige VISA....bin da seit 2006 und auch echt nicht erfreut über diese Veränderungen.
 
Wobei die kostenpflichtige VISA bei DKB erst nur für Neukunden kommt....mal sehen wie lange
 
Hallo zusammen, ich quetsche mich hier mal rein, weil ich mich im Bereich ETF endlich mal etwas besser aufstellen möchte. Obwohl ich nun weite Teile des Threads gelesen und auch YouTube-Videos etc. geschaut habe, hilft mir das konkret wenig weiter. Womöglich bin ich einfach auch nur schlecht, in diesem Bereich zu adaptieren, weil mir die Hintergrundkenntnisse fehlen.

Wir haben (unter anderem) ein Comdirect-Konto, welches wir für ETF nutzen. Das ist sicher nicht sehr kosteneffizient, hatte sich damals aber angeboten. ETF wurden damals relativ spontan ausgewählt und die monatlichen Sparbeträge lediglich stetig erhöht. Bewährt haben sich alle, zwei sind extrem durch die Decke gegangen, allerdings total zufällig und ohne großen Plan unsererseits dahinter.


Was wäre für ETF das derzeit beste Zuhause? Konto lassen wir bei der Comdirect, aber entweder wir eröffnen eines zusätzlich, oder eben ein reiner Broker.


Wenn monatlich EUR 3000 via ETF bespart werden könnten - wie würdet ihr das aufteilen? Aufteilung darf gerne EUR 2000 konservativ, EUR 500 mid-risk und EUR 500 (high-)risk sein.


Wie viel würdet ihr bei EUR 3000 pro Monat in ETF in Einzelaktien stecken? Oder eine reine Abbilung via ETF?


Danke für eure Hilfe. :)
 
Ich würde rein passiv über ETFs gehen (meine Meinung). Ich selbst bin momentan bei Scalable Capital und noch zufrieden. Bei einem Volumen würde/mache ich:
40% msci World
20% Msci EM IMI ESG
20% Msci Europe Small Caps
20% Msci World Momentum

Aber soll jeder machen wie er lustig ist. Die Freiheit ist hier unbegrenzt.
Welche ETFs werden denn zur Zeit bespart?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Was ja hier gerne empfohlen wird ist der FTSE All Country World von Vanguard A1JX52, den kann man aber nicht überall kaufen, wenn die Wahl darauf fällt müsste man sich vorher angucken wer den vertreibt. Trade Republic hat ihn nicht im Angebot. Ich habe den auch und bin damit ganz zufrieden, er schüttet auch zudem noch etwas aus glaube so 1-2%.

Ansonsten ist das schwer weil jeder seine eigenen Vorlieben hat, aber wenn man nach Gerd Kommer empfiehlt 70% MSCI World und 30% Emerging Markets.

Denke was blackshuck fragt ist wichtig zu beantworten, und in welchen Verhältnissen hat man die ETFs bereits bespart.

Wenn man mit mid und high Risk Aktien kauft würde ich für meinen Teil in die Blue Chips investieren.

Ich habe in meinem Depot aber festgestellt das ich mit ETFs wohl etwas bessere Renditen erzielt hätte, wobei das letzte Jahr alles andere als normal war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
@Idon. Für rein etf sparplan geht comdirect noch. Da halten sich die kosten prozentual, vor allem bei deinen summen, sehr grenzen. Da bist selbst bei TR und co nicht viel günstiger. Ob das dann einen umzug rechtfertigt. Welche konkreten kosten du hast, listet dir der broker ja auf. Musst mal in der postbox oder so schauen. Die kosten für etf wie der ausgabeaufschlag usw ist ja vom broker unabhängig.

Zum rest muss ich später mal schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Idon
blackshuck schrieb:
Aber soll jeder machen wie er lustig ist. Die Freiheit ist hier unbegrenzt.
Welche ETFs werden denn zur Zeit bespart?
Jeder soll es machen wie er will^^

Früher habe ich nur die teuren Fonds der Banken und Versicherungsvertreter gehabt. Die haben dadurch mehr verdient als ich. Danach hatte ich nur Standard-ETFs (MSCI World/EM) und als Vergleich längere Zeit auch einen aktiven Mischfond (A1W17Y) bespart.

Derzeit laufen:
iShares Edge MSCI World Momentum Factor (A12ATF) -> Basis-ETF
Amundi Nasdaq 100 (A2H577) -> wird auf iShares umgestellt
FTIF - Franklin Technology Fund A (937446 - 0% Aufgabeaufschlag)
JPM Emerging Markets Equity Fund (A0F6XF - 0% Aufgabeaufschlag)
iShares Clean Energy (A0MW0M)
iShares Global Aggregate Bond (A0RGEQ)

geplant sind zusätzlich:
iShares MSCI EM Asia (A1C1H5) - wird sicher den JPM EM Fond ablösen

und zum austesten:
Morgan Stanley US Growth Fund A (986729)
BRGF Continenatl European Flexible Fund A2RF (A0F42G)
iShares Electric Vehicles and Driving Technology (A2N9FP)

Wie man sieht habe ich nicht mehr die ETFs, die ich derzeit den Anfängern empfehle.
Aber ich hatte diese und nutze diese immer noch als Benchmark. Ich probiere auch mal was aus und versuche damit etwas besser als der Standard zu fahren. Das klappt nicht immer aber es macht mir einfach Spaß und ist bei meinem langen Anlagehorizont denke ich vertretbar. :)

xpower ashx schrieb:
Ansonsten ist das schwer weil jeder seine eigenen Vorlieben hat, aber wenn man nach Gerd Kommer empfiehlt 70% MSCI World und 30% Emerging Markets.
Das ist mit Sicherheit die am meisten zu bekommende Standardkombination und war auch mein Einstieg. 👍
Ergänzung ()

@Idon
bei dem hohen Budget würde ich zuerst eine Eigentumsimmobilie erwerben.
Ansonsten schreib ich später mal eine prozentuale Aufteilung. Muss erstmal weiter arbeiten.

Konkret zu den Sparplänen und Aktionen der comdirect kann sicher @Mustis mehr erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Idon
@Lurandil

Danke dir vorab, Immobilien laufen nebenher/gesondert, wobei insbesondere meine Frau überhaupt keine Lust auf Vermietung hat... Die ist aber auch sehr gesetzestreu und nett. :)

@Mustis

Auch auf deinen Input freue ich mich schon sehr. Danke!
 
Ich würde wohl ähnlich vorgehen - wobei ich derzeit drei ETF bespare (vom Depot gesamt ca. 35 %):
50% MSCI World - IE00B0M62Q58
25% MSCI EM IMI IE00BKM4GZ66
20% MSCIWorld Momentum - IE00BP3QZ825

Dann immer mal wieder BTC, wobei ich da vor paar Wochen komplett raus bin, nun aber wieder überlege einen kleinen Zock zu riskieren.

Dann ca. 10 % Einzelaktien, hauptsächlich Tech. Dazu eben Immos, EM und Cash.

Grüße
franeklevy
 
Meine 1000€/Monat verteile ich aktuell auf 60% MSCI World, 30 % MSCI EM und 10% MSCI Europe Small Cap.
 
Idon schrieb:
Wie viel würdet ihr bei EUR 3000 pro Monat in ETF in Einzelaktien stecken? Oder eine reine Abbilung via ETF?

Was du mit dem Geld machen solltest, kommt eher auf deine Lebenssituation an, als auf die Menge des Geldes die du investieren kannst. Einem Single in den Zwanzigern würde ich eine andere Herangehensweise empfehlen als einem 40 jährigen Familienvater. Zumindest kann der Single ein höheres Risiko tragen und hat eine längere Anlagedauer.

Die klassische Empfehlung ist das "Weltportfolio". Das Ziel ist es den gesamten Weltmarkt (oder einen möglichst großen Teil) mit ETFs abzubilden. Man profitiert also vom Weltwirtschaftswachstum - Global.

Das ganze kann man natürlich, je nach Vorliebe, anpassen. Andere Länder, Branchen oder Faktoren (z.B. Momentum). Wer möchte kann auch hier und da eine Sektorwette als ETF einfließen lassen (Clean Energy, Automation & Robotic, Gaming, suchdirwasaus).

Vielleicht noch grundlegende Informationen zu ETFs:
  • Ausschüttung
    • Ausschüttende ETFs zahlen dir anfallende Dividenden, Quartalsweise oder jährlich, auf dein Konto aus.
    • Thesaurierende ETFs legen anfallende Dividenden wieder im ETF an.
      • Langfristig macht es keinen/kaum einen Unterschied für welche Variante man sich entscheidet. Solange man die Ausschüttungen selbst wieder anlegt ;)
  • Replikation
    • Physisch (optimiertes sampling) replizierende ETFs sind synthetisch replizierenden ETFs vorzuziehen!
    • Auf die TER und den Ausgabeaufschlag achten! Schmälert die prozentuale Rendite.
    • Kosten für das besparen des ETFs (Orderentgelte) sind nicht so relevant, da sich die Kosten auf die Sparsumme beziehen - nicht auf den Wert der Anlage. Dennoch, gerne einen Broker suchen, der deine Auswahl an ETFs anbietet - und das möglichst kostenfrei. Das geht z.B. hier über justetf.com. Auf der Webseite kannst du dich auch mal in der ETF-Suche austoben ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, Idon, Lurandil und eine weitere Person
@BridaX

Vielen lieben Dank! Bisher habe ich immer auf thesaurierende ETF gesetzt, weil ich mich dann um nichts kümmern muss...


Welche(s/r?) TER ist denn anzustreben? Welcher Ausgabeaufschlag ist noch okay?

Ich möchte halt keine 100 Broker haben, weshalb ich z. B. bei Comdirect mittlerweile auch ETF bespare, die nicht mehr kostenlos sind.


Zur Situation:
Die 3000 Euro pro Monat sind für mich "faktisch" Aktien und damit Spielgeld. Wenn das mal gesamt weg ist tut es weh, ich muss aber nicht lebenslang Nudeln mit Ketchup essen.
Immobilien sowie "Lebenshaltung" kommen aus anderen Töpfen, dazu eben Betriebsrente etc.

Von meinem Wesen her will ich aber nicht große Teile hochspekulativ anlegen, kleinere Anteile aber durchaus schon.

Das habe ich bisher so gehandhabt, dass ich vor vielen Jahren mal 10 ETF willkürlich ausgewählt habe, innerhalb von ein paar Minuten, und die werden seitdem brav bespart. Das lässt sich sicher optimieren...
 
Idon schrieb:
Welche(s/r?) TER ist denn anzustreben? Welcher Ausgabeaufschlag ist noch okay?
So wenig wie möglich... aber TER und AA sind nicht das wichtigste.

Ich vergleiche die Performance, die Volatilität, die Sharpratio und den maximalen Verlust innerhalb von 2 Monaten im jeweiligen Sektor. Außerdem suche ich den Vergleichsindex wie z.B. MSCI World und schaue dort auf die Outperformance.

Idon schrieb:
Ich möchte halt keine 100 Broker haben, weshalb ich z. B. bei Comdirect mittlerweile auch ETF bespare, die nicht mehr kostenlos sind.

Ich nutze derzeit auch nur die ING. Das ist bei mir durch das Tagesgeld gewachsen. Es ist mit Sicherheit nicht der günstigste Broker. Allerdings gibt es ab April alle ETFs im Sparplan kostenlos. Da spare ich automatisch Geld und musste nicht wechseln. Man darf auch mal Glück haben. ;)

So wie es klingt ist es doch bisher ganz gut mit Deiner Auswahl bei comdirect gelaufen. Würde ich mir also erstmal keine große Sorgen machen. Schreib doch mal die ETFs/Fonds auf, die Du aktuell besparst. Da können wir ja unsere Meinung dazu äußern. Evtl. machst Du ja schon alles instinktiv richtig. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Ausgabeaufschlag: 0€
TER: je niedriger desto besser natürlich, aber nicht zu sehr darauf konzentrieren. Wenn ein ETF, welcher dir sehr zusagt, 0,5% hat, dann ist das halt so. Evtl. Ist die Tracking Differenz ja deutlich besser, dann haste sogar weniger als 0,5%....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
@Lurandil

Danke! Das ist aber "Aufwand", der mir viel erscheint, wenngleich nützlich. :)

Hier eine Auswahl. Das sind jetzt mal die, die ich derzeit am Stärksten bespare bzw. die noch laufen. USD war eine bewusste Entscheidung, aber halt vor vielen Jahren, sieht jetzt womöglich auch anders aus.

Amundi ETF MSCI World Ex Emu UCITS ETF - EUR ACC (TER 0,35%, Ausgabeaufschlag ?)
Amundi Internetaktien - EUR ACC (TER 1,16%, Ausgabeaufschlag 2,5%), ex Nordinternet, bin von fast am Anfang dabei...
iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC (TER 0,2%, Ausgabeaufschlag ?)
iShares MSCI ACWI UCITS ETF - USD ACC (TER 0,2%, Ausgabeaufschlag ?)
Xtrackers MSCI North America High Dividend Yield UCITS ETF - 1C USD ACC (TER 0,39%, Ausgabeaufschlag ?)

@blackshuck

Danke auch an dich.
 
Eine eher ungewöhnliche Mischung ;)
Warum den ACWI wenn du schon den World hast? Wenn man den EM noch mit rein haben möchte, hätte ich den als eigene ETF genommen, ist man flexibler bei der Gewichtung. Und warum einmal mit EU und einmal ohne?
Was meinst du mit USD? Die Fondswährung? Die ist eigentlich egal. Am Ende landen Euro auf deinem Konto.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
@Idon
Zunächst nochmal zu comdirect: Depot ist bei deinem Vorgehen kostenfrei. Kosten entstehen dir direkt von comdirect 1,5% pro Order (also doch recht hoch) sofern du keinen Top ETF wählst, die wechseln. Die kosten dann 0%. Der MSCI World von iShares war bei mir damals zum Beispiel nicht dabei. Bei deinen anvisierten 3000€/Monat wären das bei comdirect 540€ im Jahr sofern man die Aktionen nicht nutzt. Ob relativ zu den 36k€ Anlagesumme das nun viel oder wenig ist, deine Bewertung. Bei Traderepublik kostet dich jede Transaktion 1€, erheblich weniger. Ist aber halt auch nur per App zu bedienen und die Auswahl ist kleiner. 10.000 derzeit, sollte für normale Ansprüche genügen.
Ausgabekosten, Kosten für ETF in Dollar oder dergleichen kann ich hierbei nicht berücksichtigen, die Rechnung kann sich also durchaus verschieben bei einem konkreten Wunsch. Allerdings fallen diese Kosten zumeist unabhängig vom Broker an und werden durchgereicht.

Generell kann man bei justetf.com auch sich einen größeren Überblick verschaffen. Letztlich bleibt aber grundsätzlich: Klassischer Broker wie comdirect meist teurer oder eben App/Webseiten Broker mit günstigeren Kosten.

Dann zunächst nochmal kurze Grundlagen zu ETFs:
Du musst dich entscheiden: Thesaurierend oder ausschüttend. Thesaurierend: Alle Dividenden werden wieder im ETF selbst angelegt. Ausschüttend: Logisch, dir werden die Dividenden ausgezahlt.
Dann physikalisch replizierend oder synthetisch: Ersteres kauft die Aktien tatsächlich entsprechend der festgelegten Gewichtung (die Unterscheidung zwischen Vollreplizierend und Teilreplizierend lassen wir jetzt mal außen vor, bzw. bei Interesse gesondert). Letzteres nutzen Derivate (da muss es keinerlei Zusammenhang zu den Aktien des Index geben) um den Index nachzubilden. Ersteres sind meist etwas teurer, weil die physische Replikation meist aufwendiger ist, dafür hat man da tatsächlich Aktien. wichtig ist dies im Fall des bankrottes des ETF Anbieters. Die Synthetischen sind meist billiger, dafür eben höheres Risiko von Abweichungen und die Absicherung im Falle des Bankrottes des ETFs.

Ich nehme nur physikalisch replizierend. Beim anderen ist eher ne Glaubensfrage.

Ich würde als sicheren Hafen einen MSCI World wählen. Simpel zu verstehen, weit weit gestreut (wobei, die USA sind da derzeit schon starkvertreten, aber sollte das je sich ändern, wechseln die abgebildeten Aktien ja mit). Bei welchen Anbieter? Nun, ich habe mich letztlich für iShares (Blackrock) entshcieden. Warum? Ist der mit Abstand größte und das nicht ohne Grund. Man kann von Blackrock halten was man will, ihre Expertise und ihr vorgehen mit KI den Markt zu analysieren ist einmalig. Spielt allerdings bei einem ETF wie MSCI World eine kleinere Rolle. ^^

Als Midrisk würd ich auch auf ETF gehen, konkrete Vorschläge mache ich hier aber wenige. Warum? Weil es in meinen Augen hier besser ist, sich selber eine vielversprechende Branche zu suchen und einen darauf basierenden ETF. Der eine steht auf grüne Energie, der andere auf Start Ups, wieder andere auf KI.
juftetf.com bietet hierfür einen ETF Finder zur Orientierung. Auch hier wieder: Der letztliche Anbieter (Vanguard, iShares etc.), das entscheidet sich oft an den Kosten, ob sie den gewünschten ETF abbilden wie man es will (physisch replizierend etc.) und der inneren Überzeugung (zu den dahinter stehenden Unternehmen).

Bei High-Risk würde ich keine ETFs nehmen. Da würde ich lieber selber mit Unternehmen suchen, die ich gut finde und dort die beispielsweise 500€ investieren. Wenn hohes Risiko, dann "richtig" (hängt ja auch von den Unternehmen ab). Würde dann auch vll nicht jeden Monat 500€ investieren sondern dann lieber alle 3-5 Monate die summierte Summe. Ob mehrfach in den selben oder verschiedene würde ich von der aktuellen Situation abhängig machen. Macht mehr Aufwand, völlig klar, aber ich kann gezielt in Unternehmen investieren, die ich gut finde bzw. gezielt zufällige Gegebenheiten ausnutzen. Durch Corona als Beispiel konnte man sich billig bei Ölfirmen einkaufen oder Firmen wie Fraport. Oder man kann gezielt Abstürze wie bei SAP oder Fresenius ausnutzen, die völlig irrational sind und kaum den Erfolg des Unternehmens widerspiegeln. Dabei kann man sich verschätzen und man muss es natürlich mitbekommen. Aber wir sind hier ja bei High-Risk. =) Und amn kann in Firmen investieren, die in keinem ETF erfasst sind.

Deine Aufteilung an sich ist schon ganz gut. Ob man nun noch 100-200 mehr vom sicheren Hafen in die anderen verschiebt, das ist so richtig oder falsch wie dein Vorschlag. Ich sag mal so, bei deinem Einkommen, würd ich eher Safe handeln, denn gut versorgt bist du ja offensichtlich. ^^ Also bleibt eher noch die Frage, bist du ein Spielkind und machst dann doch mehr im High Risk mit etwas Aufwand oder eben wenig Aufwand mit weiteren ETF mit mehr Risiko.

Zum Thema Kosten: TER ist in der EU kaum ein Problem, muss einheitlich ausgewiesen werden. Findet man also leicht. Beim TCO ist das leider nicht so. Beim TCO (Total COst Ownership) kommen Dinge hinzu wie Spreads und Handelsgebühren bei Umschichtungen dazu (physikalisch) oder Swaps (synthetisch).

Ja, bissi lang geworden, doch schneller als gedacht (ja prokastrinieren kann ich...) und obs gefällt ist mir egal. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grinder_1974, Florianw0w, franeklevy und 2 andere
Zurück
Oben