Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

@Lurandil
Ich wollte jetzt auch keine klare Anlageempfehlung :D
So eine Auswahl, am besten natürlich mit Begründung, reicht mir da völlig :)
Allianz habe ich auch, ja gut, ist auch im Bereich Finanzen. Meinte aber eher den Bereich Bank/Zahlungsdienstleister/Vermögensverwalter.
PayPal ist eventuell auch noch interessant. Die anderen Werte außer ING habe ich tatsächlich auch schon mal notiert. Bei den Banken bin ich am Schwanken zwischen JP Morgan und Bank of America.
Blackrock scheint ja auch nicht so verkehrt zu sein, muss ich mir auch mal genauer ansehen.

Na ja, die dividendenrendite ist eher durchschnittlich. Wenn du Rednite willst, schau dir mal sowas wie AT&T oder Bank of Nova Scotia an^^

AT&T darf in einem gut diversifizierten Portfolio nicht fehlen, die eignet sich auch gut für einen Sparplan. Natürlich habe ich die auch mit drin 🚀😂

AT&T habe ich bereits im Depot. Für die reine Rendite habe ich auch Altria (MO) und British American Tobacco (BAT).
Bank of Nova Scotia ist auch auf meiner Liste, aber das ist ja wieder Kanada, da ärgere ich mich wieder mit der Quellensteuer rum :D
Habe nun bei TR gesehen, dass die Quellensteuer tatsächlich im Verrechnungstopf aufgeführt ist.
Ob das dann wirklich greift, werde ich sehen.

xpower ashx schrieb:
AT&T darf in einem gut diversifizierten Portfolio nicht fehlen, die eignet sich auch gut für einen Sparplan.
und
Mustis schrieb:
Na ja, die dividendenrendite ist eher durchschnittlich. Wenn du Rednite willst, schau dir mal sowas wie AT&T oder Bank of Nova Scotia an^^
Das ist natürlich richtig. Ich versuche immer einen Mittelweg zwischen möglichen Kurssteigerungen, Dividenrendite und Schwankungsanfälligkeit zu finden. Das ausschlaggebende bei mir ist sicher auch noch dieses, naja wie sagt man, Gefühl das richtige Produkt mit potenzial zu kaufen? Ich kann das nicht beschreiben.
Momentan habe ich den Zwiespalt wieder auf Öl-Multies zu setzen, obwohl ich gleichzeitig den CleanEnergy bespare. Ich glaube allerdings, das wird irgendwann verschmelzen, da die Öl-Multies viel Geld in erneuerbare Energien stecken.

Blackrock habe ich im Portfolio, weil die einfach gute Unternehmensbewertungen haben, Potential im Kurs steckt, die durch den ETF-Boom gefüttert werden und noch Dividende zahlen.

Die Nova Bank of Scotia ist solide und steht bei allen Dividendenjägern hoch im Kurs ist aber nicht so mein Ding. Ich habe dort auch noch bedenken wegen der Arbeit mit der Quellensteuer. Die ING bietet bei Kanada keine Unterstützung an.

Bei AT&T sehe ich im Vergleich bei Verizon das Gesamtpaket.

Momentan bin ich am schauen, ob ich mein Portfolio mittels spezieller ETFs vereinfachen kann und mir somit ein paar Einzelwerte weniger habe. Als Beispiel (Shell, BP, Total -> ishares STOXX 600 Oil & Gas)
Da muss ich mich aber noch ein wenig durch mein Excel wursten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Mustis schrieb:
Wenn man dann noch in Betracht zieht, dass AT&T in den letzten 5 Jahren unterm Strich 30% im minus ist und Blackrock 86,6% im plus, wird schon eher ein Schuh draus :)

AT&T hat auch durch, sagen wir mal unglückliche Zukäufe einiges an Altlasten an den Hacken. Die Filmsparte, die von Corona hart getroffen wurde hilft da dem Kurs derzeit auch nicht. Potential nach oben ist aber vorhanden, habe derzeit selber 50 Stück davon im Depot und bin da recht zuversichtlich.

Ja genau, es gibt gute Gründe für die aktuell günstige Bewertung. Aber auch Gründe, dass man zukünftig auf steigende Kurse hoffen darf. Die Dividende ist ja durch freien Cashflow gedeckt und ein nettes "Trostpflaster".
Ich hatte auch schon überlegt, da noch ein wenig aufzustocken.

youngbuck89 schrieb:
Wenn man dann noch in Betracht zieht, dass AT&T in den letzten 5 Jahren unterm Strich 30% im minus ist und Blackrock 86,6% im plus, wird schon eher ein Schuh draus :)
Du meinst also das Blackrock 86% fallen kann und At&T 30 steigen? Stimmt....

Zumal bei AT&T ganz klar Corona bedingt ein Absturz entstanden ist. Davon ab zahlt At&T 3mal soviel Rendite in Bezug zum Aktienwert wie Blackrock. Da wäre der Verlust allein dadurch binnen kurzer Zeit raus. Denn selbst wenn ich bei 35€ gekauft habe (wäre das Hoch in 2019 ca.) wäre ich bei sagen wir 50 Aktien bei -600, bekomme aber im Jahr 100 Dividende. Also wäre ich nach 6 Jahren raus, ohne das der Kurs steigen müsste. Was er mit ziemlicher Sicherheit tun wird.

Aber egal.
AT&T war übrigens vor 5 Jahren im Allzeithoch wenn man die IT Blase um 2000 unberücksichtigt lässt. Also wenn man schon mit willkürlichen Zahlen um sich wirft, dann bitte wenigstens halbwegs in den Kontext setzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Du wirfst mir das umherwerfen mit willkürlichen Zahlen vor, rechnest dir aber selbst alles so gerade, wie es passt? Gut, dass ich schon vor langer Zeit aufgehört habe, mich in sowas reinzusteigern 😃

Mustis schrieb:
Du meinst also das Blackrock 86% fallen kann und At&T 30 steigen? Stimmt....
Ich finde Dein Humor passt einfach zu Deinem freundlichen lächeln. :D

Es ist natürlich ist es richtig, das man durch die wirklich hohe Dividendenrendite einige Erträge hat.

@youngbuck89
AT&T würde ich nicht mit Blackrock vergleichen.
Da ist eher der Vergleich mit T-Mobile US, Comecast und Verizon angebracht.

Ich rechne gerade mal sachlich nach... ich liebe ja meinen Taschenrechner und Excel...

Bin gerade mit ner kleinen Summe in AGNC rein gegangen, nette Dividende von knapp 9% 🤭

Passt aufjeden Fall Mal ins Beuteschema und in den Sektor habe ich noch nicht zuviel Kapital versenkt.

Ich habe mal versucht das ganze über 5 Jahre zu vergleichen.
Also Kaufdatum war der 04.03.2016 und zum Vergleich habe ich in etwa die gleiche Kaufsumme gestetzt.
Nur ganze Stückzahlen, alles in USD ohne Gebühren/Steuern:

04.03.2016​
50​
37,93​
1896,5​
AT & T
Div 2016
50​
1,93​
96,5​
96,5​
Kurserfolge
-443,5​
Div 2017
50​
1,97​
98,5​
98,5​
Dividenen
502​
Div 2018
50​
2,01​
100,5​
100,5​
Gesamt
58,5​
Div 2019
50​
2,05​
102,5​
102,5​
Div 2020
50​
2,08​
104​
104​
04.03.2016​
50​
29,06​
1453​
1453​
1955​
04.03.2016​
6​
323,76​
1942,56​
Blackrock
Div 2016
6​
9,16​
54,96​
54,96​
Kurserfolge
2162,7​
Div 2017
6​
10​
60​
60​
Dividenen
353,4​
Div 2018
6​
12,02​
72,12​
72,12​
Gesamt
2516,1​
Div 2019
6​
13,2​
79,2​
79,2​
Div 2020
6​
14,52​
87,12​
87,12​
04.03.2016​
6​
684,21​
4105,26​
4105,26​
4458,66​
04.03.2016​
36​
51,81​
1865,16​
Verizon
Div 2016
36​
2,29​
82,44​
82,44​
Kurserfolge
898,34​
Div 2017
36​
2,34​
84,24​
84,24​
Dividenen
429,84​
Div 2018
36​
2,38​
85,68​
85,68​
Gesamt
1328,18​
Div 2019
36​
2,44​
87,84​
87,84​
Div 2020
36​
2,49​
89,64​
89,64​
04.03.2016​
50​
55,27​
2763,5​
2763,5​
3193,34​

Das ist natürlich keine Aussage für die Zukunft. Aber prinzipiell lief es die vergangenen 5 Jahre nicht so gut für AT&T. Da ich kein Mathematiker und erst recht kein Finanzgenie bin, bitte ich um Berichtigung, wenn ich einen Denkfehler gemacht habe. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Wenn ich mir AT & T so anschaue, würde ich die abstoßen.
AT & T.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
Ponderosa schrieb:
Wenn ich mir AT & T so anschaue, würde ich die abstoßen.
Für mich persönlich ist die auch nichts aber ich glaube für Anhänger der Dividenenstrategie passt die Aktie schon ins Portfolio. Ich selber habe auch die Deutsche Telekom als Aktie und die ist auch nicht gerade als Performance-Treiber bekannt. Zumindest lief sie besser als AT&T.

Mit Verizon als Platzhirsch und T-Mobile US als Angreifer kann ich mehr anfangen.
Hätte man T-Mobile US 2016 gekauft... hätte... Egal. Bei T-Mobile US hoffe ich einfach, dass es auf die Deutsche Telekom als Mutterkonzern einen positiven Effekt hat.
Telekommunikationsaktien sehe ich wegen der regelmäßigen Einnahmen eher als Stabilitätsanker im Portfolio und haben deswegen auch Ihre Berechtigung.

Die langweilige Telekom habe ich auch, da passiert so rein gar nix, auch leider vor dem Crash gekauft, wenn ich die Dividende von diesem und letzten Jahr addiere plus Orderkosten bin ich gerade so bei 0% 🤭

Bei Telekommunikation bin ich gut diversifiziert, Deutschland, China, USA da kann ja gar nix mehr schief gehen (Ironie aus)

Moin zusammen,

der Thread heisst ja "Aktien kaufen, verkaufen und Fragen".

Ich würde gerne etwas überschüssiges Geld in die hochspekulativen Bitcoins anlegen. Am liebsten würde ich das über mein Depot bei der Bank machen. Dass ich damit keine "echten" BTC kaufen kann, habe ich mittlerweile rausgefunden. Aber es gibt irgendwie andere Möglichkeiten...das habe ich nicht ganz verstanden. Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

Zurück
Oben