Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Mustis schrieb:
Aurora dreht wieder. ISt ne volatile Aktie und dieses Hoch/runter macht sie seit monaten. Innerhalb eines Jahres hat der Kurs zwischen 14/15€ und unter 4€ geschwankt...
ja das ist mir klar, aber als die Meldung der CBD Zigarette in den Medien war ist der Kurs noch mal deutlich gestiegen bis auf fast 18

Wasserstoff und Solar trifft es auch ganz schön hart. Meine Hexagon blutet (und die hatten einen kleinen KUV). Nvidia hatte ich glücklicherweise vorher verkauft. Jinkosolar war schon lange auf meiner Watchlist, da sie eine solide Bewertung aufweist, aber selbst diese ist gefallen.

Mit Tech, Wasserstoff, Solar (und weiß welche Bereich noch), trifft es schon viele Unternehmen, mit denen gerne gehandelt wurde.

@Thane

Das ist eben dann Diversifikation, auch eine Lektion die man vielleicht schmerzlich lernen muss.

Ich hatte mich eigentlich von Anfang an darauf konzentriert mir ein Dividendenportfolio aufzubauen. Für mich ist es eher etwas psychologisches, ich kann am Ende Buchverluste besser verarbeiten wenn ich am Ende noch Erträge habe, mein Depot war ganz gut durchgebombt mit teils über 20% Verlusten. Durch Nachkäufe und Dividenden bin ich jetzt wieder ganz gut dabei.

Ich werde meine Strategie auch weiter fahren und gucken wie es dann läuft.

Nvidia und TSMC bluten aktuell schon ordentlich, ich habe bei beiden Werten rund -20% in einer Woche. Die Zahlen von beiden Unternehmen könnten nicht besser sein, aber scheinbar ist der Kurs den Unternehmen etwas enteilt und korrigiert deshalb.

Nachdem ING jetzt kostenfrei ETF Sparpläne hat, habe ich jetzt die A1JX52 Sparrate von 100€ auf 200€ angehoben und werde dafür keine Aktien manuell mehr kaufen. Das ist stressfreier und so habe ich nicht permanent den Drang nachzukaufen, wenn es mal um 5% runter geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy, Lurandil und xpower ashx
Denke in den Tech Sektor muss etwas mehr Ruhe rein. Die Werte sind wenn man ehrlich ist auch brutal gelaufen letztes Jahr.

Das man in solchen Zeiten vielleicht dann einfach besser in ETFs reinbuttert ist sicher eine sehr gute Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil
xpower ashx schrieb:
Ich hatte mich eigentlich von Anfang an darauf konzentriert mir ein Dividendenportfolio aufzubauen.
Ich werde diese Jahr mich auch mehr auf Dividendenaktien konzentrieren und mein Portfolio damit füllen.

Ich habe mir mal ( aus Langeweile) eine Liste mit Guten Werten angelegt, und sie mit Kaufdatum 02.03.2020, in Portfolio-Performance angelegt.
Ich kann nur sagen, hätte man damals so gehandelt.
Wertpapiere.png

Mustis schrieb:
Was heißt den bergab? runter gings auch, aber 3% binnen ner knappen Woche würd ich nicht al bergab bezeichnen. So ne richtige Korrektur gabs doch an sich nicht, lediglich einige völlig überbewertete Titel haben stark luft gelassen.
Der Aktienanteil läuft bei mir dieses Jahr noch relativ ausgewogen. Bei mir ist eher der Goldpreisverfall der Renditekiller. Ich habe das ja schon lange rumliegen und sehe das eher als statistischen Wert. Aber fällt bei mir im Portfolio halt auf.

xpower ashx schrieb:
Vorallem trifft das den Tech Sektor stärker, also die NASDAQ Werte. Wer also viele dieser Werte hat wird es überproportional merken.
Bin ja auch ein Anleger mit anteilmäßig vielen Techwerten, allerdings habe ich hier derzeit wenige US-Aktien und einen aktiven Tech-Fond. Der läuft noch ganz gut. Derzeit läuft halt auch die Umschichtung in zyklische Titel und die Hoffnung auf Konsum nach Corona.

Thane schrieb:
Als wenn die Anleihen nun explodieren würden. Da sind anscheinend auch viele zittrige Hände investiert, die bei der kleinsten Meldung (eigentlich bestätigte die Fed ja sogar die aktuelle Politik) sofort Geld abziehen.
Im Vergleich zum Tiefststand letztes Jahr ist das immerhin der 3-fache Wert. Die 1,55% sind für manche Welten. Und die Angst vor einer Korrektur/Crash/was auch immer ist bei den Neueinsteigern die nur grün kennen sicher auch dabei.

Stunrise schrieb:
Nachdem ING jetzt kostenfrei ETF Sparpläne hat, habe ich jetzt die A1JX52 Sparrate von 100€ auf 200€ angehoben und werde dafür keine Aktien manuell mehr kaufen. Das ist stressfreier und so habe ich nicht permanent den Drang nachzukaufen, wenn es mal um 5% runter geht.
Finde ich auch sehr gute Strategie. Ich bin momentan (leider noch) von den Einzelaktien angefixt. Ist halt ein Tick von mir. Die jährliche große Auswertung und Anpassung kommt bei mir ja noch diesen Monat drann. Aber ich glaube auch, das ich rückblickend mit den Sparplänen nicht viel schlechter als mit Einmalinvestitionen gefahren bin.

Quaussi schrieb:
Ich werde diese Jahr mich auch mehr auf Dividendenaktien konzentrieren und mein Portfolio damit füllen.
Ich würde sagen, die Mischung machts. Wenn es runter geht, schlagen die Momentum/Growth/Quality-Strategien natürlich weiter aus, nach oben ist es aber das gleiche. Die Dividententitel sind nicht so spannend aber als Beimischung beruhigender anzusehen. :)

@Ponderosa
Nachher weiß man es immer besser. Ich schaue auch manchmal mit einem weinenden Auge auf die nichtgetätigte Investition bzw. den zu frühen Verkauf von einzelnen Titeln. Aber nachholen kann man es eh nicht mehr. Solange langfristig ein Anstieg zu verzeichnen ist und meine Frau bei der Frage ob Geld da ist ein Lächeln von mir bekommt ist alles in Ordnung. :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
@Mustis
Das hab ich mir Anfangs 2020 auch gedacht. Dann hab ich mich aber intensiver damit befasst, und derzeit Gute Werte in mein Portfolio aufgenommen.
Resultat : siehe Screenshot.
Gute Werte.png

Ja, Januar und Februar die Liste zusammengestellt. Ab ca. Mitte März danach gehandelt.

Ich denke auch, dass es am Ende eine gesunde Mischung macht. Die Dividendenaktien habe ich aber als sicheren Kern drin. Aktuell neben dem MSCI ACWI aber noch einen Sparplan auf Microsoft laufen, bis die Wunschgröße der Position erreicht ist.

@xpower ashx
Ich habe sicher auch genug Fehler gemacht. Wichtig ist ja, dass man was draus lernt. Und eben nicht immer alles auf eine Karte setzt. Wenn man es macht und es klappt, ist man natürlich der Held. Ob das aber so wahrscheinlich ist, ist eine andere Sache.
Man sollte jetzt auch nicht möglicherweise verpassten Gewinnen nachtrauern. Hätte ich letztes Jahr im März fett in GameStop investiert, würde mich eure Armut nun ankotzen :lol::lol::lol:

• Gefällt mir
Oben sind Europäische Werte. Hier Amerikanische Werte, mit gleichem Datum.
Gute Werte USA.png
@Thane
Hättest sogar noch dieses Jahr kaufen können, aber zum Richtigen Zeitpunkt. Aber dann auch zu richtigen Zeitpunkt wieder verkaufen müssen.

Anhänge

• Gamestop.png
    Gamestop.png
    242,8 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lurandil schrieb:
Ich würde sagen, die Mischung machts. Wenn es runter geht, schlagen die Momentum/Growth/Quality-Strategien natürlich weiter aus, nach oben ist es aber das gleiche. Die Dividententitel sind nicht so spannend aber als Beimischung beruhigender anzusehen. :)
Absolut. :)

@Ponderosa
Ich verstehe was @Mustis fragen will.
Ist das nun Deine virtuelle (später erstelle) Liste oder Dein echtes seit langen richtig gepflegtes Portfolio mit richtigen Geld.

Zu Deinem Vermögensdiagram:
Im Portfolio Performance nutze ich eher die Performance-Kurve, das macht für mich mehr Sinn, da meine Vermögenskurve durch meine Einlagen nicht optimal dargestellt wird weil mein Girokonto nicht vorkommt.

Auf Deinem Chart sieht man die meisten Einlagen vor März 2020. Was ist denn zwischen 2008 und 2020 passiert?

Vorallem halte ich den Zeitraum märz 2020 zu heute für generell keinen wirklichen indikator, ob man ein gutes Händchen hatte. Das war ein Bullenmarkt mit Ansage und man müsste sich schon anstellen um hier keine beachtliche Wertsteigerung hinzubekommen. Das hat man auch mit weit weniger exotischen Aktientiteln hinbekommen. Für die Bewertung, was ich heute kaufen würde, bringt mir das ganze aber wenig, da die Annahme, etwas, was jetzt ein Jahr lang stieg, steigt weiter, keine besonders stabile Basis in meinen Augen ist.

Sowas macht nur Sinn, wenn ich das den Kriterien und Analysen gegenüberstelle, die ich zum Kaufdatum bei meiner Entscheidung angelegt habe, da ich dann bewerten kann, ob diese gut waren oder nicht. Wobei ich da eben das letzte Jahr auch nicht unbedingt als guten Indikator sehe...

• Gefällt mir
Das ist eine virtuelle Liste, die ich aber im Auge behalte.
Meine Liste von Mitte März bis Ende Dezember 2020 war.
Liste März Dezember 2020.png<>Werte in %.png

@Ponderosa
Klar hätte das sein können, aber das wäre wieder Market Timing, was in aller Regel eben nicht funktioniert.
Die Entwicklung bei GameStop war so auch nicht vorhersehbar. Erst Recht nicht 2020 ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Lurandil schrieb:
Was ist denn zwischen 2008 und 2020 passiert?
Da hab ich die Aktien einfach so laufen lassen, mich nicht darum gekümmert.
Bis 2015 habe ich noch gearbeitet, und mich an Finanzzeitschriftentipps gehalten. Dann Anfang 2020 die Liste erstellt, und danach gehandelt.

Zurück
Oben