Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

parats schrieb:
Willst du denn wirklich BTC kaufen oder ein Finanzprodukt als Mantel?

Ich möchte jetzt Summe X spekulativ in BTC investieren/anlegen und hoffe, dass der Kurs steigt. Zu einem bisher undefinierten Zeitpunkt möchte ich jederzeit wieder verkaufen können in der Hoffnung, dass ich meine Summe X + Kurssteigerungsgewinne Z bekomme.

Wenn ich das richtig sehe, behält meine Bank dann 25% Kapitalertragssteuer ein, sofern diese noch keinen Freistellungsauftrag hat (bis 801€/Jahr frei für Alleinstehende).

Dann reicht dir vielleicht Bison oder JustTrade? Bei Bison könnte ich dich werben. ;)

Crypto unterliegt nicht der Kapitalertragssteuer. Sondern muss mit dem persönlichen Steuersatz verrechnet werden und ist nach einem Jahr Haltedauer steuerfrei.

Je nach Kursentwicklung vermute ich, dass die Haltedauer <1 Jahr sein kann. Also bei der Steuererklärung mit angeben als zusätzliche Einkünfte?

Am liebsten würde ich das über mein Depot bei der ING-Diba machen.

Bison würde ich mir auch eher mal anschauen, wenn dann würde ich in richtige Bitcoins investieren, ich war auch schon 2 Mal kurz davor mich da anzumelden, nur momentan ist das glaube ich schwer da sie mit den Ident Verfahren nicht nachkommen.

Sie bieten glaube ich auch noch 4-5 andere Cryptos an. Kannst ja reinschauen gibt's im AppStore.

Ja, immer angeben und bei der Haltedauer >1 Jahr nachweisen.
ING bietet afaik kein BTC an, du musst schon zu einer Börse dafür oder ein Mantelprodukt kaufen, die es aber ebenfalls kaum gibt.

Bison bietet Bitcoin, Etherum, Ripple, litecoin und Bitcoin cash. Fürs werben kriegen afaik beide BTC im Wert von 10€.

Und bei Mantelprodukten musst du bedenken wenn du verkaufen willst muss am anderen Ende auch ein Käufer sein.

Außerdem muss man sich die Kosten für das Produkt genau anschauen.

xpower ashx schrieb:
Und bei Mantelprodukten musst du bedenken wenn du verkaufen willst muss am anderen Ende auch ein Käufer sein.

Außerdem muss man sich die Kosten für das Produkt genau anschauen.

Ja, daher lohnt es sich kaum. Ich würde wenn dann auch nur direkt kaufen und bei kleinen Summen das in der Wallet des Depots liegen lassen.

Habe mich wirklich nur rudimentär beschäftigt damit, wenn man das auf ein eigenes Wallet überträgt (z.B. PC oder Handy) fallen anscheinend auch ganz gute Gebühren an.

Zu spekulativen Zwecken würde ich ebenso wie du das in der App oder der Börse liegen lassen. Und für mich würde die Bison App da in Frage kommen weil die Börse Stuttgart dahinter steht, also ein seriöser Betreiber.

Die Hardcore Bitcoin Anhänger haben sicherlich andere Motive und haben stets ihr Hardware Wallet, ich hatte da letztens einen tollen Stream gesehen wo wirklich auf die technische Seite und auch zusätzliche Geräte eingegangen wurde, einiges davon habe ich nicht wirklich verstanden. Diese Hardware Wallet war klar zum sichern, aber der hatte da auch noch was anderes 😂

Ich glaub Bison nimmt 0,7% über den spread und JustTrade 0,3%. Ich hatte mich damals für Bison entschieden, da man cryptos dort auch ein/auszahlen kann auf andere wallets und ich noch uralt ETH rumliegen hatte.

Wer einen Invitelink möchte für die 10€ kann sich gerne bei mir melden.
Mal so generell sollte man hier gut und gerne die Werbeaktion nutzen und ich rufe mal alle dazu auf, dass man vor der Neueröffnung hier nachfragt, so dass beide Parteien profitieren. Die Links sind idr. anonym, und z.B. bei den P2P Plattformen auf denen ich bin einfach die User ID.

• Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx
@act_

Bei der ING kann man keine Kryptowährungen handeln. Du hast nur die Möglichkeit über Zertifikate am Kryptomarkt teilzunehmen. Bevor Du das machen kannst, musst Du die Zulassung für Produktgruppe D freischalten. Dort bekommst Du vorab Informationen zur Erklärung. Diese solltest Du auch durchlesen und anschließend die Fragen beantworten.

Bei der Bafin gibt es auch eine Übersicht zu Zertifikaten.

Für Zertifikate ist die Kapitalertragssteuer auf Gewinne abzuführen.

Es gibt bei der ING Zertifikate für die einzelnen Kryptowährungen (Bitcoin und Ethereum) sowie zwei gemischte Krypto-ETFs von 21shares.com

Denke immer daran, das die Schwankungen stark sind und Du entsprechende Verluste machen könntest.

Bedenkt ihr bitte auch, dass jedwede Bewegung der Bitcoins jedesmal Gebühren kosten (unabhängig vom Trader, das sind die Gebühren des BTC Netzwerkes)? Das BTC, die in irgendeinerweise, sei es Tippfehler oder sonstiges, falsch gesendet wurden weg sind? und zwar unwiderbringlich? Ebenso wenn man sein Key für das Wallet verliert? Widerherstellen, zurückholen und Co is bei BTC nicht. Das man BTC jedoch am besten in einem Wallet selber lagert, welches unabhängig vom Trader ist, da eigentlich jeder Trader bereits mal gehackt wurde? Und ich muss nicht betonen, auch dann ist BTC weg.

Ich les nur etwas amüsiert mit, weil man sich über Abgeltungssteuer gedanken macht, die erstmal "verdient" werden muss, aber was Bitcoin ist, wie es funktioniert und welche Gefahren damit einhergehen, das spielt komischerweise irgendwie keine Rolle.... BTC ist etwas komplexer als AKtien und FIAT.

Ich bleibe dabei: Wer nicht mal weiß, wo er BTC herbekommt und das nicht selbstständig derlei Infos recherchieren kann, der ist bei BTC und Cryptos einfach falsch....

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil
Danke für deine warnenden Hinweise!
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann werde ich bei Nutzung à la Apps wie Bison kein Besitzer von Bitcoins. Daher sind deine skizzierten (durchaus realistischen) Szenarien vom Totalausfall nicht möglich?

Dass das Ganze extrem spekulativ und mit hohen Kursschwankungen verbunden ist, ist mir klar.

• Gefällt mir
Wenn du die Coins auf der Börse lässt und die Betreiber dir den Zugang versperren und über alle sieben Berge sind, hast du auch einen Totalausfall. Hacking ist ein ähnliches Problem - die meisten Bitcoins die durch Hacking gestohlen worden sind, wurden über die Börsen gestohlen und nicht aus privaten Wallets.

• Gefällt mir
Mustis schrieb:
Ich bleibe dabei: Wer nicht mal weiß, wo er BTC herbekommt und das nicht selbstständig derlei Infos recherchieren kann, der ist bei BTC und Cryptos einfach falsch....
Wieder ein Spruch für die Wand! Bitte einrahmen.

act_ schrieb:
Daher sind deine skizzierten (durchaus realistischen) Szenarien vom Totalausfall nicht möglich?

Dass das Ganze extrem spekulativ und mit hohen Kursschwankungen verbunden ist, ist mir klar.

Genauso ist es.

Probiere es doch mit einem Blockchain-ETF . Da kannst Du zumindest indirekt an an dem Hype teilnehmen.
Aber auch da solltest Du dich über die enthaltenen Unternehmen zumindest mal kurz einlesen.
Ich würde nichts, wirklich gar nichts ohne Recherche und Selbststudium kaufen.

@Mustis
Das gute an Fehlinvestitionen ist doch der eventuelle Lerneffekt wenn das Geld weg ist. ;)

oh wie schön ist es etwas für die Zukunft mitzunehmen, die letzten 2,3 Wochen gings gut bergab bei mir...
hauptsächlich ärgert mich, dass ich noch Aurora habe und die nicht mit der Ankündigung der CDB Zigaretten verkauft habe und AMD ging gut bergab, wo ich noch ein relativ großen Anteil im Depot habe den ich eigentlich verkleinern wollte...
was meint ihr zu Allgeier? nachkaufen? NASDAQ100 sollte auch ganz okay sein?

Zuletzt bearbeitet:
thanatur schrieb:
die letzten 2,3 Wochen gings gut bergab bei mir...
Nicht nur bei dir 😅. Man sollte jetzt einfach Ruhe bewahren, keine voreiligen Verkäufe durchführen und eventuell im "richtigen" Moment nachkaufen. Naja alles schwieriger als gesagt...

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Was heißt den bergab? runter gings auch, aber 3% binnen ner knappen Woche würd ich nicht al bergab bezeichnen. So ne richtige Korrektur gabs doch an sich nicht, lediglich einige völlig überbewertete Titel haben stark luft gelassen.

Aurora dreht wieder. ISt ne volatile Aktie und dieses Hoch/runter macht sie seit monaten. Innerhalb eines Jahres hat der Kurs zwischen 14/15€ und unter 4€ geschwankt...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil und thanatur
okay, waren nur einzelne Aktien die mich etwas geärgert haben - AMD, Aurora, Allgeier z.B.
bis auf Allgeier wollte ich eh verringern, bzw hätte Aurora komplett loswerden sollen

Vorallem trifft das den Tech Sektor stärker, also die NASDAQ Werte. Wer also viele dieser Werte hat wird es überproportional merken.

Der Markus Koch Wall Street predigt das gefühlt schon seit Wochen das mit dem Ansteigen der Renditen am Anleihemarkt der Tech Sektor besonders betroffen ist bzw. der Aktienmarkt insgesamt, deswegen ist auch soviel Volatilität in den letzten Wochen drin.

Man sollte die Entwicklung definitiv verfolgen und nicht blind kaufen oder verkaufen. Manchmal ist Buy and Hold besser als aktiv zu handeln.

AMD hab ich rausgeschmissen bevor der Wert korrigiert hat, weil ich umgeschichtet habe und das nicht mehr in mein Szenario passte. Dennoch werde ich den Wert im Auge behalten und ggf. wieder einen Sparplan drauf abschließen, ist nach wie vor ein tolles Unternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Lurandil
Als wenn die Anleihen nun explodieren würden. Da sind anscheinend auch viele zittrige Hände investiert, die bei der kleinsten Meldung (eigentlich bestätigte die Fed ja sogar die aktuelle Politik) sofort Geld abziehen.
Die größten Verluste dürften aber tatsächlich von den überbewerteten Titeln kommen, die jetzt etwas Luft ablassen. Wenn die Unternehmen sonst wirtschaftlich gesund sind, wird sich das bei den Aktien wieder einrenken.
Bei den Blasen kann auch noch mehr abgelassen werden. Da sind immer noch einige Aktien überbewertet.
Na ja, solche Vögel wie Dirk Müller predigen jetzt wieder dauerhaft den Totalabsturz.

@xpower ashx
Habe auch vor zwei, drei Wochen mehr mit dem Umschichten angefangen bzw. defensive Werte dazu geholt oder aufgestockt. Daher hält sich der Verlust des Depots in Grenzen. Diese Woche etwa 1% beim größeren Depot und das zweite Depot +/-0. Dividende gibt es ja trotzdem zum Reinvestieren :)
Nvidia habe ich aber noch und halte sie auch :P

• Gefällt mir
Zurück
Oben