Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Ich glaub ich mach´s trotzdem lieber so wie ich es für richtig halte. :)

Wenn mich Prem arm machen würde, glaubst du ich wäre hier unterwegs? Mein Netto ist zwar Schmerzensgeld für den Stress, aber manchmal denke ich, Junge wth ist das n Batzen. Also mach dir keine Sorgen um mich - son YT Prem ist noch drin.

Time in the market beats timing the market. Gibt bestimmt auch was auf YT dazu

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Das gilt für buy and hold. Ich trade aber auch gern im Momentum rum, daher wäre das ein schlechter Rat.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePud und Kazuja
Was meint ihr hat die aktuelle Situation für Auswirkungen auf die Märkte?
Bin gespannt was am Montag passiert.

Irgendwas in mir sagt ich sollte verkaufen, anderseits in ich damit schon mal auf die Schnauze geflogen und es gilt wie immer:
Micha- schrieb:
Time in the market beats timing the market.
Also Füße stillhalten und ne mögliche Korrektur zum Nachkaufen nutzen? Langfristig sicher die bessere Methode.

Market Timing funktioniert nicht.

Ohne den Versuch ist noch niemand reich geworden, no risk no fun :D

Mit Füße stillhalten macht man historisch gesehen aber nie was verkehrt, schlimmstenfalls braucht man aber Geduld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Strahltriebwerk
Marcel55 schrieb:
Keine, einfach weiter investieren und den Lärm ausblenden.
So hart es klingt.

Auf keinen Fall irgendwas verkaufen, ruhig bleiben.

Marcel55 schrieb:
braucht man aber Geduld.

Wenn du die nicht hast, bleib der Börse, Aktien und ETF fern.
Geduld und noch mal Geduld sind die absolut notwendige Basis, ohne geht es nicht.

Viel Glück, grüße Kazuja

• Gefällt mir
Reaktionen: Jens75, Strahltriebwerk und Micha-
warum sollte der Markt groß reagieren?
Das einzige Druckmittel vom Iran ist die Straße von Hormuz.
Damit könnte der Ölpreis nach oben schnellen.
Das wäre für Trump sehr schlecht, dann verliert er die Midterm.
D.h. Trump wird alles dafür tun, dass der Ölpreis unten bleibt.

Und der beste Indikator:
Ich hab noch nirgends gelesen, dass die Trump Familie diese Woche groß Aktien verkauft hätten.

• Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy, fahr_rad, Micha- und eine weitere Person
So, ich habe das Experiment beendet. 20.000 € in den S&P500 investiert, im Juli 2024, und jetzt im Februar 2026 ca. 24.500 € aufs Verrechnungskonto bekommen. Die Kursentwicklung hat mich nicht befriedigt, ich habe mehr erwartet. Außerdem funkt Trump immer dazwischen. Da habe ich schon einige Ausstiegszeitpunkte verpaßt. Da er ja nun häufig den Freitag nach Börsenschluß für seine Kapriolen wählt.... Mal sehen wie sich das am Montag entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy und Strahltriebwerk
Ich werde die nächsten Tage höchstens kaufen, Sparpläne werden auch morgen ausgeführt. Die zittrigen Hände werden sowieso verkaufen. Die Strasse von Hormus ist wohl dicht also wird alles was damit zusammenhängt wohl sehr volatil werden.

Da heute schönes Wetter ist fahre ich später wahrscheinlich mal einen meiner E-Scooter spazieren und guck mir mal die Preise an den Tankstellen an.

Da die Welt sich sowieso in einer Dauerkrise befindet kann man das auch immer für sich nutzen, der Gewinn liegt immer im Einkauf.

Ich hoffe stark das das iranische Volk sich jetzt selbst befreien kann, habe da aber wenig Hoffnung, wobei die Chancen größer wären wie schon lange nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Kazuja
Skjöll schrieb:
Die Kursentwicklung hat mich nicht befriedigt, ich habe mehr erwartet.
15%/a sind echt schlecht . Bei der Sparkasse gibt es bestimmt bessere Angebote .
xpower ashx schrieb:
mal einen meiner E-Scooter spazieren und guck mir mal die Preise an den Tankstellen an.
Dafür gibt's Apps.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo, florian. und Kazuja
Benzin ist heut billiger als gestern.

Skjöll schrieb:
So, ich habe das Experiment beendet. 20.000 € in den S&P500 investiert, im Juli 2024, und jetzt im Februar 2026 ca. 24.500 € aufs Verrechnungskonto bekommen. Die Kursentwicklung hat mich nicht befriedigt, ich habe mehr erwartet.
Möglicherweise kein schlechter Zeitpunkt; das Vertrauen in den US-Markt schwindet wohl weiter. Mal schauen wo es sich hin entwickelt. Sofern es morgen keine großen Verwerfungen gibt, kanns auch erstmal wieder hoch gehen....Spekulatius.
Ich kenn deine weiteren Positionen nicht, aber unterm Strich war das kein Fehlschlag ;)

feynman schrieb:
Vielleicht weil jeder gestern tanken war :)
Jo ich...^^ Aber wir haben auch nen Städtetrip gemacht.

Der Iran-Krieg ist doch schon weitgehend eingepreist. Im Feb/März 2022 in Rüstung investieren hat sich gelohnt, jetzt ist wieder einfach nur abwarten angesagt. Der US-Markt ist insgesamt viel zu groß und wichtig, um von ein paar Schwankungen erfasst zu werden. Vor Ort in den USA ist die Situation auch völlig anders als in deutschen Medien oft dargestellt.

Marcel55 schrieb:
Würde mich überraschen, wenn es nennenswerte Auswirkungen hätte. Vielleicht husten die Futures heute Nacht kurz, aber ich rechne eher mit Bewegungen, die im allgemeinen Rauschen untergehen.

Was soll man auch machen? Falls es doch kracht, ist man jetzt eh zu spät dran.

Hypocrisy schrieb:
Ich kenn deine weiteren Positionen nicht, aber unterm Strich war das kein Fehlschlag ;)
Das waren jetzt ca. 20 Prozent vom Gesamtvolumen. Der Rest ist noch als Tagesgeld gebunden. Aber es zieht mich in die Ferne. Keine große Gewichtung von US-Positionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Skjöll schrieb:
So, ich habe das Experiment beendet. 20.000 € in den S&P500 investiert, im Juli 2024, und jetzt im Februar 2026 ca. 24.500 € aufs Verrechnungskonto bekommen. Die Kursentwicklung hat mich nicht befriedigt, ich habe mehr erwartet.

Aber sonst geht es dir gut? Das waren 22,5% (netto!) auf nicht mal 2 Jahre.

Mehr gibt es quasi nicht mit vernünftiger Anlage, das war schon überdurchschnittlich für ein Index-Investment.

Wenn du damit nicht zufrieden bist gehen dir die Optionen aus. Kannst noch hebeln oder zu den "1%Rendite-täglich-komm-in-meine-Gruppe!!" -Scammern gehen lol.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, franeklevy, Khaotik und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
2% sind aktuell üblich, nach Steuern (unter der Annahme dass der Sparerpauschbetrag schon aufgebraucht ist) und Inflation von auch 2% sind das dann -0,5% Zinsen.
Aber, Tagesgeld hat auch seine Vorteile, quasi null Risiko und sofort verfügbar. Also sollte man schon Tagesgeld halten. Besser als aufm Girokonto mit 0% Zinsen. Wobei ein TR Konto ist ja beides irgendwie, als Gehaltskonto würde ich es aber nicht verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx und Hypocrisy
Zurück
Oben