BridaX schrieb:
Auch finde ich das Geschäftsmodell nicht so recht ansprechend - gerade was den Burggraben anbelangt. Kann doch jeder einen Shop als Baukasten anbieten?
Vornweg, ich bin da nicht ganz neutral weil ich 2018 bei 128€ eingestiegen bin und im Coronaabverkauf nochmal bei 320€ nachgekauft habe - jetzt stehen wir bei 1.320€.
Das Burggraben Thema hast du bei Software ja prinzipiell immer, was hindert andere eine ähnliche Software zu veröffentlichen?
Shopify ist Marktführer wenns darum geht einen eigenen Shop zu betreiben (also nicht nur auf Amazon zu verkaufen), namhafte Kunden sind z.B. Tesla oder RedBull das allein ist schon mal was wert.
Dazu ist Shopify auch mehr als nur ein Onlineshop - der Bezahldienst Shop Pay wird auch außerhalb von Shopify verfügbar gemacht, Dienste wie Shopify Plus generieren immer mehr Umsatz weil der Nutzen für die Kunden das offenbar wert ist.
Shopify ist auch extrem dahinter alles bis ins letzte zu optimieren und ein Vorreiter bei der weiteren Entwicklung im ecommerce zu sein - so profitieren am Ende die Endkunden, die Shopbetreiber und eben Shopify.
Solange Shopify der Konkurrenz etwas voraus ist werden die Kunden auch zu aller erst dort anklopfen und umso mehr Umsatz sie machen umso eher können sie den Vorsprung auch verteidigen.
Der E-commerce Anteil an sich wird noch extrem wachsen, neue Märkte kommen hinzu und über Zusatzdienste wird auch der Umsatz gesteigert, das Wachstum dürfte also über viele Jahre gegeben sein.
Aber klar die Aktie ist wirklich teuer - das war sie allerdings vor 3 Jahren auch schon, hat sie nicht daran gehindert nochmal um den Faktor 10 teurer zu werden.
In dem Tempo kann es natürlich nicht weitergehen aber auf Sicht von 5, 10 Jahren bin ich da zuversichtlich noch brauchbare Steigerungen zu sehen.