Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Hallo zusammen,

Ich weiss ja das der ein oder andere in Realty Income drin ist. Heute habe ich 4-5 Buchungen von Trade Republic bekommen mit Dividenden Stornos und die haben mir das Geld abgezogen vom Verrechnungskonto, habe dafür keine Erklärung und habe einen Case erstellt.

Hat der ein oder andere sowas schon erlebt?

Is normal. Habe zwar NRZ, is aber auch ein US-REIT.

Wertstellung 12.02.21 hab ich 9 Buchungen. 5 Abzüge, aber zum gleichen Zeitraum auch wieder 4 Zubuchungen (auch wenn da bei allen "Ertragsgutschrift" steht; Broker hier Consors). Das ist eine irgendwie geartete Nachberechnung aufgrund amerikanischen Steuerrechts. Die Details habe ich mir nicht angesehen.

Im Endeffekt "müllt" man dir damit die Inbox voll, ohne dass es ans Geld geht. Die Nachberechnung ergab bei mir zuletzt eine Differenz von - Achtung - 2 Eurocent zu meinen Ungunsten.

Würde mir erst Sorgen machen, wenn das Geld die nächsten Tage nicht wieder kommt.

NRZ_Clutter.PNG

Ja habe sowas gerade auch gelesen, dann ist das kein Thema zumal ich Realty bereits veräußert habe, das sind dann höchstens ein paar Cent und das kannte ich noch nicht, scheint alles Pari zu sein, danke 😆

@milliardo

TR hat sich heute zurück gemeldet mit Informationen, fand ich gut und hab es auch in die Bewertung geschrieben, also zurück gemeldet haben sie sich bisher bei jedem mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
Na, wie gehts euch allen heute? 😁
Bei mir ist sogut wie alles rot, obwohl ich nichts chinesisches in Portfolio habe 🤷🏻‍♂️

Bei China war ich schon immer vorsichtig, habe moderates Minus von einem halben Prozent. Aber an solchen Tagen merke ich immer wie sich Diversifizierung positiv auswirkt. Tech und Emerging Markets im Minus und die Rentner und Witwenpapiere leicht im grünen Bereich 😆

Da ich heute ordentlich nachkaufen wollte, dachte ich mir beim Arbeiten schon:
Hoffentlich ist heut alles Rot.
Meine Gebete wurden erhört.

Jetzt hoff ich auf eine baldige Erholung.

Ich leide eh schon seit Wochen durch meine recht große Oatly-Position - die letzten Tage ist mein Portfolio (Oatly ausgenommen) auch so schon grob 15% im Minus (zu Jahresbeginn gesehen)... also aktuell ist 2021 ein scheiß Aktienjahr für mich 🙃
Aber gut, lebe geht weiter und irgendwann geht es auch wieder hoch... hoffe ich zumindest schaut auf seine Oatly-Aktien

Gestern noch gesagt, heute Baidu verkauft, ist mir zu ungewiss da realisiere ich lieber meine Gewinne.
Bleiben nur noch jinkosolar und byd als China Aktien aber die sehe ich jetzt nicht so im Fadenkreuz der Regierung und jinko habe ich eh schon weit mehr realisiert als ursprünglich mal investiert.

Bin froh dass ich meine Kaufgelüste gestern noch im Zaum halten konnte. Lange kann ich mir das aber nicht mehr ansehen ohne schwach zu werden. Manche China-Aktien marschieren auf die 50% Drawdown zu. Is ja fast wie am Corona-Tiefpunkt.

Die Partei dreht durch und die Amis sind grumpy, is klar. Aber politische Börsen haben ja in der Regel kurze Beine. Retrospektiv will ich dann auch nicht wieder sagen "ach hätte ich doch..."

Ich habe heute einen Bericht über die Geschichte von Shopify gelesen. Schon krass was da auf die Beine gestellt werden. 185 Mrd Marktkapitalisierung, für ein doch recht junges Business mit einem sehr mächtigen Giganten.

@knoxxi

Hast du eine URL zu dem Artikel?

Mehr als Stammtischwissen habe ich zu der Aktie nicht. Man darf aber nicht vergessen, dass Shopify bereits extrem gut bewertet ist. Ich kann dir nicht ganz darlegen warum, aber ich sehe Shopify aktuell eher kritisch. Auch finde ich das Geschäftsmodell nicht so recht ansprechend - gerade was den Burggraben anbelangt. Kann doch jeder einen Shop als Baukasten anbieten? Wenn hier Geld gemacht wird, wir die Konkurrenz aus dem Boden gestampft. Den Kunden an die Marke zu binden finde ich auch schwierig.

Aktuelle Zahlen:

3 Mrd. USD Umsatz 2020
4,5 Mrd. USD Umsatz 2021 geschätzt

1555 USD Aktienkurs
112 Mio. Aktien im Umlauf

175 Mrd. USD Marktkapitalisierung

175 Mrd. USD MK / 3 Mrd. USD Umsatz = 60 KUV
175 Mrd. USD MK / 4,5 Mrd. USD Umsatz = 39 KUV

Aktuelles KUV von 40~60

Das KGV von aktuell ~350 spielt zur Bewertung kaum eine Rolle. Zeigt aber wie krass das Unternehmen weiterhin noch wachsen bzw. profitabler werden muss um die Bewertung zu rechtfertigen. Insgesamt ist natürlich schon viel Musik eingepreist, gerade auch durch Corona gab es einen netten "Boost".

BridaX schrieb:
Auch finde ich das Geschäftsmodell nicht so recht ansprechend - gerade was den Burggraben anbelangt. Kann doch jeder einen Shop als Baukasten anbieten?
Vornweg, ich bin da nicht ganz neutral weil ich 2018 bei 128€ eingestiegen bin und im Coronaabverkauf nochmal bei 320€ nachgekauft habe - jetzt stehen wir bei 1.320€.

Das Burggraben Thema hast du bei Software ja prinzipiell immer, was hindert andere eine ähnliche Software zu veröffentlichen?

Shopify ist Marktführer wenns darum geht einen eigenen Shop zu betreiben (also nicht nur auf Amazon zu verkaufen), namhafte Kunden sind z.B. Tesla oder RedBull das allein ist schon mal was wert.
Dazu ist Shopify auch mehr als nur ein Onlineshop - der Bezahldienst Shop Pay wird auch außerhalb von Shopify verfügbar gemacht, Dienste wie Shopify Plus generieren immer mehr Umsatz weil der Nutzen für die Kunden das offenbar wert ist.
Shopify ist auch extrem dahinter alles bis ins letzte zu optimieren und ein Vorreiter bei der weiteren Entwicklung im ecommerce zu sein - so profitieren am Ende die Endkunden, die Shopbetreiber und eben Shopify.

Solange Shopify der Konkurrenz etwas voraus ist werden die Kunden auch zu aller erst dort anklopfen und umso mehr Umsatz sie machen umso eher können sie den Vorsprung auch verteidigen.

Der E-commerce Anteil an sich wird noch extrem wachsen, neue Märkte kommen hinzu und über Zusatzdienste wird auch der Umsatz gesteigert, das Wachstum dürfte also über viele Jahre gegeben sein.

Aber klar die Aktie ist wirklich teuer - das war sie allerdings vor 3 Jahren auch schon, hat sie nicht daran gehindert nochmal um den Faktor 10 teurer zu werden.
In dem Tempo kann es natürlich nicht weitergehen aber auf Sicht von 5, 10 Jahren bin ich da zuversichtlich noch brauchbare Steigerungen zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und BridaX
Sagt mal, über welche Plattformen informiert ihr euch grundlegend über die allgemeine börsliche Lage?

Es ärgere mich gerade nur ungemein, das ich genau zum Peak von Oatly meine letzten Reserven reingebuttert habe und ich ja jetzt sehe, dass gefühlte 2-3 Wochen am Stück so gut wie alles gesunken ist.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich das hätte "grob abschätzen" können (ich habe bewusst nicht das Wort VORHERSAGEN genommen).

Nur so als Indiz: 5-stelliger Betrag in Oatly bei 28,52 investiert - Peak war 28,73 🙈

DenMCX schrieb:
Sagt mal, über welche Plattformen informiert ihr euch grundlegend über die allgemeine börsliche Lage?

Es ärgere mich gerade nur ungemein, das ich genau zum Peak von Oatly meine letzten Reserven reingebuttert habe und ich ja jetzt sehe, dass gefühlte 2-3 Wochen am Stück so gut wie alles gesunken ist.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich das hätte "grob abschätzen" können (ich habe bewusst nicht das Wort VORHERSAGEN genommen).

Nur so als Indiz: 5-stelliger Betrag in Oatly bei 28,52 investiert - Peak war 28,73 🙈

Also ich schaue eigentlich nur Youtube und Markus Koch uns seine tägliche Opening Bell - aber eigentlich nur zur Unterhaltung.

Ab und zu gucke ich in meinen Google-News Feed oder in den finanzen.net News-Ticker :)

Motley Fool und Nebenwerte Magazin haben mal ganz nette Analysen/Artikel.

Eigentlich ist der Markt in den letzten Monaten recht heiß gelaufen und man geht in den nächsten Monaten eher von einer Korrektur/Seitwärtsbewegung aus. Wer weis.

In deinem Fall leider einfach die falschen Aktien im Depot. Kenne ich. Meine 3D Druck und Gaming-Aktien liegen aktuell mit bis zu -50% in meinem Depot wie ein Stein auf dem Meeresgrund. Meine dicksten Pferde sind Just Eat Takeaway (-5%) und CD Projekt (-17%)... Citrix war gestern auch ein schöner Schlag in den Unterleib :D

Im August laufen bei mir noch die meisten Quartalszahlen ein.

Grundlegen kann man aber schon sagen, dass gerade Growth- und Hype-Aktien deutlich schlechter performt haben als noch 2020 und der Fokus eher wieder auf Value und Fundamentaldaten liegt.

Im Grunde sind die Märkte aber stark gestiegen, vor allem in den USA/Westen. Entsprechend sind die überwiegen extrem guten Quartalszahlen bereits im Kurs eingebpreist - die Reaktionen fallen nach oben sehr müde aus und nach unten sehr stark.

EM und China lässt hingegen Federn.

FTSE All World:
1627650171489.png

MSCI World:
1627650149192.png

ACWI:
1627650131068.png

Europa läuft auch:
1627650712645.png

China und Emerginng Markets laufen dafür relativ holprig.

MSCI China:
1627650222039.png

MSCI EM:
1627650286749.png

MSCI World Momentum ist sehr Volatil (FAANG Aktien etc...):
1627650336872.png

Auffällig zum aktuell hohen Kurs ist der doch eher ängstlich eingestimmte Fear & Greed Index. Von Euphorie ist kaum etwas zu merken:

https://money.cnn.com/data/fear-and-greed

Inflationsangst, hohe Kurse und eine mögliche neue Delta Covid Variante/Welle drücken die Stimmung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: florian.
Ich gucke auch nur den Markus Koch, Aktienlust TV und eben die Push Nachrichten die so über den OnVista Push Dienst kommen.

Im Grunde genommen bin ich relativ konservativ aufgestellt mit Unternehmen aus Old Economy, Nahrungsmittel/ Tabak, BDCs, Reits, und eben ein wenig Tech wie Tesla, Nvidia, PayPal, und drei ETFs, seit drei Monaten bewegt sich das immer Mal ein wenig hoch und runter aber im Grunde konsolidiert der Depotwert und wirft eben die Rendite in Form von Dividenden ab.

Für Leute, die englisch können, kann ich nur Joseph Carlson auf Youtube empfehlen. Schaue nur noch ihn und Markus Koch.

Zurück
Oben