Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Ich lese öfter fool.com (da steht allerdings auch viel Müll, sind halt viele unterschiedliche Autoren) und viel von Cathie Wood / ARK Invest.
Maydorns Meinung ist zwar fast jedes Mal das selbe aber prinzipiell hat der ganz gute Ansichten - bin darüber auf jinkosolar, samsung sdi und byd aufmerksam geworden alle haben sich vervielfacht.

Wüsste aber keine Quelle die mich jemals davor bewahrt hätte auf dem peak einzukaufen - am Ende ist es wichtig an den Weg des Unternehmens über Jahre hinweg zu glauben und nicht den richtigen Einstieg zu timen.

Apple war eine meiner ersten Aktien und lag schnell um die 30% im Minus, jetzt ist sie ein vielfaches wert...

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
Magellan schrieb:
Ich lese öfter fool.com (da steht allerdings auch viel Müll, sind halt viele unterschiedliche Autoren)
Wollte ich auch schon schreiben, dann sind mir die ganzen Buzzword-gespickten, keine halbe Seite langen "Artikel" auf BILD-Niveau eingefallen.

Es gibt gutes Zeug auf fool.com (noch weniger auf der .de Version), aber als ähnliches Format ist seekingalpha definitiv im Schnitt höherwertiger.

Ich bin da relativ konservativ:

boerse-online.de
finanzen.net
deraktionaer.de
onvista.de
ariva.de
und halt Nachrichten.

Videos schaue ich nur selten: finanzfluss und finanznerd

Offline lese auch mal Focus-Money und Der Aktionär.

Ich verfolge das Geschehen aber weniger aktiv wie in den Anfangszeiten, wenn ich grob weiss was los ist reicht mir das, und der Koch präsentiert einem das immer auf dem Silbertablett.

Finds manchmal schon lustig wenn er abends um 22:00 Uhr noch mit irgendwelchen Quartalsergebnissen um die Ecke kommt 😆

DenMCX schrieb:
Sagt mal, über welche Plattformen informiert ihr euch grundlegend über die allgemeine börsliche Lage?
Wie viele hier im wesentlichen auch nur Markus Koch, um einfach einen groben Überblick zu haben was die Märkte gerade bewegt. Er sitzt an der Wal Street ja quasi direkt am Nabel der Börsenwelt. Ich muss aber dazu sagen, dass ich passiver Buy&Hold-Anleger bin und ich das tägliche Börsengeschehen nur aus reinem Spaß an der Freude verfolge.

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
DenMCX schrieb:
Sagt mal, über welche Plattformen informiert ihr euch grundlegend über die allgemeine börsliche Lage?

Es ärgere mich gerade nur ungemein, das ich genau zum Peak von Oatly meine letzten Reserven reingebuttert habe und ich ja jetzt sehe, dass gefühlte 2-3 Wochen am Stück so gut wie alles gesunken ist.
Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, ob ich das hätte "grob abschätzen" können (ich habe bewusst nicht das Wort VORHERSAGEN genommen).

Nur so als Indiz: 5-stelliger Betrag in Oatly bei 28,52 investiert - Peak war 28,73 🙈
Huch, war da gestern nicht noch ein Chart bei deinem Beitrag dabei??
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hast du blöderweise mitten im Hype gekauft. Die Aktie ist in 3 Wochen um 35% gestiegen. Da war ein Rückschlag durch Gewinnmitnahmen ja fast unausweichlich.
Viel größeres Problem jetzt: Oatly wird Anlegerbetrug beim Börsengang vorgeworfen (Blianzfälschung, Greenwashing seiner Produkte in Asien), in den USA ist sogar schon ein Class Action Lawsuit gegen Oatly bei Gericht eingegangen. Da nehmen jetzt viele Anleger reißaus. Ob es da bald eine Trendwende gibt, puh schwer zu glauben. Das Unternehmen ist halt immer noch gut bewertet an der Börse bei 500 Mio. Umsatz im Jahr (keine Anlegeempfehlung!).

https://m.de.investing.com/news/sto...s-riecht-nach-bilanzskandal-2151269?ampMode=1

Ein Chart hatte ich in meinem letzten Post keinen drin 🤷🏻‍♂️
Die Behauptung der Shortseller habe ich auch am ersten Tag direkt gelesen - muss man wohl jetzt abwarten.
Ist ja aber ein "typisches Mittel", wie viele Shortseller-Agenturen vorgehen.
Jetzt muss Oatly halt ihre Unschuld beweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und Magellan
Also den Teufel musst du jetzt nicht an die Wand malen x)

Ohne mich jetzt zu stark im Hafer-Business auszukennen, sehe ich bei Oatly überhaupt keinen Investment-Case. Kein Burggraben, daraus folgend keine Chance für hohe Margen. Wenn die Bewertung super gering wäre, könnte man den Kauf wegen des erwarteten stark steigenden Umsatzes vll mit zwei zugedrückten Augen noch rechtfertigen, aber ich sehe hier ein EV / Sales von angeblich 25. Coca-Cola hat ~ 8 und ist im Bereich der Getränke nun wirklich sehr gut aufgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: youngbuck89
Ich glaube, man kann über viele Quellen positive und negative Sachen sagen. Cathie Wood/ARK würde ich nun auch nicht einfach so trauen, dass das alles toll ist.
Bei den kostenlosen Artikeln vom fool muss man sich das etwas zusammen suchen. Ich lese meistens Artikel auf deren verschiedenen Portalen (com, de, ca, co.uk) und schaue, ob Titel häufiger positiv erwähnt werden. Dann schaue ich auch gerne bei Seeking Alpha und Finanzen.net
Fool und Seeking Alpha wollen aber beide gerne ihre Premiumprodukte verkaufen und werben teilweise sehr offensiv.

Thane schrieb:
Cathie Wood/ARK würde ich nun auch nicht einfach so trauen, dass das alles toll ist.
Ich finde "trauen" da eine schlechte Wortwahl, ist ja nicht so als ob es darum ginge ob sie uns nun die Wahrheit erzählt oder nicht - keine Quelle kann die Zukunft vorhersagen, jeder legt seine Schlüsse aufgrund diverser Punkte dar und wir können dann entscheiden ob wir diese Meinung eher teilen oder eben nicht.

Und das ist jetzt nicht als Antwort an dich sondern als Weiterspinnen meines Gedankens zu verstehen:
Wer keine Verantwortung übernehmen möchte sollte maximal in einen All World investieren und nicht blind irgendwelchen Vorbildern folgen.

Ich meinte das auch so, dass man eben am besten nicht nur eine einzelne Quelle für seine Informationen nimmt, sondern am besten mehrere. ARK ist wie bei fool halt immer auch nur die Meinung einer/mehrere Person(en), die dann mehr oder weniger gut begründet ist.
Bei fool sind es ja in aller Regel auch keine random people from the Internet, sondern auch Analysten.
Die haben aber halt auch ihre Meinungen und sind bei manchen Werten bullish oder bearish...
Wie du schon sagst, wenn man keine große Lust hat, sich die Informationen zu suchen, investiert man am besten möglichst breit gestreut per ETF.

CATL bringt Natrium-Ionen Akkus 2023 in Massenproduktion.
https://www.golem.de/news/akkutechn...m-ionen-akkus-fuer-autos-vor-2107-158529.html

Kosten liegen nochmal 50% unter denen der eh schon günstigen Lithium-Eisenphosphat-Zellen (die teils im Model3 verwendet werden).
"160 Wh pro Kilogramm. 80 Prozent Akkuladung in 15 Minuten. 90 Prozent Kapazität bei minus 20 Grad Celsius"

Das könnte die E-Mobilität wirklich aufs nächste Level heben.

Schade dass man hierzulande CATL nicht handeln kann, hätte ich seinerzeit gerne zusammen mit BYD gekauft.

Bei Lithium Aktien wäre ich jetzt aber vorsichtig - wenn das echt schon 2023 kommt und dann allein schon wegen des Preises in die Masse der Kompakt- und Mittelklasse E-Autos drängt dann wird der Lithium Bedarf evtl nicht so stark steigen wie man das bisher prognostiziert hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
Vorgestellt und geplant. Abwarten, was dann wirklich am Markt ankommt.
Aber wenn das in der Praxis stimmt, würde das sicher zur Verbreitung der Elektroautos beitragen, falls der Preisvorteil dann auch bei den Kunden ankommt.

@Magellan

Vielleicht wäre AMTE Power (GB00BNQRZZ55) was für dich*.

"Die britische Firma Faradion, in Partnerschaft mit dem größten britischen Akkuhersteller AMTE, und die chinesische Firma CATL, Tesla-Zulieferer und der größte Akkuhersteller der Welt, haben einen Natrium-Ionen-Akkumulator für die Elektromobilität entwickelt."

https://de.wikipedia.org/wiki/Natrium-Ionen-Akkumulator

"Das britische Unternehmen AMTE Power wird mit einer Lizenz des ebenfalls britischen Batterieentwicklers Faradion spätestens 2022 Batterien auf Natrium-Basis herstellen."

https://www.ingenieur.de/fachmedien/bwk/energiespeicher/jetzt-bekommt-lithium-ernsthafte-konkurrenz

* Klingt nach einer interessanten Spaßposition ^^

Handelt hier jemand zufälligerweise über Smartbroker auf den US-Handelsplätzen?

Ich sehe gerade, dass dort die Kosten bei 0,06% auf den US-Handelsplätzen sind + 9 EUR Basisprovision.

Wäre ja grundlegend günstiger als as Depot von ING und DKB (wie gesagt: Bezogen auf US-Börsen).

@DenMCX

Ich habe gestern noch für 1200€ Desktop Metal von der US-Börse nachgekauft und rund 30€ Provision bezahlt. Günstig sind ausländische Handelsplätze beim Smartbroker definitiv nicht. Consors und sBoker sind es bei mir aber auch nicht ^^

Hier die Leistungen:

1628078964157.png

https://assets.smartbroker.de/pdf/Preis-Leistungsverzeichnis-Smartbroker.pdf

DenMCX schrieb:
Handelt hier jemand zufälligerweise über Smartbroker auf den US-Handelsplätzen?

Ich sehe gerade, dass dort die Kosten bei 0,06% auf den US-Handelsplätzen sind + 9 EUR Basisprovision.

Wäre ja grundlegend günstiger als as Depot von ING und DKB (wie gesagt: Bezogen auf US-Börsen).
Wichtig: Es gibt Mindestgebühren die weit über 9 Euro liegen. Daher lohnt sich das kaum. Ich kenne die Kosten der anderen Broker allerdings nicht. Bei US-Börsen würde ich Flatex nehmen oder einen IB-Ableger.

Zurück
Oben