Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

mister-chucker schrieb:
Ich würde gerne mal eure Meinung zu meinem Sparplan und deren Gewichtung hören.
Ist sicherlich etwas US Lastig und ich überlege, wie ich es langfristig etwas umschichten oder anpassen könnte.
US lastig finde ich nicht schlimm - es kommen einfach sehr viele der global führenden Unternehmen aus den USA und für viele davon ist heute gar nicht mehr so entscheidend wo der Hauptsitz liegt.

Die Gewichtung würde ich evtl nocht etwas mehr auf den World setzen. Mir gefällt der Digitalisation auf den ersten Blick recht gut (viele der Top Positionen hab ich als einzelaktien auch selbst) dafür habe ich Bedenken beim Electric Driving Tech. Bei dem ist ja praktisch alles drin was Autos baut oder Zulieferer ist - aus der Gruppe wird es also zwingend genauso Verlierer wie auch Gewinner des EV Umbruchs geben und die Vermutung liegt nahe dass es eher wenige große Gewinner geben wird und dafür viele auf der Strecke bleiben - eine so breite Streuung in der Automobilbranche halte ich daher für gefährlich.
Ich würde da eher etwas suchen das sich mehr auf die Vorreiter konzentriert, und weniger auf die die jetzt versuchen müssen ihre auf Verbrennertechnik ausgelegten Firmen irgendwie EV kompatibel zu machen.

Ob man im Moment einen Europa ETF braucht weiß ich nicht, bin bzgl Europa eher skeptisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith
@mister-chucker

Vielleicht statt dem World den iShares MSCI ACWI?

Ein bisschen weniger USA, dafür Entwicklungsländer und Mid-Cap enthalten.

Den Europa ETF würde ich dann auch weg lassen und den ACWI entsprechend höher gewichten.

Sektor ETFs sind eine Spekulation auf einen Wirtschaftszweig, das sollte dir bewusst sein. Wenn du dich entsprechend informiert hast, spricht da mMn nichts dagegen in solche zu investieren. Der ACWI (oder World/FTSE) sollte aber immer der Kern deines Portfolios sein/bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Magellan schrieb:
Bei dem ist ja praktisch alles drin was Autos baut oder Zulieferer ist - aus der Gruppe wird es also zwingend genauso Verlierer wie auch Gewinner des EV Umbruchs geben und die Vermutung liegt nahe dass es eher wenige große Gewinner geben wird und dafür viele auf der Strecke bleiben - eine so breite Streuung in der Automobilbranche halte ich daher für gefährlich.

Wieso gefährlich? Eine breite Streuung sorgt halt dafür, dass man "nur" die (Branchen-)Marktrendite bekommt. Das gilt im Grunde für jeden der bekannten Indices, da trägt auch oft nur eine geringe Anzahl an Werten zum größten Teil der Gesamtrendite bei.

Vielen Dank für eure Anregungen. Ich denke mich da mal etwas rein.

Was mich noch interessieren würde.
Wie investieren ich am besten kleinere dreistellige Beträge zwischendurch mal? (Geld das man über hat, Boni, Weihnachtsgeld etc?)

Einfach für diesen Betrag x die entsprechende Anzahl vom ETF kaufen um die Summe zu vergrößern oder was macht Sinn?

Dadurch verändere ich allerdings ja den buy in Wert so wie ich das gesehen habe?!

Trade bei Trade Republic.

milliardo schrieb:
Wieso gefährlich?
Habe ich ja dragelegt warum ich das in diesem speziellen Fall für gefährlich (im Sinne von renditeschwach) halte. Für jeden Gewinner in der Automobil- und Zuliefererbranche wird es auch einen Verlierer geben, für viele Unternehmen gilt das auch erstmal intern, für jedes verkaufte EV bleibt ein Verbrenner auf der Strecke. Meiner Meinung nach wird es sogar so sein dass der Markt in Zukunft sich stärker auf weniger größere Teilnehmer konzentriert, ein solcher Wandel sortiert immer aus, ein breit gestreuter ETF mit recht gleichmäßig verteilter Gewichtung könnte also mehr Verlierer als Gewinner enthalten.

Ich wette da lieber auf EV Vorreiter, Batterieproduzenten, Technikspezialisten für autonomes Fahren usw., aber nicht auf die komplette am Verbrenner hängende Branche.

mister-chucker schrieb:
Wie investieren ich am besten kleinere dreistellige Beträge zwischendurch mal? (Geld das man über hat, Boni, Weihnachtsgeld etc?)

Einfach für diesen Betrag x die entsprechende Anzahl vom ETF kaufen um die Summe zu vergrößern oder was macht Sinn?
Kommt auf die Gebühren an, wenn der direkte Kauf nicht teurer ist dann ist das die einfachste Lösung.
Sonst kann man auch den Sparplan um Betrag X erhöhen und nach der Ausführung wieder auf den alten Wert stellen.

mister-chucker schrieb:
Dadurch verändere ich allerdings ja den buy in Wert so wie ich das gesehen habe?!
Jeder Kauf verändert den buy-in, das ist ja der rein rechnerische Durchschnittsbetrag aller deiner Käufe zu dieser Position - ob manueller Kauf oder Sparplanausführung macht da ja keinen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: mister-chucker
@mister-chucker
Bei deinen Summen würde ich einfach eine 1-ETF Lösung in Form eines iShares ACWI oder Vanguard FTSE All-World nehmen. Du hast bei 50€ Sparrate mit vier ETFs eine recht hohe Komplexität drin. Sobald die ETFs unterschiedlich laufen hast du wieder Rebalancing Aufwand. Vor allem bei diesen Kleinstbeträgen sehe ich den Sinn dahinter nicht so richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian., milliardo und Myron
Stunrise schrieb:
Sobald die ETFs unterschiedlich laufen hast du wieder Rebalancing Aufwand.
Also wenn bei mir Positionen besser laufen als andere dann lass ich die laufen und rebalance nicht ständig die Underperformer auf Kosten der Gewinner.
Einzige ausnahme war Tesla weil die derart explodiert sind dass ich erstens Gewinne mitnehmen wollte und zweitens 1/4 vom Gesamtdepot nur noch Tesla war.
Bei nem ETF hat man ja aber nicht so krasse Schwankungen, wenn der eine ETF in den ich 20% investiere dann mal 30% vom Depot ausmacht ist mir das doch egal.

Solange die Sparpläne keine Gebühren kosten (gehe ich jetzt mal davon aus) finde ich das relativ egal ob er jetzt nur einen All-World macht oder lieber auf 4 aufteilt.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
Magellan schrieb:
Meiner Meinung nach wird es sogar so sein dass der Markt in Zukunft sich stärker auf weniger größere Teilnehmer konzentriert, ein solcher Wandel sortiert immer aus, ein breit gestreuter ETF mit recht gleichmäßig verteilter Gewichtung könnte also mehr Verlierer als Gewinner enthalten.
Das ist doch bei jedem Index und jeder Branche so. Je reifer eine Branche wird, desto eher konsolidiert sich der Markt. Und von Zeiten extremer Hype- und Bullenphasen abgesehen, gibt es immer ein paar Werte, die die anderen "Gurken" mitziehen.

Wenn es jetzt aber gefährlich (i.S. renditeschwach) ist, marktbreit auf eine Branche zu setzen, weil man so nur die Branchenrendite erhält, dann ist die logische Konsequenz, Stockpicking zu betreiben und zu versuchen Überrendite zu erzielen. Ich halte das aus anderen, naheliegenden Gründen für "gefährlich" (Einzelrisiken, Vola). Im Prinzip für jeden, aber gerade für Anfänger.

Falls wir aneinander vorbeireden: Sorry.

mister-chucker schrieb:
Was mich noch interessieren würde.
Ich investiere tatsächlich monatlich weiterhin meinen festen Betrag und sammle etwaige Sonderzahlungen einfach als Guthaben beim Broker, da ich damit rechne, dass es irgendwann in nächster Zeit eine Korrektur geben könnte. So investiere ich aktiv, während ich, falls es mal runter rauscht, trotzdem noch Pulver zum verschießen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith
milliardo schrieb:
Das ist doch bei jedem Index und jeder Branche so.
Vom Grundprinzip her schon, aber mir geht es um die besondere Situation in dieser speziellen Branche - wir haben hier das Paradebeispiel einer disruptiven Veränderung und Stand jetzt steht fast die komplette Branche vor großen Problemen und Zukunftsängsten.
Unmengen an Bauteilen fallen ersatzlos weg oder werden extrem viel einfacher, die ganzen Zulieferer versuchen verzweifelt auch irgendwas für EV zu bieten, die meisten Automobilhersteller sind noch irgendwie am rätseln welche EV Strategie sie fahren wollen während ihnen bereits die Marktanteile wegbröckeln usw.

Ich hätte kein Problem damit breit auf EV zu setzen, aber der genannte ETF heißt zwar so, scheint mir beim ersten Überfliegen aber eher auf den kompletten Automobilsektor zu setzen und das würde ich aktuell genauso meiden wie einen Öllastigen ETF.

Der Digitalisierungs ETF ist da z.B. eine ganz andere Sache, hier haben wir einen Trend von dem diese Tech Unternehmen letztlich "alle" profitieren und nicht einen der dem Großteil eher das Genick brechen wird.

Wenn ich eine Sektorwette mache, dann auf einen Sektor den ich insgesamt als Gewinner sehe und nicht auf einen wo sich Gewinne nur verschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: milliardo
Die Emerging Markets fehlen halt komplett.

der iShares Electric Vehicles and Driving Technology UCITS ETF
ist sehr Tech lastig.
der iShares Digitalisation UCITS ETF
ist ebenfalls sehr Tech lastig.
Es stellt sich halt die Frage, ob Tech langfristig besser Performt als der Markt.

Wenn du deine Sparrate von 50 auf 100€ aufstocken willst, würde ich das so verteilen:
MSCI World: 50
MSCI EM: 20
EV: 10
Digit: 10
Europa: 10

• Gefällt mir
Ist die Frage wie ich Tech etwas raus nehmen konnte und in welchen Bereich ich dafür gehe..

@Stunrise da hast du Prinzipiell recht aber so macht es irgendwie mehr Spaß..😅😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Seppuku
@mister-chucker

Mein Rat: Fang einfach an.

Du wirst über die nächsten Monate und Jahre noch viele eigene Erfahrungen sammeln und dich vermutlich des Öfteren noch umentscheiden :)

BridaX schrieb:
@mister-chucker

Mein Rat: Fang einfach an.

Du wirst über die nächsten Monate und Jahre noch viele eigene Erfahrungen sammeln und dich vermutlich des Öfteren noch umentscheiden :)

Es läuft ja schon 👍🏼😉

• Gefällt mir
Reaktionen: BridaX
mister-chucker schrieb:
Ist die Frage wie ich Tech etwas raus nehmen konnte und in welchen Bereich ich dafür gehe..
Warum nicht einfach einen Nasdaq-ETF? Mit 50%+ immernoch sehr techlastig, aber wenigstens ist noch was anderes mit drin für etwas breitere Streuung.

Natürlich sind diese Sparten ETF techlastig, sind nunmal techlastige Themen.
Man kann nicht gleichzeitig auf digitalisierung wetten und tech nicht übergewichten, da muss man sich schon entscheiden.

Meiner Ansicht nach ist diese Tech Kategorisierung eh ein Relikt aus dem letzten Jahrtausend - heute wird jede Branche durch massiven Tech Einsatz umgestaltet, wer das verpasst bleibt auf der Strecke.

Mein Tip ist auch einfach dabei bleiben, ich höre auch immer zu viel USA und so, Fakt ist aber das die Ammi Aktien in meinem Depot am besten performen.

Letztlich muss man seine eigenen Erfahrungen sammeln. Habe 3 ETFs und bin paar Monate vor der Corona Krise in den Markt, FTSE All World, IShares EM IMI, und nen IShares S&P 500 Information Technology. Eine Sektor Wette und die Welt, das reicht mir aus an ETFs, der etwas größere Teil steckt dann in Einzelaktien.

Das ein oder andere habe ich zwischendurch mal verkauft und Gewinne/Verluste realisiert. Unter dem Strich ist es gut gelaufen und das motiviert mich auch weiterzumachen, monatliche, jährliche und Quartalsdividenden helfen dann in Zeiten wenn der Markt schwächelt. 😂

mister-chucker schrieb:
Einfach nicht mehr besparen, schon nimmst du Tech raus.
Ich versteh daher deine "wie" Frage nicht...
Wobei Tech an sich ja nicht schlecht ist.
Das ist ne Sektorwette welche mittelfristig aufging, die kann auch langfristig aufgehen.

Wobei deine beiden Tech ETFs irgendwo schon sehr speziell sind.
Mir fehlt da Microsoft, Apple, Google, Facebook, Amazon usw.
Das sind ja die Firmen, welche Tech in der Vergangenheit so richtig pushten.
Die beiden ETF sind zwar nicht schlecht gelaufen, der reine Tech Sektor lief allerdings besser.

was natürlich nichts für die Zukunft zu bedeuten hat.
Wenn du dich mit deiner Auswahl wohl fühlst, nur zu!

• Gefällt mir
Magellan schrieb:
Hab gestern ne kleine Position bei TuSimple (autonome LKW...) eröffnet, die waren jetzt 20% unter IPO, ARK Invest kauft da auch gerade fleißig ein.

Das war mal ein Fall von glücklichem Timing, am Tief erwischt und knapp 50% Plus in unter 2 Wochen - das ist dann immer der "hätte ich nur mehr gekauft" Punkt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st
Zurück
Oben