Magellan
Fleet Admiral
US lastig finde ich nicht schlimm - es kommen einfach sehr viele der global führenden Unternehmen aus den USA und für viele davon ist heute gar nicht mehr so entscheidend wo der Hauptsitz liegt.mister-chucker schrieb:Ich würde gerne mal eure Meinung zu meinem Sparplan und deren Gewichtung hören.
Ist sicherlich etwas US Lastig und ich überlege, wie ich es langfristig etwas umschichten oder anpassen könnte.
Die Gewichtung würde ich evtl nocht etwas mehr auf den World setzen. Mir gefällt der Digitalisation auf den ersten Blick recht gut (viele der Top Positionen hab ich als einzelaktien auch selbst) dafür habe ich Bedenken beim Electric Driving Tech. Bei dem ist ja praktisch alles drin was Autos baut oder Zulieferer ist - aus der Gruppe wird es also zwingend genauso Verlierer wie auch Gewinner des EV Umbruchs geben und die Vermutung liegt nahe dass es eher wenige große Gewinner geben wird und dafür viele auf der Strecke bleiben - eine so breite Streuung in der Automobilbranche halte ich daher für gefährlich.
Ich würde da eher etwas suchen das sich mehr auf die Vorreiter konzentriert, und weniger auf die die jetzt versuchen müssen ihre auf Verbrennertechnik ausgelegten Firmen irgendwie EV kompatibel zu machen.
Ob man im Moment einen Europa ETF braucht weiß ich nicht, bin bzgl Europa eher skeptisch.