Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Na ja, andererseits hat sie es ja nicht davon abgehalten den Bericht mit der Aussage abzugeben, dass es keiner Korrektur bedarf oder?

Und soweit ich mich erinnere, ging es darum, dass Wirecard die nötigen Unterlagen öfter mal zu spät vorlegte, wodurch der ursprüngliche Zeitplan nicht gehalten werden konnte.

Ich bin auch bei Wirecard eingestiegen, allerdings zu 55€, insgesamt 10St - jetzt liegt der Kurs bei 37€, also ein fetter Verlust für mich bisher.

Am Ende ist das wie Boeing, Airbus oder Shell, die ich am Boden gekauft habe - es kann wieder auf ATHs klettern und sich verdreifachen, es kann aber auch in einer Insolvenz enden. Die Firma hat über 5000 Mitarbeiter und die bisherigen Zahlen sahen alle gut aus, weshalb ich eingestiegen bin. Die Zeit wird zeigen, wie mein Depot läuft. Einen Totalverlust habe ich aber trotzdem nicht, weil dann wenigstens die Steuerlast für die restlichen Gewinne reduziert wird :daumen:

Oder eben wie jetzt oder im Sonderprüfungsbericht auch mal gar nicht.

ist der Handel nicht ausgesetzt? Ich kann derzeit jedenfalls nichts kaufen, bricht mit einem Fehler ab. Der kurs lg heute auch mal bei 57. Würd heute nichts geben auf den Kurs. Heute is chaos...

Ich kann meine Aktien jederzeit kaufen und verkaufen über ING. Aktuell liegt sie bei 36€, ich habe also 35% Verlust derzeit.

Die Wirecard Aktie ist aber auch so ein Phänomen wo die ganzen deutschen (home biased) Kleinanleger das neue Amazon vermutet haben und jetzt nach dem Drama "koste es was es wolle" raus aus der Aktie wollen. Erst war alles perfekt und es kann nur nach oben gehen und jetzt ist alles zerstört und die Firma ist morgen insolvent - nur schwarz oder weiß, keine Graustufen.

Ich hoffe auf einen Wechsel an der Konzernspitze, Braun ist nicht mehr haltbar. Die neue Konzernspitze muss ein schonungsloses "Clean Bath" durchführen und das Wachstum hinten anstellen. Ich rechne nicht mit einem Kurs in der Nähe des ATH in den nächsten 5 Jahren, aber eine Erholung auf 70-100€, sollten die operativen Geschäfte weiterhin ordentlich laufen (sofern nicht die ganze Firma Betrug ist). Das größte Risiko sehe ich derzeit darin, dass Kunden wegen dem Vertrauensverlust abspringen - solange es im operativen Geschäft gut läuft, sehe ich den Rest als Sturm im Wasserglas.

Der Handel ist zwischendurch immer mal wider ausgesetzt...

Ich hatte bereits 12 Aktien im Mai für 82€ gekauft, die bis heute morgen noch mit ~20% im plus standen. So zerbröselt der Keks. Ich habe dann heute nochmal mit 48€ und jetzt bei 36€ nachgeschossen... Das war's jetzt aber auch klopf mir selbst auf die Finger. Wenn wir Pech haben wird es das neue Steinhoff... ;)

Insgesamt steht es nun auch rot mit -33% im Depot.

Zuletzt bearbeitet:
Myron schrieb:
Deine bestehenden Anteile vom ETF gewinnen anteilig zu den Dividenden der gehaltenen Aktien an Wert, aber du bekommst keine neuen Anteile.

Und da gibt es keine Prozentsummen von den vorhergingen Jahren? Womit man halt rechnen kann

Die Wirecard Aktie steht momentan bei 30€. Das tut bei einem Einstiegskurs von 55€ schon richtig weh, aber mir tun die vielen Kleinanleger leid, die bei 130€ eingestiegen sind. Ein Lehrstück für das Risiko an der Börse, vor allem bei nicht ausreichender Diversifizierung.

Ich bin ein wenig fassunglos, was hier einige machen. Ich kann nur empfehlen, sich mal anzuschauen, wer die sogenannten Treuhänderkonten führt und wo die Personen früher beschäftigt waren.
Das ganze war ein Crash mit Ansage und wer sich richtig positioniert hat, konnte viel,viel Geld verdienen, wobei verdienen das falsche Wort ist, eine wirklich Leistung ist es nicht, wenn man einfach einen Put kauft. Tut mir sehr leid, für alle Investierten, aber überlegt euch sehr, sehr genau, ob ihr schlechtem Geld noch gutes Geld hinterherwerft.

Kommen jetzt wieder die Leute die schon gestern wussten, dass das heute passiert? ^^

Aber ich frage mal. wem gehören Sie denn und wo kann man das nachlesen?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist auch genau mein Alarmzeichen. Wenn ich vor einem binären event ein Volumen von 3mrd im shortselling habe und momentan ein Verdacht bei unsauberen Bilanzen, dann gehen meine Alarmglocken an. Daher war der Exit am Dienstag für mich nötig und wenn sich alles auflösen sollte und wirecard ende 20 wieder bei 100 steht, dann habe ich diese rally eben verpasst. Das ist ne reine Bauch Entscheidung und ich bin seit 10 Jahren in Wirecard investiert gewesen.

Das weiß ich schon, nur ist das relativ nebulös. Es betrifft dann aj auch nur 2. Daraus ergibt sich mir nicht, was han123 damit sagen will und wie man das hätte wissen können. Was auch immer genau.

Wären Shortseller hier am Werk, hätten sie wissen müssen was kommt oder aktiv jamanden manipuliert haben, der das ganz verzögert und damit lostritt. Wer sollte das sein?

Hast Du überhaupt die Meldungen in den letzten Monaten mitbekommen? Das war schon seit langem klar, dass da was nicht stimmt. KPMG hat auch entsprechendes gemeldet, dass mit den Salden was nicht stimmt bzw sie die Saldenbestätigungen nicht nachvollziehen können
Sie konnten auch nicht wirklich erklären, wie die Zusammenarbeit zwischen Wirecard und Drittpartnern aussieht. Siehe Bericht vom 28.04.
Zusammenfassung z.B.: Handelsblatt
Ergänzung ()

Noch naiver sind die Leutchen im 3DCenter gewesen. Was die da teilweise für Käufe und Verkäufe machen und das teilweise im Abstand von wenigen Tagen ist nicht mehr normal. Das erinnert mich sehr stark an die letzten Tages des Neuen Marktes. Da haben sich Leute auch ewig lange von Gestalten wie Haffa und Schnabel blenden lassen.
Recherchiert bitte ganz genau, wo ihr euer Geld investiert. Im Zweifelsfall verballert ihr da eure Altervorsorge oder die Zukunft euer Kinder.

han123 schrieb:
Recherchiert bitte ganz genau, wo ihr euer Geld investiert. Im Zweifelsfall verballert ihr da eure Altervorsorge oder die Zukunft euer Kinder.

Ich hoffe mal stark, dass hier keiner seine Altersvorsorge verballert...

Wirecard ist und war ein Zock - ende. Keinesfalls eine solide Investition.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holt
Zu Zeiten des Neuen Marktes hab ich mitbekommen, wie etliche Menschen ihre Wohnunge und Häuser beliehen haben und dann im grossen Stil beispielsweise EM. Aktien gekauft haben. Zu Kurzen von 100 Euro oder mehr :/

@han123

Durchaus bitter - aber wer seine Existenz an der Börse verspielt ist sowieso nicht zu retten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuntmp02
Kpmg hat nichts finden können was eine korrektur bedurft hätte geschweige denn das betrogen wurde. Du interprätierst da „fakten“ rein, die da nicht sind...

@Mustis

Grundlegendes Verständnis des Geschäftsmodells von Wirecard und wie Prüfungen funktionieren und was im Sonderbericht stand, hätten jedem eine Warnung sein sollen. Denn es ist eben sehr unwahrscheinlich, dass bei der Sonderprüfung Prüfungshemmnis vorliegt, aber alles sonst in Ordnung ist und das Prüfungshemnis eben nicht dadurch vorliegt, dass der Mandant einfach nicht das zeigen will, was offensichtlich falsch ist und sich auch nicht so korrigieren lässt. Da jetzt bei EY dasselbe passiert ist, gehe ich mal stark davon aus, dass da was im Argen ist.
Zudem war auch die Geschichte mit dem Partner in Dubai, der einen Großteil der Gewinne erwirtschaftete und dann einfach ohne Meldung aufgelöst wurde, sehr suspekt.
Ich halte Stand jetzt eine rasche Erholung des Aktienkurses und eine Entkräftigung der Vorwürfe für ausgesprochen unwahrscheinlich. Es muss auch kein Enron sein, aber Steinhoff ist zumindest sehr wahrscheinlich.

na dann schauen wir mal. =)

Warum das alles so klar war aber es trotzdem keiner zu Anzeige bringt wenns betrug war und selbst Großaktionäre nichts unternehmen ist halt die Frage. Aber die profikleinanleger wussten es. ^^

Zurück
Oben