Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Die waren allerdings gut recherchiert und abseits der Dramatik zwecks Unterhaltung sehr realitätsnah. Würde indem Falle also sicherlich einiges an Fragen klären. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: parats
CBaseball schrieb:
@Holt
Warum magst du Anleihen nicht? Sind Unternehmensanleihen nicht sinnvoll? Gut. Die Renditen sind zwar nicht bombe, aber zumindest können die das Portfolio zusätzlich über Wasser halten, wenn Aktien floppen?
Anleihen können als Ergänzung schon sinnvoll sein. Man muss halt, wie bei allem, wissen was man tut. Aber Anleihen sind halt als Produkt etwas komplexer als Aktien. Je nach Bonität des Emittenten gehören Anleihen entweder zum "sicheren" (z. B. kurzlaufende Staatsanleihen höchster Bonität) oder zum risikobehafteten Teil eines Portfolios.
Unternehmensanleihen können z.B. dann Sinn machen, wenn man sich die Aktie - aus welchem Grund auch immer - nicht ins Portfolio legen will. Die Tesla-Aktie war mir beispielsweise immer zu heiß. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass der Laden pleite geht, habe ich als sehr gering eingeschätzt. Also habe ich mir halt die Anleihe für ~8% Rendite ins Portfolio gelegt. Damit begrenzt man zwar die Chance nach oben, aber eben auch nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBaseball und BridaX
Mustis schrieb:
Der Treuhänder hat sich doch auch gemeldet und über seinen Anwalt verlauten lassen, dass er sich keiner Schuld bewusst sei, dem philippinischen Gesetz nach gehandelt habe und sich keines Fehlverhaltens bewusst sei. Zudem soll er eng mit der philipinischen Präsidentenfamilie verbunden sein.
Zwar kenne ich die philippinischen Gesetze nicht, aber Urkundenfälschung sowie die Anstiftung dazu, dürfte auch dort nicht legal sein. Aber wenn er eng mit der Präsidentenfamilie verbunden ist, kann man sowohl vergessen auch nur einen Euro wiederzusehen als auch überhaupt die nötigen Informationen zur Aufklärung zu bekommen.

Bevor Netflix irgendeine Serie bringen kann, werden Informationen der Ermittler, derzeit dürften viele Stellen fieberhaft daran arbeiten was wirklich Sache ist, ob und in welchem Umfang diese 1,9 Milliarden und auch die Geschäfte mit den Partnern in Asien je existiert haben. Auch die Banken von denen die Kredite im Rahmen der Kreditlinie über die 2 Milliarden kommen, werden brennend daran interessiert sein welche Geschäfte es wirklich gibt und damit, welchen Wert das Unternehmen wirklich hat.
 
Ich kann ja nur zitieren, was der Herr hat verlauten lassen. Das eine Seite lügt, ist ziemlich offensichtlich. ^^ er dürfte so oder so, ob Duterte beteiligt ist oder nicht, ohnehin nur der Strohmann sein.
 
Ja wäre sicherlich spannend.
 
Solche Dinge wie bei Wirecard kommen in der Wirtschaft leider immer wieder vor. Wer schon länger dabei ist kann sich vielleicht an Namen wie Flowtex, Parmalat, Enron oder MCI Worldcom erinnern. Worldcom-Aktien hatte ich damals auch im Depot... :mad:
 
Aber Wirecard ist der erste deutsche Fall oder?

Jetzt haben se ja Braun auch noch festgenommen und es stehen Haftbefehle gegen weitere Vorstände im Raum. Schon fast ein guter Krimi.

PS: Ah ne sehe grad Flowtex ist auch deutsch gewesne.
 
Wirecard ist im Moment ein Misch aus den Serien „Haus des Geldes“ und „Sons of Anarchy“.
 
Lol, Braun dann auf dem Fahndungsfoto mit Kutte. XD Na ich weiß nicht WMCAO klingt nicht so schmissig.
 
Er wird alles klären der Herr Braun da bin ich mir sicher :)
 
JustETF kennt einen

Bezüglich Anleihen:
Ich hab es wie @Holt und hab auch keine Anleihen. Als kurzlaufende deutsche (bzw. andere EU AAA Staaten) als Alternative zu Tagesgeld lohnt sich nicht mehr wirklich. Die waren ja aufgrund der stetig fallenden Zinsen so attraktiv, aber viel weiter können die Zinsen nicht fallen (oder sie steigen gar).
Und langfristig muss die Aktienrendite höher sein als die Anleihen, sonst würde es sich für die Firmen ja nicht lohnen die Anleihen herauszugeben.

Bezüglich Betrug und ETFs:
Wie man mit ETFs selbst betrügen kann, weiß ich auch nicht genau, aber ich sehe ein Trend zu teuren Nischen-ETFs bei denen die Grenze zu aktiven Fonds weiter verschwimmt und dem ein oder anderen dann unter dem Deckmantel der "günstigen" ETF trotzdem treue Produkte angeboten werden, die eher der Bank und Herausgeber nutzen als dem Anleger (z.B. die Cannabis ETFs für 0,8% TER). Und die 25 Aktien in dem e-Sport/Gaming ETF kann man zur Not auch einzeln kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Burner87 schrieb:
Mein Hauptbroker ist Smartbroker (Handel zwischen 0 bis 4 Euro) und es gab nicht an einem einzigen Tag ein Problem.
Habe mich da eben auch anmelden wollen um ein Depot zu eröffnen, aber ich bin schon abgeschreckt dadurch, dass man die Vertragsunterlagen nicht herunterladen kann. Anstelle die Dokumente als normalen Download zu verlinken werden die beim Anmeldevorgang in anderen Tabs geöffnet, sind für Downloads gesperrt, und dann hat man 12 Tabs offen, und nichts davon im Donwloadordner. Jetzt habe ich mich angemeldet und kann in Zweifel keinerlei Vertragsunterlagen prüfen, da man sich diese anscheinend im Tab durchlesen aber nicht downloaden können soll. Das wirkt maximal unseriös. Ich hoffe ich kann die Depoteröffnung nun ohne große Kosten wieder widerrufen.
 
Wobei ich mich frage wer da wirklich dahintergesteckt hat, denn Braun hätte als größter Aktionär natürlich am profitiert, hat jetzt einen großen Teil seiner Aktien verkauft:
Gegenüber dem Stand von wie 15 Jahren und mehr, macht er natürlich immer noch einen guten Gewinn, aber der Marsalek hat ja wohl der operative Geschäft geleitet, nur warum sollte der Marsalek dies alleine einfädeln und ohne das Braun etwas mitbekommt. Bin wirklich gespannt was die Ermittlungen ergeben.

Hat einer was gelesen ob der Anstieg heute von den Shorties kommt die sich wieder eingedeckt haben oder sind die Schnäppchenjäger jetzt unterwegs?
 
Nilson schrieb:

Jau auch gesehen.

Aber was ist das denn, was markiert ist?

NVIDIA CORP 9.28% TENCENT HOLDINGS LTD 7.01% ADVANCED MICRO DEVICES INC 6.64% ACTIVISION BLIZZARD INC 6.35% SEA LTD 6.02% NINTENDO CO LTD 5.78% CD PROJEKT SA 5.39% ELECTRONIC ARTS INC 5.38% ZYNGA INC 4.96% NEXON CO LTD 4.88% SUBTOTAL - TOP 10 61.69% REMAINING HOLDINGS 38.29% OTHER/CASH 0.02% TOTAL 100.00%
 
Steht im (Halbjahres-) Bericht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KamikazeOli
@Holt
Nichts genaues weiss man nicht, bei OnVista war ein Artikel, aber die Überschrift liest sich eher wie eine Spekulation mit den Shorties. Gut vorstellen könnte ich mir das schon, wahrscheinlich beides, das würde den Kursanstieg erklären, da wird nach wie vor Geld gemacht solange das Papier gehandelt wird

Ich wollte die 10 die ich habe gestern gefrustet verkaufen, aber solange das mit den Banken noch nicht klar ist warte ich ab, auf die paar Euro kommt's dann auch nicht mehr an. Wenigstens gab's die letzten Tage wieder bischen Cash bei den guten Daxianern 😂
 
Acrylium schrieb:
Habe mich da eben auch anmelden wollen um ein Depot zu eröffnen, aber ich bin schon abgeschreckt dadurch, dass man die Vertragsunterlagen nicht herunterladen kann. Anstelle die Dokumente als normalen Download zu verlinken werden die beim Anmeldevorgang in anderen Tabs geöffnet, sind für Downloads gesperrt, und dann hat man 12 Tabs offen, und nichts davon im Donwloadordner. Jetzt habe ich mich angemeldet und kann in Zweifel keinerlei Vertragsunterlagen prüfen, da man sich diese anscheinend im Tab durchlesen aber nicht downloaden können soll. Das wirkt maximal unseriös. Ich hoffe ich kann die Depoteröffnung nun ohne große Kosten wieder widerrufen.
Keine Ahnung was du machst. Aber wenn die zweitgrößte Bank Europas "maximal unseriös" ist (Smartbroker ist ein Angebot der BNP Paribas), dann solltest du es in der Tat besser lassen.
 
Zurück
Oben