Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

@DavidG Ich habe auch noch einen ganzen Batzen drin... auch mit einem Wertverlust von über 70%.

Ich werde das Zeug jetzt bis zum bitteren Ende halten - wobei der Kurs heute auch schon wieder von 12-13€ auf knapp 10 gefallen ist - und das vor dem Mittag...
Ergänzung ()

Zack, kaum habe ich es geschrieben, ist Wirecard insolvent...
Ergänzung ()

Ich habe jetzt übrigens alles verkauft und gratuliere mir selbst: Ein hoher 4-stelliger Betrag im Minus...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist traurig für alle die an das Unternehmen geglaubt haben, leider. Da kann jetzt auch jeder seine eigene Meinung zu vertreten. Sicherlich ist das für einige jetzt erstmal hart zu bewältigen, aber das wird schon irgendwann wieder.

Manchmal muss man sich im Leben die Finger verbrennen. Habe sie ebenfalls gestern abgestossen, ich denke das Thema ist durch, ein Riesen Schwindel mit Verhaftungen etc. Alle Kontrollorgane haben versagt. Warum sollte ich als Unternehmen da noch Leistungen einkaufen, der Image Verlust wäre einfach zu groß.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Puh - ich leide mit euch. Bin vorgestern raus, weil es mir zu heiss war - und hatte mich erst geärgert, dass die aktie auf 18€ wieder hochging..

Mal sehen wieviel sie fällt, wenn sie wieder in handel kommt

Da ich das noch nie hatte, dass eine Aktie vom Handel ausgesetzt wurde, Frage, bleibt die Anzahl der Aktien im Portofolio erhalten?

Mustis schrieb:
ich hab vollstes vertrauen in die firma. ^^
Mustis schrieb:
Ich denke wirecard ist so groß und so tief verwoben als Zahlungsdienstleister, dass sie nicht mal eben rausfliegen.
DenMCX schrieb:
Ich habe jetzt übrigens alles verkauft und gratuliere mir selbst: Ein hoher 4-stelliger Betrag im Minus...
Hier weitere Infos:
https://www.faz.net/aktuell/wirtsch...tleister-stellt-insolvenzantrag-16831752.html

Also ich kaufe definitiv in meinem Leben keine Aktien mehr :D

Euch ist klar, das der Insolvenzantrag nicht bedeutet, dass die Firma weg und durch ist oder? Nach deutschem Gesetz ist es Pflicht eines Unternehmens Insolven zu benatragen, wenn die GEfahr dieser besteht.

Natürlich ist das Risiko nun noch weiter gestiegen, dass Wirecard komplett pleite geht. Aber der ANtrag ist noch nciht gleichbedeutend damit...

@Mustis Dann frage ich mal ganz blöd drauf los: Was würdest du hier machen?
Der Handel ist ja für 60min eingestellt - kann den Verkaufs-Antrag noch zurückziehen :D

@Mustis Ähm, schon klar; aber ist jetzt keine Kaffeesatzleserei was so passieren wird?! Ein bisschen naiv auf die rein juristische Bedeutung hinzuweisen.
Ein in U-Haft sitzender Mörder, der geständig ist, ist nach dem Gesetz auch bis zur Urteilsverkündung unschuldig. Auf der rein juristischen Seite zu beharren ist da etwas arg kurzsichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
Dandelion schrieb:
Also ich kaufe definitiv in meinem Leben keine Aktien mehr
Ich kann nur sage, ich habe Anfang März 2020 Northern Data gekauft, und bin sehr zufrieden.
Northern Data.png

Obwohl @Stunrise eine andere Meinung hatte.
Stunrise schrieb:
@Ponderosa
Das ist ja mal die dämlichste Aktien Empfehlung überhaupt, eine Aktie im Allzeithoch, die in den letzten 6 Monaten ihren Wert mit Faktor 4 gesteigert hat. Da kannst du gleich Adobe Systems und Nvidia beimischen und hast das überteuerste Depot aller Zeiten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ding Wirecard ist durch, meine persönliche Meinung.

Dandelion schrieb:
Ähm, schon klar; aber ist jetzt keine Kaffeesatzleserei was so passieren wird?
Doch ist es. Einen Insolvenzantrag zu stellen heißt eben nicht, dass man unwiderbringlich pleite ist. NAch deutschem Recht ist es Pflicht diese zu stellen, wenn bereits die GEfahr besteht, damit entsprechtend ein Weg gesucht werdne kann.

Man mag hier interpretieren was man will und die Wahrscheinlichkeiten entsprechend bewerten. Aber einige AUssagen hier lassen klar drauf deuten, dass man davon ausgeht, Insovlenzantrag= undwiderbringlich pleite...
@DenMCX wenn der HAndel ausgesetzt ist, kann keiner deine Aktien kaufen, ergo egal...

PS: Ein Weg aus der Insovlenz wäre zum Beispiel hier in dem Fall, dass einer kauft/investiert, das nötige Geld bereit stellt und damit die Insolvenz abwendet. ob das wahrscheinlich ist, dazu werde ich keine Einschätzung abegeben. Es gilt nur zum verdeutlichen, was eine Insolvenz ist. AUch ein rentables Unternehmen kann insolvent aber noch lange nicht pleite sein. Isnovlent heißt erstmal nur, dass jemand einer ausstehenden Verbidbnlichkeit nciht nachkommen kann weil ihm die mIttel fehlen. Ob diese fehlen, weil nichts ausreichend liquides da ist oder ob wirklich kein Vermögen da ist, das ist dabei nicht berücksichtigt. EIne INsolvenz ist eben nicht gleich eine Pleite.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Nachdem das rechtliche nun auch geklärt ist schließe ich mich @xpower ashx an: Das war es dann wohl mit Wirecard. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bennomatico und ThomasK_7
@Mustis Danke, ich sagte bereits, dass ich weiß, was eine Insolvenz ist. Die ausführlichere Erklärung dazu macht mich keinen Deut wissender.
Mustis schrieb:
Ok ich lese mal Kaffeesatz: Im Jahr 2011 wurden 143.674 Insolvenzverfahren eröffnet. Knapp 30.000 davon betrafen Unternehmensinsolvenzen. Bei 463 erfolgte eine Sanierung. Ich bin schlecht in Mathe, würdest du einmal den Kaffeesatz berechnen?

Die Forderungsdeckungsquote liegt im Übrigen bei Unternehmensinsolvenzen seit Jahren bei ca. 5%. Ist jetzt nicht so aktionärsfreundlich, hm?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quaussi
@Mustis

Das die Insolvenz nicht das Ende bedeuten muss ist klar - für die Aktionäre wird das aber trotzdem nichts positives bedeuten. Quasi alle Szenarien werden wohl den Kurs belasten bis hin zu einem möglichen squeeze out.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion
Wenn du das ausschließlich auf dich beziehst, kann ich da leider nichts für Dandelion.
JA aber warum ist das so? Weil eben soviele denken wie hier: Insolvenz = Pleite. Und wer entscheidet, ob überhaupt ein VErsuch zur Sanierung durchgeführt wird? Die Gläubiger. UNd die wickeln leiber ab als zu sanieren. Halt so ne Einstellung wie hier auch oft, lieber den VErlust realisieren und nehmen was man bekommt, statt langfristig zu denken. Deine Wahl des Jahres ist als abflauende Welle der Krise 2007/08 natürlich besonders negativ. Bewusst gewählt oder Zufall?

Aber ums es nochmal klar zu machen: Über die Wahrscheinlichkeit, dass wirecard nun abgewickelt wird, habe ich gar keine Aussage getroffen. Ich habe nur drauf hingewiesen, dass ein Insolvenzantrag nicht bedeutet, dass ein Unternehmen pleite sei. UNd genau das ging aus den Kommentaren hier aber hervor. Auch Wirecard ist nicht pleite. Aber wenn Kunden jetzt abspringen, Banken ihre Kreditrahmen nicht verlängern, fehlt es an liquiden Mitteln. Die Frage ist jetzt, welche Verbindlichkeiten stehen an und was kann WIrecard aufbringen. Und sind wir mal ehrlich, das Wirecard seinen eigenen Zahlen grad nicht traut, dürfte wenig verwundern und der Nachfolger Brauns will ganz sicher nicht wegen Insolvenzverschleppung dann noch eines drauf bekommen.

ABer egal, nun ists eh zu spät solange der Handel ausgesetzt ist.

@hallo7 kiurzfristig auf jeden Fall, die Erkenntnis ist aber eben derzeit egal. Was ich nicht handeln kann, kann ich auch nicht verkaufen.

Ich gehöre auch zu den "Glücklichen" und habe vorgestern etwa 1500€ Verlust realisiert. Zum Glück bin ich relativ breit aufgestellt und kann das für mich als Lehre mitnehmen. Trotzdem: dat schöne Jeld... :(

Noch schlimmer wäre es wohl gewesen wenn die Bubble sich noch weiter aufgebläht hätte, denn die Aktie lief ja gut.

@Mustis
Ich bin nicht 100% fit im Insolvenzrecht. Aber das Chapter 11 in den USA im Insolvenzfall bedeutet für den Anleger einen Totalausfall, da selbst beim erfolgreichen Durchlauf die Aktien wertlos sind.
Wie ist das hier in Deutschland denn genau gelagert?

Der LH gamble ist noch im Rennen. :)

Zurück
Oben