Zuletzt bearbeitet:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen
- Ersteller TardBase
- Erstellt am
barmbekersurfer
Lt. Commander
In meinem Depot schlummern noch 100 Ceconomy-Aktien. Bis zum 10. November läuft ein "freiwilliges, öffentliches Übernahmeangebot" von JD.com. Pro Aktie soll es 4,60 EUR geben. Was ich bisher gelesen habe, sollte man das Angebot annehmen. Mich würde aber noch Eure Meinung interessieren.
https://www.wiwo.de/unternehmen/han...ahme-mit-umsatz-und-gewinnplus/100168808.html
https://www.wiwo.de/unternehmen/han...ahme-mit-umsatz-und-gewinnplus/100168808.html
Zuletzt bearbeitet:
Magellan
Fleet Admiral
Magellan schrieb:Ich bin jetzt erstmal froh, dass der Teil durch ist, die Kündigung kann ja eigentlich nicht mehr das ganz große Drama werden (ob es klug ist das zu sagen???).
So dann mal der (vorläufige) Abschluss der DKB Saga:
Eigentlich hatte ich die Kündigung des Depots ja schon beim Antrag (Formular der DKB) mit angekreuzt - das hat natürlich nichts gebracht, letztlich auch egal, ich musste ja eh auch noch das Konto der Kinder kündigen.
Kündigung funktioniert natürlich online wieder nicht (selber Grund wie beim Depotübertrag) also habe ich selbst ein Schreiben aufgesetzt um die Depots sowie Konten beider Kinder in einem Aufwasch zu kündigen.
Überraschung, hat sogar im ersten Anlauf funktioniert, mittlerweile sind die Konten aufgelöst.
Jetzt fehlt nur noch unser eigenes Konto - das müsste sich eigentlich online kündigen lassen aber das lasse ich noch etwas laufen für den Fall dass ich die Kontoänderung irgendwo vergessen haben sollte.
Liebe Community!
Ich möchte neben verwalteten Fond und Tagesgeldkonto (2%) ein lukrativeres Anlagebein dazunehmen.
Als Referenzwert um die Einschätzung euch leichter zu machen:
50% Sicherer im Bereich +10%/Jahr wie z.B. S&P 500
50% Leichtes/Mittleres Risiko mit >30%/Jahr wie z.B. Micron Technology
Natürlich schwere abzuwegen wenn man sich die Gedanken macht ob es bereits eine überbewertete Bubble (zB KI / Bitcoin) ist oder doch erst noch am Anfang steht und noch weiter steigen wird.
Ebenso ob man mit dem ersten Einmalinvestment eines Betrags noch ein weiteres Tief abwarten soll oder gar keines kommt.
Aber mir ist das Risiko bewusst, daher ist es auch nur ein drittes Standbein mit überschaubarem Geldbetrag.
Freue mich über ein paar Anlagetipps (welche Aktie/Fond/ETF) von euch, welche ich dann mit in die Entscheidung zu 2-3 nehmen kann.
Vielen Dank im Voraus!
Ich möchte neben verwalteten Fond und Tagesgeldkonto (2%) ein lukrativeres Anlagebein dazunehmen.
Als Referenzwert um die Einschätzung euch leichter zu machen:
50% Sicherer im Bereich +10%/Jahr wie z.B. S&P 500
50% Leichtes/Mittleres Risiko mit >30%/Jahr wie z.B. Micron Technology
Natürlich schwere abzuwegen wenn man sich die Gedanken macht ob es bereits eine überbewertete Bubble (zB KI / Bitcoin) ist oder doch erst noch am Anfang steht und noch weiter steigen wird.
Ebenso ob man mit dem ersten Einmalinvestment eines Betrags noch ein weiteres Tief abwarten soll oder gar keines kommt.
Aber mir ist das Risiko bewusst, daher ist es auch nur ein drittes Standbein mit überschaubarem Geldbetrag.
Freue mich über ein paar Anlagetipps (welche Aktie/Fond/ETF) von euch, welche ich dann mit in die Entscheidung zu 2-3 nehmen kann.
Vielen Dank im Voraus!
Leider ist meine Glaskugel immer noch verschollen.Michi777 schrieb:Als Referenzwert um die Einschätzung euch leichter zu machen:
Du musst selber für Dich wissen, wo Du Deine Renditeerwartungen setzt und welches Risiko das für Dich bedeutet. Mit Mitte 50 bewerte ich das für mich anders wie ich es mit Mitte 30 getan hätte.
Mir war schon immer ein Portfolio mit hoher US-Gewichtung zu risikoreich. Auch wenn meine Sparrate mittlerweile nicht mehr reicht, um den immer weiter steigenden US-Anteil im FTSE All-World noch auf meinen gewünschten Prozentsatz zu drücken und ich dafür auch nicht umschichten werde.
Genauso ist mir der Micro-Einbruch von heute (bisher knapp 2,5% Minus beim FTSE AllWorld auf Wochenbasis) egal. Erste Auszahlungen meiner ETFs werde ich frühstens in 10-15 Jahren benötigen. Damit überlege ich nur, ob ich auf Basis aktueller Entwicklungen im persönlichen Bereich meine Rücklagen im TG temporär anders bewerte.
10% Rendite (vor Steuer) mit einem "überschaubarem Geldbetrag" würde sich am Ende bei mir auch nicht wirklich relevant auf das Gesamtvermögen auswirken (nach meiner Definition von "überschaubar" wären das eher 10% wie 40-50% der langfristigen Anlage). Da bleibe ich lieber bei 85-90% des bei Bedarf sofort nutzbaren Vermögens in (überwiegend) weltweit gestreuten Aktien-ETFs.
Wollte ich spekulieren, wäre sowas wie der zweifach gehebelte S&P 500 oder MSCI World eine Option, wenn mein Horizont dafür bei 20 Jahren und mehr liegen würde. Habe ich aber Angst vor einem baldigen Eindruch im KI-Bereich, würde ich noch nicht einmal auf den normalen S&P 500 setzen.
Diese werde ich, sobald das möglich ist (und falls sie nicht an meine Miterbin gehen) schnellsmöglich auflösen. Das liegt aber natürlich an den konkreten Fonds, die (wie ehemals meine eigenen auch) seit Jahrzehnten vor sich hin dümpeln.Michi777 schrieb:verwalteten Fond
Ganz im Gegensatz zu den Einzelaktien, die seit 1996 im Familienbesitz sind und die eher aus nostalgischen Gründen gehalten werden. Mit knapp 3% meines Aktieninvestes wäre das aber ein sehr überschaubarer Anteil. Ob ich da 4 oder 6% Dividende erhalte (mir ist unklar, was ein Erbe für eine steuerliche Auswirkung auf die Netto-Dividendenzahlugen des Altbestandes hat), wird mein Leben nicht grundlegend verändern.
Finanztip mit einer Einordnung zum Thema: KI Blase.
(Diesmal seriös ohne Hebel 10^^)
Finanztip KI-Blase am Aktienmarkt: Kommt bald der Crash? | Lage der Investment-Nation
Schönen Sonntag, grüße Kazuja
(Diesmal seriös ohne Hebel 10^^)
Finanztip KI-Blase am Aktienmarkt: Kommt bald der Crash? | Lage der Investment-Nation
Schönen Sonntag, grüße Kazuja
@Hypocrisy Sehe ich auch so. Blase "Ja aber...", KI ist gekommen um zu bleiben. Es gab auch die Dotcom-Blase mit dazugehörigem Crash, allerdings ist ein Leben&Arbeiten in der westlichen Welt ohne Internet heutzutage nicht mehr vorstellbar. Ich stelle mir vor, dass es in 5-10 Jahren mit KI nichts anderes sein wird.
Der Markt ist auf jeden Fall heiß gelaufen, was mich nicht abhält meine saftige Sparquote weiterhin durchzuziehen (ABB - always be buying). Wenn es kracht, hoffentlich richtig und dann kaufe ich einfach noch mehr.
Ist bei mir aber alles ganz langweilig - langfristig und breit diversifiziert. Das ist auch das schöne daran, mir geht jede Blase am Arsch vorbei. Ich kaufe. Wir sehen in 30 Jahren wie es um mein vermögen steht und unterhalten uns dann nochmal.
Der Markt ist auf jeden Fall heiß gelaufen, was mich nicht abhält meine saftige Sparquote weiterhin durchzuziehen (ABB - always be buying). Wenn es kracht, hoffentlich richtig und dann kaufe ich einfach noch mehr.
Micha-
Captain
Schon mal die Rendite nach Abzug der Kosten berechnet ?Michi777 schrieb:verwalteten Fond
Umschichten in Geldmarkt FondMichi777 schrieb:Tagesgeldkonto (2%)
Ansonsten die üblichen Verdächtigen
EU STOXX 50 oder MSCI EU, kein $ Risiko
S&P500 um an der Party in USA teilzunehmen
Nasdaq 100 für die Tech Werte
Risiko ist überall, aber ich würde das als sehr konservativen Ansatz bezeichnen
Magellan
Fleet Admiral
Bei Dotcom sind die Kurse halt nahezu entkoppelt von realwirtschaftlichen Daten gestiegen, aktuell ist das ja völlig anders, die Bewertung von Nvidia ist nach den meisten Maßstäben keine andere wie vor einigen Jahren, die Gewinne sind genauso explodiert wie die Kurse und so verhält es sich bei vielen KI-Profiteuren.
Ich bin sogar überzeugt davon dass ein großer Teil noch gar nicht verstanden hat wie fundamental KI unsere Wirtschaft umkrempeln wird, das Potential für die Kombi aus KI und humanoiden Robotern ist einfach immens und betrifft letztlich praktisch jede Branche.
Niemand kann sagen welche Unternehmen hier auf lange Sicht die großen Profiteure sind oder welche Probleme die Wirtschaft auf dem Weg noch ins straucheln bringen werden, aber eine Blase ist KI mit Sicherheit nicht.
Naja für angepeilte 30%+ Rendite bei nur leichtem/mittlerem Risiko gibt es halt kein einfaches Rezept, keinen ETF - da bleibt eigentlich nur manuelles Stockpicking und auch da wäre es völlig vermessen 30% anzupeilen, selbst 15% auf Dauer sind schon sehr stark.
Ich bin sogar überzeugt davon dass ein großer Teil noch gar nicht verstanden hat wie fundamental KI unsere Wirtschaft umkrempeln wird, das Potential für die Kombi aus KI und humanoiden Robotern ist einfach immens und betrifft letztlich praktisch jede Branche.
Niemand kann sagen welche Unternehmen hier auf lange Sicht die großen Profiteure sind oder welche Probleme die Wirtschaft auf dem Weg noch ins straucheln bringen werden, aber eine Blase ist KI mit Sicherheit nicht.
Michi777 schrieb:50% Leichtes/Mittleres Risiko mit >30%/Jahr wie z.B. Micron Technology
Naja für angepeilte 30%+ Rendite bei nur leichtem/mittlerem Risiko gibt es halt kein einfaches Rezept, keinen ETF - da bleibt eigentlich nur manuelles Stockpicking und auch da wäre es völlig vermessen 30% anzupeilen, selbst 15% auf Dauer sind schon sehr stark.
Magellan schrieb:Ich bin sogar überzeugt davon dass ein großer Teil noch gar nicht verstanden hat wie fundamental KI unsere Wirtschaft umkrempeln wird, das Potential für die Kombi aus KI und humanoiden Robotern ist einfach immens und betrifft letztlich praktisch jede Branche.
Ja das denke ich auch 👍.
In meiner täglichen Arbeit sehe ich riesiges Potential in der Verbindung KI und Roboter.
Schweißen, schneiden, sortieren von Stahlbau teilen. Zum Beispiel.
Bei mir prallen gerade die Welt It mit KI und Produktion zusammen.
Grüße Kazuja
2Fast2Jump
Ensign
Artikel in der Tagesschau über sich häufende Beschwerden zu Trade Republic:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/mehr-beschwerden-ueber-trade-republic-100.html
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/mehr-beschwerden-ueber-trade-republic-100.html
Magellan
Fleet Admiral
Naja am Ende des Artikels kommt dann der springende Punkt, die Zahl der Kunden hat sich zuletzt etwa verdoppelt, welche Überraschung dass die Anzahl der Beschwerden das selbe gemacht hat.
300 Beschwerden in 9 Monaten, also 33/Monat bei über 10 Mio Kunden erscheint mir jetzt auch nicht ungewöhnlich viel.
Ich hatte nie Probleme mit TR, hab den Support nur gebraucht als die DKB laufend den Depotübertrag vergeigt hat und da habe ich stets sehr schnell Antwort erhalten.
Bei TR funktioniert auch die Software einfach und ich kann erledigen was eben zu erledigen ist, bei DKB brauchte ich alle 5 Meter den Support oder einen schriftlichen Antrag weil die Technik und veralteten Prozesse vieles eben nicht leisten können.
300 Beschwerden in 9 Monaten, also 33/Monat bei über 10 Mio Kunden erscheint mir jetzt auch nicht ungewöhnlich viel.
Ich hatte nie Probleme mit TR, hab den Support nur gebraucht als die DKB laufend den Depotübertrag vergeigt hat und da habe ich stets sehr schnell Antwort erhalten.
Bei TR funktioniert auch die Software einfach und ich kann erledigen was eben zu erledigen ist, bei DKB brauchte ich alle 5 Meter den Support oder einen schriftlichen Antrag weil die Technik und veralteten Prozesse vieles eben nicht leisten können.
Erkekjetter
Vice Admiral
Ist die Kritik vor allem im Bereich Service bei TR gerechtfertigt? Ja, absolut, da muss TR nachbessern. Ist es verwunderlich bzw. überproportional im Vergleich zu anderen Brokern? Soweit ich weiß nicht, weswegen die BaFin auch wenig Grund zum Handeln aktuell sieht.
2Fast2Jump
Ensign
Magellan
Fleet Admiral
Bringt aber alles recht wenig wenn man in den Rädern festgefahrener Strukturen feststeckt und jeder Kontakt Verwantwortlichkeiten nur weiterreicht wie ich kürzlich bei der DKB erleben durfte. In den Monaten über die sich das Drama zog habe ich nicht eine einzige (keine Übertreibung) Antwort erhalten die irgendwie hilfreich gewesen oder auf meine Punkte eingegangen wäre. Nur Standardbausteine, Geduld Parolen, Themaverfehlungen, Ausweichhaltung bzgl der Varntwortlichkeiten und bewusstes verstecken hinter unflexiblen Prozessen. Die Leute waren offenbar nur darauf bedacht sich keine Arbeit aufzuhalsen, so schnell wie möglich abhaken und weiter, niemand war daran interessiert ein Problem wirklich zu lösen.
Bzgl der Berichterstattung zu TR frage ich mich ob das nur Medienautomatismen sind (viel Interesse = viel Beiträge) oder manch alter Player seine Felle davonschwimmen sieht und gezielt Stimmung macht.
Bzgl der Berichterstattung zu TR frage ich mich ob das nur Medienautomatismen sind (viel Interesse = viel Beiträge) oder manch alter Player seine Felle davonschwimmen sieht und gezielt Stimmung macht.