Michi777 schrieb:
Performed über ganzen Zeitraum beide stabil aber der US besser
Nur nicht zu weit zurück schauen, sonst landest Du u.U. noch in Japan und ärgerst Dich über 32 Jahre Drawdown nach dem Beginn der dortigen Wirtschaftsprobleme.
Michi777 schrieb:
Denkt ihr ist die Trumpregion gut, schlecht oder neutral bezüglich diesen Fonds und seiner Sicherheit?
Wie ich schon geschrieben habe: mir ist es zwar nicht egal (Dank der hohen Gewichtung der USA im FTSE All-World) aber für mich ist das noch lange kein Grund, bei meiner Altersvorsorge nur auf eine Region der Welt zu setzen.
Erwarte ich, dass der US-Markt weiterhin erheblich besser performt wie der Rest der Welt, dann würde ich das Geld gleich in den 2x gehebelten S&P 500 stecken. Das wäre historisch langfristig (Rückrechnung bis 1970 nicht nur 12 Jahre), trotz der zwischenzeitlichen Rückgänge, besser gewesen wie ein normaler S&P 500.
Ich bin aber auch schon niemand für einen EU STOXX 50, bei mir liegt der Stoxx Europe 600 mit im Depot um aktuell den Nordamerikaanteil meines Gesamtdepots von den gut 65% des FTSE All-World auf 59% zu reduzieren. Muss keiner verstehen, ist mir halt lieber. Meine Chance, mit einem US-Wert in den Vorruhestand zu gehen, habe ich vor 25 Jahren verspielt (nicht an der Börse, sondern im realen Arbeitsleben).
florian. schrieb:
Egal wer an der macht ist, wenn der Markt abrauscht, wird er nicht mehr gewählt.
Stimmt zwar alles, führt aktuell aber trotzdem zur persönlichen Bewertung, dass KI endlich mal die realen Gewinne in der übrigen Wirtschaft erreicht, die man ihr seit langem zuschreibt. Und das nicht nur in einigen Bereichen, in denen man von der extrem guten Massenverarbeitung-/Analyse der Daten profitiert (und zur Not noch beim Supprt, da ließen sich die Kunden oft genug schon vor KI alles gefallen).
Irgendwann sollten m.M.n. z.B. auch OpenIA und co. mal profitabel werden anstatt sich nur gegenseitig das Geld hin und her zu schieben.
Welche Branche dann die Mio von nicht mehr benötigten Arbeitern ernähren wird, die noch nicht von ihrem Aktienerträgen leben können, wird sich auch noch zeigen.