Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Micha- schrieb:
Schon mal die Rendite nach Abzug der Kosten berechnet ?

Umschichten in Geldmarkt Fond

Ansonsten die üblichen Verdächtigen
EU STOXX 50 oder MSCI EU, kein $ Risiko
S&P500 um an der Party in USA teilzunehmen
Nasdaq 100 für die Tech Werte

Risiko ist überall, aber ich würde das als sehr konservativen Ansatz bezeichnen
Danke für deine Antwort.
Ja die selbst bei Weltsparen (besser wie Banken) 1,7% für Tagesgeldkonto sind mikrig.
Werde auch das sichere gemeinsame Sparkonto umschichten auf einen konseratien sicheren und breiten ETF.
Da hast du die Kandidaten eh genannt.

Welchen davon würdest du aus aktueller Sicht favoritisieren (hohe Sicherheit/Stabilität das Erspartes st att Spielgeld)?

Liebe Grüße

Michi777 schrieb:
Welchen davon würdest du aus aktueller Sicht favoritisieren (hohe Sicherheit/Stabilität das Erspartes st att Spielgeld)?

Standardempfehlung ist da immer ein breiter World ETF, also
MSCI World (keine Emerging Markets)
MSCI ACWI (= World + Emerging Markets)
MSCI ACWI IMI (= ACWI + Small Caps)
FTSE ALL World (ähnlich wie ACWI, noch etwas mehr Titel drin)

Welcher genau ist Geschmackssache, richtig oder falsch gibts da nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: florian., Lurandil, Nilson und eine weitere Person
Oder den A2PKXG, wenn man es lieber thesaurierend mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja, Lurandil und Michi777
Michi777 schrieb:
1,7% für Tagesgeldkonto sind mikrig.
Im SInne der Diversifikation sollte man aber totzdem auch einen sinnvoleln Teil sicher anlegen. Für alles was ggf. mal kruzfristig benötigt wird.

Da bietet sich an
WKN A1W75 oder DBX0AN

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil
Michi777 schrieb:
@Nilson World oder US 500 die Entscheidungsfrage fürs gemeinsame Ersparte. [...] Denkt ihr ist die Trumpregion gut, schlecht oder neutral bezüglich diesen Fonds und seiner Sicherheit?
Ich habe noch rund 35 Jahre bis zur Rente. Das ist auch mein Anlagehorizont. Was interessiert mich da heute, wer Präsident der USA ist, oder welches Land aktuell besser läuft. Mich interessiert, was in 20, 30 Jahren läuft. Aber da ich das nicht wissen kann, streue ich meine Anlagen so weit wie möglich. Also weltweit. Aktuell mit dem A2PKXG. So zumindest meine Strategie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Lurandil und Kazuja
Michi777 schrieb:
World oder US 500 die Entscheidungsfrage fürs gemeinsame Ersparte.
Performed über ganzen Zeitraum beide stabil aber der US besser
https://extraetf.com/de/wissen/msci-world-vs-sp-500
Die letzten 10 Jahre liefen USA Titel besser.
Die USA kam aber auch viel schlechter als Europa aus der Finanzkreise 2008
10 Jahre sind allgemein kein langer vergleichszeitraum.
Und warum beim S&P500 aufhören?
Der S&P500 lief besser als Weltweit gestreut, weil USA
Der Nasdaq100 lief besser als der S&P500 weil USA Tech
Die Magnificent 7 liefen besser als der Nasdaq100 weil USA Tech "Hype"
Warum nicht einfach nur Nvidia, 10000%+

Die Basis sollte weltweit gestreut sein, dann können auch einzelne Regionen abschmieren, ohne das es groß ins Gewicht fällt. Die weltweit gestreuten ETFs wurden dir ja schon genannt.

Wenn die Basis steht, kann man immer noch überlegen ob man etwas mehr Risiko für einen kleinen teil des Depots fährt.
Michi777 schrieb:
Denkt ihr ist die Trumpregion gut, schlecht oder neutral bezüglich diesen Fonds und seiner Sicherheit?
völlig Irrelevant.
Die US Privat Renten bauen auf den Aktien auf.
Egal wer an der macht ist, wenn der Markt abrauscht, wird er nicht mehr gewählt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Lurandil, Kazuja und 2 andere
Michi777 schrieb:
Performed über ganzen Zeitraum beide stabil aber der US besser
Nur nicht zu weit zurück schauen, sonst landest Du u.U. noch in Japan und ärgerst Dich über 32 Jahre Drawdown nach dem Beginn der dortigen Wirtschaftsprobleme.

Michi777 schrieb:
Denkt ihr ist die Trumpregion gut, schlecht oder neutral bezüglich diesen Fonds und seiner Sicherheit?
Wie ich schon geschrieben habe: mir ist es zwar nicht egal (Dank der hohen Gewichtung der USA im FTSE All-World) aber für mich ist das noch lange kein Grund, bei meiner Altersvorsorge nur auf eine Region der Welt zu setzen.

Erwarte ich, dass der US-Markt weiterhin erheblich besser performt wie der Rest der Welt, dann würde ich das Geld gleich in den 2x gehebelten S&P 500 stecken. Das wäre historisch langfristig (Rückrechnung bis 1970 nicht nur 12 Jahre), trotz der zwischenzeitlichen Rückgänge, besser gewesen wie ein normaler S&P 500.

Ich bin aber auch schon niemand für einen EU STOXX 50, bei mir liegt der Stoxx Europe 600 mit im Depot um aktuell den Nordamerikaanteil meines Gesamtdepots von den gut 65% des FTSE All-World auf 59% zu reduzieren. Muss keiner verstehen, ist mir halt lieber. Meine Chance, mit einem US-Wert in den Vorruhestand zu gehen, habe ich vor 25 Jahren verspielt (nicht an der Börse, sondern im realen Arbeitsleben).

florian. schrieb:
Egal wer an der macht ist, wenn der Markt abrauscht, wird er nicht mehr gewählt.
Stimmt zwar alles, führt aktuell aber trotzdem zur persönlichen Bewertung, dass KI endlich mal die realen Gewinne in der übrigen Wirtschaft erreicht, die man ihr seit langem zuschreibt. Und das nicht nur in einigen Bereichen, in denen man von der extrem guten Massenverarbeitung-/Analyse der Daten profitiert (und zur Not noch beim Supprt, da ließen sich die Kunden oft genug schon vor KI alles gefallen).

Irgendwann sollten m.M.n. z.B. auch OpenIA und co. mal profitabel werden anstatt sich nur gegenseitig das Geld hin und her zu schieben.

Welche Branche dann die Mio von nicht mehr benötigten Arbeitern ernähren wird, die noch nicht von ihrem Aktienerträgen leben können, wird sich auch noch zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und Lurandil
gymfan schrieb:
Irgendwann sollten m.M.n. z.B. auch OpenIA und co. mal profitabel werden anstatt sich nur gegenseitig das Geld hin und her zu schieben.

Von der Phase, dass Anbieter wie OpenAI an Gewinne denken sind wir aber noch weit entfernt, da wird noch lange zeit jeder verdiente Dollar (und mehr) direkt reinvestiert. Amazon hat fast 10 Jahre gebraucht um erstmals Gewinne zu vermelden und erst so ab 2015 sind die Gewinne explodiert.
Wichtig für die ist erstmal Skalierung und aktuell geht es eigentlich noch mehr um die Technik an sich und das Wettrüsten mit der Konkurrenz.

Daran dass da letztlich immense Gewinne sprudeln werden gibt es für mich keinen Zweifel, letztlich ist das wirtschaftlich entscheidende Feature von KI ja, dass man Arbeitszeit dadurch ersetzen kann - hunderte Millionen Arbeiter die zusammen im Billionenbereich verdienen, das ist vermutlich der größte addressierbare Markt der überhaupt existiert und ein stetig steigender Anteil davon wird durch KI übernommen werden.
Die Frage für mich ist nur wer hier den längsten Atem hat, wer das Rennen bis zum Ende durchhält und wie viele letztlich als Gewinner daraus hervorgehen, wie viele auf der Strecke bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fiskus187, Thane, florian. und eine weitere Person
Ach der wöchentliche Werbe Block

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
In dem heutigen Video werden wir über das Global Portfolio One von Dr. Andreas Beck sprechen. Dazu habe ich das GPO mit seinen Regeln zur Erhöhung der Aktienquote im Crash und dem regionalen Value-Tilt auf Basis der Daten seit 1970 rekonstruiert, sodass wir u.a. folgende Fragen beantworten können:

Dr. Andeas Beck ist ja aus vielen Videos und Schriften bekannt. Ich schätze ihn sehr.
Hab vom GPO bei Auflage einiges gelesen und gesehen in Interviews. Bin dort nicht investiert. Freue mich über den Rückblick und die Analyse und vielleicht interessant es hier jemand auch.

Grüße Kazuja

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Heute war ja die Depotumstellung bei Scalable. Hat noch jemand per Email eine Kündigungsbestätigung bekommen? Ich hab eine für das Scalable Deopt (explizit nicht das alte Baader Depot) bekommen, was ja erstemal ziemlich falsch ist.

Ich hab auf die Mail geantwortet (reply@scalable....) aber die kam zurück.....

Daher würds mich kurz interessieren ob das noch jemande bekommen hat. Danke.

Hypocrisy schrieb:
Hat noch jemand per Email eine Kündigungsbestätigung bekommen?
Nein. Im Gegenteil bin ich erstaunt wie reibungslos das nun ging.
Vielleicht hast du zuwenig oder zuviel im Depot?

Hab ich auch bekommen. Das beziet sich dennoch auf das BAader Bank. Du hast ein Depot bei Scalable gehabt, nicht dser Baader Bank. Da hattest dein VErrechnungskonto. Da beides zusammenhängt, hast du auch 2 Depots bei Scalable gehabt. Das alte wurde gekündigt nach dem Übertrag. Siehst du auch anhand der Depotnummer und der IBAN.

Ja danke für´s Feedback - ich find´s unglücklich ausgedrückt, wenn sie das so schreiben.

• Gefällt mir
Wer hat den Unilever bei TR im Depot, jetzt habe ich Magnum ICE Cream 😆🙈 drin und Unilever ist nicht mehr handelbar, ich hoffe das ist nur temporär.

• Gefällt mir
Zurück
Oben