Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen
- Ersteller TardBase
- Erstellt am
Immerhin der Goldpreis entwickelt sich richtig gut - aktuell bei mir das mit grossem Abstand beste Invest. Wobei auch Anleihen immerhin best of the worst sind
Danach kommen Überraschungseier Figuren, Pokemon Schnürsenkel, Muscheln
und dann erst Aktien.
Danach kommen Überraschungseier Figuren, Pokemon Schnürsenkel, Muscheln
Ich sag mal so: Du hast völlig falsche Vorstellungen vom Aktienmarkt und hattest bei deinem Experiment sogar noch sehr viel Glück.Skjöll schrieb:So, ich habe das Experiment beendet. 20.000 € in den S&P500 investiert, im Juli 2024, und jetzt im Februar 2026 ca. 24.500 € aufs Verrechnungskonto bekommen. Die Kursentwicklung hat mich nicht befriedigt, ich habe mehr erwartet. Außerdem funkt Trump immer dazwischen. Da habe ich schon einige Ausstiegszeitpunkte verpaßt. Da er ja nun häufig den Freitag nach Börsenschluß für seine Kapriolen wählt.... Mal sehen wie sich das am Montag entwickelt.
Außerdem funkt an den Börsen immer jemand dazwischen. Verabschiede dich von der Vorstellung, dass die Märkte ohne Trump irgendwie berechenbarer wären.
Wenn man in den S&P 500 investiert und mehr als 22,5% Zuwachs in gut 1,5 Jahren erwartet, hat man falsche Vorstellungen. Punkt. Aus. Ende.
Wenn man mehr Rendite als der breite Markt anstrebt, darf man eben nicht in den breiten Markt investieren. Das ist doch einigermaßen einleuchtend, oder nicht?
Wenn man mehr Rendite als der breite Markt anstrebt, darf man eben nicht in den breiten Markt investieren. Das ist doch einigermaßen einleuchtend, oder nicht?
Wenn man aus Tagesgeld irgendwas rausziehen will, muss man halt ständig wechseln. Dank eID aber auch teilweise ziemlich schnell erledigt. Im Prinzip hat man da ja sowieso nur paar Monatsgehälter liegen als Reserve, aber wenn ich das schon mache dann wenigstens nicht mit Minus Zinsen. Aktuell habe ich erst wieder 3,35% für 4 Monate gesichert.Marcel55 schrieb:2% sind aktuell üblich
Marcel55
Fleet Admiral
Ab mittlereren fünfstelligen Beträgen würde ich ich sagen kann man das machen, sonst lohnt der Aufwand ja kaum, vor allem wenn man KESt drauf zahlen muss, was dann ja auch der Fall wäre selbst wenn man sonst keine Kapitalerträge hat. Zumindest wenn der Zinssatz über 2% liegt. Bei 2% p.a. wäre es bis ca. 50k Guthaben ja frei.
Erkekjetter
Vice Admiral
Macht er ja nicht. Er zeigt aber völlig zu Recht auf, dass das Ergebnis zum gewählten Produkt sehr gut passt und dem Risiko entspricht. Wer da mehr erwartet, kann das natürlich tun. Wird es aber, wenn er nicht andere Mittel wählt, nicht erreichen. Will er in 2 Jahren mehr haben, muss er in etwas anderes investieren. gehebelte ETFs zum Beispiel. Oder Einzeltitel wählen. Oder in andere Finanzprodukte investieren wie Short und Long papieren. Das alles hat eine deutlich höhere potentielle Rendite. Kann er ja machen, wenn er mehr erwartet. Mal sehen wie lange es klappt und wie zufrieden er damit am Ende ist.Hypocrisy schrieb:Ich finde man sollte Leuten, die sich höhere Ziele setzen als man selbst, das nicht ausreden. Wenn´s ihm nicht gelangt hat, dann hat´s ihm nicht gelangt.
Hypocrisy
Admiral
Genau das meine ich. Wenn ihm die Rendite nicht reicht, muss in was anderes investiert werden.feynman schrieb:Wenn man in den S&P 500 investiert und mehr als 22,5% Zuwachs in gut 1,5 Jahren erwartet, hat man falsche Vorstellungen. Punkt. Aus. Ende.
Den S&P als Holy Grail zu feiern ist halt auch nicht so richtig richtig. Erkekjetter sagt´s ja quasi auch, so wie ich es meine. Immer in Abhängigkeit vom Risiko zu sehen. Man kann den Markt schon schlagen; ist aber schwer.
Confused Johnny
Lt. Commander
Einmalzahlung ist halt nicht optimal, du musst eigentlich stetig reinbuttern, damit es sich irgendwann richtig lohnt. Je nach Einzahlungen ballern die Zinsen halt erst in ~6-7 Jahren rein. Abgesehen davon ist die Rendite doch echt top für den kurzen Zeitraum
Zuletzt bearbeitet:
xpower ashx
Rear Admiral
Bei ETFs kann man historisch ungefähr ableiten was zu erwarten ist. Man kann mit dieser Summe auch in Aktien oder andere Assets gehen, das ist dann aber riskanter, Für mich sind ETFs eher passiv/ defensiv während Aktien auf diesen kurzen Zeitraum weitaus besser performt haben, aber finde dann mal die richtige Aktie zum geeigneten Zeitpunkt, und dann den Ausstieg, ab wann?
Experiment Einzelaktie, Krypto, Hebel, Puts, Calls Optionsscheine oder Derivate ist wahrscheinlich ertragreicher, aber auch risikoreicher.
Ein bischen Nervenkitzel mag ich auch weswegen ich mich nicht nur auf ETFs konzentriere, und der Großteil meines Portfolios aus Einzelaktien besteht, no Risk no Fun. In der Regel kaufe ich keine Hype Aktien, ok Novo jetzt wo das keiner mehr haben will 🤣
Experiment Einzelaktie, Krypto, Hebel, Puts, Calls Optionsscheine oder Derivate ist wahrscheinlich ertragreicher, aber auch risikoreicher.
Ein bischen Nervenkitzel mag ich auch weswegen ich mich nicht nur auf ETFs konzentriere, und der Großteil meines Portfolios aus Einzelaktien besteht, no Risk no Fun. In der Regel kaufe ich keine Hype Aktien, ok Novo jetzt wo das keiner mehr haben will 🤣
Marcel55
Fleet Admiral
Ich mache Einzelaktien nebenbei quasi zum Spielen um mit etwas Glück mittelfristig hohe Renditen zu erzielen.
Meine bisher beste Position ist TSMC mit aktuell ca. 120%, nun ich wollte schon mehrfach aussteigen, hab es dann doch nicht gemacht, es ist weiter gestiegen. In den letzten Tagen ist es aber auch um knapp 10% gefallen. Dennoch denke ich das ich da auch langfrsitiger drinbleiben sollte, TSMC ist in seinem Segment ja quasi konkurrenzlos und so lange China keinen Terz mit Taiwan treibt ist das Risiko überschaubar. Dann denke ich mir aber auch, warum habe ich nicht mehr investiert? Ich hätte damit jetzt ca. ein Monatsgehalt erwirtschaftet wenn ich verkaufen würde, das ist schon echt gut für "nix tun", aber Sprünge macht man damit auch nicht.
In Novo bin ich jetzt auch wieder eingestiegen, nachdem ich in der Vergangenheit da schon drin war und es nachdem es schon mal abgeschmiert ist und sich etwas erholt hat mit etwas Plus verkauft habe. Danach ist der Kurs noch mal richtig abgeschmiert (Glück gehabt), jetzt bin ich wieder rein und aktuell zwar auch leicht im Minus aber ich denke mittelfristig wird es sich erholen, denn die Zahlen sind doch solide, ich denke die Aktie ist unterbewertet.
Außerdem ist es mal eine Nicht-Tech Aktie aus Europa, mein Portfolio hat schon ein gewisses US-Tech-Klumpenrisiko, mehr Diversifikation ist ja immer gut.
Beyer war ja auch ziemlich im Keller und hat sich seitdem gut erholt. Die hatte ich leider nur unter Beobachtung aber nicht investiert.
Aber, mein Haupt-Investment geht einfach in nen Welt-ETF und da heißt es erst mal kaufen (Sparplan) und halten.
Was ich noch suche ist irgendwas kleines unscheinbares mit richtig Potenzial. Diginex hatte ich ein wenig unter Beobachtung, aber die Aktie ist ja mittlerweile zum Pennystock geworden. Wenn man jetzt reingeht und die steigt irgendwann wieder auf mehr als $10 kann man 1000% machen, aber wenn das nicht passiert und es weiter abschmiert...ich kenne das Unternehmen zu wenig um da wirklich Kohle reinzustecken. Wenn dann vielleicht mal 100€ und gucken was passiert. Aber sollte es klappen und ich mache aus 100€ dann 1000€ frage ich mich wieder warum ich nicht deutlich mehr da rein gesteckt habe.
Von Crypto lasse ich aktuell eher die Finger, mit (Micro)Strategy habe ich mir eben jede schon verbrannt und eine (zum Glück nicht zu große) Position mit ordentlich Minus verkauft, wobei es gut war, weil danach gings weiter runter. Aber aktuell wäre es eine Überlegung wert da wieder einzusteigen, wenn der Bitcoin wieder steigt, und ich denke das wird er früher oder später, dann ist da locker ne Verdopplung drin.
Aber, wenn Crypto-Investment kann man wohl besser direkt da rein investieren und von der Steuerfreiheit profitieren, wenn man es lange genug hält. Wobei ich mich da noch informieren muss wie genau das funktioniert und welche Anlagen nach welcher Haltedauer steuerfrei sind.
Solche Papiere wie Diginex oder Strategy sind halt wirklich Lotto, bei TSMC oder Novo steht wenigstens noch ein Unternehmen dahinter das auch tatsächlich Werte erwirtschaftet. Noch mehr Lotto sind dann noch Hebelpapiere. Der 3x gehebelte Silber-Index lacht mich ja schon ein wenig an für kurfristige Investments, aber das Risiko ist mir zu hoch, da habe ich nicht genug Kohle auf der hohen Kante um das zu riskieren, oder ich investiere wieder so wenig, das es im Prinzip nix bringt.
Meine bisher beste Position ist TSMC mit aktuell ca. 120%, nun ich wollte schon mehrfach aussteigen, hab es dann doch nicht gemacht, es ist weiter gestiegen. In den letzten Tagen ist es aber auch um knapp 10% gefallen. Dennoch denke ich das ich da auch langfrsitiger drinbleiben sollte, TSMC ist in seinem Segment ja quasi konkurrenzlos und so lange China keinen Terz mit Taiwan treibt ist das Risiko überschaubar. Dann denke ich mir aber auch, warum habe ich nicht mehr investiert? Ich hätte damit jetzt ca. ein Monatsgehalt erwirtschaftet wenn ich verkaufen würde, das ist schon echt gut für "nix tun", aber Sprünge macht man damit auch nicht.
In Novo bin ich jetzt auch wieder eingestiegen, nachdem ich in der Vergangenheit da schon drin war und es nachdem es schon mal abgeschmiert ist und sich etwas erholt hat mit etwas Plus verkauft habe. Danach ist der Kurs noch mal richtig abgeschmiert (Glück gehabt), jetzt bin ich wieder rein und aktuell zwar auch leicht im Minus aber ich denke mittelfristig wird es sich erholen, denn die Zahlen sind doch solide, ich denke die Aktie ist unterbewertet.
Außerdem ist es mal eine Nicht-Tech Aktie aus Europa, mein Portfolio hat schon ein gewisses US-Tech-Klumpenrisiko, mehr Diversifikation ist ja immer gut.
Beyer war ja auch ziemlich im Keller und hat sich seitdem gut erholt. Die hatte ich leider nur unter Beobachtung aber nicht investiert.
Aber, mein Haupt-Investment geht einfach in nen Welt-ETF und da heißt es erst mal kaufen (Sparplan) und halten.
Was ich noch suche ist irgendwas kleines unscheinbares mit richtig Potenzial. Diginex hatte ich ein wenig unter Beobachtung, aber die Aktie ist ja mittlerweile zum Pennystock geworden. Wenn man jetzt reingeht und die steigt irgendwann wieder auf mehr als $10 kann man 1000% machen, aber wenn das nicht passiert und es weiter abschmiert...ich kenne das Unternehmen zu wenig um da wirklich Kohle reinzustecken. Wenn dann vielleicht mal 100€ und gucken was passiert. Aber sollte es klappen und ich mache aus 100€ dann 1000€ frage ich mich wieder warum ich nicht deutlich mehr da rein gesteckt habe.
Von Crypto lasse ich aktuell eher die Finger, mit (Micro)Strategy habe ich mir eben jede schon verbrannt und eine (zum Glück nicht zu große) Position mit ordentlich Minus verkauft, wobei es gut war, weil danach gings weiter runter. Aber aktuell wäre es eine Überlegung wert da wieder einzusteigen, wenn der Bitcoin wieder steigt, und ich denke das wird er früher oder später, dann ist da locker ne Verdopplung drin.
Aber, wenn Crypto-Investment kann man wohl besser direkt da rein investieren und von der Steuerfreiheit profitieren, wenn man es lange genug hält. Wobei ich mich da noch informieren muss wie genau das funktioniert und welche Anlagen nach welcher Haltedauer steuerfrei sind.
Solche Papiere wie Diginex oder Strategy sind halt wirklich Lotto, bei TSMC oder Novo steht wenigstens noch ein Unternehmen dahinter das auch tatsächlich Werte erwirtschaftet. Noch mehr Lotto sind dann noch Hebelpapiere. Der 3x gehebelte Silber-Index lacht mich ja schon ein wenig an für kurfristige Investments, aber das Risiko ist mir zu hoch, da habe ich nicht genug Kohle auf der hohen Kante um das zu riskieren, oder ich investiere wieder so wenig, das es im Prinzip nix bringt.
Micha-
Captain
Und sobald ein Konkurrent, vor allem in China, technisch aufgeholt hat, wird der Kurs schlagartig einbrechen. Und das wirst du nicht kommen sehen.Marcel55 schrieb:TSMC ist in seinem Segment ja quasi konkurrenzlos