Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen

Naja, jetzt ausgerechnet
Kazuja schrieb:
Verfolge den Gerd Kommer, Beck, Finanzfluss (finde die eigentlich ganz Ok) etc. auch schon (verdammt, ich werde alt) 16 Jahre +.
Die müssen quasi alle 5 Tage vor irgendwas warnen, entweder die Anleger sind zu sorglos.
Zu ängstlich
Zu USA lastig (on vogue)
Zinsen
Zoll
Brexit
Blase hier
Blase da
Blub
Blub
^^
Naja, jetzt ausgerechnet Kommer, Beck und Finanzfluss als Beispiele für die großen Angstmacher/Warner zu nennen, ist schon bisschen an den Haaren herbeigezogen, oder nicht? Die sind doch im Grunde alle im Buy&Hold-Lager verortet. Da gibt es ganz andere Kaliber :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hannibal Smith, xpower ashx und Kazuja
Der Name wurde nicht genannt aber soviel, einer von Ihnen muss Dirk heißen 🤣

Mir ist weil ich mich jetzt wieder etwas mehr um meine Depots kümmere aufgefallen das die Postbank ganz ordentliche Gebühren verlangt, ist mir aufgefallen als ich eben 20k in Geldmarkt ETFs stecken wollte. Also da würden für Kauf und Verkauf innerhalb von 3 Jahren etwas über 100€ an Kosten anfallen, laufende Kosten und Verkaufsgebühren. Da ich nicht aktiv handle ist mir das gar nicht sofort aufgefallen. Heißt das Geld landet dann eben bei den Neos. Das was ich da jetzt habe ist 1/3 meiner Wertpapiere, das werde ich am Ende wohl überleben.

Man lernt nicht aus, das wichtige ist selbst zu lernen wie es geht, und man darf sich auch die Finger mal verbrennen, gut das Wirecard mich diese Lektion schon gelehrt hat 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Hypocrisy
feynman schrieb:
Naja, jetzt ausgerechnet Kommer, Beck und Finanzfluss als Beispiele für die großen Angstmacher/Warner zu nennen, ist schon bisschen an den Haaren herbeigezogen, oder nicht? Die sind doch im Grunde alle im Buy&Hold-Lager verortet. Da gibt es ganz andere Kaliber :D

Ja, das stimmt, total.
Leider lässt sich Beck bei diesem Lochner immer wieder auf die „Diskussion“ ein,
am Ende kommt natürlich Buy & Hold raus, klar.
Aber erst mal 45 min über World/USA/KI was auch immer, diskutiert.
Und das Ganze gibt es natürlich auch von Gerd und Finanzfluss.
Das ist ja auch ok, die Grundtendenz stimmt ja 👍
Sag ja schon nix :D

Viele der dt Finanztuber sind mir eher zu sehr im Entertainment unterwegs. Grad der Lochner hat damals als ich selbst noch am rumpeilen war, jeden Mist empfohlen, über den er gestolpert ist. Mir fiel das auf, als er die Bude in der ich damals gearbeitet habe empfohlen hatte. Sehr dünne Kenntnisse über den Laden selbst; keine Kenntnisse von der Marktsparte aber einfach empfohlen. Also da muss man echt aufpassen; aber wie will man aufpassen wenn man von Thomas gelangweilt war und was anderes versuchen möchte. Total legitim, sein Wissen erstmal bei YT zu suchen. Das fällt dann u.a. eben unter Lehrgeld und Lernkurve.

Den einzigen, den ich echt mag, der halt so entertainig unterwegs ist, ist Hamid Esnashari (Formationstrader). Dieser frühere Arzt, der auf Kursanalysen und Trading umgesattelt hat. Der polemisiert gerne sehr lustig. Also das ist unterhaltsam und seine Quote/Tipps sind teils super.
Erichsen nervt lansgsam richtig - den fand ich mal ne zeitlang ganz spannend. Aber irgendwie hab ich das Gefühl, wenn ich mich selber wo reinfuchse, dann finde ich auch ganz gute Pfade. Bisschen noch am Einstieg arbeiten und bisschen am HODL - dann erledigt sich vieles noch schneller von alleine.

Hab 2019 angefangen und lange gebraucht. Seit 2023 würde ich sagen, läuft es stabil. Seit Beginn IZF 14,x %
Und ich hab ordentlich Lehrgeld gezahlt :D UND STEUERN verda....

schönen, erfolgereichen Tag allerseits! : )

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Hypocrisy schrieb:
Total legitim, sein Wissen erstmal bei YT zu suchen.
Ich habe generelle Zweifel ob YT eine gute Basis für den Wissenserwerb ist. Vielleicht für wie-bohre-ich-ein-Loch oder welches-Ende-vom-Baum-kommt-in-die-Erde.

Ich hab schon Bücher gelesen - die finde ich teils auch nicht unbedingt sinnvoll. Das Buch vom Röhl zB über Dividenden ist streckenweise übelstes blabla um das Buch vollzukriegen. Lese seit 3 Jahren an einem Buch vom Kostolany immer im Urlaub....aber ich kriegs nicht fertig. Der schweift halt gern ab und erzählt aus seinem Leben. Viel Börsenpsychologie mit angerissen - also schon spannend.
Man sollte für jegliche Quellen offen sein. Instagram ist das einzige socialmedia was ich noch habe - selbst da gibt es Kanäle, die für mich wertvolles Trading-Wissen verbreiten. Man muss halt n bisschen was mitbringen, sonst verirrt man sich ;)

• Gefällt mir
Man muss vor allem lernen die Informationen aufzunehmen und einschätzen zu können. Auf auf ihren Sinn und ggf. auch Wahrheitsgehalt.
Gerade bei Infos aus SM und YT bin ich immer sehr skeptisch. In der Regel stehen da irgendwo auch Einkommensabsichten dahinter um damit Geld zu verdienen - da gibts nicht wenige, die dann Werbung für Produkte/Dienste machen die für den Endkunden vll nicht die Besten ist.
Eines muss man sich immer merken: Fast alle Leute, die solche Kanäle betreiben, machen das nicht aus reiner Nächstenliebe und Langeweile. Und wo Geld ist, kann man Meinungen kaufen. Insofern ist für mich das ganze Thema immer sehr mit Vorsicht zu genießen und jegliche Tipps erstmal skeptisch zu hinterfragen und zu prüfen bevor man da achtlos sein Geld reinwirft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Hypocrisy
Ich gucke mir das auf Youtube eigentlich ganz gerne an, mal mehr mal weniger, unter dem Strich ziehe ich meine eigenen Rückschlüsse, aber Ideen, neue Produkte etc. ziehe ich mir gerne zu Gemüte. Ich habe das in der Corona Pandemie überkonsumiert.

Was für den Großteil wahrscheinlich interessant wäre ist Depoteröffnung (Kosten gering halten), ETF kaufen (welchen und wie geht das). Notgroschen wegpacken und oder mit Tagesgeld, Geldmarkt ETF, Anleihen, Zinshopping ein Teil des Kapitals vezinsen lassen (Risikoarmer Portfolioteil. Denke das bekommt man in 1-2 Stunden gut hin.

Wenn ich mir wieder Videos schaue merke ich auch immer wieder wie es in den Fingern juckt, ganz normal würde ich sagen. Aber es kommt auch wieder die Zeit das mein Depot in Tiefschlaf geht,, das hat sich über die Jahre halt bewährt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk
xpower ashx schrieb:
Was für den Großteil wahrscheinlich interessant wäre
Das Probem ist vermutlich, dasss die Leute, für die diese Punkte interessant sein könnten, davon ausgehen, dass Videos oder auch Webseiten, die älter wie 6 Monate sind, nur noch veraltete Informationen enthalten können.

Und schon stellt sich mir die Frage, wie man bei diesen Leuten in den Feed (wohl eher auf TikTok/Instagram oder ggf. noch YT Shorts) kommt, wenn sie nicht selber aktiv danach suchen.

xpower ashx schrieb:
Denke das bekommt man in 1-2 Stunden gut hin.
Mit all den Themen eher nicht. Für das wirklich wichitge reicht sicher eine Stunde, aber woher sollen die Leute bewerten können, was wirklich wichtig ist.

Wozu muss ein Einsteigern (ich nenne sie mit Absicht nicht Anfänger) verstehen, wie Anleihen funktioniereen. Oder auch schon nur, was Tagesgeld-Hopping bringen soll.

Beim Rest sehe ich eher das Problem, die Leute überhaupt zu erriechen und sie davon zu überzeugen, dass Informationen immer noch valide sind auch wenn diese älter wie 2 Wochen sind.

Ich habe noch keine Berechnung gesehen die mal realistisch abschätzt, ab wann sich ein Tagesgeld-Hopping finanziell lohnt. Ich habe leider nebenher noch einen Vollzeit-Job. Wenn mich mein Kalender erst wenige Wochen (eher Tage, wenn der Zins nur 3-4 Monate gültig ist) an den Ablauf vom Garantiezins erinnert, bleibt mir ggf. keine Zeit, bis zu dessen Ablauf schon bei der nächsten Bank das Konto eröffnet zu haben, um tagesgenau mein Geld dorthin zu überweisen.
An möglichen Zinssezins-Verlust muss ich dabei noch garnicht denken, weil die Gutschrift der Zinsen mit Pech nicht am Ablauftag der Garantiezinses erfolgt, sondern erst mit Kündigung des (alten) Kontos.

Aber gut, ich gehöre nicht zum Zielpublikum der modernen Dienste, die sowas halbautomtisch übernehmen. Soviel Vertrauen habe ich dazu nicht.

xpower ashx schrieb:
Depoteröffnung (Kosten gering halten)
Warum muss das für einen Einsteiger relevant sein? Allenfalls, weil es sonst ggf. kein dauerhafter Selbstläufer sein könnte.
Langfristig sollte man darauf schauen, aber nahezu jede Bank bietet einen kostenlosen Broker mit kostenlosen ETF-Sparpläänen an.

Und selbst, wenn man für eine ETF-Sparplanauaführung 1,5% (oder gar 2%) zahlt, ist es trotzdem noch besser, damit anzufangen anstatt erst einmal Monatelang Quellen zu bewerten und den vermeintlich besser zu einem passenden Broker zu suchen.

Ein Depot-Übertrag ist kostenlos und kann in der Regel (wenn man sowieso "nur" UCITS ETFs bespart) auch problemls durchgeführt werden.

Hohe Ordergebühren für Einmalanlage oder beim Verkauf können den Kunden auch davor schützen, ständig aktiv zu handeln.

Lieber im 1. Jahr nur 5% Rendite wie 3-6 Monate das Geld auf dem Girokonto herum liegen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lurandil, Kazuja und xpower ashx
Musste gestern Abend wieder lachen wie der Markus Koch wieder live NVIDIA Zahlen kommentiert hat, dann hat er im Stream wieder Einstiege bei Salesforce verpasst um dann doch noch etwas später reinzukommen, wieder absolute Dramatik 🤣

Mal ne andere Frage, meint ihr das das Thema KI Brillen sich in Zukunft durchsetzen wird, bin da gerade jobtechnisch mit beschäftigt. Sind die überhaupt schon so weit das Sie sinnvoll in der Industrie benutzt werden können. Mein Eindruck bei den Recherchen ist das es momentan eher auf Consumer abzielt, wobei ich auch bewusst noch niemanden gesehen habe oder kennengelernt habe der soetwas besitzt.

• Gefällt mir
Ich wette mit dir, dass KI Brillen/AugmentedReality groß wird. Am Handy ist AR schon in vielen Bereichen im Einsatz - also industriell. Man kennts halt nicht weil sehr auf eine einzelne Anwendung hin entwickelt. Gibts aber schon einiges.

Ansonsten lasst das Bücher lesen. Guckt auf Youtube bisschen was zu KI. DAS wird krass. Sein Experiment....wow....bisschen dran feilen noch und es geht steil.
Ich sollte mich viel mehr mal mit sowas beschäftigen - aber nach dem Job bin ich meistens echt durch und lass mich lieber bisschen berieseln - auf Youtube 🤪

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja und xpower ashx
xpower ashx schrieb:
Was für den Großteil wahrscheinlich interessant wäre ist Depoteröffnung (Kosten gering halten), ETF kaufen (welchen und wie geht das). Notgroschen wegpacken und oder mit Tagesgeld, Geldmarkt ETF, Anleihen, Zinshopping ein Teil des Kapitals vezinsen lassen (Risikoarmer Portfolioteil. Denke das bekommt man in 1-2 Stunden gut hin.
Die Basics kann man sich natürlich super über solche Kanäle holen. Dagegen ist für mich nicht viel einzuwenden. Kritisch sehe ich es eben dann, wenn innerhalb des Videos ganz konkrete Anbieter beworben werden oder sogar konkrete Produkte.
Das steht für mich halt auf einer Stufe mit Werbung im Free-TV, (und nur ein bisschen über DVAG-Beratern :D). Aber bei dem Thema bin ich grundsätzlich bei allen YTern und Streamern mehr als skeptisch, wieviel der Werbung aus eigener Meinung erfolgt und wieviel davon schlicht gekauft und vorgegeben ist.

Ich habe mich damals auch u.A. mit solchen Videos über ETFs, Neobroker (was ist das überhaupt, wo ist der Unterschied zu herkömmlichen Anbietern?) Aktienarten, Dividenden, Kostenstrukturen bei Aktien und Anlagefonds usw. informiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hypocrisy
Khaotik schrieb:
auf einer Stufe mit Werbung im Free-TV
Schlimmer noch. YT ist für mich wie eine Dauerwerbesendung.
Zeig mir nur einen, der keine Gewinnerzielungsabsichten hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: xpower ashx und cyberpirate
Micha- schrieb:
YT ist für mich wie eine Dauerwerbesendung.
Kommt für mich sehr auf die konsumierten Inhalte und Creator an. Bei gewissen Kanälen ist es schon sehr extrem.
Gestern z.B. seit Ewigkeiten ein Galileo-Video geschaut. Im 12min-video waren satte 4 Werbeblöcke mit 30-60s. Ich schau hier und da mal Handwerker-DIYs. Da sind die Gewinnmöglichkeiten vermutlich etwas geringer, da ist die Anzahl an Werbungen noch eher gering (zumindest bei den kleineren Kanälen) und die Inhaltswerbung nicht ganz so unerträglich auffällt (Wenn dann aber ein Schreiner plötzlich Werbung für Sicherheitskameras oder Holy-Getränke macht, kann ich aber auch nur noch mit den Augen rollen).
Mein Eindruck ist aber, dass das bei allem rund um IT, FINTEC usw. deutlich schlimmer und mehr Werbung ist. Von den KI-generierten Werbevideos (AKA Vergleichstests) mal ganz zu schweigen.

Zurück
Oben