Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen
- Ersteller TardBase
- Erstellt am
Hypocrisy schrieb:Also kümmer ich mich um mich selbst und schaue, dass ich für später nicht mit nem Erbe oder so rechne.
Mach ich auch so. Aber Vorsicht, nicht mal das wird dir gedankt. Bei mir heißt es dann: Der interessiert sich ja eh für nichts.
Das ist so eine Sache die man oft nicht richtig machen kann. Ein Thema bei dem alle Wege die Falschen sein können.
Glücklich diejenigen, die einen guten emotionalen Zugang zu allen am Nachlass beteiligten Verwandten gleichermaßen haben. Das ist fast wie ein 6er im Lotto.
act_ schrieb:Aber das ist eine andere komplexe Diskussion. Ohne in Thema zu sein, erscheinen mir Heimkosten einerseits extrem teuer, andererseits liest man immer mal wieder, dass Heimbetreiber tatsächlich insolvent gehen.
Ich komme in gewisser Weise aus der Branche. Auditor Qualität in der Pflege. Es ist sogar recht häufig, dass Pflegeheimbetreiber pleite gehen, von einer sicheren Branche (im geschäftlichen Sinne) ist man da weit entfernt. Selbiges ist ja auch bei Kliniken zu beobachten. Ironischerweise waren zwei meiner kostspieligsten Abenteuer an der Börse Investments in die Altenheimbetreiber Orpea (jetzt Emeis) und Korian (jetzt Clariane).
Auch ein Lehrstück dafür, dass es an der Börse nicht viel bringt "nur" ein bisschen mehr zu wissen als andere.
Zuletzt bearbeitet:
Hypocrisy
Admiral
So langsam merken die Leute wohl, dass es keinen schnellen Sieg am Golf gibt. Und es geht nicht erst seit vorgestern runter ;-) Bin weiterhin größtenteils im Cash. War richtig, denke ich.
Ich bin derzeit in L.A. auf ner großen Branchenmesse für Optics, Photonics, diesdas. So groß war die Messe noch nie. Komplett getrieben vom KI-Peak/Boom. Die Leute erwarten dass das noch 5 Jahre so weiter geht. Viele sind für Monate ausverkauft. Derzeit kann ich eigentlich alle Werte reiten - also sobald das hin und her vorbei ist. Meine Werte aus diesem Umfeld, die ich habe und noch kaufen will: Amphenol, Coherent, Furukawa, Prysmian, Viavi, IPG, Keysight, Lumentum, Corning.
Neben KI ballert die Branche halt auch stark in Space und Defense rein, daher hab ich auch dort einiges auf der Liste zum nachkaufen.
OT:
P.S. bin froh wenn ich wieder daheim bin; ich kann diesem Land nichts abgewinnen; fast alles was ich sehe, gefällt mir nicht; dreckiger Kapitalismus, verblödete Leute, Politik, Armut, Drogen. Ständig riecht´s nach Kiff; war früher nicht so krass. Klar - auch viel Innovationen, wie zb Waymo Taxis und nun auch automatische Liefer-Autos wie aus StarWars, die kleine Päckchen transportieren. Gut dass ich auch n bisschen Spanish spreche, das kommt gut an
Diese Stadt ist der reinste Moloch; viel zu groß. Erstickt im Verkehr. Wohne im 59. OG und sehe täglich den Smog. Ganz bitter alles. Augen zu und Durchmarsch in die Rente sag ich mir immer.
Ich bin derzeit in L.A. auf ner großen Branchenmesse für Optics, Photonics, diesdas. So groß war die Messe noch nie. Komplett getrieben vom KI-Peak/Boom. Die Leute erwarten dass das noch 5 Jahre so weiter geht. Viele sind für Monate ausverkauft. Derzeit kann ich eigentlich alle Werte reiten - also sobald das hin und her vorbei ist. Meine Werte aus diesem Umfeld, die ich habe und noch kaufen will: Amphenol, Coherent, Furukawa, Prysmian, Viavi, IPG, Keysight, Lumentum, Corning.
Neben KI ballert die Branche halt auch stark in Space und Defense rein, daher hab ich auch dort einiges auf der Liste zum nachkaufen.
OT:
P.S. bin froh wenn ich wieder daheim bin; ich kann diesem Land nichts abgewinnen; fast alles was ich sehe, gefällt mir nicht; dreckiger Kapitalismus, verblödete Leute, Politik, Armut, Drogen. Ständig riecht´s nach Kiff; war früher nicht so krass. Klar - auch viel Innovationen, wie zb Waymo Taxis und nun auch automatische Liefer-Autos wie aus StarWars, die kleine Päckchen transportieren. Gut dass ich auch n bisschen Spanish spreche, das kommt gut an
Zuletzt bearbeitet:
cool 👍Hypocrisy schrieb:Ich bin derzeit in L.A.
Mein Arbeitgeber/Kollegen sind auch immer dort bei der MINExpo
Hypocrisy schrieb:KI-Peak/Boom. Die Leute erwarten dass das noch 5 Jahre so weiter geht.
Da bin ich skeptisch, aber dabei sein ist natürlich Pflicht
Hypocrisy schrieb:Meine Werte aus diesem Umfeld, die ich habe und noch kaufen will: Amphenol, Coherent, Furukawa, Prysmian, Viavi, IPG, Keysight, Lumentum, Corning.
Hab IPG Photonics Corporation vor paar Monaten gekauft, genau noch, wo die unten lag.
Und die Teledyne Technologies Incorporated (ISIN: US8793601050)
Bei SpaceX IPO liege ich auf der Lauer, hab mal paar Stück Tesla gekauft, einfach als Zock, für den Fall, dass ELmo den Laden fusioniert und alles unter einer Regie an die Börse geht.
Die IPO von Anthropic und OpenAI will ich auch auf jeden Fall mitnehmen, natürlich nur mit kleinem Geld.
Der Hauptteil liegt in ETF.
Gute Reise und danke für den OT Einblick.
Grüße Kazuja
xpower ashx
Rear Admiral
Ich hab auch bischen eingekauft bei Main Street Capital, und das neue Tagesgeld Konto bei Scalable habe ich mir angetan.
Hatte mir letztens den neuen Personalausweis geholt und direkt mal die Online Funktion freischalten lassen, das ist schon nice. Das habe ich dann auch mal direkt getestet und mir ein zusätzliches Depot bei Scalable erstellt, eine Sache von Minuten ohne nerviges Video Ident etc.
Bevor ich irgendwo Depotüberträge mache, eröffne ich mir lieber zusätzliche Depots 🤣
Hatte mir letztens den neuen Personalausweis geholt und direkt mal die Online Funktion freischalten lassen, das ist schon nice. Das habe ich dann auch mal direkt getestet und mir ein zusätzliches Depot bei Scalable erstellt, eine Sache von Minuten ohne nerviges Video Ident etc.
Bevor ich irgendwo Depotüberträge mache, eröffne ich mir lieber zusätzliche Depots 🤣
Hypocrisy
Admiral
Ja hab ich auch gestern eröffnet bei SC. 0,5% mehr als im Broker verzinst. Nimmt man mit. Was auch nice ist, dass sie auf bis zu 5 Banken die Kohle horten und damit bis zu 5 mal die Einlagensicherung greift.
Ob´s wirklich stimmt, erfährt man erst, wenn´s knallt
Ob´s wirklich stimmt, erfährt man erst, wenn´s knallt
xpower ashx
Rear Admiral
Die Frage die ich mir immer stelle ist wenn es mal richtig knallt ob das Geld dann überhaupt noch irgendwo sicher ist, oder welch horrender Aufwand betrieben werden muss um dran zu kommen. Man muss sich nur anschauen woher die Einlagensicherung ursprünglich herkommt, man wollte damit einen Bankenrun in der Finanzkrise 2008 verhindern, also ich traue diesem Vehikel ja nicht, die Baldrianpille fürs Volk sozusagen 🤣
Mal sehen wie dieses Jahr wird am Aktienmarkt, denke der Iran wird da unten den Druck weiter erhöhen woraufhin Donald bald einknicken wird und alles als großartigen Sieg verkünden wird, Israel wird versuchen noch soviel wie möglich kaputt zu machen. Eine lange Intervention dort unten wird massive weltwirtschaftliche Konsequenzen haben, mal abgesehen von dem menschlichen Elend, und am Ende hat man nichts aber auch gar nichts gewonnen, bei Krieg kann es nur Verlierer geben.
Mal sehen wie dieses Jahr wird am Aktienmarkt, denke der Iran wird da unten den Druck weiter erhöhen woraufhin Donald bald einknicken wird und alles als großartigen Sieg verkünden wird, Israel wird versuchen noch soviel wie möglich kaputt zu machen. Eine lange Intervention dort unten wird massive weltwirtschaftliche Konsequenzen haben, mal abgesehen von dem menschlichen Elend, und am Ende hat man nichts aber auch gar nichts gewonnen, bei Krieg kann es nur Verlierer geben.
Zuletzt bearbeitet:
ThomasHIFI90
Ensign
Wenn es in Kriegen ausschließlich Verlierer gäbe, würde es keine Kriege mehr geben. Leider sind diejenigen, die die Entscheidungen treffen, nicht dieselben, die kämpfen müssen – und umgekehrt.
xpower ashx
Rear Admiral
Ich hatte wohl heute morgen mal kurz vergessen das wir ja in einem Aktien Forum unterwegs sind, nur rein menschlich und so.
Bei RTX Corporation aka Raytheon wollte ich schon in Corona Zeiten rein, es hätte sich gelohnt. Mit Rheinmetall bin ich aber wohl etwas besser gefahren.
Bei RTX Corporation aka Raytheon wollte ich schon in Corona Zeiten rein, es hätte sich gelohnt. Mit Rheinmetall bin ich aber wohl etwas besser gefahren.
Zuletzt bearbeitet:
Der, der "keine Ahnung vom Aktienmarkt" hat, hat am 24.02. alles verkauft. Weil er den Eindruck hatte, daß es nicht mehr lange mit dem Iran gut geht. Der Index S&P bei 6.948 Punkten, heute bei 6.506. Jetzt liegt alles bei TR auf dem Konto. Ich warte ab, bis sich der Nebel lichtet. Langsam komme ich an die Schwelle der Einlagensicherung, aber mit einem Crash rechne ich nicht.
Micha-
Captain
Wenn Du jedesmal bei 7% Verlust verkaufen willst, wirst du noch viel zu tun bekommen. Was machst Du, wenn Sonntag nacht um 23 Uhr der Frieden verkündet wird? Bis du wieder handlungsfähig bist haben die professionellen Akteure den Aktienkurs längst auf neue Höhen getrieben.
Ist der dann schon sicherer wie Cash oder Aktien?klampf schrieb:Geldmarktfond
Meinst Du mich? Ich habe nicht mit Verlust verkauft. Sondern zum letztmöglichen Hoch.Micha- schrieb:Wenn Du jedesmal bei 7% Verlust verkaufen willst, wirst du noch viel zu tun bekommen.
Ergänzung ()
Mein Kursziel lag bei 7.000 Punkten. Dann wurde mir klar, daß das nichts mehr wird. Also kehraus. Weg damit.
Marcel55
Fleet Admiral
Ist halt ne Glückssache.
Ich hab schon häufig bei einzelnen Papieren die ich eher zum Zocken gekauft habe überlegt zu verkaufen...dann ist es am Ende doch weiter gestiegen und ich war froh nicht verkauft zu haben. Gerade sind die Papiere um 20% gefallen, denke ich mir hätte ich mal lieber verkauft. Bin immer noch gut im Plus und könnte morgen mit Gewinn verkaufen, aber dann stehe ich wieder vor dem Dilemma dass es steigen könnte.
So lange ich nicht auf das Geld angewiesen bin (und ich sollte kein Geld so investieren, auf das ich in absehbarer Zeit angewiesen bin) und weiterhin an die Firma glaube und sie gute Zahlen liefern spricht ja auch erst mal nichts gegen halten. Zugegebenermaßen ist aber bei so Zock-Investitionen der richtige Ausstiegszeitpunkt das was mir am schwersten fällt. Kannst zwischenzeitlich 100% im Plus sein und am Ende trotzdem mit 50% Minus verkaufen, wenn du den Ausstieg verpasst.
Da man nie so wirklich weiß was vorher kommt ist man hinterher immer schlauer. Zum ATH zu verkaufen, bevor es fällt und dann ggf. wieder günstiger einzusteigen ist machbar, aber erfordert eine gute Portion Glück. Und die gezahlten Steuern und Handelsgebühren muss man ja auch erst mal wieder reinholen.
Ich hab schon häufig bei einzelnen Papieren die ich eher zum Zocken gekauft habe überlegt zu verkaufen...dann ist es am Ende doch weiter gestiegen und ich war froh nicht verkauft zu haben. Gerade sind die Papiere um 20% gefallen, denke ich mir hätte ich mal lieber verkauft. Bin immer noch gut im Plus und könnte morgen mit Gewinn verkaufen, aber dann stehe ich wieder vor dem Dilemma dass es steigen könnte.
So lange ich nicht auf das Geld angewiesen bin (und ich sollte kein Geld so investieren, auf das ich in absehbarer Zeit angewiesen bin) und weiterhin an die Firma glaube und sie gute Zahlen liefern spricht ja auch erst mal nichts gegen halten. Zugegebenermaßen ist aber bei so Zock-Investitionen der richtige Ausstiegszeitpunkt das was mir am schwersten fällt. Kannst zwischenzeitlich 100% im Plus sein und am Ende trotzdem mit 50% Minus verkaufen, wenn du den Ausstieg verpasst.
Da man nie so wirklich weiß was vorher kommt ist man hinterher immer schlauer. Zum ATH zu verkaufen, bevor es fällt und dann ggf. wieder günstiger einzusteigen ist machbar, aber erfordert eine gute Portion Glück. Und die gezahlten Steuern und Handelsgebühren muss man ja auch erst mal wieder reinholen.