Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sammelthread Aktien kaufen, verkaufen und Fragen
- Ersteller TardBase
- Erstellt am
Gib bitte bescheid, bei welchem Kurs du wieder eingestiegen bist.Skjöll schrieb:Mein Kursziel lag bei 7.000 Punkten. Dann wurde mir klar, daß das nichts mehr wird. Also kehraus. Weg damit.
Hatte von 2009 bis 2015 zusätzlich zu meinem Buy and Hold Depot 70k in Tagesgeld. Weil ich Angst hatte, dass es wie zuvor 2008/9 noch mal crasht. Hätte ich 100 % investiert, würde ich heute 20 h die Woche arbeiten 
Ich versuche daher immer, nahezu 100 % drin zu bleiben, auch wenn es schwer ist. Der Wiedereinstieg fiel mir wesentlich schwerer.
Grüße Kazuja
Ich versuche daher immer, nahezu 100 % drin zu bleiben, auch wenn es schwer ist. Der Wiedereinstieg fiel mir wesentlich schwerer.
Grüße Kazuja
Zuletzt bearbeitet:
Spoiler: Zu spätflorian. schrieb:Gib bitte bescheid, bei welchem Kurs du wieder eingestiegen bist.
Gold wird vor allem von großen Fonds verkauft, um Liquidität zu sichern. Und Gold generiert keine Zinsen und Dividenden, verursacht aber Kosten, ist daher gerade aktuell wieder Unternehmens- und Staatsanleihen unterlegen (Stichwort Opportunitätskosten), die inflationsgetrieben und daher durch die verringerte Wahrscheinlichkeit von Zinssenkungen attraktiver werden.Hypocrisy schrieb:Ich wunder mich eigentlich nur, dass Gold aktuell so stark nachgibt.
Magellan
Fleet Admiral
Micha- schrieb:Ich habe schon so oft zum All time high verkauft - und die Aktien sind danach z hoch wieder gestiegen
Solange die Märkte auf Dauer gesehen hauptsächlich weiter steigen kann ein "Verkauf auf ATH" ja statistisch gesehen auch nicht funktionieren, auf die überwältigende Mehrheit der ATH folgen immer weitere ATH. Die große Masse der ATH von heute sind morgen nur ein Punkt von vielen die auf einer Linie von unten links nach oben rechts liegen, kurse können halt nicht dauerhaft steigen ohne laufend neue Hochs zu definieren.
Marcel55
Fleet Admiral
So wie Paypal...ATH liegt irgendwo bei 260€ und aktuell siecht die Aktie bei 39€ vor sich hin.
Bin vor vielen Monaten für 52€ eingestiegen und dachte mir die Aktie ist doch total unterbewertet. Dann ging es hoch auf fast 90€. Hab natürlich nicht verkauft. Irgendwann kam der Absturz und aus ner soliden Plus wurde ein Minus.
Jetzt heißt es abwarten.
Bin vor vielen Monaten für 52€ eingestiegen und dachte mir die Aktie ist doch total unterbewertet. Dann ging es hoch auf fast 90€. Hab natürlich nicht verkauft. Irgendwann kam der Absturz und aus ner soliden Plus wurde ein Minus.
Jetzt heißt es abwarten.
Paypal ist so ne Influencer-Aktie. Mich überzeugt sie nicht. Mir fehlen da die guten Aussichten. Aber ich bin im Finance-Sektor auch nicht wirklich informiert.
Vielleicht kommt sie ja doch wieder auf Kurs - ganz beschissen sieht´s ja nicht aus. Ich glaub ich würde an deiner Stelle auch nicht dringend verkaufen. Aber zu lange warten würde ich auch nicht - dann lieber abgeben mit Minus und die Kohle in was besser laufendes umschichten.
Vielleicht kommt sie ja doch wieder auf Kurs - ganz beschissen sieht´s ja nicht aus. Ich glaub ich würde an deiner Stelle auch nicht dringend verkaufen. Aber zu lange warten würde ich auch nicht - dann lieber abgeben mit Minus und die Kohle in was besser laufendes umschichten.
xpower ashx
Rear Admiral
Ich verstehe es auch nicht bei PayPal, hatte sie ein paar Jahre gehalten aber unter dem Strich weder großen Verlust noch Gewinn gemacht, daher habe ich sie dann verkauft, einer der ganz wenigen Fälle wo für mich der Fall Buy and Hold nicht mehr gegeben war.
Vor allem hat PayPal seine einstige Vormachtstellung im Online-Zahlungsverkehr weitgehend verloren, da der Wettbewerb in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat. Neue Anbieter, technologische Innovationen und alternative Bezahlmethoden haben den Markt stark fragmentiert. Daher sehe ich für das Unternehmen derzeit nur begrenztes Wachstumspotenzial.
Nazrael
Lieutenant
Das Problem bei Rüstungsaktien ist schlicht der politische Faktor. Man braucht quasi Insiderinformationen, um wirklich abschätzen zu können, wohin es sich bewegt. Entsprechend wird in diesem Bereich faktisch wohl auch viel Insiderhandel betrieben.xpower ashx schrieb:Bei RTX Corporation aka Raytheon wollte ich schon in Corona Zeiten rein, es hätte sich gelohnt. Mit Rheinmetall bin ich aber wohl etwas besser gefahren.![]()
Man muss sich nur einmal die Raytheon-Aktie in den letzten Wochen anschauen: Das ist ein auffällig zeitversetzter Zickzackkurs, der ziemlich gut zu den erratischen Aussagen des Gröfaz in Washington passt. Man könnte meinen, da weiß jemand etwas mehr als wir, natürlich rein spekulativ.
Da sind wir leider wieder beim alten Thema: Der Rückblick auf Aktien ist eigentlich sinnlos, denn niemand von uns hat eine Zeitmaschine, und niemand von uns ist so gut vernetzt, dass man mit ziemlicher Sicherheit abschätzen könnte, was als Nächstes kommt. Den Markt schlägt man entweder mit Glück oder wenn man falsch spielen kann. Deswegen bleibt für Normalsterbliche der klassische ETF eigentlich das sinnvollste Instrument. Es ist zwar nicht so spannend, aber immer noch eine der sichersten Optionen, um an der Marktentwicklung teilzuhaben.
Magellan
Fleet Admiral
Hört von euch jemand den All-In Podcast? Hatte den schon ewig auf meiner Liste aber bin irgendwie nie dazu gekommen (zu viele Sachen die man sich "irgendwann mal" anhören möchte) - zum Glück habe ich das kürzlich geändert. Ist nicht so dieser kleinteilige Tagesgeschehen Podcast, die kommentieren jetzt weniger die gestrige Kursbewegung oder so sondern reden über die großen Themen. Zum einen gibts normale Gespräche über Themen wie die Software Implosion durch AI oder den Iran Krieg und zum anderen haben die laufend CEOs im Podcast die dann wirklich lang und ausführlich aus dem Nähkästchen plaudern. Zuletzt zb. Jensen Huang (Nvidia), Sundar Pichai (Alphabet) oder in der aktuellen Folge die CEOs von CoreWeave, Perplexity, Mistral und IREN. Das finde ich extrem interessant weil man da halt Ansichten aus erster Hand von den Leuten erhält die wirklich die Entwicklungen vorantreiben.
Ist alles englisch aber die sprechen sehr sauber, nicht so genuschelt, ist sehr einfach anzuhören.
https://allin.com/episodes
Ist alles englisch aber die sprechen sehr sauber, nicht so genuschelt, ist sehr einfach anzuhören.
https://allin.com/episodes
Magellan schrieb:
Danke, schaue ich mir mal an 👍
Droht jetzt die nächste Finanzkrise?
Zusammenfassung
Gut 17 Jahre nach der Lehman‑Pleite wächst an den Finanzmärkten erneut die Sorge vor einer neuen Finanzkrise. Auslöser ist ein massiver Kurssturz bei US‑Software- und Technologiewerten,
der Experten zunehmend nervös macht.
Der Artikel beschreibt:
Software‑Aktien brechen stark ein, was Befürchtungen über strukturelle Probleme im Tech‑Sektor auslöst.
Marktbeobachter warnen, dass ähnliche Muster wie vor früheren Finanzkrisen sichtbar werden.
Geopolitische Unsicherheiten, darunter der Iran‑Krieg und Äußerungen von Donald Trump, verstärken die Nervosität an den Börsen.
Der Mix aus überbewerteten Tech‑Titeln, steigenden Risiken im Finanzsystem und globalen Spannungen führt zu wachsender Angst vor möglichen Kettenreaktionen im US‑Finanzsektor.
Kaufkurse vorraus
Grüße Kazuja
@Kazuja Wird zum Kreditproblem der Schattenbanken (das wären z.B. Versicherungen die Kredite vergeben und nicht an Bankgesetzte gebunden sind) in dem Artikel auch etwas gesagt? Da gibt es Befürchtungen von massiven Kreditausfällen in nächster Zeit. Das wäre durchaus mit der Sub-Prime Krise vergleichbar...
mhm das waberte auch schon seit gewiss 6 Monaten oder sogar noch länger (da war doch was mit den merkwürdigen Kryptobanken) durch die Medien. Ganz schwer zugreifen. Daher bleibe ich ohnehin Buy and hold 100 % investiert. Lese so was immer nur zur „Unterhaltung“. ^^hallo7 schrieb:Wird zum Kreditproblem der Schattenbanken